Problem gelöst!!! und es ist kostenlos lösbar!
Ich habe einen Toyota ProAce 2015 mit gut 210Tkm gekauft und dieses Problem schon auf der Probefahrt bemerkt. Der Händler hat die Behebung aber offenbar nicht hin bekommen, der TÜV hat es nicht bemängelt.
Lösung (Bilder beachten): 1. Balg oben lösen und nach unten schieben;
2. Bowdenzug ausklinken - dabei prüfen ober er leichtgängig ist und eine gute Rückzug-Kraft hat (wenn nicht, ist mit dieser Anleitung das Problem nicht behoben).
3. Schaltknauf (mit Kraft) nach oben abziehen.
4. den (klemmenden) Rückfahr-Ring nach oben abziehen.
5. die Leitschienen am weissen Plastikteil mit einem scharfen Messer 'rasieren' bzw. 'hobeln' und immer wieder den Rückfahrring testen - wenn er dann wieder leicht läuft habt Ihr am richtigen Ort 'gehobelt'. Es genügt 1-2 Zehntelmillimeter zu hobeln, das weisse Platikteil nicht zu stark schwächen.
6. Wenn der Ring leicht und ohne hakeln läuft, leicht einölen und im offenen Zustand den Bowdenzug für eine Funktionsprobe einhängen.
7. Wenn Probe erfolgreich, alles wieder zusammenbauen. Fertig.
Ursache: Beobachtung des weissen Plastikteils - dieses scheint sich durch intensive Nutzung (ev durch permanenten Druck auf den Knauf (das Ringlein verleitet zum spielen) nach unten zu verschieben. Die leicht konische Hebelstange 'sprengt' dabei das Plastikteil und bläht es leicht auf. Dadurch hakelt der Ring. Durch das abhobeln, wird das Problem behoben und sollte auch nicht gleich wieder kommen (sonst noch einmal hobeln).
Viel Erfolg!