Moin zusammen !
ich bin endlich dazu gekommen, mich mit dem Thema weiter auseinander zu setzen und habe jetzt die nächste Frage an Euch.
Da es sicher nicht normal ist, daß aus dem Turbo-Zuluftschlauch so viel Öl austritt, habe ich das oben schon fotografierte Teil genauer untersucht.
Es handelt sich um eine Luftklappe, die unterdruckgesteuert ist und anscheinend die Zuluft zum Turbo reguliert
Hier noch mal zu besseren Erklärung, wo die sitzt ein Foto:
Der Schlauch, der zu dieser Klappe führt, kommt vorn aus dem Kühlerbereich;
weil ich's nicht besser weiß, vermute ich mal vom Ladeluftkühler
Hier die ausgebaute Luftklappe:
Gegen den Metallflansch ist die Klappe mit einem großen O-Ring abgedichtet, der auf dem einen Bild zu sehen ist.
Augenscheinlich ist dieser O-Ring gealtert und undicht, da dort das Öl austritt, was sich dann in kleinen Pfützen auf dem Zylinderkopf darunter wiederfindet,
bzw. durch das der gesamte Bereich rundherum verölt ist.
Folgende Überlegung:
wenn Öl austritt ist dieser O-Ring definitiv undicht.
Es kann dort also auch Falschluft durchkommen.
Meine Kenntnisse zum Thema Turbolader sind eher bescheiden.
Darum die Frage: kann das bereits die Ursache für das Ruckeln bei Konstantfahrt sein oder ist es eher unwahrscheinlich ?
Wenn jemand von den Fachleuten sagt, daß der undichte O-Ring mit 80%iger Chance die Ursache ist, würde ich ihn erst mal ersetzen,
die ganze Mimik wieder zusammenbauen und testen ob Alles rund läuft.
Wenn das nicht der Grund sein kann, wäre es wiederum blöd, jetzt Alles zusammen zu stecken um dann festzustellen,
daß ich es gleich wieder auseinanderrupfen kann.
Gruß
RR
P.S.: der Flansch mit der Luftklappe war so montiert, daß die Unterdruckdose für die Klappe nach unten zeigte.
Rein theoretisch ist die Montage auch mit nach oben zeigender Dose möglich.
Wie rum ist's richtig ?