Autor Thema: Schalthebel: Beweglichen Ring unter dem Kugelgriff klemmt  (Gelesen 2331 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gnom

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Baujahr: 2007
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo Multijet 120
Schalthebel: Beweglichen Ring unter dem Kugelgriff klemmt
« am: 14. Dezember 2016, 11:30:13 »
Hallo,

habe da eine Frage. Läst sich der Schalthebelknauf beim Fiat Scudo abnehmen.
Wenn ich den Ring anziehe um in den Rückwärtsgang zu schalten bleibt er oben hängen und ich muss den immer per Hand runter drücken um nicht versehentlich wieder im Rückwärtsgang zu schalten.
Das nervt auf dauer....

Kann einer helfen.

Gruß Gnom

Offline Gnom

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Baujahr: 2007
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo Multijet 120
Re: Schalthebel: Beweglichen Ring unter dem Kugelgriff klemmt
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2016, 15:05:29 »
Hi,

kann keiner helfen oder hat eine Anleitung als PDF für mich....

Gruß Gnom

Offline Alterchen

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 28
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: Schalthebel: Beweglichen Ring unter dem Kugelgriff klemmt
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2016, 19:34:53 »
Hi!
Ich  habe das selbe Problem. Der Ring klemmt gerne mal. Den Schaltknauf kannst Du mit roher Gewalt und etwas drehen abziehen. Da sind unten zwei Plastikrasten drin, die man überwinden muß. Habe das gemacht, als der Lederbezug vom Knauf den Geist aufgab und ich den alten Knauf durch eine Holzkugel ( Endkugel einer Gardinenstange) ersetzt habe.
Ich habe dann den für das Klemmen verantwortlichen im Inneren befindlichen Gummiring mit Vaseline oder ähnlichem eingefettet, aber im Endeffekt hat es leider nix gebracht. Der Ring klemmt noch immer manchmal.
Für eine echte Lösung wäre ich auch dankbar.
Gruß
Alterchen

Offline Gnom

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Baujahr: 2007
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo Multijet 120
Re: Schalthebel: Beweglichen Ring unter dem Kugelgriff klemmt
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2016, 14:05:30 »
Hi Alterchen,

habe gerade mal versucht den Knauf abzuziehen aber kriege ich nicht ab. Wenn ich es doch schaffen sollte sind die 2 Plastikrasten danach kaputt oder kann ich den Knauf so wieder drauf stecken?

Gruß Gnom

Offline Alterchen

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 28
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: Schalthebel: Beweglichen Ring unter dem Kugelgriff klemmt
« Antwort #4 am: 25. Dezember 2016, 17:56:11 »
Hi!
Sorry, war ein paar Tage nicht im Netz.
Bei mir sind sie heil geblieben, aber ich kann halt nicht dafür garantieren. Ich habe leider versäumt damals Fotos von dem Innenleben zu machen. Zuerst dachte ich auch der Knauf geht nicht ab, aber mit Beharrlichkeit und drehen und ziehen ging es dann doch. Eine andere Möglichkeit sehe ich auch nicht.
Im übrigen hab ich mir zur Gewohnheit gemacht nach der Benutzung des Rückwärtsgangs den Ring wieder herunter zu schieben und inzwischen ist das eine ganz automatische Bewegung geworden. Man kann damit leben.

Frohe Weihnachten noch!
Alterchen

Offline ProAce-15

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Baujahr: 2015
  • Land: Schweiz
  • Modell: Toyota ProAce
Re: Schalthebel: Beweglichen Ring unter dem Kugelgriff klemmt
« Antwort #5 am: 05. Juli 2023, 19:28:44 »
Problem gelöst!!! und es ist kostenlos lösbar!
Ich habe einen Toyota ProAce 2015 mit gut 210Tkm gekauft und dieses Problem schon auf der Probefahrt bemerkt. Der Händler hat die Behebung aber offenbar nicht hin bekommen, der TÜV hat es nicht bemängelt.

Lösung (Bilder beachten): 1. Balg oben lösen und nach unten schieben;
2. Bowdenzug ausklinken - dabei prüfen ober er leichtgängig ist und eine gute Rückzug-Kraft hat (wenn nicht, ist mit dieser Anleitung das Problem nicht behoben).
3. Schaltknauf (mit Kraft) nach oben abziehen.
4. den (klemmenden) Rückfahr-Ring nach oben abziehen.
5. die Leitschienen am weissen Plastikteil mit einem scharfen Messer 'rasieren' bzw. 'hobeln' und immer wieder den Rückfahrring testen - wenn er dann wieder leicht läuft habt Ihr am richtigen Ort 'gehobelt'. Es genügt 1-2 Zehntelmillimeter zu hobeln, das weisse Platikteil nicht zu stark schwächen.
6. Wenn der Ring leicht und ohne hakeln läuft, leicht einölen und im offenen Zustand den Bowdenzug für eine Funktionsprobe einhängen.
7. Wenn Probe erfolgreich, alles wieder zusammenbauen. Fertig.

Ursache: Beobachtung des weissen Plastikteils - dieses scheint sich durch intensive Nutzung (ev durch permanenten Druck auf den Knauf (das Ringlein verleitet zum spielen) nach unten zu verschieben. Die leicht konische Hebelstange 'sprengt' dabei das Plastikteil und bläht es leicht auf. Dadurch hakelt der Ring. Durch das abhobeln, wird das Problem behoben und sollte auch nicht gleich wieder kommen (sonst noch einmal hobeln).

Viel Erfolg!