Autor Thema: Motor stoppt nicht ...  (Gelesen 2839 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AausL

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 71
  • Baujahr: 2003
  • Land: D-SH
  • Modell: Scudo
Motor stoppt nicht ...
« am: 16. Juli 2013, 15:01:49 »
Moin moin,

nachdem ich in letzter zeit etwas ruhiger war - ich hatte einfach zu viele Baustellen - habe ich seit dem Wochenende ein kleines Problem mit meinem Scudo (Bj. 2003):

Der Motor läuft weiter, wenn ich die Zündung abstelle, wenn:
- ich auf die Bremse trete
- ich Licht (Abblendlicht) anhabe (ich bin eigentlich ein immer-mit-Licht-Fahrer)

[lasse ich die Kupplung kommen und es ist ein Gang eingelegt, kann ich sogar Leistung verlangen :-)]

Der Motor geht aus, wenn ich im Folgenden:
- das Bremspedal loslasse
- Abblendlicht ausschalte

Habe ich kein Licht an, geht der Motor normal aus.

Der Scudo muss eh in die Werkstatt, ein paar Kleinigkeiten erledigen, und ich habe keine Zeit dazu.
Aber wie erklärt sich dieses Verhalten?

Gruß Andreas.

Offline wolfson

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.100
  • Fast noch Teenager: weiß alles, kann alles ...
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Evasion 2,0 16V SX
Re: Motor stoppt nicht ...
« Antwort #1 am: 16. Juli 2013, 17:06:52 »
Bemühe mal die Suche, ich meine mich zu erinnern, das schon einmal gelesen zu haben - inklusive Erklärung! Und falls nicht hier, dann im Andre-Citroen-Forum oder im Berlingo-Forum. Ich meine, das war ein Masseproblem.
15.1.10-09.10 Evasion Chrono HDi, EZ 8.8.01, >155.000 km. 1.9.10-07.18 Evasion SX 2,0 16V Automatik, Orga 8715, 72.000 km, bis 202.000 km,"; C1, 06/09, >298.000 km + seit 10/19: Grand C4 Spacetourer BlueHDi 160 EAT8,

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.682
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Motor stoppt nicht ...
« Antwort #2 am: 16. Juli 2013, 17:10:49 »
Dürfte Massefehler am Rücklicht sein, dann erfolgt über die gemeinsame Verbindung der Birnen, nämlich Masse, eine Einspeisung von 12V quasi von Hinten her. Dann dürfte z.B auch beim Blinken alle Lampen mitglimmen, der Blinker ausgehen, wenn du auf die Bremse trittst etc.
Jens

Offline AausL

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 71
  • Baujahr: 2003
  • Land: D-SH
  • Modell: Scudo
Re: Motor stoppt nicht ...
« Antwort #3 am: 16. Juli 2013, 21:12:47 »
Bemühe mal die Suche, ich meine mich zu erinnern, das schon einmal gelesen zu haben - inklusive Erklärung! Und falls nicht hier, dann im Andre-Citroen-Forum oder im Berlingo-Forum. Ich meine, das war ein Masseproblem.

Die Suche hatte ich schon bemüht, aber nicht gefunden - vermutlich auch die falschen Begriffe benutzt :-)

Andreas.

Offline AausL

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 71
  • Baujahr: 2003
  • Land: D-SH
  • Modell: Scudo
Re: Motor stoppt nicht ...
« Antwort #4 am: 16. Juli 2013, 21:15:05 »
Dürfte Massefehler am Rücklicht sein, dann erfolgt über die gemeinsame Verbindung der Birnen, nämlich Masse, eine Einspeisung von 12V quasi von Hinten her. Dann dürfte z.B auch beim Blinken alle Lampen mitglimmen, der Blinker ausgehen, wenn du auf die Bremse trittst etc.
Jens

Blinken und Bremsen geht gleichzeitig - zumindest laut Kontrolleuchte im Cockpit.

Ich schaue mir das Rücklicht mal genauer an. Danke für den Tipp.

Andreas.

olli0705

  • Gast
Re: Motor stoppt nicht ...
« Antwort #5 am: 16. Juli 2013, 21:39:23 »
Masseproblem. Hatte ich auch, Korrosion an der Hängerkupplungsdose.
Motor wollt ich abstellen, er lief munter weiter. Steckdose ausgetauscht, nu geht es .
Nur wenn ich die Schaltpläne der Fahrzeuge studiere, ist alles möglich.
Begreif auch nicht, warum wegen jeden einzelnen Verbraucher extra Masse gelegt wurde obwohl es einfacher geht.

Offline AausL

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 71
  • Baujahr: 2003
  • Land: D-SH
  • Modell: Scudo
Re: Motor stoppt nicht ...
« Antwort #6 am: 17. Juli 2013, 08:49:33 »
Masseproblem. Hatte ich auch, Korrosion an der Hängerkupplungsdose.
Motor wollt ich abstellen, er lief munter weiter. Steckdose ausgetauscht, nu geht es .
Nur wenn ich die Schaltpläne der Fahrzeuge studiere, ist alles möglich.
Begreif auch nicht, warum wegen jeden einzelnen Verbraucher extra Masse gelegt wurde obwohl es einfacher geht.

Ich schau mal, die Kupplungsdose ist in der Tat nicht mehr die Beste.

Ich habe keinen Schaltplan, daher kann ich nicht gucken :-(

Andreas.

Offline hagen

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 947
  • Baujahr: 2000
  • Land: Nds
  • Modell: Ulysse 2.0 16V EL
Re: Motor stoppt nicht ...
« Antwort #7 am: 17. Juli 2013, 15:19:23 »
Schau mal im Mietgliederbereich / Datenspeicher. Kannst Du nur sehen, wenn Du eingeloggt bist.
http://www.naan.de/sevel/index.php/topic,5258.msg48744.html#msg48744
Da finden sich Pläne. Die passen dann mehr oder weniger zur Realität, helfen aber ein wenig.

Wenn es nicht die Anhägerkupplung sein sollte, dann such mal nach hagen und geht nicht an, geht nicht aus, etc. Es gibt da leider noch viele andere mögliche Ursachen. Die Elektrik .... kann einen wahnsinnig machen.
Ulysse Bj. 2000, 2.0 16V, davor Scudo Combinato, 1.9TD, 340tkm mit 2 Blöcken, 3 Köpfen, 2 Kupplungen und Getriebeschaden

olli0705

  • Gast
Re: Motor stoppt nicht ...
« Antwort #8 am: 17. Juli 2013, 22:49:04 »
Na ja, die Schalterei an der Steckdose ist das einfachste.

Offline AausL

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 71
  • Baujahr: 2003
  • Land: D-SH
  • Modell: Scudo
Re: Motor stoppt nicht ...
« Antwort #9 am: 18. Juli 2013, 18:04:25 »
Hm, vorhin ging der Motor wieder ganz normal aus ... Ich muss mal schauen.

Liegt wohl am Wetter :-)

Andreas.

olli0705

  • Gast
Re: Motor stoppt nicht ...
« Antwort #10 am: 18. Juli 2013, 19:43:07 »
Guck mal nach dem Masseband an Motor und Getriebe zur Karro. Kann sein das es durch ist

Offline AausL

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 71
  • Baujahr: 2003
  • Land: D-SH
  • Modell: Scudo
Re: Motor stoppt nicht ...
« Antwort #11 am: 23. Juli 2013, 12:47:29 »
Ich bin noch nicht dazu gekommen ...

aber das 3. Bremslicht hat Dauerplus :-(

Aber nur bei Licht.

Gruß Andreas.

Offline AausL

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 71
  • Baujahr: 2003
  • Land: D-SH
  • Modell: Scudo
Re: Motor stoppt nicht ...
« Antwort #12 am: 23. Juli 2013, 15:23:27 »
Guck mal nach dem Masseband an Motor und Getriebe zur Karro. Kann sein das es durch ist

Erst mal finden :-) Von oben ist nix zu sehen, ist aber auch bannig gefüllt der Motorraum. Zum drunterlegen hab' ich gerade keine "Zeit".

Die Anhängersteckdose sieht noch ganz passabel aus, nur die Zuleitung ist ein bisschen blöde verlegt: Über den Auspuff hinweg und wohl nur irgendwie festgesteckt. Das Kabel hatte natürlich Kontakt und die Isolierung ist ein wenig angeschmort. Vorerst hochgebunden und später mal messen.

Andreas.

olli0705

  • Gast
Re: Motor stoppt nicht ...
« Antwort #13 am: 23. Juli 2013, 21:07:13 »
Masseband guck mal unterm Luftfilterkasten. Dritte Bremslicht Dauerplus???
Klingt logisch, Kabel zur Dose rechts beinhaltet die Bremslampen fürn Hänger.
Daneben noch Licht rechts, Blinklicht rechts und die Nebelschlussleuchte, obwohl die rechts "nicht vorhanden" ist.
Dafür ist das Kabel vorverlegt und auch an der Rückleuchte rechts angeschlossen. Olli

Offline zetafamily

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 66
Re: Motor stoppt nicht ...
« Antwort #14 am: 24. Juli 2013, 08:48:07 »
hatte mal ähnliche Probleme, Bremsleuchten dauernd an, Motor nicht abstellbar usw.... je nässer desto doller.
Ursache war ein undichter Stecker am ABS-Steuergerät. Sitzt versteckt im fahrerseitigen Radkasten, am besten erreichbar nach Demontage des Rads und des Innenkotflügels.
A112 70hp, Fiat 1200 Cabriolet 1962, Xantia Activa 2.0 HDI, Xantia Activa 3.0 V6, Xantia HDI 2.0