Autor Thema: Klimaanlage geht nicht mehr...  (Gelesen 21447 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomson

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 82
  • Baujahr: 2007
  • Land: Schwobaländle
  • Modell: Scudo II
Re: Klimaanlage geht nicht mehr...
« Antwort #30 am: 11. Juli 2014, 23:10:15 »
Für den Wechsel vom Klimakondensator habe ich knapp 150Euro gezahlt.
95,- Euro für den Kondensator, ca. 4 Euro für die vier Dichtringe und 49Euro für Leeranlage füllen.
Aufwand der Tauschaktion ca. 4 Stunden in Eigenleistung.

Da die Front komplett ab muss, habe ich gleich ein Racinggitter gegen Steinschlag eingeklebt. Kam mit Gitter und Kleber ca. 30 Euro.

Und ich kann Bobby nur zustimmen. Bei Temperaturen von über 26 Grad möchte man die Klima nicht mehr missen.
Ebenfalls hilft die Klima gegen beschlagene Scheiben bei nasskaltem Wetter  :wink: .

Gruß
Thomas
Mein Auto hat kein Qualitätsproblem. Es hat "Charakter"....

Offline joggel

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Baujahr: 2008
  • Land: deutschland
  • Modell: expert
Re: Klimaanlage geht nicht mehr...
« Antwort #31 am: 05. Juli 2015, 19:19:09 »
Hallo zusammen,
nun hat es mich auch erwischt.
Ich hatte eine Klima Wartung durchführen lassen (wechsel des Kältemittels).
Den Unterdrucktest hat die Anlage bestanden, dennoch ist nach ein paar Wochen keine Klimaleistung mehr vorhanden.
Laut Werkstatt scheint der Kondensator undicht zu sein.

Da ich viel selbst Schraube wollte ich den Kondensator selbst tauschen.
Ich habe mir die anstehenden Arbeiten im Fiat elearn Programm angesehen.
Jetzt hätte ich nur noch eine Frage muss der Motorkühler dazu wirklich raus?

Gruß Jockel

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Klimaanlage geht nicht mehr...
« Antwort #32 am: 05. Juli 2015, 20:22:48 »
Wie hat dieWerkstatt den Defekt gefunden?  Mit Lecksuchmittel oder Gasschnüffelsensor?
Jens

Offline joggel

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Baujahr: 2008
  • Land: deutschland
  • Modell: expert
Re: Klimaanlage geht nicht mehr...
« Antwort #33 am: 05. Juli 2015, 23:39:47 »
Hi Jens,
eigentlich gar nicht.  :grin:
Bei der UV-Licht Untersuchung fand man kein Leck.
Nach der Erfahrung des Werkstattmeisters ist es jedoch zu 99% der Kondensator.
Ich hoffe jetzt einfach mal dass ich zu den 99% gehöre.

Ansonsten könnte ich auch eine Lecksuche in Auftrag geben.
Die würden dann die komplette Front zerlegen, und in die Klimaanlage ein Lecksuchmittel einfüllen, anschließend auf 30bar "aufpusten" und schauen wo die Leckage ist.
Das gibt aber sehr viele Arbeitsstunden zu bezahlen, so ehrlich war der Meister dann doch.

Gruß Jockel

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Klimaanlage geht nicht mehr...
« Antwort #34 am: 06. Juli 2015, 08:38:48 »
Machen die Werkstätten so. Deshalb zum Kälteanlagenbauer, de machen die Lecksuche mit Gassensoren. Oftmals sind auch die Einfüllventile undicht. Bei meienm Ducato wars der Anschluß an den Klimakühler vorne, der ist da nur mit einer Schraube befestigt und bekam Spiel, beim alten TD der Kompressordichtring, da drückte dann Öl raus.
Jens

ArminH

  • Gast
Re: Klimaanlage geht nicht mehr...
« Antwort #35 am: 20. Juli 2015, 13:19:08 »
Hallo zusammen,

bin gerade dabei meinen Klimakondensator zu tauschen.
Jedoch jetzt ist die Frage: Wie komme ich da hin?
Eigentlich müsste ich die ganzen Kühlschläuche vom Motor-Kühlkreislauf, vom Ladeluftkühler und von die Leitungen der Klima abschrauben / entfernen, um dann die ganze Einheit  heraus nehmen zu können.
Heißt auch ich müsste die Kühlflüssigkeit abassen etc.
Gibt es einen anderen Weg?
Vor allem @Thomson, wie hast du das gemacht?

Die nächste Frage ist: Wie kann ich sehen das der Kondensator wirklich ein Leck hat. Der jetzige noch eingebaute sieht furz-trocken aus.
Auch sonst kann ich nirgendwo an einem Bauteil der Klimaanlage typische Verfärbungen etc. sehen  :undecided:
Stehe gerade ein bisschen ratlos da...

Offline Jogi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Baujahr: 2009
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: Klimaanlage geht nicht mehr...
« Antwort #36 am: 20. Juli 2015, 20:08:01 »
Hallo Armin,
um den Klimakondensator zu tauschen musst Du die ganze Front demontieren.
Kühlergrill und Stoßfänger. Um den Stoßfänger zu demontieren musst Du die
Radhäuser ausbauen. Die Aktion mit Zusammenbau hat bei mir ca. 4 Std. gedauert.

Gruß
Jörg

ArminH

  • Gast
Re: Klimaanlage geht nicht mehr...
« Antwort #37 am: 20. Juli 2015, 22:48:59 »
Hallo Jörg,

habe mich wohl etwas uniformativ ausgedrückt.
Front hatte ich soweit abgebaut, jedoch stand ich vor dem Problem das ich die Kühlschläuche etc. abmontieren müsste um die ganze Kühleinheit herausnehmen zu können. Dazu hätte ich die Kühlflüssigkeit ablassen müssen.
In der Kühleinheit (das große Schwarze Plastikteil mit den zwei Lüftern) sind der Motorkühler, Ladeluftkühler und der Kondensator eingeklipst.

Da ich aber nach abnehmen der Front keine Schäden am Kondensator sehen konnte bzw. keine Merkmale auf Undichtigkeiten, habe ich es sein lassen und alles wieder zusammen gebaut.
Zudem die Sache das ich kein Kühlmittel da habe.

PS: Die Radhäuser musste ich nicht ausbauen, nur die jeweils drei Schrauben an der Verbindungsstelle mit der Stoßstange lösen und die Klipse bis zur Mitte des Radhauses entfernen.
So kann man die Abdeckung einfach zur Seite drücken. Räder habe ich auch dran gelassen.

PPS: Wer es machen möchte: Denkt daran beim montieren der Stoßstange die Nebelscheinwerfer wieder einzustecken  :grin:

Offline tabou

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 267
  • Baujahr: 2018
  • Land: Österreich
  • Modell: Spacetourer

ArminH

  • Gast
Re: Klimaanlage geht nicht mehr...
« Antwort #39 am: 20. Juli 2015, 22:56:52 »
Ok?  :shocked: Danke!  :azn:
Manche Sachen sind einfacher als gedacht  :laugh:

Offline joggel

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Baujahr: 2008
  • Land: deutschland
  • Modell: expert
Re: Klimaanlage geht nicht mehr...
« Antwort #40 am: 23. Juli 2015, 11:46:58 »
Hi zusammen,
habe eben in weniger als 2 Stunden nach der Anleitung von "tabou" den Kondensator getauscht.

Ich musste lediglich noch die komplette Luftfiltereinheit und deren Befestigungsblech abschrauben, damit der Kühler genug Platz hat beim wegdrücken.
Dann ließ sich der alte Kondensator gut herausziehen.

Noch ein Tipp von mir, die Stehbolzen am neuen Kondensator erst nach dem Einbau einschrauben, das vereinfacht das hineinschieben enorm.

Vielen Dank für die Anleitung an tabou!
Gruß Jockel

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: Klimaanlage geht nicht mehr...
« Antwort #41 am: 23. Juli 2015, 16:42:41 »
In der Einbauanleitung heißt es, dass man Dichtringe vor dem Einbau mit Kompressoröl schmieren soll.

Habt ihr so etwas rumstehen?
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline joggel

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Baujahr: 2008
  • Land: deutschland
  • Modell: expert
Re: Klimaanlage geht nicht mehr...
« Antwort #42 am: 23. Juli 2015, 17:18:58 »
Nö habe ich auch nicht rumstehen. (zumindest kein explizites Klimakompressoröl)
Ich habe einfach vom alten Ring und der Leitung was abgestreift, flutschte dann gut.

ArminH

  • Gast
Re: Klimaanlage geht nicht mehr...
« Antwort #43 am: 24. Juli 2015, 10:27:53 »
Meine Klimaanlage funktioniert jetzt auch wieder.
Das System wurde auf Dichtheit überprüft, der Kompressor wurde auch genauer angesehen und das System neu gefüllt.
Woher jetzt das Problem kam das meine Klima nicht mehr funktionierte ist ein Rätsel  :undecided:

Offline Thomson

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 82
  • Baujahr: 2007
  • Land: Schwobaländle
  • Modell: Scudo II
Re: Klimaanlage geht nicht mehr...
« Antwort #44 am: 30. Juli 2015, 19:58:45 »
So liebe Leute.....

jetzt hat meine Klima nach einem Jahr wieder den Geist aufgegeben. War mit einem Schlag funktionstot.
Das Auslesen des Steuergerätes ergab folgende Meldung:

"Stromkreisunterbrechung oder Masseschluss".


Jetzt die Frage:
Druckschalter defekt oder ist das eine Mitteilung das die Anlage leer ist?

Vielen Dank vorab für einen Wink mit dem Zaunpfahl....
Thomas
Mein Auto hat kein Qualitätsproblem. Es hat "Charakter"....