Autor Thema: 2.0 HDI Motor - Beschleunigungsruckeln zwischen 2-2.5k U/min  (Gelesen 25304 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline roadrunner

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Baujahr: 2003
  • Land: Niedersachsen
  • Modell: Expert 2.0 HDI
Moin zusammen,

auf der ersten längeren Autobahnfahrt mit meinem "Neuen" ist mir ein nerviges Ruckeln aufgefallen.
Auf der Landstraße fällt es erst nicht weiter auf; da könnte man es auch für Fahrbahnunebenheiten halten.

Zur Sache: ich habe einen Pug Expert '03 2.0 HDI Motorcode RHZ

Im Drehzahlbereich zwischen 2.000 - 2.500 U/Min ist ein Ruckeln festzustellen, so als ob der Motor zu wenig Futter (Gemisch) bekommt.
Das Ruckeln bemerkt man hauptsächlich bei leichter Beschleunigung/Konstantfahrt in diesem Bereich.
Lässt sich am Deutlichsten provozieren, wenn ich bei 110 km/h im Fünften (2.500 U/Min) den Tempomaten werkeln lasse.

Ich habe dazu im Forum einige Beiträge gefunden und bin zu Fehlersuche erstmal so vorgegangen:
- Luftmassenmesser abgeklemmt: falls er die Ursache ist dürfte der Fehler bei deaktiviertem LMM nicht mehr auftreten, so wie ich verstanden habe
Leider ruckelt er trotzdem munter weiter ...
- nach der Unterdruckdose für die Swirl-Klappen gesucht, um nach einer ggf. defekten Membran zu schauen.
Die Suche blieb ohne Erfolg; rechts, seitlich am Zylinderkopf, wo sich nach meinem Verständnis die Dose befinden sollte ist ein Metalldeckel aufgeschraubt.
Besagte Dose ist nur bei 16V Motoren verbaut, richtig ?
Gibt es auch 8V RHZ Motoren mit 109 PS ? (edit: grade weiter gestöbert - ja, es gibt auch 8V Motoren mit 109 PS)
Angenommen das wäre meine Maschine, würde es das Fehlen erklären und ich könnte mir die weitere Suche nach der Dose sparen, richtig ?

In diesem Fall würde ich mir als nächsten Schritt die Unterdruckschläuche des AGR-Systems vornehmen und nach Löchern absuchen.
Ich freue mich auf zusätzliche Tipps/Hilfe !

Gruß

RR
« Letzte Änderung: 01. Mai 2013, 23:22:23 von roadrunner »

Offline Alfi

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 71
  • Baujahr: 2005
  • Land: D
  • Modell: Jumpy bus 9Si.
Re: 2.0 HDI Motor - Beschleunigungsruckeln zwischen 2-2.5k U/min
« Antwort #1 am: 02. Mai 2013, 14:14:02 »
Servus, RHZ = 8v(ohne Swirl) 109ps, hast du richtig erkannt. Beim LMM abklemmen und auf gescheites Fahren zu hoffen wäre ich mir nicht sicher, da bräuchte man ja keinen mehr. Ich weiß jetzt leider keine genaue Testroutine dessen. Die aussagekräftige Testfahrt mit Diagnosegerät beim Freundlichen wird aber schon ganz schön was kosten. Ich wechsele die LMM ab ca 150tkm, so teuer sind die nicht.

AGR System checken, ob die dicht ist und nirgendwo Ruß zu sehen ist. Testweise die AGR mit Blech verschließen (sehr sicher), oder:
 Unterdruckleitung (weißer Punkt) Druckwandler - AGR  am Druckwandler verschließen, Leitung zum AGR kann testweise offen bleiben.

Die einzelnen Unterdrucksysteme (bei deinem dürfte ja nur Turbo und AGR sein) prüft der Freundliche mit einer Unterdruck-Handprüfpumpe mit Manometer.  Es geht aber auch mit ner 100ml Kunststoffspritze. Bei unseren Kisten ist halt der Nachteil, das man an AGR und Turbowastegate so bescheiden rankommt.
Was mich noch interessieren würde , hast du einen AGR Kühler verbaut oder nicht?
ex 2000er 94ps Jumpy Kawa ca 305tkm, aus Begeisterung wieder 2005er Jumpy Bus Kombi 96tkm

Corazon

  • Gast
Re: 2.0 HDI Motor - Beschleunigungsruckeln zwischen 2-2.5k U/min
« Antwort #2 am: 02. Mai 2013, 14:41:16 »
Hallo,
genau das gleiche Problem hatte ich vorige Woche.

Bin zu Peugeot gefahren und die haben ausgelesen.

Kraftstofffilter war nicht mehr richtig durchgängig.

Wurde ausgetauscht, seitdem läuft er wie neu.

Gruss 
Corazon

Offline roadrunner

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Baujahr: 2003
  • Land: Niedersachsen
  • Modell: Expert 2.0 HDI
Re: 2.0 HDI Motor - Beschleunigungsruckeln zwischen 2-2.5k U/min
« Antwort #3 am: 02. Mai 2013, 20:02:18 »
Moin zusammen,

herzlichen Dank für Eure Tipps !
@Corazon: Da der Wagen einen deutlichen Wartungsrückstand hatte, den ich noch nicht komplett beseitigen konnte,
liegt ein zugesetzter Spritfilter absolut im Bereich des Möglichen.
Allerdings würde ich annehmen, daß sich das Problem dann bei höherer Geschwindigkeit noch verstärkt.
Bei 120km/h und 3.000 U/min ruckelt er aber nicht mehr.
Da der Filter so oder so neu sollte, werde ich ihn trotzdem tauschen.

Weiß zufällig jemand anhand des Gehäuses welches Filtersystem hier verbaut ist ?
Auf der Rail-Anlage steht Bosch; das Bosch-Filtergehäuse in meinem Scudo sah aber deutlich anders aus und war auch mit "Bosch" beschriftet
Auf diesem finde ich nur Zahlencodes



edit: der Griff ins Klo war natürlich vorprogrammiert - Die Einspritzanlage von Bosch, der Filter ....       ....Siemens !
Im oben abgebildeten Gehäuse steckt ein Mahle KX 85 D Filterelement, daß zum Siemens Filtersystem gehört
Kann ich morgen also noch mal 10 km zum Freundlichen fahren, den Bosch-Filter zurückbringen und hoffen, daß er den Siemens auch da hat ... grrr

@Alfi: AGR-Kühler -  ich werde mich morgen etwas tiefer in den Motorraum hinein wühlen, dann weiß ich mehr.

Dieses Teil im Ansaugsystem ist stark verölt, darunter eine kleine Ölpfütze auf dem Zylinderkopf, weiß jemand, worum es sich handelt ?
Real ist die "Dose" die dort sitzt ca. 5cm im Durchmesser; leider kann man sie auch auf dem Ausschnittfoto nur ansatzweise erkennen.



Gruß

RR
« Letzte Änderung: 03. Mai 2013, 21:23:43 von roadrunner »

Offline roadrunner

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Baujahr: 2003
  • Land: Niedersachsen
  • Modell: Expert 2.0 HDI
Re: 2.0 HDI Motor - Beschleunigungsruckeln zwischen 2-2.5k U/min
« Antwort #4 am: 09. Mai 2013, 18:33:07 »
Moin zusammen !

ich bin endlich dazu gekommen, mich mit dem Thema weiter auseinander zu setzen und habe jetzt die nächste Frage an Euch.

Da es sicher nicht normal ist, daß aus dem Turbo-Zuluftschlauch so viel Öl austritt, habe ich das oben schon fotografierte Teil genauer untersucht.
Es handelt sich um eine Luftklappe, die unterdruckgesteuert ist und anscheinend die Zuluft zum Turbo reguliert
Hier noch mal zu besseren Erklärung, wo die sitzt ein Foto:



Der Schlauch, der zu dieser Klappe führt, kommt vorn aus dem Kühlerbereich;
weil ich's nicht besser weiß, vermute ich mal vom Ladeluftkühler

Hier die ausgebaute Luftklappe:



Gegen den Metallflansch ist die Klappe mit einem großen O-Ring abgedichtet, der auf dem einen Bild zu sehen ist.
Augenscheinlich ist dieser O-Ring gealtert und undicht, da dort das Öl austritt, was sich dann in kleinen Pfützen auf dem Zylinderkopf darunter wiederfindet,
bzw. durch das der gesamte Bereich rundherum verölt ist.

Folgende Überlegung:
wenn Öl austritt ist dieser O-Ring definitiv undicht.
Es kann dort also auch Falschluft durchkommen.
Meine Kenntnisse zum Thema Turbolader sind eher bescheiden.
Darum die Frage: kann das bereits die Ursache für das Ruckeln bei Konstantfahrt sein oder ist es eher unwahrscheinlich ?

Wenn jemand von den Fachleuten sagt, daß der undichte O-Ring mit 80%iger Chance die Ursache ist, würde ich ihn erst mal ersetzen,
die ganze Mimik wieder zusammenbauen und testen ob Alles rund läuft.
Wenn das nicht der Grund sein kann, wäre es wiederum blöd, jetzt Alles zusammen zu stecken um dann festzustellen,
daß ich es gleich wieder auseinanderrupfen kann.

Gruß

RR

P.S.: der Flansch mit der Luftklappe war so montiert, daß die Unterdruckdose für die Klappe nach unten zeigte.
Rein theoretisch ist die Montage auch mit nach oben zeigender Dose möglich.
Wie rum ist's richtig ?
« Letzte Änderung: 09. Mai 2013, 20:31:42 von roadrunner »

Offline Alfi

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 71
  • Baujahr: 2005
  • Land: D
  • Modell: Jumpy bus 9Si.
Re: 2.0 HDI Motor - Beschleunigungsruckeln zwischen 2-2.5k U/min
« Antwort #5 am: 10. Mai 2013, 00:11:37 »
Naja, das Öl kriecht auch der kleinste Löcher, wobei sich der Ladeluft-verlust da wohl sehr gering ist. Das O-Ringe bei Ladeluftsystemen nicht lange öldicht sind, ist nix neues.  Mach die Dichtung neu, und gut is.

Die Klappe könnte die Funktion einer Drosselung der Frischluft sein, sodass mehr Abgas angesaugt wird. Hier wäre mal interessant, welche Feinstaubplakette du hast.


Die Klappe könnte die Funktion einer Abstellklappe haben, die sich beim Ausschalten des Motors schließt und im Ansaugbereich ein Vakuum aufbaut, um den Motor weicher auslaufen zu lassen.  (Oft bei VW so)
ex 2000er 94ps Jumpy Kawa ca 305tkm, aus Begeisterung wieder 2005er Jumpy Bus Kombi 96tkm

Offline wundergeläuf

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Baujahr: 1997
  • Land: Niedersachsen
  • Modell: FIAT TEMPRA 1,9TD SW
Re: 2.0 HDI Motor - Beschleunigungsruckeln zwischen 2-2.5k U/min
« Antwort #6 am: 10. Mai 2013, 11:42:59 »
Ich denke VW hat diese Drosselklappe vorallem weil es viele Probleme mit durchgehenden Motoren gab, d.h. geplatzter Turbo und der Motor fängt an Motoröl zu verbrennen. Die Motoren lassen sich dann nur noch ausschalten wenn man die Ansaugluft dichtmacht.
Bei deinem Motor wird dir Klappe die gleiche Rolle spielen.
Luftundichtigkeiten sind hinter dem LMM immer kritisch! Nur führen sie oft zu rußendem Betrieb und eigentlich nicht zu solchem Ruckeln.
Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin).
FIAT Tempra 1,9TD SW, Bj.1997, Motor: Bj. 1993 zweite Karosse, PÖL, 500tkm, seit 260tkm mit PÖL

Offline Alfi

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 71
  • Baujahr: 2005
  • Land: D
  • Modell: Jumpy bus 9Si.
Re: 2.0 HDI Motor - Beschleunigungsruckeln zwischen 2-2.5k U/min
« Antwort #7 am: 10. Mai 2013, 14:20:35 »
Ich denke VW hat diese Drosselklappe vorallem weil es viele Probleme mit durchgehenden Motoren gab, d.h. geplatzter Turbo und der Motor fängt an Motoröl zu verbrennen. Die Motoren lassen sich dann nur noch ausschalten wenn man die Ansaugluft dichtmacht.

Nö. Im Gegenteil. Da die bei VW meistens eingesetzten VTG Lader ab ca 1997 aufgrund der VTG Ladedruckregelung eine Nummer größer bemessen sind als gleichstarke Motoren mit Wastegate-Ladedruckregelung, verschleißen die WG Turbo's schneller.

Die pneumatische Abstellklappe bei VW wurde aus Komfortgründen verbaut, und schließt nur für 2-3 sekunden, dann ist sie wieder offen. Ob das reicht einen 5000u/min drehenden Motor zu beruhigen, wage ich zu bezweifeln. Bei den neueren Euro4 Dieselmöhr'n mit elektrischer Drosselklappe habe ich noch keine Erfahrung bezüglich des Abstellverhaltens.

Hier beim vorhandenen Fahrzeug wird die Abgasluftmenge erhöht, indem die Ansaugluftzufuhr gedrosselt wird.  Da wird wohl auch die Welle undicht sein.

ex 2000er 94ps Jumpy Kawa ca 305tkm, aus Begeisterung wieder 2005er Jumpy Bus Kombi 96tkm

Offline roadrunner

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Baujahr: 2003
  • Land: Niedersachsen
  • Modell: Expert 2.0 HDI
Re: 2.0 HDI Motor - Beschleunigungsruckeln zwischen 2-2.5k U/min
« Antwort #8 am: 10. Mai 2013, 14:25:46 »
Da wird wohl auch die Welle undicht sein.
Wenn ich's insgesamt richtig verstehe, wird der Tausch des O-Rings mein Problem vermutlich nicht beheben  :sad:

Aber von welcher Welle sprichst Du ?

Gruß

RR

Offline Alfi

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 71
  • Baujahr: 2005
  • Land: D
  • Modell: Jumpy bus 9Si.
Re: 2.0 HDI Motor - Beschleunigungsruckeln zwischen 2-2.5k U/min
« Antwort #9 am: 10. Mai 2013, 17:52:37 »
Aber von welcher Welle sprichst Du ?

Gruß

RR

Die wo die drehbare Klappe draufsitzt.
ex 2000er 94ps Jumpy Kawa ca 305tkm, aus Begeisterung wieder 2005er Jumpy Bus Kombi 96tkm

Offline roadrunner

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Baujahr: 2003
  • Land: Niedersachsen
  • Modell: Expert 2.0 HDI
Re: 2.0 HDI Motor - Beschleunigungsruckeln zwischen 2-2.5k U/min
« Antwort #10 am: 10. Mai 2013, 18:46:47 »
Ah, jetzt, ja !  :laugh: Danke schön !

Darum hatte ich ja gefragt, ob es schädlich ist, den Flansch mit der Klappe andersrum einzubauen,
so daß die Druckdose, die die Klappe steuert, oben liegt.

Dann kann unten nichts rauslaufen.
In der Rep-Anleitung vom Ulyssee HDI ist sogar zu sehen, daß der Flansch mit Dose nach oben verbaut ist.
Bei mir verlaufen dort jedoch einige Schläuche, so daß dort Alles ziemlich auf Knirsch sitzen würde.

Zur Info:
besagten O-Ring kann man nicht einzeln bestellen.
War heute bei der Werkstatt meines geringsten Mißtrauens und die haben online nachgeschaut.
Gibt es über Peugeot nur in Verbindung mit der ganzen Luftklappe für schmale 125 Taler.
Als Behelf habe ich für Umme einen im Durchmesser geringfügig größeren Ring von einem VW-Turbosystem mitbekommen.
Mit viel Fingerspitzengefühl, lässt sich auch der einbauen.

Bei der Gelegenheit habe ich dem Meister die Symptome geschildert.
Der sagte mir, daß es unwahrscheinlich ist, daß der O-Ring der Übeltäter war.
Seiner Meinung nach eher Probleme im Bereich AGR.

Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, sollte das AGR-Ventil in höheren Lastbereichen geschlossen sein.
D.h. auf der Bahn bei 110 km/h  findet keine Rückführung statt.

Ist es vorstellbar, daß ein nicht richtig schließendes AGR-Ventil dann zum geschilderten Ruckeln führt ?

Um in diesem Fall das Problem zu beheben, hilft mir der Test mit Abkemmen der Druckdose nicht mehr.
Ich denke da muß ich gleich die Dichtung vom Ventil durch die "vollflächige" Variante aus VA ersetzen, oder ?

Gruß

RR


Offline Alfi

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 71
  • Baujahr: 2005
  • Land: D
  • Modell: Jumpy bus 9Si.
Re: 2.0 HDI Motor - Beschleunigungsruckeln zwischen 2-2.5k U/min
« Antwort #11 am: 10. Mai 2013, 19:30:58 »
Baue es einfach wieder so zusammen wie es war, den alten O-Ring schmierst mit Dichtmasse dünn ein.  Den Unterdruckschlauch lässt du ab und verschließt ihn.
Dann Testweise das AGR stillegen, indem du den Unterdruckschlauch der zum AGR Stellventil auf den Abgaskrümmer geht, verschließt.

Das wäre alles gut zugänglich und schnell erledigt. Sollte aber der Verdacht bestehen, das das AGR-Ventil "offen" hängt, also ständig durchlässt, ist der Verbau eines Edelstahl-Bleches am AGR Ventil Eingang (da, wo man beschi**en rankommt) sehr sicher.

Das AGR wird höchstwahrscheinlich ab 3000u/min nicht mehr angesteuert, darunter wird es last-und drehzahlabhängig vom MSG gesteuert. In aller Regel gilt: je weniger Last umso mehr Abgasrückführung. Bei Vollgas bleibt's aber zu :laugh:


« Letzte Änderung: 10. Mai 2013, 19:52:21 von Alfi »
ex 2000er 94ps Jumpy Kawa ca 305tkm, aus Begeisterung wieder 2005er Jumpy Bus Kombi 96tkm

Offline roadrunner

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Baujahr: 2003
  • Land: Niedersachsen
  • Modell: Expert 2.0 HDI
Re: 2.0 HDI Motor - Beschleunigungsruckeln zwischen 2-2.5k U/min
« Antwort #12 am: 10. Mai 2013, 21:15:00 »
Moin Alfi,

danke für die vielen Antworten !

Den Unterdruckschlauch zum AGR-Ventil hin verschließen, ist schnell passiert.
Mein Verdacht ist allerdings genau der, daß das Ventil "offen" hängt.
Dann wird der Test vermutlich erfolglos bleiben und ich muss schauen, daß ich das Blech ohne Knoten in den Fingern an seinen Platz manöviere.

Ein von der von der Ruckelei unabhängiges Übel:
Der Wagen holt sich Öl durch die Turbo-Zuluft (Symptome: oben schon erwähnte Pfütze am Flansch der Luftklappe + messbarer Ölverbrauch)
Meine Schlußfolgerung:
die Dichtungen im Turbolader sind fritte - oder kämen da noch andere Möglichkeiten in Frage ?

Gut - Öl könnte er auch aufgrund ausgelutschter Zylinderlaufbuchsen durchholen aber das Rumgeschmiere im Ansaugtrakt
deutet meiner Meinung darauf hin, daß der Ölverlust eher aus dem Lader kommt.
Mit einer Laufleistung von rd. 245tkm wäre es keine sooo große Überraschung, wenn da der Lack ab ist ....

Gruß

RR
 

Offline Alfi

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 71
  • Baujahr: 2005
  • Land: D
  • Modell: Jumpy bus 9Si.
Re: 2.0 HDI Motor - Beschleunigungsruckeln zwischen 2-2.5k U/min
« Antwort #13 am: 10. Mai 2013, 21:41:41 »
Ja, 245tkm is ne Nummer, da darf schonmal 1-2 Esslöfel MÖL im Ladeluftkühler und -Schläuchen sein. Die Lagerung der Turbowelle verschleißt halt. Kein Grund zur Besorgniss, solange es nicht vortwährend blau aus der Esse dampft.
ex 2000er 94ps Jumpy Kawa ca 305tkm, aus Begeisterung wieder 2005er Jumpy Bus Kombi 96tkm

Offline Alfi

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 71
  • Baujahr: 2005
  • Land: D
  • Modell: Jumpy bus 9Si.
Re: 2.0 HDI Motor - Beschleunigungsruckeln zwischen 2-2.5k U/min
« Antwort #14 am: 10. Mai 2013, 22:25:32 »
Was mir grad noch einfällt, hast du die Klappe mal auf Funktion überprüft, mit ner Spritze z.B.? Der Unterdruck darf nicht verlorengehen. Vorsicht keine Gewalt, sind bestimmt nur Plaste-Zahnrädchen.
ex 2000er 94ps Jumpy Kawa ca 305tkm, aus Begeisterung wieder 2005er Jumpy Bus Kombi 96tkm