Autor Thema: Bremsleitung reparieren  (Gelesen 330 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Christian 0111

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 28
  • Baujahr: 1997
  • Land: D-Hessen
  • Modell: Scudo
Bremsleitung reparieren
« am: 15. Februar 2023, 02:04:33 »
Frisch vom Tüv mit nem "Rezept" in der Hand, wieder zu Hause muss eine Bremsleitung repariert werden. Vorne Rechts.

Prüfler besagte das ich nur das letzte faule Ende ersetzen muss.

Okay, internet gecheckt und ohha, was wird da alles angeboten... Kupfer, KupferNickel, verkupferter Stahl sind 3Möglichkeiten...
An Verbindern gibts viele...

Rückruf Tüv besagt DIN 74234 -aha, nee eigentlich sagt mir das nicht viel, weil kein Anbieter was dazuschreibt.

Nach meinem Check im Netz entspricht nur die Stahlleitung dieser Norm  und da bin ich nen bisle bange, dass ich die nicht so recht eng gebogen krieg.
(Machs aber auch zum ersten Mal)

Da ich mich auf ne gebördelte Zwischenverbindung einlassen würde - also ich kauf ne kürzere Leitung und will diese verlegen bis zu einem frei zugängigen Stück - ist mir ebenfalls die Wahl des Verbinders unklar.

Derjenige der Stahlleitungen anbietet, hat nur zweiteilige Verbinder : Also es kommt Außenverschraubung Bördelung 'F' der einen Seite, direkt in eine Innenverschraubung Bördelung 'E' der anderen Seite. Damit drücken beide Bördelungen 'F' und 'E' direkt aneinander ohne eine Zwischenwand.

Kann man das bringen, oder muss der Verbinder dreiteilig sein , mit einer Hülse dazwischen?

CuNiFer Leitungen entsprechen der DIN EN 12449, die aber ganz allg. über Kupferlegierungen an Rohren spricht, nicht von Bremsdruck...
Weiter gibt es hierfür die EN ISO 9001:2015  ,die aber wohl schon wieder aufgehoben ist. (Dabei war die vom Tüv doch erst geschrieben ?!)

Wisst ihr genaueres ?

Ein guter Bekannter würde mir die Bördelung am Auto durchführen, die ja an die bestehende Altleitung (aus Stahl) ran kommt.

Wie gehe ich vor..?

Offline Holger

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Baujahr: 2001
  • Modell: Burow/Multistar 2,0
Re: Bremsleitung reparieren
« Antwort #1 am: 15. Februar 2023, 09:03:43 »
Beim Gasumbau war mein Wagenboden frei. Hab die Gelegenheit genutzt und alle Bremsleitungen nach hinten erneuert.
Fertig konfektionierte Sätze wurden nicht angeboten.
Hab alle Stahlleitungen gegen Kupfer ausgetauscht. Den Prüfer hat es nicht gestört.
Google mal nach "OJD QUICK BRAKE Bremsleitung 1915 CUN". Die gibts mit ABE.
Sogar mit Montageanleitung : https://www.ojd.dk/wp-content/uploads/2018/03/Montageanleitung-zum-Ersatz-der-Bremsleitung_1.3-3.pdf

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Bremsleitung reparieren
« Antwort #2 am: 15. Februar 2023, 14:00:34 »
CuNiFer wird von Volvo serienmäßig eingesetzt. Ist halt etwas teurer. Diverse oldtimerrestaurateure setzen die auch ein.
Früher gabs mal reinkupfer als brensleitung, das dürfte vermutlich keine ABS Zulassung haben, weil es vermutlich zu weich ist.
Soweit meine Gedanken und angelesenes Wissen dazu.
Jens

Offline Christian 0111

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 28
  • Baujahr: 1997
  • Land: D-Hessen
  • Modell: Scudo
Re: Bremsleitung reparieren
« Antwort #3 am: 17. Februar 2023, 10:44:14 »
Nun meinte der Bekannte ich könne nicht CuNiFer oder Kupferleitungen in ein bestehendes Bremssystem mit Stahlleitungen einbauen, da sonst eine hohe Korrosion im Inneren auftritt.
Ionenaustausch, wie bei Wasserleitungen - der reinere Stoff löst sich auf... (Kontaktkorrosion?!)
Dann müsste ich alle Leitungen ersetzen !

Halt ich aber für abwegig, da ja HBZ und RBZ immer noch aus Stahlguss sind und damit zu Cupfer immer noch in Korrosion gehen müsste.
Begründet wird dieser Gedanke darin, das die Bremsflüssigkeit über Zeit ja Wasser ansammelt/aufnimmt.

Ich wollte ja nur ein Stück der Leitung ersetzen.

Offline Christian 0111

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 28
  • Baujahr: 1997
  • Land: D-Hessen
  • Modell: Scudo
Re: Bremsleitung reparieren
« Antwort #4 am: 17. Februar 2023, 10:53:30 »
Stahl und CuNiFer Leitungen haben 0,7mm Wandung,  reine Kupferleitungen sind 0,9mm stark.

Finde aber die DIN 74234 für alle Kupferhaltigen Leitungen nicht wieder.

Wichtig wäre mit zu erfahren ob ich Stahlleitungen per Hand über eine Riemenscheibe mit 40er Innendurchmesser noch biegen kann, oder ob sie mir abknicken wird.
Die letzen 20cm besteht halt aus zwei eng aufeinander folgende bald 180° Kurven.

Wie besagt hab ich mit Bremsleitung keine Erfahrung auf die ich zurückgreifen könnte.

Offline Holger

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Baujahr: 2001
  • Modell: Burow/Multistar 2,0
Re: Bremsleitung reparieren
« Antwort #5 am: 17. Februar 2023, 12:14:47 »
Frage : ist dein Bekannter GWS-Installateur oder Heizungsbauer?
   Da gibt es entsprechende Regeln, in welcher Folge verschiedene Materialien zur Vermeidung von Korrosion verbaut werden sollen.
   Korrosion braucht Sauerstoff. Ist in der Heizung mit Wasser als Transportmedium anfangs reichlich vorhanden.
   
   Wenn du kein Wasser als Bremsflüssigkeit benutzt, kannst du Korrosion (von innen) vergessen.
   Deswegen und wegen anderer physikalischer Nachteile soll auch Bremsflüssigkeit ab und zu gewechselt werden.

   In der ABE und den Einbauhinweisen ist alles relevante vollständig beschrieben. Halte dich daran und alles ist gut.
   
   Wegen der Biegeradien habe ich Kupfer verwendet. Es läßt sich einfacher biegen weil weicher. Ich verarbeite an KFZ nur noch Kupfer ausser es gibt eindeutige Verbote.
   Mache doch einfach einen Biegetest mit einem Stahlleitungsrest. Dann erfährst du den Unterschied.

   Und bei Fragen gerade zu sicherheitsrelevanten Bauteilen: halte dich von Halbwissenden, Laberköppen usw. fern.
   Macht dir nur das Leben und die Reparatur schwer.

Offline Christian 0111

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 28
  • Baujahr: 1997
  • Land: D-Hessen
  • Modell: Scudo
Re: Bremsleitung reparieren
« Antwort #6 am: 20. Februar 2023, 16:15:33 »
Danke 🤩