Autor Thema: Keine Radioausgabe an High/Low Adapter  (Gelesen 2676 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline blitzhop

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
  • Baujahr: 2012
  • Land: D
  • Modell: Expert L2H1 FAP 120
Keine Radioausgabe an High/Low Adapter
« am: 20. Mai 2013, 21:41:23 »
Hi,

hat jemand einen High/Low Adapter am Originalradio RD4 funktionierend am laufen? Es scheint so, als ob der Radio nichts ausgibt, wenn keine Lautsprecher angeschlossen sind, denn stecke ich den Hi/Lo Adapter an, während der Radio läuft, funktioniert alles wunderbar, nach einem Neustart dann aber wieder keine Soundausgabe.

Ich hab mir jetzt gedacht, mit 4 Ohm Lastwiderständen die Lautsprecher am Adapter zu simulieren und hoffe, dass es dann funktioniert. Kann das jemand bestätigen?

Gruß

Chris

Offline carbohydrate

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Baujahr: 1985
  • Land: Österreich
  • Modell: Spacetourer
Re: Keine Radioausgabe an High/Low Adapter
« Antwort #1 am: 17. November 2020, 12:26:16 »
Sollte funktionieren! Bei welchen ausgängen hast du den Adapter angesteckt?

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Keine Radioausgabe an High/Low Adapter
« Antwort #2 am: 17. November 2020, 19:16:08 »
8 Ohm auch, das belastet dann die Endstufe nicht so. Die Fehlfunktion läßt auf einen DC Entkoppelkondensator im Eingang des Adapters schließen. Üblicherweise sind die aktuellen Autoradios alle mit Brückenendstufen mit Spannungsverdopplerschaltung ausgestattet, um so auf die 40W Musikleistung (Impulsleistung) zu kommen. Deshalb liegen am Ausgang gegenüber Masse meist 6V (UB/2) an. Schließt du jetzt einen 4 Ohm Widerstand gegen Masse an, dann fließt da ständig ein Strom von 1,5A durch den Widerstand und heizt den mit 9W ganz gut ein. Um der Endstufe einen angeschlossenen Lautsprecher zu simulieren, dürften auch 12Ohm reichen. Dann mußt du keinen 25W Hochlastwiderstand nehmen. Und den eben an die Lautsprecherausgänge klemmen, nicht gegen Masse.
Jens