Autor Thema: Meldung: FAP defect, Additiv Stand  (Gelesen 27467 mal)

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Offline Bobby

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Re: Meldung: FAP defect, Additiv Stand
« Antwort #45 am: 08. September 2018, 16:28:48 »
Na dann hoffen wir mal das es so funzt wie es sein soll.
Kontrollieren soltest du aber in jedem Fall.
Optimiertes Diesel ist jedem Fall gut, leider rechtfertigt zumindestens in Deutschland der höhere
Preis nicht den Mehrwert.
Trotzdem fahre ich im Winter nur die Edelplörre, da bin ich sicher das bis minus 25 Grad kein
Paraffin ausflockt und den Kraftstofffilter zusetzt.

Allzeit gute Fahrt und Gruß nach Österreich
Bobby
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Offline hopfen

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Re: Meldung: FAP defect, Additiv Stand
« Antwort #46 am: 09. Oktober 2018, 23:32:29 »
Leider.
Partikelfilter verstopft Meldung nach etwas über 1000 km.
Der Additiv Stand ist leider nicht so einfach prüfbar.

Nun wird es schön langsam unendlich.
Das Fahrzeug kommt zu Fiat zur Beobachtung.

Ich glaube ich kaufe zukünftig nur mehr e Fahrzeuge sobald die Reichweite akzeptabel ist.
Die Diesel Technik ist inzwischen nicht mehr durchschaubar.

Schönen Gruß

Offline rolandb

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Re: Meldung: FAP defect, Additiv Stand
« Antwort #47 am: 10. Oktober 2018, 14:20:17 »
Komplexe Abgasreinigungstechnologien in PKW sind halt eine reine Kopfgeburt, deren Beherrschung weder von Werkstätten noch vom Halter eingesehen wird.

Der Knoten im Kopf hätte schon vor 10 Jahren vor der Einführung der DPF in PKW platzen sollen.
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Offline Rally

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Re: Meldung: FAP defect, Additiv Stand
« Antwort #48 am: 14. Oktober 2018, 17:44:07 »
Meine erfahrung mit den Nachfüllen ... bin mal gespannt op der FAP bis 280 t km hält eher wohl nicht .
wenn der gewechselt werden muss lass ich den reinigen ..
Gruss Ralf

https://naan.de/sevel/index.php/topic,8669.msg84221.html#msg84221
Auto läuft  wieder und alles gut ...
habe 190 euro bezahlt
Flüssigkeit Eloys aufgefüllt , ca. 3l
Motorsteuerung ausgelesen und Meldung zurückgesetzt .
der FAP ist laut BC  zu 10% befüllt  und das ob wohl ich oft nur Kurzstrecken fahre ,und Anhängerbetrieb . Laut  Werkstatt  Personal wird der ca. 280tkm halten .. :grin:

Citroen Jumpy Atlante  Multispace Bj.2009 2.0L Hdi FAP  100 kw AHK. Ca.1,8ton def./ZMS  und Luftfederung gegen Stahlfedern getauscht

Offline hopfen

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Re: Meldung: FAP defect, Additiv Stand
« Antwort #49 am: 19. Oktober 2018, 18:36:32 »
Es kommen neue Einspritdüsen.

Die Untersuchung ergab:
Sie sind  aus der Toleranz und spritzen alle zu viel ein.
2 mehr, 2 weniger.
Jedenfalls war am Motorlauf bisher alles unauffällig.

Klingt für mich nach Verschleiß oder es gab Produktionsfehler.

Ich hoffe daß der Teufel nun endlich vertrieben wird.

Schönen Gruß
hopfen

Offline Jensg

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Re: Meldung: FAP defect, Additiv Stand
« Antwort #50 am: 19. Oktober 2018, 21:27:47 »
Mehr gibt mehr PS bei geringerem Verbrauch, ist fast immer so, da die Seriendiesel zur Rußreduktion alle sehr mager gefahren werden.
Jens

Offline hopfen

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Re: Meldung: FAP defect, Additiv Stand
« Antwort #51 am: 20. Oktober 2018, 11:48:21 »
Dieses Mehr und eine Steuerung die damit nicht zurecht kam hat aber vermutlich vom Katalysator bis Partikelfilter alles vernichtet.

Ich hoffe die 2 - 7000 km haben die neuen Elemente nicht schon wieder beschädigt.
Er soll ja stärker Ruß produziert haben.

Leistung hatte er, stimmt.
Habe derzeit einen kleinen Peugeot mit 130 Ps, Benziner, als Ersatz, da kam er locker mit wenn man mal drauf trat. Oder ich fahr den ungewohnt falsch.
Dafür war der Treibstoff Verbrauch zuletzt aber auch ordentlich um 9 Liter Normal Diesel trotz entspannter Fahrweise.
Vorher war er um 8 Liter/100 allerdings mit dem besseren Diesel. Daß der den Unterschied ausmacht kann ich mir nicht vorstellen.

Schönen Gruß
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Offline Jensg

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Re: Meldung: FAP defect, Additiv Stand
« Antwort #52 am: 20. Oktober 2018, 13:25:56 »
Nö, bestimmt nicht. Dann war er wohl doch zu fett, das setzt den Filter zu und verhindert das Reinigen.
Jens

Offline rolandb

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Re: Meldung: FAP defect, Additiv Stand
« Antwort #53 am: 21. Oktober 2018, 01:25:01 »
Der thermisch durchgebrannte DPF wäre dann vielleicht erklärt, wenn der DPF bei jeder Regeneration mit grenzwertig viel Ruß beladen war.
Merkwürdig nur, dass gleich alle Düsen so ein Problem haben sollen.
Könnte da vielleicht auch ein unfähiger Tuner am Werk gewesen sein?
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Offline hopfen

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Re: Meldung: FAP defect, Additiv Stand
« Antwort #54 am: 31. Oktober 2018, 21:33:54 »
Mal sehen wie die nächsten 1000 km verlaufen, obs was gebracht hat.
Optimitisch waren die Leute nicht gerade.

2 Düsen waren an der oberen Grenze noch innerhalb, 2 waren deutlich darüber.

Schönen Gruß

Offline rolandb

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Re: Meldung: FAP defect, Additiv Stand
« Antwort #55 am: 01. November 2018, 13:30:59 »
Mehr gibt mehr PS bei geringerem Verbrauch, ist fast immer so, da die Seriendiesel zur Rußreduktion alle sehr mager gefahren werden.

Ich habe den Eindruck, dass Rußreduktion kein Thema mehr ist. Eher das Gegenteil.

Seit die Kisten einen DPF haben und seit es NOx-Grenzwerte gibt, werden die PKW-Seriendiesel mit maximaler AGR-Rate und dadurch vergleichsweise fett,  mit überdurchschnittlicher Rußentwicklung gefahren, damit unverbrannte Kraftstoffbestandteile als NOx-Reduktionsmittel wirken können. (zumindest so lange sich nicht jemand dazu entscheidet, dass es ausreicht, wenn das auf dem Prüfstand gemacht wird.)
Erst wenn es draußen wieder kälter wird, wird die AGR-Rate reduziert. (muss sie aus technischen Gründen reduziert werden?)
Bei meinem Trafic lagen die DPF-Regenerationsintervalle im Sommer teilweise unter 200km. Jetzt, wo es wieder kälter wird, geht es wieder Richtung 400Km. AB-Verbrauch im Sommer nicht feststellbar. Jetzt wieder ca. 0,2l/Mm.
Vielleicht kommt für meinen ja nochmal ein Update, das die AGR-Rate und die Rußentwicklung senkt und dafür mehr AB verbraucht.
So langsam ahne ich, warum man mir in der Renault-Werkstatt unbedingt einreden will, dass ich keinen billigen Diesel fahren soll, wenn ich keinen Ärger mit Ansaugsystem+AGR+DPF haben will.

Musste unlängst eine Regeneration bei stehendem Fahrzeug und wenig Wind ertragen. Die Geruchsentwicklung kann schon ganz schön für Panik sorgen, wenn man nicht weiß, dass gerade eine DPF-Regeneration läuft. Und selbst wenn man es weiß, mit Atemluft hat das nur noch wenig zu tun.

Das ist alles ein riesengroßer Mist, selbst wenn es so funktioniert wie vorgesehen.
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Offline Jensg

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Re: Meldung: FAP defect, Additiv Stand
« Antwort #56 am: 01. November 2018, 13:43:19 »
Vermute ich auch, seit es die DPF mit Regeneration gibt, ist der Verbrauch gesunken, Drehmoment und Leistung gestiegen. Nur eben auch die Probleme beim Stadtverkehr fahren. Das ist gar nix für diese Technik. Und über die Emissionen beim Regenerieren hab ich auch noch nichts auf Anhieb gefunden. Fallen ja nicht in den normalen Fahrbetrieb.
Jens

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Re: Meldung: FAP defect, Additiv Stand
« Antwort #57 am: 11. Dezember 2018, 15:29:28 »
Läuft noch.
Inzwischen über 2000 km meldungsfrei.

Möglicherweise verschlingt die Regeneration kurzfristig  über 1 L/100 km zusätzlich, also während der Regeneration.
Habe einen Messpunkt auf der Autobahn leicht fallend. Schon zwei mal  5,5 l  statt etwas über 4 l.   Was soll das sonst sein.

Offline hopfen

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Re: Meldung: FAP defect, Additiv Stand
« Antwort #58 am: 07. Oktober 2019, 13:55:12 »
Läuft noch immer :-)
Wurde damals ja praktisch alles was mit Abgas, bis auf den Auspuff Topf, zu tun hat erneuert.

Schönen Gruß
hopfen