Autor Thema: Klimaanlage geht nicht mehr...  (Gelesen 21452 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline smurfi

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.011
    • svante.org
  • Baujahr: 2009
  • Land: D Hamburg
  • Modell: Jumpy L2 Tati Basis
Re: Klimaanlage geht nicht mehr...
« Antwort #15 am: 28. Mai 2013, 10:14:23 »
Ja, bei mir war auch das Kühlmittel WECH.
Aufgefüllt, und bitte in 4 Wochen noch mal melden - schalte im Moment trotz der arktischen temperaturen ab und zu mal die Klima an, damit die sich überhaupt bis dahin bewegt hat.

GSA Break ->CX Break RD und TRD->exJumpy Océanic L2 'Stealth-Edition' 'mit ohne Pufferheizung' ->L2H(1,3) zooom Tati Basis mit 'Pufferheizung' und Farbe kyanos-blau... -> VW T5.2 Cali Beach

Offline Eisbär

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 546
  • Baujahr: 2007
  • Land: Niedersachsen
  • Modell: Scudo 2.0
Re: Klimaanlage geht nicht mehr...
« Antwort #16 am: 28. Mai 2013, 16:47:54 »

Das hat aber ja nichts mit der Klima zu tun... Wurde denn bei der Klima auch was festgestellt?

Und mit dem Wärmetauscher haste aber auch Pech, der geht ja eigentlich eher selten  kaputt...


Gruß Mitchel :wink:
Wärmetauscher ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck dafür. Ich meine das Teil das vor dem Kühler im Motorraum sitzt. Nach recherchen denke ich, dass man den Kondensator nennt.
Bei Citroen wollen die 350€ dafür haben. Bei FIAT schon 650€!! Im I-net bekommt man die für 250€. Aber selbst einbauen kann man die ja nicht.
Mir ist allerdings nicht klar, wie der kaputt gehen soll. Er sagt was von mittig und nicht reparabel  :huh:
« Letzte Änderung: 28. Mai 2013, 16:49:35 von Eisbär »

Offline Mitchel1

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 138
  • Baujahr: 2007
  • Land: Naturpark Erzgebirge
  • Modell: Scudo L2H1
Re: Klimaanlage geht nicht mehr...
« Antwort #17 am: 29. Mai 2013, 19:40:38 »

Hallo Eisbär,

der Kondensator geht meist durch Steinschlag von vorn kaputt. Du kannst den auch selbst wechseln, wenn Du

willst und kannst... und dann schaffst Du ihn nur zur Klimabefüllung weg.. Wenn Du dadurch Kohle sparen kannst,

warum nicht?


Gruß Mitchel :wink:
...französische Autos sind, wie ein guter Camembert man muß sie einfach genießen...

Offline massivholzwurm

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Klimaanlage geht nicht mehr...
« Antwort #18 am: 16. August 2013, 12:22:47 »
Servus!
Bei dem Thema meld ich mich auch wieder mal zu Wort.
Nachdem ich bei der letzten Hitzewelle mal wieder meine Klima (manuell) einschalten wollte ging nix mehr.

Meine Werkstatt hat Kältemittel nachgefüllt, dabei aber festgestellt das der Klimakompressor nur in 2 von 10 Versuchen auch tatsächlich einschaltet. Begründung: Die Anlage war zu lange aus - der Kompressor kann "festgehen"?!?

Laut Werkstatt gibt es 2 Möglichkeiten :
Bei regelmäßigem Einschalten besteht die Möglichkeit das der Kompressor wieder freiläuft...
Wenn nicht: Klimakompressor im Eimer und austauschen.

Nachdem wir das jetzt einige Zeit getestet haben folgendes Ergebniss:
Wenn das Auto über Nacht steht schaltet die Klimaanlage mit Sicherheit ein,
nach 5-10 km Fahrt schaltet sie von selber aus - dann meist nicht mehr ein, manchmal aber doch wieder...
Bleibt man für 1 - 2  Stunden stehen und will dann weiterfahren geht die Klima zu 90 % nicht mehr an...

Dienstag Klimakompressor getauscht
Anlage läuft
So: und seit heute geht das Ganze wieder von Vorne los:
Mal läuft sie, mal läuft sie nicht...
das kann doch wohl nicht sein!

Was ist hier im A..imer?
Gruß vom Massivholzwurm
Peugeot Expert, KaWa L2, Bj 2009, 100 KW

Offline ollervater

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.689
  • Baujahr: 2009
  • Land: NRW
  • Modell: Ford Ecoline 5,8l V8
Re: Klimaanlage geht nicht mehr...
« Antwort #19 am: 16. August 2013, 13:56:43 »
Na da würde ich ja nu von klassischer Fehldiagnose reden.
Also als erstes mal wieder zurück zum Freundlichen und diesem bestimmt unfreundlich über die Theke ziehen.
So jetzt mal meine Diagnose.
Kabelbruch
Stecker Defekt
Schalter Defekt

Die Manuelle Klimaanlage läuft ja immer, wenn sie eingeschaltet ist. Die Automatische
Ja nur bei Bedarf.
Gruß Ollervater
Bis März 2012 Fiat Scudo Bj. 2007. Trennung wegen ZMS, Fiat Ulysse Bj. 2009. 2.0 JTD 136 PS.
 Ford Ecoline 5,8 L V8 mit Gasanlage 209 PS

Torsten

  • Gast
Re: Klimaanlage geht nicht mehr...
« Antwort #20 am: 16. August 2013, 15:46:13 »
da hat sich jemand übern tisch ziehen lassen, ich tippe noch immer auf nicht korrekte Kältemittelmenge.

Offline wundergeläuf

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Baujahr: 1997
  • Land: Niedersachsen
  • Modell: FIAT TEMPRA 1,9TD SW
Re: Klimaanlage geht nicht mehr...
« Antwort #21 am: 16. August 2013, 19:01:27 »
hört sich nach zu hohem Druck in der Anlage an, d.h. entweder Füllmenge zu hoch oder der Druckschalter schaltet zu früh ab (weil er defekt ist). Der Druckschalter hat zwei Schaltstufen, eine schaltet ab bei zu niedrigem Druck, die andere bei zu hohem. Die Füllmenge steht eigentlich auch immer auf einem Aufkleber auf dem Schlossträger, dieser Aufkleber hat eigentlich meistens recht, während die Serviceunterlagen oft Falschinfos haben.
Wenn du das Auto heiß abstellst heizt sich die ganze Klimaanlage auf, d.h. der Druck steigt gerade bei überfüllter Anlage extrem an.
Noch eine mögliche Ursache: die manuellen Klimas haben noch einen Thermoschalter der unter 2° die Anlage abschaltet, der sitzt meistens im Luftkasten und gammelt dort auch vor sich her und hat dann Wackelkontakte.
Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin).
FIAT Tempra 1,9TD SW, Bj.1997, Motor: Bj. 1993 zweite Karosse, PÖL, 500tkm, seit 260tkm mit PÖL

Offline massivholzwurm

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Klimaanlage geht nicht mehr...
« Antwort #22 am: 18. August 2013, 16:48:31 »
Danke erst mal!
Füllmenge lt. Protokol 950 g Kältemittel R134a
Kabelbruch sicht- und wackelkontrolle hat nix ergeben.
Druckschalter -> lass ich wohl die Finger davon - richtig?
Das heist wieder ab in die Werkstatt...
Ich hab die Schnauze so was von voll - das ewige hin und hergefahre

Gruß und schönen Sonntag
vom Massivholzwurm

Peugeot Expert, KaWa L2, Bj 2009, 100 KW

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: Klimaanlage geht nicht mehr...
« Antwort #23 am: 19. August 2013, 16:19:02 »
950g ist die Füllmenge für die Anlagen mit der Zusatzklimatisierung für hinten.

Ohne den zusätzlichen hinteren Verdampfer muss weniger eingefüllt werden.
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline wundergeläuf

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Baujahr: 1997
  • Land: Niedersachsen
  • Modell: FIAT TEMPRA 1,9TD SW
Re: Klimaanlage geht nicht mehr...
« Antwort #24 am: 19. August 2013, 17:46:54 »
950gr. erscheint mir auch zuviel, die meisten Anlagen ohne hinteren Verdampfer liegen bei 800-835gr. Oder die Anlage hat so einen großen Trockner mit Ölsumpf, müßte man aber erkennen können. Wie gesagt, einfach mal so ein Schild suchen auf dem Schloßträger.
Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin).
FIAT Tempra 1,9TD SW, Bj.1997, Motor: Bj. 1993 zweite Karosse, PÖL, 500tkm, seit 260tkm mit PÖL

Offline Mitchel1

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 138
  • Baujahr: 2007
  • Land: Naturpark Erzgebirge
  • Modell: Scudo L2H1
Re: Klimaanlage geht nicht mehr...
« Antwort #25 am: 19. August 2013, 18:35:29 »



Dienstag Klimakompressor getauscht
Anlage läuft
So: und seit heute geht das Ganze wieder von Vorne los:
Mal läuft sie, mal läuft sie nicht...
das kann doch wohl nicht sein



Hallo,


wurde die Anlage gespült???

Das sich ein "halbfester" Klimakompressor wieder frei macht/ frei dreht ist totaler Quatsch!

Das kann schon mal nicht funktionieren, weil das ganze ein Kreislauf ist und der "Dreck" der

vorn rausgeht > hinten wieder reinkommt. Da könnte auch einer sagen,

wenn ich lang genug gegen den Wind spucke bin ich irgendwann trocken im Gesicht

 oder, wenn ich lange genug das stumpfe Sägeblatt benutze wird es wieder scharf...:grin:


Wenn der Klimakompressor fest/ halbfest, wie auch immer ist hat er Späne produziert

und die müssen dann aus der Anlage wieder raus > deshalb spülen.

Wird das nicht gemacht beißt sich der neue Kompressor an den alten Spänen die Zähne aus.


Gruß Mitchel :wink:

...französische Autos sind, wie ein guter Camembert man muß sie einfach genießen...

Offline massivholzwurm

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Klimaanlage geht nicht mehr...
« Antwort #26 am: 19. August 2013, 19:57:04 »
Wo find ich den "Schloßträger"?

Gruss vom Massivholzwurm
Peugeot Expert, KaWa L2, Bj 2009, 100 KW

Torsten

  • Gast
Re: Klimaanlage geht nicht mehr...
« Antwort #27 am: 19. August 2013, 20:00:49 »
da brauchst nicht suchen nach, gibt schon ewig keine aufkleber mit irgendwelchen füllmengenangaben.

Offline kabejula

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 69
  • Panorama Family, 8 Sitze, davon fünf belegt
Re: Klimaanlage geht nicht mehr...
« Antwort #28 am: 10. Juli 2014, 20:40:31 »
Liebe Leute,

das kann doch alles nicht wahr sein.

Nachdem meine Freie Werkstatt zweimal Kältemittel in einem Jahr aufgefüllt hatte und die Klimaanlage immer nur drei Wochen lief, bin ich nun mal zu Bosch gefahren.
Die haben richtig gesucht und herausgefunden, dass der Kondensator leckt und am Kompressor ein Riss vorhanden ist.
Außer den durch die Suche und Rumgefummel schon verbratenen 200 Euro würden für den Austausch dieser Teile noch einmal mindestens 1000 Euro drauf kommen.

Hier mal eine kleine philosophische Frage: Ist das nicht viel zu viel für ein bisschen kalte Luft in drei Monaten im Jahr? Bis wohin würdet ihr gehen für diesen Luxus (Ist es dies noch oder schon selbstverständlich?)?
Kann man den Preis drücken und dort gebrauchte Teile einbauen oder ist es eher der Arbeitsaufwand?

Ach ich weiß auch nicht, immer diese Entscheidungen.

Auch wenn meine Frage vielleicht etwas komisch sind, aber mit etwas Mitlesen und Mitfühlen durch euch ist mir bestimmt schon geholfen.

Schönen fußballfreien Abend noch
Lars

Offline Bobby

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 521
  • ich habe keine Probleme, ich bin das Problem !
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland, BW
  • Modell: Expert III HDI 180
Re: Klimaanlage geht nicht mehr...
« Antwort #29 am: 10. Juli 2014, 22:18:25 »
Na, da machen wir alle eine Büchse Mitleid für dich auf.
Ist schon ärgerlich, wenn Werkstätten den Fehler nicht finden oder finden wollen. Da wird die
Anlage einfach befüllt und gut ist. Wenn dann nach ein paar Wochen wieder leer ist, Pech gehabt.

Zu deiner philosophischen Frage: Ich würde Viel Geld ausgeben für "das bisschen kalte Luft".
Seit 5 Wochen fahr ich ohne Klima, der Kondensator ist, vermutlich durch Steinschlag defekt.
Bis 25 Grad hilft Fenster auf, nervt aber ab Tempo 100.
Bei höheren Temperaturen hilft nur schwitzen, macht keinen Spaß bei meinen Langstrecken.
18.7. hab ich endlich Zeit für einen Termin beim Freundlichen. Du siehst, ich leide mit dir.
Gruß
Bobby, z.Zt. Eindhoven (NL)
Ex: Expert FAP 165 Kasten L2H1, nach 259000 km ersetzt durch Expert III, EZ 1/17, Kasten mit Trennwand L2, HDI 180, AHK, Radio DAB mit Navi, Sortimo Ausbau, Rückfahrkamera, Design-Paket, Sicherheitspaket, Sitzheizung, Hecktüren und Schiebetür verglast