Autor Thema: Tachoanzeige auf null  (Gelesen 5721 mal)

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Offline AausL

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Tachoanzeige auf null
« am: 17. Dezember 2013, 11:43:21 »
Moin moin!

Seit eben hängt meine Tachoanzeige auf "null" und zuckt nur ab und an ein wenig. Der Kilometerzähler zählt aber fleißig weiter ... an der Tachowelle wird's daher wohl kaum liegen.

Woran dann?

Selbermachen möglich, oder lieber gleich in die Werkstatt, da ich selber arg im Weihnachtsstress bin?

Und das alles kurz vor'm Urlaub - bäh :-/

Gruß Andreas.

Torsten

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Re: Tachoanzeige auf null
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2013, 16:38:34 »
1. hat der keine tachowelle mehr
2. suche
3. ist der schrittmotor, wurde hier aber auch schonmal alles behandelt.

Torsten

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Re: Tachoanzeige auf null
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2013, 19:02:07 »
mir kommt es vor hier wie jemand der sich 3 mal abgemeldet hat...
das baujahr hat keine welle mehr.

Offline AausL

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Re: Tachoanzeige auf null
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2013, 20:03:12 »
Danke für die Antworten.

Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung ob eine Welle vorhanden ist oder nicht. Noch habe ich das Gerät nicht ausgebaut.

Ich war heute morgen beruflich unterwegs und plötzlich blieb der Zeiger unten. Die Kilometer zählen halt weiter. Ich bin stillschweigend einfach von einer Welle ausgegangen - vielen Dank für die Hinweise, dass es auch Varianten ohne gibt.

Bleibt die Frage, wie sich dass /einfach/ beheben lässt.

Danke, Andreas.

Offline K3-VET

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Re: Tachoanzeige auf null
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2013, 21:57:46 »
Ach Oliver, nun tue nicht so. Ich hege diesen Verdacht übrigens seit deinem 2. Beitrag. Aber wie auch immer, ich erwarte noch vor Weihnachten ein Paket von dir. Nicht vergessen.
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Offline AausL

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Re: Tachoanzeige auf null
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2013, 13:36:35 »
Streitet euch bitte nicht in meinem Tread!

Ich habe mir eben schnell das Instrument angeschaut: Ein Tachowelle ist nicht vorhanden - nur zwei Stecker.
Ist es normal, dass an beiden Kabelsträngen "gebastelt" wurde? Vom Tacho führt ein Kabel in den Radioschacht - das ist bestimmt nachträglich gelegt worden.

Andreas

Offline Ueffi

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Re: Tachoanzeige auf null
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2013, 19:30:23 »
Die Leitung wurde für eine automatische Lautstärken-Regelung des Radios gelegt.
Das ist doch ein Ansatz für eine schnelle Prüfung:
Falls dein Radio die Lautstärkenregelung unterstützt, weißt du schon mal ob kein Signal vom Geber kommt oder das Instrument defekt ist. (Vorausgesetzt die "abgezwackte" Verbindung ist einwandfrei).
Andernfalls kannst du leicht während der Fahrt die anliegende Spannung messen.
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Offline hagen

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Re: Tachoanzeige auf null
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2013, 21:10:58 »
Oder ... die Anschlüsse für Tacho am Radio sind teilweise unterschiedlich.
Ein anderes Radio eingebaut, dass die Tachonaziege 'kurzschließt'?
Oder das alte Radio hat einen neuen Defekt an diesem Anschluss und legt den Tacho lahm? ...


Zieh mal das Radio ab und schau, ob der Tacho dann wieder geht.
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Offline AausL

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Re: Tachoanzeige auf null
« Antwort #8 am: 19. Dezember 2013, 06:24:55 »
Das Radio unterstützt keine Lautstärkenregelung - und seit auch schon seit Kauf (vor fast 2 Jahren) verbaut.
Ich werde das prüfen - Danke.

Offline joecool

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Re: Tachoanzeige auf null
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2013, 06:31:22 »
Zuckende Zeiger sind fast immer der Schrittmotor. Dort bricht eine kleine Plastikwelle, also Schrittmotor auswechseln oder reparieren, Anleitung im Netz, Tacho Peugeot 206 eingeben!
Neuer "Austausch"schrittmotor kostet ca. 35,- Euro, Ein-/Ausbau ist in 1 Stunde geschafft.
Joe
Die "letzte alte" Ulysse, Last Edition - EZ 08/2002!! 2.0 JTD 16V mit P-Box (138PS),  Scheibenbremsen hinten; Stahlflex, vorher den Fiat Scudo Kasten 1.9 TD (1997)
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Offline AausL

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Re: Tachoanzeige auf null
« Antwort #10 am: 21. Dezember 2013, 16:05:46 »
Ich habe das Kombi-Instrument jetzt vor mir liegen - wie kriege ich denn die Platine raus, damit ich an die Schrittmotoren komme?

Die Platine selbst ist ja nur gesteckt, doch hängt sie oben uns unten an zwei Flachbandkabeln, die  irgendwie nicht lösen kann...                                                                                                   

Gruß Andreas.

Offline AausL

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Re: Tachoanzeige auf null
« Antwort #11 am: 21. Dezember 2013, 17:01:49 »
Ok, hab's gefunden. Allerdings ist das Flachkabel von der Temperaturanzeige ab :-(

Offline AausL

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Re: Tachoanzeige auf null
« Antwort #12 am: 21. Dezember 2013, 19:08:04 »
So, Schrittmotor repariert, lag an der abgebrochenen Plastikwelle.

Alles wieder zusammengebaut - Tacho geht nicht.

Alles wieder raus, Schrittmotoren vom Drehzahlmesser und Tacho getauscht: Drehzahlmesser geht, Tacho geht nicht.

Hm - und jetzt?

Offline Edgar Steffens

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Re: Tachoanzeige auf null
« Antwort #13 am: 22. Januar 2014, 11:12:02 »
Die Leitung wurde für eine automatische Lautstärken-Regelung des Radios gelegt.
Das ist doch ein Ansatz für eine schnelle Prüfung:
Falls dein Radio die Lautstärkenregelung unterstützt, weißt du schon mal ob kein Signal vom Geber kommt oder das Instrument defekt ist. (Vorausgesetzt die "abgezwackte" Verbindung ist einwandfrei).
Andernfalls kannst du leicht während der Fahrt die anliegende Spannung messen.

Das Radio war's !
Scudo EL Bj.02 wurde gebraucht 04 gekauft - mit Radio gekauft.
Die GEZ veranlasste mich  es von einer Auto Werkstatt -  zwecks Ausbau Nachweis ca. 08. ausgebauen zu lassen .
Im Oktober 13 hab ich es wieder eingebaut .
Und dann ab Ende letzten Jahres Tacho Ausfälle gehabt.
Auf's Radio wär ich und wahrscheinlich jede Werkstatt, so schnell nicht gekommen ( Geschwindigkeits Sensor schon getauscht )

Vielen Dank für den tollen Tip !

Edgar