Autor Thema: Lautsprecher  (Gelesen 3200 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steffen6469

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Baujahr: 2009
  • Land: Thüringen
  • Modell: Jumpy
Lautsprecher
« am: 26. Mai 2013, 19:28:03 »
Hallöchen zusammen,

sagt mal sind den die Lautsprechergrößen vorn in den Türen und hinten in der Verkleidung identisch?

Danke für die Antworten
Steffen

Torsten

  • Gast
Re: Lautsprecher
« Antwort #1 am: 26. Mai 2013, 19:40:06 »
ja

Offline Steffen6469

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Baujahr: 2009
  • Land: Thüringen
  • Modell: Jumpy
Re: Lautsprecher
« Antwort #2 am: 26. Mai 2013, 20:15:53 »
prima!!

Danke

Offline Haus54

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 85
  • Traumwagen Fiat Scudo 270 Lang 9 Sitzer
  • Baujahr: 2007
  • Land: Deutschland
  • Modell: Fiat Scudo Lang 270
Re: Lautsprecher
« Antwort #3 am: 09. Juni 2013, 19:31:51 »
Wie hast du die Verkleidung für hinten abbekommen?
Habe neue Lautsprecher hier schon liegen, aber ich bekomme die Verkleidung einfach nicht ab!
Kannst du mir ein paar Tipps oder die Schritte durchgeben?
Danke
Volker

Offline Haus54

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 85
  • Traumwagen Fiat Scudo 270 Lang 9 Sitzer
  • Baujahr: 2007
  • Land: Deutschland
  • Modell: Fiat Scudo Lang 270
Re: Lautsprecher
« Antwort #4 am: 15. Juni 2013, 13:26:31 »
Die Lautsprecher sind nicht gleich! Hinten 16,5

Siehe Bilder:

Es hat geklappt!
Habe Sie unter Ebaykleinanzeigen gestellt!!!:

Sucht unter:

Fiat Scudo Boxen einbau hinten     
das ganze in 4 Teile da man nur 12 Fotos pro Anzeige aufgeben kann!
Ich hoffe ich konnte euch so weiterhelfen!

Brauchte aber mal eine Anleitung für einen Verstärker einzubauen, wer kann mir dabei helfen?
Gruß Volker

HenryK

  • Gast
Re: Lautsprecher
« Antwort #5 am: 16. Juni 2013, 13:44:57 »
Die Lautsprecher sind nicht gleich! Hinten 16,5

Aber die, die wir vorne reingebaut haben, sind doch auch 16,5 – also doch gleich ?? :undecided:

Offline VIP-Shuttle

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 19
  • Ei em dodalie sächsi!
  • Baujahr: 2013
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy L2 "Selection"
Re: Lautsprecher
« Antwort #6 am: 25. Juni 2013, 12:40:24 »

Brauchte aber mal eine Anleitung für einen Verstärker einzubauen, wer kann mir dabei helfen?
Gruß Volker
[/quote]

Servus!

Bin zwar neu hier, aber den "Anlageneinbau" habe ich bei mir eben erst abgeschlossen, da mir die Serienlautsprecher
für den zur Verfügung stehenden Konzertsaal ebenfalls zu schwachbrüstig waren.
Hab mir ein herausnehmbares "Soundboard" fürn Kofferraum (aus vorhandenen Koponenten meiner Sturm- und Drangzeit) gebaut.

An und für sich ist's relativ simpel, wenn man's ggf. vielleicht auch schon mal gemacht hat.

Hab bei mir das Audiosignal für den Verstärker vom Lautsprecherkabel der hinteren Boxen abgezweigt und
den Strom von der zündungsgeschalteten 12V-Steckdose im Kofferraum geholt. (Da bei mir alles im Kofferraum liegt)
Da ich an die hinteren Original-Lautsprecher nicht wirklich rankaum und genügend Kabel vorhanden war, habe ich die Lautsprecherkabel
direkt hinterm Radio angezapft und zwei neue Kabel (als Audioversorgung für den Verstärker) bis ín den Kofferraum verlegt.
Die Kabel lassen sich im Jumpy nahezu problemlos durchziehen und sauber verstecken.

Also Radio rausziehen, richtige Kabel suchen und Anzapfen.
Alternativ kann man sich auch das Signal direkt von den Lautsprechern holen, wenn man weiß, wie man an die Dinger
zerstörungsfrei rankommt.   :rolleyes:

Durch das Anzapfen der 12V-Steckdose im Kofferraum wird der Verstäker bei mir jetzt mit der Zündung an-/ausgeschaltet.
und ist zusätzlich gleich nochmal mit über die Sicherung der Steckdose abgesichert.
Alternativ kann man die Stromschaltung des erstärkers auch mit über das Radio laufen lassen, aber das war für mich dann zuviel Kabelsalat
in dem kleinen Radioschacht.

Für mich war vorallem wichtig, das ich das Zeug rausnehmen kann, wenn ich wirklich mal den Laderaum brauche, somit bei
mir halt ein herausnehmbares Soundbord.
Einstellungstechnisch habe ich das ganze jetzt so gelöst, das die Originallautsprecher den akustischen Mitten- und Höhenbereich
und das Soundboard den Mitten und Tiefenbereich mit ordentlich "Bumms" versorgt.  :afro:
...also harmonisches Zusammenspiel zwischen Original- und Zusatzlautsprechern.
Vorteil meines Verstärkers:  ^
  *Highlevel-Eingang (Audioquelle kann schon Ververstärkt sein - Signalabnahme direkt vom Lautsprecher)
  *Verstärker ist separat klangregelbar

Ich weiß, das man sich über Sinn und Unsinn von 750W im Kofferraum trefflich streiten kann,
aber im Gegensatz zur heutigen Jugend kommts mir auf den satten Klang bei Zimmerlautstärke
und nicht nur auf die reine Lautstärke an.
...aber manchmal ist auch gut zu wissen, dass man könnte! :evil:
Vorallem wenn dann die Jugend im Golf neben einem an der Ampel das größe Kotzen kriegt,
weil AC/DC im Jumpy lauter läuft als das Technogedöns im Golf!  :cool:

Grüße aus Sachsen



Dreh das Dings mehr nach links und mit einem Mal da gings!

Oesterreicher

  • Gast
Re: Lautsprecher
« Antwort #7 am: 25. Juni 2013, 14:08:03 »
@VIP-Shuttle,
Bilder wollen wir sehen, Bilder wollen wir sehen, usw. .....
Falls du Fotos hast bitte einstellen.
Denn 1 Bild sagt mehr als Worte.
LG

Offline VIP-Shuttle

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 19
  • Ei em dodalie sächsi!
  • Baujahr: 2013
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy L2 "Selection"
Re: Lautsprecher
« Antwort #8 am: 26. Juni 2013, 10:54:49 »
@Oesterreicher,
da es bei uns gerade regnet, wie aus Eimern ist das mit den Bildern grad bissel
ungünstig - reiche aber noch welche nach, wenn ich am WE dazukomme.

Gewinne damit eh keinen Schönheitspreis, da wie gesagt alte vorhandene Komponenten
verwendet wurden und alles schnell und einfach entfernbar sein muss.
...der Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel.

An und für sich ist es aber trotzdem kein "Hexenwerk". :evil:

Radio rausziehen und hinten die Anschlüsse angucken.

Dabei sieht man einen größeren und einen kleineren Stecker.
...clevererweise ist der Anschlußplan ja leider nicht mehr auf dem Radio drauf, wie es früher mal war
oder bei Austauschgeräten vom "Aftermarket" heute noch ist.  :angry:

Der kleine Stecker aus dem so 4-5Kabel rauskommen sind die Stromanschlüsse usw.

Der große Stecker aus dem 2x4Kabel kommen ist für die Lautsprecher (4Lautsprecher a 2Kabel)
Die 2 jeweils am äußeren Steckerende (oben und unten) befindlichen Kabel sind für die hinteren Lautsprecher.

Hab das über die Methode "Versuch macht kluch" rausgefunden. :cool:
Also am Radio Balance und Fader einmal auf hinten links gestellt und dann mit einem, alten Radiolautsprecher von der Heimanlage probiert wo das Signal ankommt und dann das ganze nochmal für hinten rechts.
Wenn die ríchtigen Kabel gefunden sind schauen, ob der Lautsprecher beim "Bass-Schlag" zieht oder schiebt.

ziehen - Membran des LS zieht sich beim Bass ins Gehäuse zurück = + un- vertauscht.
schieben - Membran "springt" einen beim Bass-Schlag an = alles i.O.
theoretisch hört man's auch am Klang.

Sind die Kabel lokalisiert Abzweigkabel für den Verstärker anklemmen
(habs mit normalen Lüsterklemmen gemacht - alternativ tuns auch "Stromdiebe")

Als nächstes hab ich dann die Kabel durchs Armaturenbrett in den Fußraum und dann links und rechts durchs Auto bis in denn Kofferraum geführt, wo sich die eigentliche Anlage befindet.

Die Kabel verstecken ist total easy, da sich die Verkleidungen entweder ab- und wieder anschrauben
lassen oder sich das Kabel simplerweise einfach mit den Fingern unter die restlichen Verkleidungen schieben läßt.

Ist alles versteckt, die Kabel am Audioeingang des Verstärkers anschließen.
...hab bei mir noch ne Steckverbindung dazwischengezwirbelt, damit sich die Anlage im Bedarfsfall
aus dem Fahrzeug entfernen läßt.

Als nächstes hinten rechts im Kofferraum den Deckel in der Seitenverkleidung öffnen
und die 12V-Steckdose vorsichtich aus der Verkleidung drücken. Kabel anzapfen (Stromdieb oder Lüsterklemme) alles wieder zusammen bauen Stromkabel am Verstärker anschließen - fertig.
Belegung 12V-Steckdose (bei meinem Jumpy):
Rechtes Kabel (blau = +) linkes Kabel (gelbgrün = - )

Alternativ kann man am Stromkabel für den Verstärker auch einen  Stecker für die 12V-Steckdose anbringen und den Verstärker direkt im Kofferraum anstecken.
...wollte bei mir aber die Steckdose freihalten, um ggf. mal ne Kühlbox oder so anzustecken.

Nun nur noch Klang und Leistungsverteilung nach persönlichen Geschmack einstellen und den anliegenden Bumms genießen.
Nachteil der Geschichte ist, das der Verstärker nur bei eingeschalteter Zündung Strom bekommt.

Alternativ kann man die Stromzufuhr des Verstärkers auch über das Radio machen, aber das war mir ohne Schalt-/Anschlußbelegungsplan des Radios zu viel Fummelei und man hätte noch ein dreiatriges Kabel durchs Auto ziehen müssen - da wirds dann unter den Verkleidungen beim Verstecken der Kabel langsam eng.

Falls Dein Verstärker mit Plus (Schaltplus) und Dauerplus arbeitet einfach noch die beiden Pluspole miteinander verbinden, damit dich der Verstärker auch mit der Zündung einschaltet.
Da der Verstärker normalerweise keinen internen Speicher hat, wie zum Beispiel ein Radio ist es auch nicht so schlimm wenn Du ihm das Dauerplus beim Ausschalten der Zündung durch die miteinander verbundenen Pluspole wegnimmst.

Bei einem Radio wären dann zum Beipiel die Senderspeicher etc. weg.

...wenn ichs am WE schaffe -reiche ich wie gesagt noch die Bilder dazu nach.

!Einbauanleitung ohne jegliche Gewährleistung/Haftung!
Befolgung auf eigene Gefahr - ist u.a. alles abhängig von den Komponenten die eingebaut/kombiniert werden sollen, Fahrzeugparametern usw. !


OFF TOPIC:

Hat jemand von euch im Jumpy die Schaltpunktanzeige (Pfeile im Display neben dem Kilometerzähler),
die Zeigen wenn der optimale Schaltzeitpunkt wäre???
Wenn ja zeigt diese bei euch nur das Hochschalten oder auch das Runterschalten an???

Bei mir zeigt sie nur Hochschalten an, obwohl im Display auch der Pfeil für's Runterschalten vorhanden ist.
Mein Freundlicher behauptet nämlich, das mein 2013er Jumpy L2 Selection die Anzeige fürs
Runterschalten gar nicht hätte! ....würde mich interessieren, wie das bei euch so ist.

Danke und Grüße aus FG

VIP-Shuttle
Dreh das Dings mehr nach links und mit einem Mal da gings!

Offline janosch

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Kellerabdichtungen, Versiegelungen usw...
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland/Niedersachsen
  • Modell: Space Tourer
Re: Lautsprecher
« Antwort #9 am: 26. Juni 2013, 11:27:49 »

Hat jemand von euch im Jumpy die Schaltpunktanzeige (Pfeile im Display neben dem Kilometerzähler),
die Zeigen wenn der optimale Schaltzeitpunkt wäre???
Wenn ja zeigt diese bei euch nur das Hochschalten oder auch das Runterschalten an???

Bei mir zeigt sie nur Hochschalten an, obwohl im Display auch der Pfeil für's Runterschalten vorhanden ist.
Mein Freundlicher behauptet nämlich, das mein 2013er Jumpy L2 Selection die Anzeige fürs
Runterschalten gar nicht hätte! ....würde mich interessieren, wie das bei euch so ist.

Danke und Grüße aus FG

VIP-Shuttle

Hallo,

meiner zeigt auch nur das Hochschalten an.

Gruß

Christian
Citroen SpaceTourer Business Lounge XL Blue HDi 180 S&S EAT8 mit Free Drive a la carte Business, Perla Nera-Schwarz

Offline Bobby

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 521
  • ich habe keine Probleme, ich bin das Problem !
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland, BW
  • Modell: Expert III HDI 180
Re: Lautsprecher
« Antwort #10 am: 26. Juni 2013, 16:04:00 »
Pfeil fürs Runterschalten gibt's nicht, nur fürs hochschalten.

Gruß
Bobby
Ex: Expert FAP 165 Kasten L2H1, nach 259000 km ersetzt durch Expert III, EZ 1/17, Kasten mit Trennwand L2, HDI 180, AHK, Radio DAB mit Navi, Sortimo Ausbau, Rückfahrkamera, Design-Paket, Sicherheitspaket, Sitzheizung, Hecktüren und Schiebetür verglast

Offline VIP-Shuttle

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 19
  • Ei em dodalie sächsi!
  • Baujahr: 2013
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy L2 "Selection"
Re: Lautsprecher
« Antwort #11 am: 26. Juni 2013, 16:11:44 »
Mist - hatte der Freundlich wohl doch recht.   :angry:

...aber eigentlich ist das doch total Banane nur das Hochschalten anzuzeigen, wenn
der Pfeil für's Runterschalten im Display doch vorhanden ist, oder???

Man sieht den Pfeil nach unten, wenn die Sonne schräg aufs Display scheint!
...wenn er denn schon da ist, kann er doch auch was machen! :rolleyes:

Gruß Basti

Dreh das Dings mehr nach links und mit einem Mal da gings!

Offline moto68

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Baujahr: 2013
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Lautsprecher
« Antwort #12 am: 20. November 2022, 19:48:54 »
kann mir einer sagen welche Farbe am Lautsprecheranschluß der hinteren Lautsprecher + ist?
Welche Markierung ist vorne + ? Ich habe vorne nur weiße Kabel mit Nummern drauf.
Muß ich für meine Frequenzweiche wissen.
Danke!!!

Offline JL.Fully

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 243
  • ich kann´s ja mal versuchen....
  • Baujahr: 2014
  • Land: Deutschland, Rosenheim
  • Modell: Scudo
Re: Lautsprecher
« Antwort #13 am: 15. Dezember 2022, 16:18:07 »
weis ich leider nicht mehr, wenn es nicht so viel Arbeit wäre würde ich ja sagen eins nach dem anderen kappen, das Radio wieder anschließen und hören welcher nicht mehr läuft...  :angel:
Fiat Scudo Panorama Family 130Multijet , L2H1, Bj. 2014

(Peugeot Expert Tepee; 2.0 hdi 88kw, L2H1, Bj. 2010)