Autor Thema: Seilzug Schiebetüre ausgehängt  (Gelesen 8722 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MarcS

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 167
  • Baujahr: 2010
  • Land: A
  • Modell: Jumpy Atlante
Re: Seilzug Schiebetüre ausgehängt
« Antwort #15 am: 15. September 2020, 17:16:18 »
So, meine Türen sind (endlich) repariert.
Es sind beide Türgriffe außen innerhalb einer Woche ausgefallen. Aus demselben Grund: Bowdenzug-Außenhülle ausgehängt, weil Konstruktionsfehler bzw. Sollbruchstelle.

Ich habe jeweils die 6 Nieten aufgebohrt und den Kunststoffhalter des inneren Türöffners entfernt, um an die äußeren Türöffner zu kommen.
Reparatur durch zwei kreuzweise übereinandergelegte Kabelbinder. Das fixiert den Bowdenzug am Türöffner. Da der eigentliche Zug nur senkrecht dazu geht, gibt es auch keinen Verschleiß oder so. Das gelbe Kunststoffmaterial ist einfach spröde geworden. Ich vermute die Reparatur hält bis die Kabelbinder ebenfalls spröde werden.

Die Nieten sind erheblich größer als das Zeug was man im Baumarkt bekommt. Bei eBay werden 6,4mm Alunieten angeboten, die könnten passen. Aber im Baumarkt gibt es Nietmuttern, die kann man stattdessen einsetzen. 5,99 für 20 Stück, man braucht nur 12. Ich habe M6 genommen weil die gerade gut in den Kunststoffhalter passten den ich mit zum Baumarkt genommen hatte. Aber die Löcher im Blech sind kleiner, da würden wohl M5 passen. Egal, bei den Nietmuttern war auch ein passender Bohrer dabei, also habe ich die Blechlöcher halt um den fehlenden Millimeter aufgebohrt.
Anschließend hat man ein Gewinde im/am Blech und kann den Kunststoffhalter einfach festschrauben. Beim nächstenmal wechsele ich die Kabelbinder in 20 Min...
Die inneren Türöffner gingen zwar noch, aber wo ich eh schon dabei war habe ich denen auch jeweils einen Kabelbinder verpasst. Schließlich haben hier im Forum schon Leute gepostet dass die inneren ausgefallen wären.


Für die Türverkleidung habe ich mir dann aber die passenden Clips bestellt:
https://www.ebay.de/itm/10x-Verkleidung-Clips-Befestigung-Klips-Halter-Panel-fur-Fiat-Peugeot-weis-226/261994352872
Natürlich sind beim Abnehmen der Innenverkleidung alle Türclips bis auf einen im Türblech geblieben statt mit rauszugehen. Ich habe zunächst mit Kombizange und Schraubendrehern versucht einen Steckverbinder rauszubekommen und ihn dabei nachhaltig zerstört. Dann habe ich mir eine flache Kabelschuh-Klemm/Quetschzange genommen, die passt genau in die Schlitze wo die Innenverkleidung einrastet. Damit konnte ich dann die Steckverbinder zuverlässig entfernen, wobei trotzdem die meisten zerbröselt sind. Wohl aus demselben Grund wie die gelben Bowdenzug-Endstücke: Versprödung. Das Auto ist schließlich schon 10 Jahre alt.

Zitat
Die Verkleidung klipse ich von links oben beginnend im Uhrzeigersinn ein.
Mittlerweile bekomme ich sie auch ohne kaputte Clipse demontiert :afro:

Das liegt sicher daran dass die neuen Clips noch nicht spröde sind und deswegen auch wieder rausrutschen statt abzubrechen.
Ich habe nur 4 Stück der originalen heil rausbekommen, und hatte 10 Stück neue. Hat exakt gepasst (7 Stück pro Tür braucht man).

Trivia: Sowohl Türinnenverkleidung unten als auch die Außenöffner-Befestigung (seitlich in der Tür, runden schwarzen Aufkleber abziehen) sind Torx T20. Die Innenöffner sind mit jeweils drei Torx T30 im Kunststoffhalter verschraubt. Innen- und Außenöffner haben jeweils einen eigenen Bowdenzug zum eigentlichen Schloss - weil die Außenöffner während der Fahrt ja nicht aktiv sind, damit an der Ampel keiner von außen die Tür aufmacht. Und die Innenöffner lassen sich am Armaturenbrett sperren (Kindersicherung).
« Letzte Änderung: 15. September 2020, 17:26:34 von MarcS »

Offline Sulac

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Baujahr: 2010
  • Land: Hessen
  • Modell: Jumpy
Re: Seilzug Schiebetüre ausgehängt
« Antwort #16 am: 30. Oktober 2020, 15:15:29 »
Ich hatte identisches Problem an unserem 10 Jahren alten Jumpy. Der äußere Türgriff der linken Schiebetür ging ins Leere.

Also wie beschrieben Verkleidung runter (alle Kunststoffnippel sind auf der Seite der Karosserie geblieben) Aluniete ausgebohrt. Dann Türgriff ausgebaut und Bowdenzug wieder eingehängt. Mit Kabelbinder über Kreuz das gelbe Kunststoffteil in seiner Position fixiert und alles wieder eingebaut.
Bei mir haben M5 Blindnietmuttern exakt gepasst, daher musste ich nichts aufbohren.

Vielen Dank für die vorangegangenen Beschreibungen! Hätte ich sonst sicherlich nicht so hinbekommen!

Offline zwitterfahrer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 17
  • Baujahr: 2011
  • Land: Deutschland
  • Modell: Fiat Scudo
Re: Seilzug Schiebetüre ausgehängt
« Antwort #17 am: 11. November 2020, 20:48:26 »
Eine kleine Ergänzung noch:

Offline Holzwurm

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 31
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Seilzug Schiebetüre ausgehängt
« Antwort #18 am: 11. Juli 2023, 11:54:56 »
Danke für die tolle Anleitung! Mich hatte es nun auch erwischt (Baujahr 2015 - nach 8 Jahren) war die "Nase" müde geworden und wird nun durch ein wenig Stahldraht (wird in einem großen Möbelhaus bei Bildern immer mitgeliefert für das Aufhängen!) unterstützt!