Autor Thema: Woher Aufstelldach / Hubdach ?  (Gelesen 10552 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sauerstoffklau

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 30
  • Land: Deutschland
  • Modell: Andere
Woher Aufstelldach / Hubdach ?
« am: 08. Februar 2013, 21:16:40 »
Hallo,

welche Hersteller bzw. Vertreiber gibt es ?
Irgendwie bin ich bis jetzt nur bei zoooom fündig geworden und das für 6.500 EUR ?! :shocked:

Gibt doch sicher noch andere Bezugsquellen oder Firmen ...

Offline zooom

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.496
    • zooom
Re: Woher Aufstelldach / Hubdach ?
« Antwort #1 am: 08. Februar 2013, 22:19:02 »
Tja, fürn T5 wärs billiger.
Schau mal bei Reimo, da isses vielleicht günstiger.

Insgesamt ist das Angebot sehr überschaubar, weil sich das Auto halt nicht durchgesetzt hat als Ausbaufahrzeug.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2013, 22:21:57 von zooom »
Thomas Hermann-Hueber, Geschäftsführer der Fa. zooom manufactur für Reisefahrzeuge GmbH, Am Lerchenberg 5, 86504 Merching, Handelsgericht Augsburg HRB 21928, Steuernummer 102 143 5

Seit 14.02.2013 ohne amazon Kundenummer

Offline olimoli

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 262
  • Baujahr: 2011
  • Land: Stadtoldendorf/Niedersachsen
  • Modell: Adria Coral
Re: Woher Aufstelldach / Hubdach ?
« Antwort #2 am: 09. Februar 2013, 10:05:18 »
Hi,

schau mal bei SCA nach. Die haben noch welche im Angebot, zumindest lt. Website.
Ich hatte so eins auf meinem Pössl.

Grüße

Ole
Früher Pössl Daily Van C auf Citroen Jumpy, heute Adria Coral A 670SL auf Fiat Ducato Maxi,
2 Zimmer, Küche, Bad und ausgebautes Dachgeschoss.

Offline Sauerstoffklau

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 30
  • Land: Deutschland
  • Modell: Andere
Re: Woher Aufstelldach / Hubdach ?
« Antwort #3 am: 09. Februar 2013, 15:41:48 »
Bin auch bei SCA fündig geworden, aber bei den Preisen wirds wohl doch direkt ein L2H2. Danke euch

Offline zooom

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.496
    • zooom
Re: Woher Aufstelldach / Hubdach ?
« Antwort #4 am: 09. Februar 2013, 16:45:30 »
Du meinst, damit Du keinesfalls im Auto stehen und mit Sicherheit auch oben nicht schlafen kannst?
Ich würde ernsthaft überlegen, ob dann nicht z.B. ein Jumper L1 H2 für Dich besser geeignet ist.
Mir hat sich der Sinn des Jumpy H2 nie erschlossen, mal abgesehen davon, daß es den nur als Lkw gibt.
Die Preise sind den Entwicklungskosten geschuldet, wenn der Verkauf nur rel. gering ist, die Entwicklungs- und Formenbaukosten bleiben dennoch die gleichen. (Bei uns waren das schlanke 70.000.-).
Mal abgesehen davon, daß man ansehen muß, was man für sein Geld bekommt, da gibt es einen L2 Ausbauer, der verlangt Aufpreis fürs Bett.
Thomas Hermann-Hueber, Geschäftsführer der Fa. zooom manufactur für Reisefahrzeuge GmbH, Am Lerchenberg 5, 86504 Merching, Handelsgericht Augsburg HRB 21928, Steuernummer 102 143 5

Seit 14.02.2013 ohne amazon Kundenummer

Offline Sauerstoffklau

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 30
  • Land: Deutschland
  • Modell: Andere
Re: Woher Aufstelldach / Hubdach ?
« Antwort #5 am: 09. Februar 2013, 16:50:22 »
Mir geht es in erster Linie darum, die 1,70m Stehhöhe zu bekommen, damit ich die Womo-Zulassung bekomme, die bei mir dann gute 550 EUR im Jahr spart gegenüber LKW. Ne anständige Stehhöhe ist das nicht und die Belüftung, die das Aufstelldach bietet, hab ich dann auch nicht.
Ich sag ja nicht, dass so ein Dach nicht sein Geld wert ist, sondern nur, dass es mir zu teuer ist.

Offline zooom

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.496
    • zooom
Re: Woher Aufstelldach / Hubdach ?
« Antwort #6 am: 09. Februar 2013, 16:56:50 »
Dann mach Dir doch so ein kleines Aufstelldach drauf, dann haste auch den Meter 70, brauchste ja nur im Küchenbereich, nicht durchgehend.
Thomas Hermann-Hueber, Geschäftsführer der Fa. zooom manufactur für Reisefahrzeuge GmbH, Am Lerchenberg 5, 86504 Merching, Handelsgericht Augsburg HRB 21928, Steuernummer 102 143 5

Seit 14.02.2013 ohne amazon Kundenummer

Offline Sauerstoffklau

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 30
  • Land: Deutschland
  • Modell: Andere
Re: Woher Aufstelldach / Hubdach ?
« Antwort #7 am: 09. Februar 2013, 17:13:10 »
auch darüber habe ich schon nachgedacht. Wie ist das mit den Dachstreben im Auto (oder hats da keine?) leider steht mein Auto noch beim Händler ;.)

Offline smurfi

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.011
    • svante.org
  • Baujahr: 2009
  • Land: D Hamburg
  • Modell: Jumpy L2 Tati Basis
Re: Woher Aufstelldach / Hubdach ?
« Antwort #8 am: 09. Februar 2013, 18:25:24 »
in dem Fall ist das kleine SCA-oder Reimo-Universaldach das richtige - alles andere Unsinn -
aber überlegs Dir gut - ich nutze das (zooom-)Dach unerwartet oft, und es ist schon sehr cool, in so einem Auto bequem mit 4 Leuten schlafen zu können, und tags max zu fünft zu fahren, ohne irgenwelche Umbauten - nur die Sitzbank wickeln und die Matratze aufklappen oder aufblasen - nur zu empfehlen!!

GSA Break ->CX Break RD und TRD->exJumpy Océanic L2 'Stealth-Edition' 'mit ohne Pufferheizung' ->L2H(1,3) zooom Tati Basis mit 'Pufferheizung' und Farbe kyanos-blau... -> VW T5.2 Cali Beach

Offline rub060859

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 190
  • Baujahr: 2008
  • Land: D, BW
  • Modell: Jumpy
Re: Woher Aufstelldach / Hubdach ?
« Antwort #9 am: 09. Februar 2013, 20:26:30 »
Ich bin super zufrieden mit meinem L2/H2; allerdings kriegste die 170 nur hin, ohne Isolation von Dach und Boden, Bodenplatte geht gerade noch. Geil im stehen umziehen, entspannt laden, und beim Schlafen richtig Volumen über der Birne; hab mir allerdings nachträglich die seitlichen Schiebefenster in der 2. Reihe gegönnt.  Ich genieß das Volumen richtig, zumal mich am Schluß im Evasion die fehlende Höhe richtig genervt hat; und 4 Leute pennen ist natürlich nicht. Aber: Spritverbrauch etwas höher, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten (150/160 Tempomat ) auf der BAB laufen schon gut 10l durch, wenns reicht, bei so 120 Tempomat so um die 8,5l.

grüße rub
Jumpy L2H2, Bj 2008, 88kw, dunkelblau, Klima, Regen/Lichtsensor, BC und LFB, RD4, Tempomat, Rückfahrwarner, Spiegel elektr. klapp/heizbar, AHK, seitl. Schiebefester, PKW Zulassung 5 Sitzer, abgelastet, Alu Ronal R41

Offline zooom

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.496
    • zooom
Re: Woher Aufstelldach / Hubdach ?
« Antwort #10 am: 10. Februar 2013, 08:52:43 »
Es gibt übrigens noch ne legale Methode mit den 1m70: Man könnte z.B. im Reserveradbereich den Boden absenken (wird ja bei Rollstuhlumbauten viel gemacht), denn wie die Stehhöhe zu Stande kommt ist wurscht, sie kann à la Aufstelldach auch nur beim stehenden Fahrzeug, dann halt nach unten erzeugt werden. Dann ginge es sogar mit einem H1.
Thomas Hermann-Hueber, Geschäftsführer der Fa. zooom manufactur für Reisefahrzeuge GmbH, Am Lerchenberg 5, 86504 Merching, Handelsgericht Augsburg HRB 21928, Steuernummer 102 143 5

Seit 14.02.2013 ohne amazon Kundenummer

Offline Sauerstoffklau

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 30
  • Land: Deutschland
  • Modell: Andere
Re: Woher Aufstelldach / Hubdach ?
« Antwort #11 am: 10. Februar 2013, 18:07:15 »
Danke für Eure Beiträge. Im Übrigen habe ich mal nach nem Jumper/Boxer/Ducato L1H2 gesucht. Seeeeehr sehr selten, außer neu halt. Wenn H2 dann fast immer mind. L2H2.

Schau mer mal ... vielleicht wirds ja doch ein Aufstelldach @zooom  :wink:

Offline JoF

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 26
  • Baujahr: 2008
  • Land: Niederlande
  • Modell: Jumpy L2H1
Re: Woher Aufstelldach / Hubdach ?
« Antwort #12 am: 11. Februar 2013, 12:25:44 »
Reimo hat ein Aufstelldach für den Fiat Scudo L2. Also auch für Jumpy und Expert.
Adresse in Holland: www.quickcamp.nl 
Der Jumpy in der Fotogallerie ist meiner.

JoF

Offline mattes

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Baujahr: 2015
  • Land: deutschland
  • Modell: jumpy
Re: Woher Aufstelldach / Hubdach ?
« Antwort #13 am: 26. Juni 2016, 22:23:59 »
uralter thread, und ich bin doppelt spät dran:

erst so ziemlich den letzten jumpy bestellt (juni letztes jahr) der noch ging, und am wochenende das auto zu zooom gebracht für das letzte (zumindest noch vorrätige) aufstelldach, dazu drehsitze vorne und tisch.

ich bin schon sehr gespannt...

gruss, mattes

Offline Sprotte

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Baujahr: 2007
  • Land: D
  • Modell: Scudo SX L2H1
Re: Woher Aufstelldach / Hubdach ?
« Antwort #14 am: 27. Juni 2016, 10:44:46 »
Meiner Kenntnis nach benötigt man für die Wohnmobilzulassung keine 1,70 Stehhöhe mehr, TÜV macht die Umschreibung auch ohne. Wenn könnte das höchstens noch für die steuerrechtliche Frage interessant sein, aber das ist nicht der große Unterschied, sondern die Versicherungskosten und das bekommt man wie gesagt auch ohne die 1,70 m Stehhöhe