Autor Thema: Klimaanlage geht nicht mehr...  (Gelesen 21374 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: Klimaanlage geht nicht mehr...
« Antwort #60 am: 15. August 2015, 15:25:40 »
Wie man sich täuschen kann.

Diese Kältemittelleitungsverbindungen gehen nach ein paar Jahren nicht mehr zerstörungsfrei auseinander. Im konkreten Fall sind es gar nicht die ineinader gesteckten Rohrleitungen, die unlösbar miteinander verwachsen, sondern der Stehbolzen aus Stahl. Man kann zwar schön einfach die 6-er Mutter abschrauben, aber der Spalt zwischen Aluplatte und Stehbolzen ist so mit Aluminiumoxid zugewachsen, dass Bolzen und Aluplatte eine nahezu unlösbare Verbindung eingegangen waren und man die Verbindung nicht trennen kann. Ebenso zwecklos bleibt der Versuch, den Stehbolzen herausdrehen zu wollen. Der 3er-Inbus ist gleich rund und mit gekonterten Muttern ging es auch nicht.

Mit einer Miniflex haben wir dann den Stehlbolzen bündig abgeschnitten und die Aluplatte an der dünnsten Stelle am Stehlbolzen radial aufgetrennt. Dann den Spalt minimal etwas mit dem Schraubendreher aufhebeln und der Stehlbolzenrest ist so weit frei, dass man die beiden Leitungen voneinander trennen kann.

Den Stehbolzenrest konnte man immer noch nicht herausdrehen. Also wieder bündig abschneiden und ausbohren.

Entgegen dem ET-Schema sind an dem rückwärtigen Ende der Niederdruckleitung 2 O-Ringe (14*1,75). Ursache des Leck ist auch hier Aluminiumoxid, das die O-Ringe unterwandert hat. Die Leitung incl. der O-Ringsitze ließen sich einfach blank machen und das ganze wieder einfach zusammensetzen. Statt des Stehlbolzens hat die Verbindung jetzt eine durchehende 6-er Schraube.

Das war wieder so eine Sache an der man deutlich sehen konnte, dass das Auto an seinem projektierten Lebensende angekommen ist.
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Torsten

  • Gast
Re: Klimaanlage geht nicht mehr...
« Antwort #61 am: 20. April 2017, 19:18:45 »
So nun ist meine auch leer.
Nach dem 1. Befüllen sah man der kurze Schlauch vom Kompressor zum Kondensator war eingerissen.
Jetzt beim 2 mal haben wir am Kondensator ein kleines Leck entdeckt. Kältemittel abgesaugt und das waren ca 700g, also hoffe ich es ist dann auch nur der Kondensator.
Da der neue ja erst zum Jahresende kommt muss in den sauren Apfel beißen, wer schwitzt schon gerne im Sommer in einem schwarzen Auto  :laugh:

Offline KleinerMuck

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Baujahr: 2014
  • Land: Norwegen
  • Modell: Fiat Scudo
Re: Klimaanlage geht nicht mehr...
« Antwort #62 am: 08. November 2022, 17:22:44 »
Hallo,
ich muß das alte Thema nochmals hochholen.
Bei meinem Scoody von 2013 ist die Klimaanlage undicht und ich wollte mich hier in dem Thread mit der Ausbauanleitung von Tabou vertraut machen.
Der Link, den er in seiner Antwort vom 20.7.2015 angegebene hat, funktioniert leider nicht (mehr).
Hat jemand von Euch ev. die Anleitung heruntergeladen und könnte die mir zumailen?
Grüße
KleinerMuck

Offline kometendieter

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 23
  • Baujahr: 2011
  • Land: Dt
  • Modell: Scudo
Re: Klimaanlage geht nicht mehr...
« Antwort #63 am: 05. Juli 2023, 22:55:16 »
Ich hätte auch Interesse an der Ausbauanleitung für den Kondensator. Gerne auch per EMail oder PN. Vielen Dank schonmal für die Mühe!