Mehr gibt mehr PS bei geringerem Verbrauch, ist fast immer so, da die Seriendiesel zur Rußreduktion alle sehr mager gefahren werden.
Ich habe den Eindruck, dass Rußreduktion kein Thema mehr ist. Eher das Gegenteil.
Seit die Kisten einen DPF haben und seit es NOx-Grenzwerte gibt, werden die PKW-Seriendiesel mit maximaler AGR-Rate und dadurch vergleichsweise fett, mit überdurchschnittlicher Rußentwicklung gefahren, damit unverbrannte Kraftstoffbestandteile als NOx-Reduktionsmittel wirken können. (zumindest so lange sich nicht jemand dazu entscheidet, dass es ausreicht, wenn das auf dem Prüfstand gemacht wird.)
Erst wenn es draußen wieder kälter wird, wird die AGR-Rate reduziert. (muss sie aus technischen Gründen reduziert werden?)
Bei meinem Trafic lagen die DPF-Regenerationsintervalle im Sommer teilweise unter 200km. Jetzt, wo es wieder kälter wird, geht es wieder Richtung 400Km. AB-Verbrauch im Sommer nicht feststellbar. Jetzt wieder ca. 0,2l/Mm.
Vielleicht kommt für meinen ja nochmal ein Update, das die AGR-Rate und die Rußentwicklung senkt und dafür mehr AB verbraucht.
So langsam ahne ich, warum man mir in der Renault-Werkstatt unbedingt einreden will, dass ich keinen billigen Diesel fahren soll, wenn ich keinen Ärger mit Ansaugsystem+AGR+DPF haben will.
Musste unlängst eine Regeneration bei stehendem Fahrzeug und wenig Wind ertragen. Die Geruchsentwicklung kann schon ganz schön für Panik sorgen, wenn man nicht weiß, dass gerade eine DPF-Regeneration läuft. Und selbst wenn man es weiß, mit Atemluft hat das nur noch wenig zu tun.
Das ist alles ein riesengroßer Mist, selbst wenn es so funktioniert wie vorgesehen.