Hallo !
nachdem ich die letzten Tage keine Zeit hatte, mich dem Problem zu widmen, bin ich heute wieder dabei gegangen.
Bei Überprüfung der Vakuum-Leitung vom Turbo zum Magnetventil habe ich Folgendes festgestellt:
a) die Zuleitungen zum Ventil waren falsch herum angeschlossen
(scheint mir aber nicht von besonderer Bedeutung - ein Ventil macht schließlich nur auf und zu oder ?)
b) wenn ich mit dem Mund an der Leitung zum Turbo ansauge, macht's "klack" - der Unterdruck entweicht nicht;
scheint also zu funktionieren
c) wenn ich am Schlauch Richtung Vakuumpumpe sauge, lässt sich kein Unterdruck erzeugen; in die Richtung ist das System "offen" - hat das seine Richtigkeit ?
Nachdem ich die falsch gesteckten Leitungen zum Magnetventil des Turbos richtig aufgestöpselt habe, habe ich noch eine kurze Probefahrt gemacht
Ergebnis:
Nach wie vor ein leichtes Ruckeln.
Während es sonst bei 2.500 U/min am meisten spürbar war, kommt es jetzt etwas früher bei 2.300 U/min.
Die Intensität hat merklich abgenommen; wenn ich nicht wüsste, nach was ich suche, würde ich es kaum wahrnehmen.
Da das Ruckeln nicht vollständig weg ist, nehme ich an, daß das falsch verstöpselte Ventil bestenfalls ein Teil der Ursache war.
Ich habe eher den Eindruck, daß die Ruckelei temperaturabhängig ist.
Die bisherigen Fahrten haben alle bei geringeren Temperaturen (15 - 20°C) stattgefunden.
Heute bei 25°C war's fast weg.
Soweit ich Jens verstanden habe, hat u.A. die Temperatur einen Einfluss auf den LMM.
Auch das würde dafür sprechen, das Teil zu ersetzen.
Gibt es eigentlich 'ne Möglichkeit, zweifelsfrei zu testen, ob das Teil fritte ist oder nicht ?
Gruß
RR