..., ich dachte weniger an ein Schreiben als an einen Verweis an eine Stelle in der das garantiert festgehalten ist.
Ja, der Hersteller. Da brauche ich aber den TUeV nicht zu, um das herauszufinden.
Hier gefragt habe ich, weil manche Menschen ein paar Bescheinigen zu Hause rum"liegen" haben.
Ich zum Beispiel, von abweichenden Reifendimensionen beim C4 und jetzt auch von Commercialreifen beim Jumpy
Hast Du auch vor die Vorderachse für C-Reifen vermessen zu lassen ? Mindestens der Nachlauf sollte anders sein (meine Vermutung wegen der komplett anders aufgebauten Flanke!).
Du m einst vielleicht die Spur, der Nachlauf ist bei den meisten Fahrzeugen nicht einstellbar und hat auch eine geringen Einfluss auf den Verschleiss.
Die Spur der meisten Fahrzeuge ist heut zu Tage nahe null und ist eher vom Reifen unabhaengig.
In meinem Fall waren die Reifen auch sehr schief abgefahren, ein Vermessen nach Werksvorgaben hat keine Auffälligkeit ergeben.
Das erklaert vielleicht auch das merkwuerdeige Fahrverhalten bei deinem Fahrzeug, vielleicht stimmte der Sturz ja nicht, der ist zwar eigendlich auch nicht einstellbar, kann aber durch Unfall, Bordsteinkannte oder sonstige Unwaegbarkeiten falsch sein. Der wird aber nur beui einem Richtigen Spezialisten vermessen, der Reifenhandel ist dazu meist nicht in der Lage.
Hier noch eine Meinung eines Magazins von 2010 zu dem Cargo Vector 2: „ausreichend“ – Stärken: Rollwiderstand, ausgewogen in den meisten Nässe- und Trockendisziplinen – "Schwächen: vor allem auf Schnee, Aquaplaning quer, relativ teuer Quelle: http://reifenpresse.de/reifentests/test-ergebnisse/?pdb=2704
Das ist "leider" nicht der Cargo Vector 2, trotzdem danke fuer deine Bemuehungen
.
Du meinst, dass Du ständig vor Bordsteinkanten donnerst, oder was kannst Du damit meinen ?
Nein, da ich einer Outdoorsportart nachgehe, bin ich auch oefter im Gelaende unterwegs, wie ich auch schon in meinem zweiten Beitrag schrub. Hat leider auch schon zu Schaeden an der Reifenflanke gefuehrt.
Nebenbei.... wenn Du das wirklich machen willst... C-Reifen erreichen Ihren max. TL bei 4,5 bar, d.h. Du muss Dir irgendwie (aber ich weiss nicht wie) einen vernünftigen Luftdruck errechnen, damit Du nicht auf Eiern fährst.
Na, das halte ich noch fuer das geringste Problem, aber bei dir scheint es ja irgendwie nicht geklappt zu haben.
Gruss
Matthias
Ich danke auch schon mal im Vorraus alle die mich darauf aufmerksam machen, dass ein Ganzjahresreifen nicht die gleichen Wintereigenschaften hat, wie ein Winterreifen. Ich bin mir dieses unverantwortlichen Verhaltens bewusst.
. Meine Prioritaet liegt auf Nass, da es hier in Rhein-Main mehr regnet als schneit und ich auf die Benutzung des Fahrzeuges nicht angewiesen bin. Unangenehm finde ich eher das durchdrehen der Raeder auf einer nassen Wiese, was bei reinen Sommerreifen, die eigendlich nur noch ein Laengsprofil haben, nicht erstaunt.
Vielleicht faellt jemandem, der fuer diese Art der Nutzung Verstaendniss hat, noch etwas dazu ein.
Noch ne Edith: Betrachtungen zur Wirtschaftlichkeit des Unterfangens sind ohne Kenntnis aller Parameter auch muessig. Da ich diese aber nicht alle darlegen moechte, koennen wir sie auch lassen.