Autor Thema: ABS Warnleuchte und Bitron Relais  (Gelesen 3752 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sanni

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Land: Deutschland
  • Modell: Evasion
ABS Warnleuchte und Bitron Relais
« am: 27. Mai 2013, 22:31:26 »
Hi Gemeinde

Seit gestern geht meine ABS Warnleuchte ab und zu mal an.

ABS und bremsen funktionieren aber tadellos.

Mir ist danach aufgefallen das bei Zündung an oder ausmachen

vorne neben das Steuergerät das braune Bitron ( 24109) summt

Besteht eventuelle da einen zusammenhang?

Oder weiß jemanden wofür das Relais zuständig ist?

Es handelt sich um einen Citroen Evasion bj 2000  2.0 16V

olli0705

  • Gast
Re: ABS Warnleuchte und Bitron Relais
« Antwort #1 am: 27. Mai 2013, 23:10:01 »
Das Bitron ist fürn Sprit, also hat nix damit zutun. Abs würde ich die Sensorringe prüfen, kann verdreckt sein und dadurch Fehlinfo ans ABS Steuerteil. Kann auch sein das ein Sensor kaputt ist und oder kein Kontakt hat, also Kontakte säubern. Was ich auch gelesen hab im Forum ist das die ABS Ringe sich ganz gern mal von der Antriebswelle lösen, nur denk mal nicht das das der Fall bei dir ist. Gut das ich keines hab, Problem weniger :wink:

Offline wundergeläuf

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Baujahr: 1997
  • Land: Niedersachsen
  • Modell: FIAT TEMPRA 1,9TD SW
Re: ABS Warnleuchte und Bitron Relais
« Antwort #2 am: 27. Mai 2013, 23:47:10 »
Stecker am ABS Block prüfen, gab schon öfter welche die naß von innen waren. Stecker aber nur abziehen wenn die Batterie abgeklemmt ist.
Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin).
FIAT Tempra 1,9TD SW, Bj.1997, Motor: Bj. 1993 zweite Karosse, PÖL, 500tkm, seit 260tkm mit PÖL

olli0705

  • Gast
Re: ABS Warnleuchte und Bitron Relais
« Antwort #3 am: 28. Mai 2013, 00:08:51 »
An@wundergelaeuf: stimmt; sonst gibt es teure Schäden an der Elektrik.

Offline Sanni

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Land: Deutschland
  • Modell: Evasion
Re: ABS Warnleuchte und Bitron Relais
« Antwort #4 am: 28. Mai 2013, 08:42:05 »
Stecker am ABS Block prüfen, gab schon öfter welche die naß von innen waren. Stecker aber nur abziehen wenn die Batterie abgeklemmt ist.

Und wo finde ich den Stecker?

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: ABS Warnleuchte und Bitron Relais
« Antwort #5 am: 28. Mai 2013, 10:31:32 »
Links unten vorne im Radkasten unter der schwarzen Abdeckung. Innenkotflügel ausbauen. Ist ein übliches Problem nach einigen Jahren der Korrosion. Das ABS wird ständig geprüft während der Fahrt. Die Pumpe zieht gut Saft, und meist gammeln zuerst die Pumpenanschlüsse und dann die Steuerrelaisanschlüsse weg.
Jens

Offline Sanni

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Land: Deutschland
  • Modell: Evasion
Re: ABS Warnleuchte und Bitron Relais
« Antwort #6 am: 28. Mai 2013, 18:35:24 »
Ok werde ich am WE mal überprüfen, nur heute habe ich langsam
gebremst und das ABS System ging an.

Ich habe dann 200 meter weiter nochmal langsam gebremst
und wieder ging das ABS System an.

Danach war es weg, ist wohl was am ABS Sytem  nicht i.o oder?

olli0705

  • Gast
Re: ABS Warnleuchte und Bitron Relais
« Antwort #7 am: 28. Mai 2013, 23:03:54 »
Gut das es anging, ist wohl Dreck auf den Ringen. Somit zeigt der Sensor den Steuerteil an das das Rad blockiert, und deshalb springt es an. Guck auch bitte ob die Ringe an der VA noch da sind, gibt die gleiche Symthomatik.

Offline Sanni

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Land: Deutschland
  • Modell: Evasion
Re: ABS Warnleuchte und Bitron Relais
« Antwort #8 am: 29. Mai 2013, 15:49:43 »
Der rechte  Sensorring ist gebrochen grrr



olli0705

  • Gast
Re: ABS Warnleuchte und Bitron Relais
« Antwort #9 am: 29. Mai 2013, 20:52:03 »
Der rechte  Sensorring ist gebrochen grrr



Sag ich doch, kleine Ursache grosse Wirkung. Ob es die einzeln gibt weiss ich nicht, werd mal gucken wie man die runterkriegt. Hab zwei Antriebsgelenke da mit ring, hab aber kein ABS unter. Ringe brauch ich deshalb nicht. Meld mich per PN bei dir sobald ich was weiss wie ich dir helfen kann. Gruss Olli

Torsten

  • Gast
Re: ABS Warnleuchte und Bitron Relais
« Antwort #10 am: 29. Mai 2013, 20:56:48 »
suche benutzen zb hilft. die sind aufgeschrumpft.

olli0705

  • Gast
Re: ABS Warnleuchte und Bitron Relais
« Antwort #11 am: 29. Mai 2013, 21:07:41 »
Ist mir schon klar, wenns die einzeln gibt was ich nicht glaube, heissmachen und rauf damit.Nur wenn ich das Gelenk da sowieso ausbauen muss dazu, kann ich es auch gleich wechseln. Ist glaub ich die bessere Wahl, als da noch rumzuexperimentieren.Zumal es auch schneller geht. olli :tongue:

Offline joecool

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.127
  • In der Ruhe liegt die Kraft - Scudo Panorama 165
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland - NRW - OWL
  • Modell: Fiat Scudo MJ 165
Re: ABS Warnleuchte und Bitron Relais
« Antwort #12 am: 30. Mai 2013, 05:18:44 »
Klar gibt es die Ringe einzeln, zwar nicht original, aber für 10,- bei ebay.
Gelenk saubenmachen, rostfrei, dann den Ring auf einer Herdplatte schon warm werden lassen, aufs Gelenk schieben - fertig!! Gelenk mußte nicht ausbauen, kann auf der Antriebswelle bleiben, aber natürlich muss es aus dem Radlager!
Und halten tut es auch, ist kein Experiment!! Es funktioniert, hatte ich auch schon!
Joe
Die "letzte alte" Ulysse, Last Edition - EZ 08/2002!! 2.0 JTD 16V mit P-Box (138PS),  Scheibenbremsen hinten; Stahlflex, vorher den Fiat Scudo Kasten 1.9 TD (1997)
Jetzt Fiat Scudo Panorama Multijet 165 (2015) und für den Spaß Peugeot 306 2.0 16V Cabrio

Offline Sanni

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Land: Deutschland
  • Modell: Evasion
Re: ABS Warnleuchte und Bitron Relais
« Antwort #13 am: 30. Mai 2013, 08:58:17 »
Hi
Gestern wollte ich das Auto starten, ging nicht mehr.

Die Werkstatt hat ihm abgeholt und abends angerufen.

Dieses Braune Relais ( Bitron) ist defekt, es ist wohl durch einen kleinen Riss
wassser eingetreten.

Jetzt mal schauen ob die so eins noch bekommen bei Citroen.

Sie machen auch gleich den ABS Ring neu.

Danach wechsel ich hinten noch die Scheibenbremsen und dann
geht er ab zum TÜV   :afro:

olli0705

  • Gast
Re: ABS Warnleuchte und Bitron Relais
« Antwort #14 am: 30. Mai 2013, 19:44:51 »
Mmmh. Bitron hatte ich gerade aus ner Eva geholt. Na nu isser eh in der Werkstatt.
An@joecool: das Gelenk muss eh aus dem Radlager; ist richtig. Nur eh du den Ring gar hast, bin ich schon wieder beim Einbau dessen. Vorrausgesetzt man hat es da. Einzeln gibts die nicht bei unsere Fachhändler, denke mal das die lieber komplett verkaufen wollen und die Reparatur gleich mit machen wollen..olli