Autor Thema: Airbagleuchte/Airbagsteuergerät  (Gelesen 2108 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Matjes71

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 63
  • Land: GER-NRW
  • Modell: evtl. Jumpy
Re: Airbagleuchte/Airbagsteuergerät
« Antwort #15 am: 22. März 2020, 14:29:16 »
Lüftungstunnel zw den Vordersitzen.... :wink:


Offline Matjes71

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 63
  • Land: GER-NRW
  • Modell: evtl. Jumpy
Re: Airbagleuchte/Airbagsteuergerät
« Antwort #16 am: 22. März 2020, 14:31:05 »
Ohne Tunnel... :wink:

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Airbagleuchte/Airbagsteuergerät
« Antwort #17 am: 22. März 2020, 14:35:34 »
Stimmt, den gabs da mal. Hab ich schon lange entfernt. Unter dem Hubbel sitzt das Steuergerät. da würde ich vorsichtig etwas größer drumherum ausschneiden, sodaß der Tunnel das wieder verdeckt.
Den ganze Heizungskram hab ich schon vor Jahren entfernt, hinten sitz bei mir selten jemand, und vorne heizt es viel besser, wenn die große Abdeckung in der Mitte fehlt.
Jens

Offline Matjes71

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 63
  • Land: GER-NRW
  • Modell: evtl. Jumpy
Re: Airbagleuchte/Airbagsteuergerät
« Antwort #18 am: 22. März 2020, 14:41:07 »
Meinste echt unter dem Hubbel ? Auf diesem Foto wo der Teppich hochgehalten wird wirkt das irgendwie als sei das weiter hinten,oder täuscht das ?  :huh:

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Airbagleuchte/Airbagsteuergerät
« Antwort #19 am: 22. März 2020, 14:47:52 »
Täuscht eher. Wird ein wenig murksig, versuche mal die Sitze herauszuschrauben, dann kannst du ja den Teppich genauso anheben. Blöderweise sind die Torx-Schrauben elend lang, sodaß eben unterm Auto die Gewinde verrosten und sie dann nicht mehr herausgehen. Um das zu verhindern, mußt du die Gewindereste gut säubern und ölen oder den Überstand unten abflexen. Ansonsten hilft nämlich nur Flex von Oben und/oder ausbohren. Da das normale 8.8 M8 Schrauben sind, hinten für die Gurtschloßverstärkung M10, kann man die einfach ersetzen. Als meine festgingen und gar nicht rauswollten, hab ich sie teilweise oben abgeflext und nach unten herausgedreht.
Jens

Offline Matjes71

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 63
  • Land: GER-NRW
  • Modell: evtl. Jumpy
Re: Airbagleuchte/Airbagsteuergerät
« Antwort #20 am: 22. März 2020, 14:56:52 »
Sitze gehn bei mir leicht raus.....alles auf feinste VA-Schrauben umgebaut weil ich den Bus manchma als Einsitzer nutze....die Platikdistanzen liegen auch schon in der Tonne.... :wink:
Aber ich hab eigentlich keinen Nerv den ganzen Restkrams loszufummel...Handbremse vom Sitz,die Einstiegsleisten los da die den Boden klemmen...und dann is der noch ein paar cm unter den hinten Boden gefalzt.... :angry:
Der Jumpy is mein "Last-,Winter- & Fussballfahresel"....sozusagen ein reiner Gebrauchsgegenstand den ich aber noch lange nich missen möchte.
Ich glaub ich hau da mitm Cutter rum und EndeGelände.....nu weiß ich ja wo.... :huepf:

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Airbagleuchte/Airbagsteuergerät
« Antwort #21 am: 22. März 2020, 15:24:44 »
Ach so, nun, die Handbremse kannst du drin lassen, wären also nur die Sitzschrauben.
Jens

Offline Matjes71

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 63
  • Land: GER-NRW
  • Modell: evtl. Jumpy
Re: Airbagleuchte/Airbagsteuergerät
« Antwort #22 am: 22. März 2020, 15:36:21 »
Bis ich morgen aktiv werde schlaf ich nochma drüber.....Profi:Teppich hoch.....Edelpfuscher:Cutter......XXX:Lämpchen.... :wink:
VielenVielenVielen Dank schonma für die Beratung @Jens.... :prost:

Offline Matjes71

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 63
  • Land: GER-NRW
  • Modell: evtl. Jumpy
Re: Airbagleuchte/Airbagsteuergerät
« Antwort #23 am: 29. März 2020, 09:21:22 »
So,unbefriedigendes Zwischenergebnis: Nachdem ich den Stecker am Steuergerät fest fixiert habe leuchte meine Lampe jetzt bei ZündungAn,ABER: Sie geht nicht mehr aus !!!  :angry:
Lässt sich mit nem Diagnosegerät kurz löschen,geht nach 2 Sek aber wieder an: Meldung "Fehler 1801...Fahrerairbag BlaBlaBla"
Schonmal wer gehabt ????  :tongue:

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Airbagleuchte/Airbagsteuergerät
« Antwort #24 am: 29. März 2020, 09:51:35 »
Nö. Hab meines nicht ausgelesen, mangels Möglichkeiten. Aber 2 Fahrerairbags hab ich noch. Nimmt doch mal einen Simulationswiderstand statt des Airbags. Ab und an gehen auch die Spiralen für das Signal kaputt. Das ist das Kunststoffscheibengehäuse unter dem Lenkrad, muß man auf Mittelstellung einbauen, ansonsten reißt man das Flachbandkabel ab.
Dazu gibts was im Forum, vor langer Zeit.
Jens

Offline Matjes71

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 63
  • Land: GER-NRW
  • Modell: evtl. Jumpy
Re: Airbagleuchte/Airbagsteuergerät
« Antwort #25 am: 29. März 2020, 10:12:04 »
Meinste mit den Spiralen die Wickelfedern ?  :huh:

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Airbagleuchte/Airbagsteuergerät
« Antwort #26 am: 29. März 2020, 11:57:59 »
Jepp, ist halt keine Feder, sondern ein Flachbandkabel in der Dose. Das Teil hat eine markierte Nullstellung. Darum muß man das in Mittelstellung montieren, sonst kann man es abreißen. Defekte daran hatte ich noch nie, auch die Lenkradfernbedienung läuft darüber, wenn vorhanden.
Jens

Offline Matjes71

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 63
  • Land: GER-NRW
  • Modell: evtl. Jumpy
Re: Airbagleuchte/Airbagsteuergerät
« Antwort #27 am: 29. März 2020, 14:46:25 »
Ich hab mich mal mit dem allgemeinen Tipp beschäftigt die Steckverbindungen zu checken....im Fahrerfußraum hab ich diese beiden Stecker gefunden.....haben die irgendwas mitm Airbag zu tun ???  :huh:

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Airbagleuchte/Airbagsteuergerät
« Antwort #28 am: 29. März 2020, 16:29:58 »
Nö. Airbag hat so koaxiale orangene Kabel und spezielle Stecker. Der Scudo hat da Kabel vom den Gurtstraffern beidseitig und zum Aigbag verbaut. Die Anzahl erkennst du am Kabelstrang zum Steuergerät. Den Typ auch. Das Steuergerät hat Plus, Meldeleitung zum Kombiinstrument, Masse und die Strippen zu den Zündpatronen. Und die von dir benutzten Strippen fürs Lesegerät und zum Programmieren. Blindwiderstand scheint so um die 2,3 Ohm rum zu sein, was man so im Netz liest.
Jens

Offline Matjes71

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 63
  • Land: GER-NRW
  • Modell: evtl. Jumpy
Re: Airbagleuchte/Airbagsteuergerät
« Antwort #29 am: 29. März 2020, 17:35:01 »
OK,danke...wär auch zu schön/einfach gewesen..... :huh:
Langsam aber sicher tendiere ich auch dazu die Lämpchen zu koppeln.... :undecided: