Autor Thema: Vorderreifen einseitig abgefahren  (Gelesen 2578 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludwig

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Baujahr: 1997
  • Land: Österreich
  • Modell: Scudo
Vorderreifen einseitig abgefahren
« am: 03. Mai 2013, 00:46:28 »
Hallo, ich habe einen Fiat Scudo 1,9 TD Kasten Bj. 1997, 130.000 km. Seit etwa einem Jahr bemerke ich, daß die Reifen an der Vorderachse innen einseitig abgefahren sind.  Meine Frage: wie überprüfe ich Spurstangenkopf oder Axialgelenk und ist die Reparatur für einen abitionierten Hobbyschrauber machbar?

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Vorderreifen einseitig abgefahren
« Antwort #1 am: 03. Mai 2013, 08:47:06 »
Einseitig hochbocken und seitlich am Rad wackeln. Oder das Klappern der Vorderachse als ausgeschlagenene Köpfe deuten. es dürften aber auch die Querlenker hin sein. Bei der ersten Serie sind mittlerweile aufgrund es Alters die Gummis der Querlenker verschlissen und verhärtet.
Jens

Offline hagen

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 947
  • Baujahr: 2000
  • Land: Nds
  • Modell: Ulysse 2.0 16V EL
Re: Vorderreifen einseitig abgefahren
« Antwort #2 am: 03. Mai 2013, 09:24:54 »
Spurstangenköpfe kannst Du tauschen, kosten nicht viel, sind aber nicht Ursache für das Reifenbild. (30 Euro)
Querlenker sind die wahrscheinliche Ursache und die kannst Du tauschen, besser mit zwei Personen und Hebebühne. (150 Euro)
Nutze mal die Suchfunktion, wenn Du angemeldet bist. Da findest zu dem Fahrzeug und Querlenkertausch einiges.
Ulysse Bj. 2000, 2.0 16V, davor Scudo Combinato, 1.9TD, 340tkm mit 2 Blöcken, 3 Köpfen, 2 Kupplungen und Getriebeschaden

olli1976

  • Gast
Re: Vorderreifen einseitig abgefahren
« Antwort #3 am: 03. Mai 2013, 18:24:01 »
An@Hagen: Preis für ein Querlenker?? Habe auch das Problem, bei mir sinds die Querlenker. Baue jetzt neue ein, Arbeit schafft man alleine. 4 Schrauben am Rahmen lösen, den Bolzen vom Kugelgelenk raus, ein bisschen aufspreizen und dann raus den alten. Einbau geht umgekehrt, ist klar. Nicht vergessen die Spur einstellen zu lassen. Olli

Offline hagen

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 947
  • Baujahr: 2000
  • Land: Nds
  • Modell: Ulysse 2.0 16V EL
Re: Vorderreifen einseitig abgefahren
« Antwort #4 am: 03. Mai 2013, 21:33:17 »
Du kannst 2Stk. für zusammen 100,- Euro bekommen, Du kannst 150,- Euro für einen bezahlen. Und früher haben wir hier auch Empfehlungen gegeben, aber auch 'Qualitätsware' war in den letten Jahren manchmal sehr schnell hinüber.
Raus ist weniger das Problem, rein sind die neuen sehr stramm, sollten sie sein, wenn sie etwas taugen. Aber wenn man das nicht das erste Mal macht, dann geht es auch allein.
Ulysse Bj. 2000, 2.0 16V, davor Scudo Combinato, 1.9TD, 340tkm mit 2 Blöcken, 3 Köpfen, 2 Kupplungen und Getriebeschaden

Offline Ludwig

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Baujahr: 1997
  • Land: Österreich
  • Modell: Scudo
Re: Vorderreifen einseitig abgefahren
« Antwort #5 am: 03. Mai 2013, 21:51:32 »
Querlenker habe ich beide schon getauscht, den linken voriges Jahr, den rechten vor zwei Jahren. Ich werde das Fahrzeug mal aufbocken, schauen wir mal.

olli1976

  • Gast
Re: Vorderreifen einseitig abgefahren
« Antwort #6 am: 03. Mai 2013, 22:04:34 »
An @Hagen; die Dinger sind von Monroe. Eigentlich ne Marke. Beide 130 euro. An @Ludwig: warum haste nich gleich beide zusammen getauscht? Na gut, weiss ja nich wieviel du fährst, fahre ca. 100000 das Jahr. Olli

Offline roadrunner

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Baujahr: 2003
  • Land: Niedersachsen
  • Modell: Expert 2.0 HDI
Re: Vorderreifen einseitig abgefahren
« Antwort #7 am: 06. Mai 2013, 19:24:50 »
Moin,

verschlissene Querlenker bemerkst Du meist auch an der schwammigen, indirekten Lenkung.
Bei meinem Scudo habe ich sie einmal tauschen lassen, weil es schnell gehen musste.

Bei meinem Peugeot 205 Kasten, den ich davor gefahren bin, habe ich das immer selbst gemacht.
Da waren die Dinger auch dauernd durch.
Wenn es so ist, wie beim Pug musst Du im Laufe der Demontage/Montage die gesamte Radaufhängung etwas seitlich rausziehen.
Aufpassen, daß Dir dabei nicht die Steckachse rausrutscht - 1 Liter Getriebeöl gibt 'ne hübsche Sauerei.

Beim Peugeot hat der Defekt wg. des geringen Fahrzeuggewichts zum Glück nicht gleich die Reifen in Mitleidenschaft gezogen.
Beim Scudo ist das schon ärgerlicher.
Wenn die Reifen innen abgelaufen sind, können die nämlich aus zwei Gründen gleich mit in die Tonne:
1. bei schräg abgelutschten Puschen hast Du keine grade Reifenaufstandsfläche mehr;
darum lässt sich die Spur auf den schiefen Pneus nicht einwandfrei vermessen
und der nächste Satz neue Vorderreifen läuft wegen der evtl. falschen Einstellung gleich schief ab, obwohl die Querlenker noch O.K. sind.
2. wenn Dich die Schergen damit greifen wird's in jedem Fall teurer als ein Paar neue Reifen

Gruß

RR

olli1976

  • Gast
Re: Vorderreifen einseitig abgefahren
« Antwort #8 am: 06. Mai 2013, 21:59:09 »
An@roadrunner. Steckachsen hast du recht, muss man verdammt aufpassen. Ist mir passiert, nur das positive war das ich die Wellendichtringe gleich mit erneuern konnte. Hat halt alles sein für und wider.