Autor Thema: Glühkerzen wechseln  (Gelesen 5681 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LaGurk

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 21
Glühkerzen wechseln
« am: 07. September 2013, 19:03:44 »
Servus,

über die Suchfunktion konnte ich schon rauslesen, dass das Wechseln der Glühkerzen eines 98er JUMPY nicht wirklich Spaß macht. Ich habe schon mal bei mir angefangen, die Glühkerzen auszubauen, konnte aber nur in die Fahrtrichtung linken beiden ausschrauben. Für die anderen beiden fehlt mir irgendwie der Platz um die Nuss oder den Schlüssel anzusetzen.
Hat jemand einen Tipp, welches Bauteil ich demontieren sollte, um genug Platz für De/Montage zu bekommen?

Vielen Dank,

Sebastian

Torsten

  • Gast
Re: Glühkerzen wechseln
« Antwort #1 am: 07. September 2013, 19:06:02 »
was für ein 98er?

Offline LaGurk

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Glühkerzen wechseln
« Antwort #2 am: 07. September 2013, 19:49:02 »
Motorcode ist XUD9.

Offline hagen

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 947
  • Baujahr: 2000
  • Land: Nds
  • Modell: Ulysse 2.0 16V EL
Re: Glühkerzen wechseln
« Antwort #3 am: 07. September 2013, 23:02:44 »
Ja, die zwei gehen einfach.
Die dritte und auch die vierte gehen auch. Geduld und Spucke. Die Muttern der Stromschienen vorher magnetisieren oder einfetten, damit Sie dir nicht runterfallen, wenn sie lose sind.

Es gibt Leute, die haben die Einspritzpumpe weggebaut. Das würde ich Dir nur empfehlen, wenn Du weißt, was Du da machst. Es ist nicht notwendig. Wenn Du relativer Anfänger bist und absolut nicht hinter die Punpe kommst, kannst Du ihre Position markieren, lösen und verdrehen. Damit gewinnst Du 2-3mm. Zum Schluss natürlich wieder in die ursprüngliche Position drehen, damit der Einspritzpunkt wieder stimmt.

Und wenn garnichts mehr geht, daran denken, Du hast Dir den richtigen Zeitpunkt ausgesucht. Bei -20°C macht das erst recht keinen Spaß, geht aber auch.

Grüße
Hagen
Ulysse Bj. 2000, 2.0 16V, davor Scudo Combinato, 1.9TD, 340tkm mit 2 Blöcken, 3 Köpfen, 2 Kupplungen und Getriebeschaden

Offline LaGurk

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Glühkerzen wechseln
« Antwort #4 am: 08. September 2013, 00:32:48 »
Hallo Hagen,
hast du irgendwelches Spezialwerkzeug benutzt? Ich frage mich, wie ich nach der Fummelei beim ausbauen die neuen Glühkerzen mit nem Drehmomentschlüssel anziehen soll...

Offline hagen

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 947
  • Baujahr: 2000
  • Land: Nds
  • Modell: Ulysse 2.0 16V EL
Re: Glühkerzen wechseln
« Antwort #5 am: 08. September 2013, 01:30:41 »
Es soll so ganz tolle Drehmomentenschlüssel mit Ringratsche geben, mit denen man da wohl evtl. rankäme. ... Ich habe sie nach Gefühl so festgezogen. Meist werden sie eh zu fest angezogen, also eher sinnig andrehen. Manchmal steht auf den neuen Stiftverpackungen auch eine alternative Methode erwähnt, z.B. handfest und dann 3/8 Umdrehungen. Das geht dann ja so ganz gut.

Das größere Problem / Bedenken, die ich eher hatte war, wie bekomme ich die hinein und bin mir sicher, dass ich das Gewinde nicht schief ansetze? An einem Kopf war das vierte (logisch) Gewinde schon arg angegangen, da hatte wohl schon mal jemand schief angesetzt. Also dreh erst einmal die einfach zugänglichen per Hand rein und merk Dir, wie sich das anfühlen muss und wie tief Du sie per Hand hinein bekommst. Und dann versuch das bei Stift 3 und 4 mit langen Fingern auch hinzubekommen. Dann noch sinnig anziehen und gut.

Gruß
Hagen
Ulysse Bj. 2000, 2.0 16V, davor Scudo Combinato, 1.9TD, 340tkm mit 2 Blöcken, 3 Köpfen, 2 Kupplungen und Getriebeschaden

Offline LaGurk

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Glühkerzen wechseln
« Antwort #6 am: 08. September 2013, 08:50:41 »
Hallo Hagen,
danke für den guten Tipp bzgl. anziehen. Hast du noch einen Werkzeugtipp für den Ausbau?
Gruß,
Sebastian

Offline hagen

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 947
  • Baujahr: 2000
  • Land: Nds
  • Modell: Ulysse 2.0 16V EL
Re: Glühkerzen wechseln
« Antwort #7 am: 08. September 2013, 10:54:38 »
Nein, so richtig nicht. Ist wohl so drei Jahre her, ich fahre jetzt Beziner. Ich meine mich zu erinnern, dass ich einen einfachen Ringschlüssel genutzt habe. Kann sein, dass ich einen leicht gewinkelten genutzt habe, bei dem also der Ring gegenüber dem Griff so um 10° geneigt ist. Und dann so jeweils 1/12  Umdrehung, umsetzen, 1/12 Umdrehung, ... Hatte ich die Einspritzleitungen abgenommen? Bringt das etwas mehr Platz? Ich weiß es nicht mehr.

Du wirst das hinekommen, versuch es ernsthaft. Ich hatte auch schon den Fall, dass der veirte Stift ein anderer Typ war und ca. 2cm abgebrannt war. Eben weil offensichtlich vom Vorbesitzer/Werkstatt der vierte Stift nie getauscht wurde. Das ist nicht gut, führt zu schlechtem Brennverhalten und zu Folgeschäden. Und irgendwann sind die Dinger dann auch so festgegammelt, dass man sie garnicht mehr herausbekommt. Die zerlegen sich beim Rausschrauben und dann ist der Schaden groß.
Ulysse Bj. 2000, 2.0 16V, davor Scudo Combinato, 1.9TD, 340tkm mit 2 Blöcken, 3 Köpfen, 2 Kupplungen und Getriebeschaden

Offline LaGurk

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Glühkerzen wechseln
« Antwort #8 am: 08. September 2013, 10:59:12 »
Hallo Hagen,
dann sollte ich mir einen gewinkelten Ringschlüssel besorgen und weiter probieren. Nach 15 Jahren sitzen die Dinger aber schon echt berstig fest...
Gruß
Sebastian

Offline hagen

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 947
  • Baujahr: 2000
  • Land: Nds
  • Modell: Ulysse 2.0 16V EL
Re: Glühkerzen wechseln
« Antwort #9 am: 08. September 2013, 12:56:45 »
Oha, sicher das noch die ersten drin sitzen?
Man kann die auch abreißen! Erstmal ein paar Wochen mit WD40 behandeln, mal mit Hammer und Verlängerung am Kopf klopfen, mal warm mal kalt probieren, auch mal in 'fest Richtung' vorsichtig testen. Wenn ab - dann ab .... !!!
Ulysse Bj. 2000, 2.0 16V, davor Scudo Combinato, 1.9TD, 340tkm mit 2 Blöcken, 3 Köpfen, 2 Kupplungen und Getriebeschaden

Offline kazy

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
  • Baujahr: 1997
  • Land: Deutschland
  • Modell: Lancia Zeta
Re: Glühkerzen wechseln
« Antwort #10 am: 16. Dezember 2014, 22:40:24 »
Meine heute getauscht, alle vier nach weniger wie 60tkm schon wieder hinüber gewesen...
zum glück gingen sie alle leicht zu lösen und ließen sich dann von hand rausdrehen... ich dachte schon esp wegbauen, aber ging zum glück ganz gut, hatte nur den deckel der elektronik entfernt und den Lufschlauch... dann gings mit Ratsche (1/4") und langer nuss + gelenk bzw ringschlüssel... schwein gehabt
und siehe da, die karre springt auch ohne startpilot an...
jetzt muss ich nur mal noch nach der haltefeder von der linken schiebetür schauen, dann ist alles wieder in der reihe, nagut die linkeheckklappenverriegelung noch nachstellen...

Offline Dennis

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Glühkerzen wechseln
« Antwort #11 am: 17. Dezember 2018, 10:20:08 »
Hallo Zusammen,

bei meinem Jumpy Bj.2001 , 1.9D 250Tkm sind die Glühkerzen nun auch mal dran zu wechseln. Nun meine Frage hierzu: Gibt es irgendwelche Tipps wie ich leicht an die dran komme? Die Ansaugbrücke sitzt so ungünstig darüber, dass ich die 2+3 Kerze kaum sehen kann!
Ist es sinnvoll dort etwas abzubauen oder lieber Finger brechen?

LG Dennis

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Glühkerzen wechseln
« Antwort #12 am: 17. Dezember 2018, 14:54:04 »
Gute Frage, kenne nur den TD, und da ist eigentlich nur die Einspritzpumpe im Weg. Die Ansuagbrücke abzubekommen, das dürfte auch nicht so einfach sein. Solange du mit einem Ringschlüsssel oder einer Langnuß an die Kerzen kommst, um sie zu lösen, solange würde ich nichts anderes wegschrauben. eine Zange zum herausziehen und Einsetzen der Neuen ist ja kein Problem. Aber kaufe amtliche Kerzen, ich hab hier 4x Chinaware liegen. da kannst du den Einsatz in der Hülse verdrehen.
Jens

Offline Dennis

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Glühkerzen wechseln
« Antwort #13 am: 26. Dezember 2018, 23:01:21 »
Danke Jens,
ja abmontieren möchte ich sie tatsächlich auch sehr ungern.
Hauptproblem ist such Kerze2&3. Dann kommt man wenn nur mit ner Langnuss hin.
Ich werd es mal testen, wenn es nicht mehr ganz so kalt ist.
Anspringen tut er ja noch, nur bei -5 Grad etwas grober.
Grüße Dennis