Autor Thema: Außenspiegel klappt, klappt nicht, klappt...  (Gelesen 6250 mal)

Offline rub060859

• Member
  • Baujahr: 2008
  • Land: D, BW
  • Modell: Jumpy
Außenspiegel klappt, klappt nicht, klappt...
« am: 18. November 2012, 00:02:12 »
Halllo Leute
seit ein paar Tagen klappt mein linker Außenspiegel beim Verschließen nur noch ganz ein, wenn er Lust hat. Rechts kein Problem. Manchmal rattert der Linke beim Einklappen etwas; wenn man Ihn von Hand nachdrückt klappt er dann vollends ein. Bei Betätigung des Tasters in der Tür klappt er problemlos ein. Kann man wenn der Spiegel zerlegt ist da was reinigen und schmieren oder ist alles gekapselt?
Hat jemand ne Idee?

Grüße rub
Jumpy L2H2, Bj 2008, 88kw, dunkelblau, Klima, Regen/Lichtsensor, BC und LFB, RD4, Tempomat, Rückfahrwarner, Spiegel elektr. klapp/heizbar, AHK, seitl. Schiebefester, PKW Zulassung 5 Sitzer, abgelastet, Alu Ronal R41

Offline Falke

• Senior
  • Baujahr: 1999
  • Land: Deutschland
  • Modell: Evasion 2.0
Re: Außenspiegel klappt, klappt nicht, klappt...
« Antwort #1 am: 18. November 2012, 15:42:35 »
Hmmh..."Rattern" beim Ein- oder Ausklappen deutet womöglich auf Verschleiß irgend eines Kunststoff-Zahnrades im Antrieb hin... :undecided:

Offline janosch

• Senior
    • Kellerabdichtungen, Versiegelungen usw...
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland/Niedersachsen
  • Modell: Space Tourer
« Antwort #2 am: 18. November 2012, 15:55:29 »
Moin

bei mir hat WD40 in den Spalt zwischen festem und beweglichem Teil geholfen.

Gruß

Christian
Citroen SpaceTourer Business Lounge XL Blue HDi 180 S&S EAT8 mit Free Drive a la carte Business, Perla Nera-Schwarz

Offline rub060859

• Member
« Antwort #3 am: 18. November 2012, 17:50:48 »
Sind die Zahnräder nach dem zerlegen des Spiegels frei zugänglich?
Ps meine Spiegelgläser sind einteilig
grüße rub
Jumpy L2H2, Bj 2008, 88kw, dunkelblau, Klima, Regen/Lichtsensor, BC und LFB, RD4, Tempomat, Rückfahrwarner, Spiegel elektr. klapp/heizbar, AHK, seitl. Schiebefester, PKW Zulassung 5 Sitzer, abgelastet, Alu Ronal R41

Offline smurfi

• alter Hase
    • svante.org
  • Baujahr: 2009
  • Land: D Hamburg
  • Modell: Jumpy L2 Tati Basis
« Antwort #4 am: 19. November 2012, 14:34:58 »
wurde bei mir auf Garantie getauscht, hab aber leider die alten nicht zum Spielen bekommen können - da es bei mir auf beiden Seiten war, hatte ich den Eindruck, daß einfach die ganze Mechanik sehr schwergängig war - nach mehrfachem Ver- und Entriegeln gings meist wieder, oder mit zarten Klapsen auf den Hinterkopf (des Spiegels!)
Bis Ende 07/2014 hat der Wagen noch Garantie, bis dahin sollten wir hier ne Lösung gefunden haben - scheint es häufiger zu geben, das Problem
GSA Break ->CX Break RD und TRD->exJumpy Océanic L2 'Stealth-Edition' 'mit ohne Pufferheizung' ->L2H(1,3) zooom Tati Basis mit 'Pufferheizung' und Farbe kyanos-blau... -> VW T5.2 Cali Beach

Offline Jensg

• alter Hase
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
« Antwort #5 am: 19. November 2012, 14:41:14 »
Eher Silikonspray zum Schmieren verwenden. Apropos, wo bleibt die Rückrufaktion? (Toyodaaaa)
Jens

Offline rub060859

• Member
« Antwort #6 am: 24. November 2012, 15:23:22 »
Danke für die Hinweise, dann werd ich mal sprayen... und dann weiter sehen, obs noch auftritt

grüße rub

Offline Italy

• Junior
  • **
  • Baujahr: 2010
  • Land: Italien / Österreich
  • Modell: Scudo L2H1 Pan Exe
« Antwort #7 am: 06. November 2015, 22:01:08 »
Hallo an Alle,

Hole dieses Thema mal wider aus der Vergangenheit zurück, da es zu meinem derzeitigen Problem am besten passt.

Mein Problem. Der Außenspiegel fahrerseitig klappt mal ein, mal nicht usw. Dabei ist mir aufgefallen, dass er in der Früh bei kalten Temperaturen und Morgenfeuchtigkeit funktioniert, nicht aber wenn er untertags in der Sonne gestanden hat. Ich vermute daher mal Kabelprobleme. Hat vielleicht jemand im Forum dasselbe Problem und auch möglicherwesie eine Lösung, die nicht "Spiegeltausch" ist.

Grüße Italy
Fiat Scudo L2H1 Panorama Executive
8 Sitze
165PS
BJ 2010

Torsten

• Gast
« Antwort #8 am: 07. November 2015, 08:54:41 »
wie oben schon geschrieben, silikonspray

Offline Alterchen

• Frischling
  • *
  • Baujahr: 2010
  • Modell: Scudo
« Antwort #9 am: 07. November 2015, 17:24:24 »
Moin!
Ich habe das Problemchen auch.
Eigentlich klappen beide Spiegel überhaupt nicht mehr. Um so erstaunter war ich, als es neulich bei beiden Spiegeln plötzlich wieder funktionierte.
Allerdings nur zweimal, dann gab erst der rechte  und danach der linke den Geist wieder auf. Wenn man den Taster betätigt, hört man ein leises Klicken von einem Relais oder so, aber es tut sich nix.
Wenn man etwas am Spiegel nachhilft, macht er die restliche Bewegung manchmal allein

Wird wohl irgendwo ein Wackelkontakt sein, aber danach zu forschen ist mir zu aufwendig.
Blöd ist nur, wenn der Spiegel beim Abschliessen unerwartet angeklappt ist, beim Wiederlosfahren aber so bleibt und man nicht drauf achtet.
Beim ersten Blick zum Spiegel während der Fahrt gibt es dann eine Überraschung.

Blöd ist auch der Wackelkontakt zum Rückfahrwarner. Mal geht er, meistens aber nicht.

Aber man kann auch ohne wackelnde Ohren und Piepstöne am Auto leben.

Gruß
Alterchen

Offline Drini

• Frischling
  • *
  • Baujahr: 2014
  • Modell: Scudo
« Antwort #10 am: 02. Juli 2024, 10:39:52 »
So habe ich meine Spiegel repariert.
Fahrerseite Spiegel hatte ein "wackelkontakt". Mal hat der Motor gedreht mal nicht. Letzte Zeit war tot hat gar nichts bewegt.
Beifahrerseite hat das gleiche "wackelkontakt" gehabt aber auch noch was anderes. Gelenk Mechanismus war kaputt. Damit meine ich nicht die Zahnräder, die waren sehr gut.
Später poste ich auch fotos wie ich die Beifahrerseite repariert habe.

Zu Fahrerseite und "wackelkontakt": Motor hat zwei Federn wo er mit der Platine kontakt macht. Mit der Zeit werden die kontaktepunkte nicht mehr so gut. Deswegen die Federn nach oben ziehen so das die Federspannung großer wird und auch die Feder leicht nach links oder rechts schieben, aber minimal nicht brechen, so das der kontaktpunkt nicht der selbe ist wie von 10 Jahren.
Bevor ich den Spiegel wieder zusammengebaut habe, habe ich es probiert. Ich musste zwei drei Mal die Feder leicht einstellen dann hat es geklappt.

Da wo die schwarzen Kunstofpunktchen waren, habe ich die mit Cuttermesser abgeschnitten. Achtung nicht die Finger schneiden. So gelingt man zu den Motor.
Um wieder zu zu machen, habe ich vorgebohrt mit 1.5mm Bohrer und kleine Schrauben genommen ich glaube 2mm.

Beide Spiegel klappen und ist richtig schön!

Problem ist das ich die Spiegeln nicht von innen steuern kann. Ich kann die nicht mit der Pfeil nach hinten ein und ausklappen.

Offline dogcatcher

• Frischling
  • *
  • mein zweiter Scudo
  • Land: D
  • Modell: Scudo II 5 Sitzer
« Antwort #11 am: 31. Juli 2024, 19:20:12 »
Danke dir für diese Tips!!!

Offline dogcatcher

• Frischling
  • *
  • mein zweiter Scudo
  • Land: D
  • Modell: Scudo II 5 Sitzer
« Antwort #12 am: 19. August 2024, 17:03:05 »
Noch nen Tip:
kein Silikonspray, nur ein sehr gutes PTFE Spray auf die Reibflächen reicht.
Wer die Mechanik zerlegt hat sollte die Kontaktplatine des Motors direkt mit den Motorkontakten verlöten. Etwas fummelig, aber klappt.
Für die Zahnradmechanik empfiehlt sich ein LM47.
Viel Spaß noch