Autor Thema: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.  (Gelesen 96777 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline yabat

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
  • Baujahr: 2013
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo 130 multijet
Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #315 am: 12. Februar 2022, 18:14:21 »
Das muss nicht unbedingt der Kompressor sein . Mein Scudo hat vor einiger zeit auch den Hintern hängen lassen . In der Fiat Werkstatt wurde festgestellt das diese Sensoren an der Hinterachse kaputt waren und ein Gestänge abgerissen war . Hat wohl genug Salz auf der Autobahn abbekommen . Die Werkstatt hat alles gerichtet und für 190 Euro stand mein Schwarzer wieder so wie er sollte .

Wo finde ich denn diese Sensoren??? :angry:

Offline tt3ti

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.520
  • Baujahr: 2017
  • Modell: Spacetourer
Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #316 am: 12. Februar 2022, 18:50:31 »
Hier:


Offline yabat

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
  • Baujahr: 2013
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo 130 multijet
Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #317 am: 13. Februar 2022, 14:12:53 »
Hallo tt3ti,
danke für deinen Hinweis.... Ich komme gerade unterm Scudo herausgekrochen... An meinem Schmuckstück ist dieser Stahlknochen /-bolzen ( in deinem Bild auf 9-Uhr arretiert) der nahezu senkrecht runter führt, an dem unteren Punkt abgebrochen... :sad:
Ich der Bucht habe ich schon einen gebrauchten gefunden, jedoch schaut mir die Aufnahme auch schon etwas stark korrodiert aus und billig ist anders.

Hat jemand  eine Bezugsquelle neu oder gebraucht?
Ich suche auch noch nach einer Eratzteilliste bzw einem Ersatzteilkatalog aus dem ich die originale Teilenummer und Preise entnehmen kann...

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #318 am: 13. Februar 2022, 16:45:14 »
pekidi.com
Jens

Offline yabat

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
  • Baujahr: 2013
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo 130 multijet
Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #319 am: 13. Februar 2022, 20:52:09 »
super, genau das habe ich gesucht...  ;-)

Offline Scudo2.0

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 57
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Traveller
Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #320 am: 23. Mai 2022, 14:49:46 »
So, mal wieder dieses Thema fortführen ...  :wink:

Nach dem es auf absehbare Zeit kein sinnvolles Auto zum Kaufen gibt, bleiben wir noch ein bisschen beim Scudo. Die Federung nervt aber. Meine lokale Werkstatt hat für den Stahlfederumbau inkl. Ausprogrammierung 800,-€ aufgerufen.

Bleibt die Frage: wie ist das denn mit dem Komfort? Lohnt es sich überhaupt? Die Luftfederung ist immer maximal ausgefahren. Wenn sich der Komfort nicht ändert, dann sehe ich keine Grund, da was dran zu schrauben.

Offline joecool

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.124
  • In der Ruhe liegt die Kraft - Scudo Panorama 165
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland - NRW - OWL
  • Modell: Fiat Scudo MJ 165
Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #321 am: 24. Mai 2022, 18:13:45 »
800 Euro????
Wofür??? Die Federn kosten im Zubehör von namhaften Herstellern max. 150,- Euro, zwei obere Federteller zusammen 16,- Euro plus 1 Stunde Ein/Ausbau. Sollten also max. 300,- Euro kosten.
Grundsätzlich finde ich den Komfort angenehmer, erstaunlicherweise federt die Stahlfederung sensibler!
Die "letzte alte" Ulysse, Last Edition - EZ 08/2002!! 2.0 JTD 16V mit P-Box (138PS),  Scheibenbremsen hinten; Stahlflex, vorher den Fiat Scudo Kasten 1.9 TD (1997)
Jetzt Fiat Scudo Panorama Multijet 165 (2015) und für den Spaß Peugeot 306 2.0 16V Cabrio

Offline tswimmer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 27
  • Baujahr: 2009
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo Executive
Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #322 am: 24. Mai 2022, 22:03:06 »
Hallo Scudo2.0,

ich kann mich joecool nur anschließen. Meine freundliche Werkstatt hat den Umbau für 125€ erledigt - ich hatte das Material beigestellt, weil ich den Umbau selber machen wollte, dann aber keine Zeit mehr vor dem Urlaub hatte. Mit Material waren es ca. 300€. Ich hab den Umbau gemacht, weil der zweite Balg in kurzer Zeit defekt war und der Kompressor komische Geräusche von sich gegeben hat. Am Campingplatz war es ausgesprochen lästig, dass bei jeder Türöffnung sehr geräuschvoll gepumpt wurde. Die Stahlfederung ist etwas nervig wenn die Kiste leer ist (dann klappert der Betteinbau hinten schon mal) - wenn das Teil urlaubsfertig voll ist (2 Erwachene, 2 "Kinder"), dann federt das Teil wirklich gut. Ich hab den Umbau keine Minute bereut. Das Ausprogrammieren hab ich selber übernommen (China-Lexia) - das war allerdings extrem nervenaufreibend. Ich über einige Monate immer mal wieder was probiert. Erst eine Woche vor der nächsten HU hat es dann mit einprogrammieren aller Komponenten und dann erneutem Löschen geklappt.

Ich hoffe das hilft erstmal weiter
tswimmer   
_____________________________________
Scudo II lang - 2,0D 100kW - 8 Sitzer mit Drehkonsolen vorn
Bj. 2009 - 120.000km (02/18)
Aufstelldach SCA 168 mit Klimahimmel von zillka

Offline Scudo2.0

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 57
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Traveller
Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #323 am: 27. Mai 2022, 09:15:51 »
Supi, danke. Sollte ich mich für die Stahlfedern entscheiden, berichte ich über den Komfort  :azn:

Offline rick69

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 23
  • Baujahr: 2015
  • Land: Germany
  • Modell: Fiat Scudo 2 (270)
Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #324 am: 08. Juli 2022, 07:38:12 »
Hallo wo bekomme ich Die Federn für  einen langen Radstand  L2

Fiat Scudo 2.0 JTD (2010 – 2015)
163 PS (120 kW)  |  1.997 cm³  |  Diesel
HSN/TSN: 4136/APX 
  Amtliche Typbezeichnung: „270 (SCUDO 2.0 JTD)“


MFG rick

Offline joecool

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.124
  • In der Ruhe liegt die Kraft - Scudo Panorama 165
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland - NRW - OWL
  • Modell: Fiat Scudo MJ 165
Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #325 am: 15. Juli 2022, 11:00:13 »
Ich habe diese genommen: SACHS 994 461 407mm Länge - 14mm Durchmesser (gibt auch 13,5 und 13,75mm)
gibt es bei ebäh oder googlen, haben mich knapp 90 Euro der Satz gekostet!
Fahre den langen Radstand als 8-Sitzer, die Federn haben erhebliche Reserven, kommen gerade vom Camping-Urlaub aus Frankreich, mit Wohnanhänger - perfektes Zugfahrzeug - guter Komfort!!
Die "letzte alte" Ulysse, Last Edition - EZ 08/2002!! 2.0 JTD 16V mit P-Box (138PS),  Scheibenbremsen hinten; Stahlflex, vorher den Fiat Scudo Kasten 1.9 TD (1997)
Jetzt Fiat Scudo Panorama Multijet 165 (2015) und für den Spaß Peugeot 306 2.0 16V Cabrio

Offline patrickheld

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Baujahr: 2012
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo Multijet 165
Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #326 am: 01. März 2023, 10:22:28 »
Hallo,
ich habe eine Frage.
Ich habe bei meinem Scudo 2 (Bj 2013) die Luftfedern durch Stahlfedern ersetzen lassen.
Die Fehlermeldung "Federung defekt" bleibt natürlich noch weiterhin.

Wir kann ich die Fehlermeldung ausprogrammieren?
Welche Hardware benötige ich (Diagbox ODB2), welche Software?
Gibt es alternative Lösungen? (Sicherungen oder Ähnliches)

Danke und VG

Offline JL.Fully

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 243
  • ich kann´s ja mal versuchen....
  • Baujahr: 2014
  • Land: Deutschland, Rosenheim
  • Modell: Scudo
Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #327 am: 02. März 2023, 16:19:18 »
Hey ho,  mit ein "bisschen" lesen bist du sicher über Lexia / Diagbox gestolpert.  Das wirst du brauchen, ideal natürlich mit einem Anwender der sowas schon mal gemacht hat. Auch dazu wurde hier schon viel geschrieben,  inkl.  der Menüs wo die einzelnen Einträge zu ändern sind und was danach zu beachten ist. Alternativen sind mir leider keine bekannt. außer du baust das ganze Armaturenbrett aus und malst das entsprechende Licht schwarz an,  wobei ich niemanden kenne der das erfolgreich geschafft hat.

Viel Erfolg
Fiat Scudo Panorama Family 130Multijet , L2H1, Bj. 2014

(Peugeot Expert Tepee; 2.0 hdi 88kw, L2H1, Bj. 2010)

Offline joecool

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.124
  • In der Ruhe liegt die Kraft - Scudo Panorama 165
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland - NRW - OWL
  • Modell: Fiat Scudo MJ 165
Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #328 am: 03. März 2023, 14:23:56 »
Riesenproblem, weil sich viele Werkstätten sträuben, das zu machen und es auch nicht wissen. Dazu kommt, das neue Diagnosesystem bei Fiat kann das gar nicht mehr, geht nur über das alte System. Natürlich lässt sich das auch über Citroen/Peugeot regeln, aber damit hat leider kaum einer Erfahrung.
Ein findiger Citroen-Schrauber hat es nicht hinbekommen!!
Ich habe jetzt mit einem sehr netten Fiat Professionell Meister gesprochen, der das mit mir und dem alten System probieren will. TüV habe ich so bekommen, trotz Leuchte, deshalb brennt es mir nicht mehr so unter den Nägeln.
Leuchte schwarz geht natürlich auch, einfach Tachoeinheit ausbauen, 5 Minuten, allerdings dann die komplette Einheit zerlegen, wäre meine allerletzte Option!!
Ich bleibe da auf jeden Fall am Ball, erst Mal baue ich jetzt alle Komponenten aus, bis auf das Steuergerät im Motorraum, muss angeblich drin bleiben!!
Gruß Joe
Die "letzte alte" Ulysse, Last Edition - EZ 08/2002!! 2.0 JTD 16V mit P-Box (138PS),  Scheibenbremsen hinten; Stahlflex, vorher den Fiat Scudo Kasten 1.9 TD (1997)
Jetzt Fiat Scudo Panorama Multijet 165 (2015) und für den Spaß Peugeot 306 2.0 16V Cabrio

Offline JL.Fully

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 243
  • ich kann´s ja mal versuchen....
  • Baujahr: 2014
  • Land: Deutschland, Rosenheim
  • Modell: Scudo
Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #329 am: 03. März 2023, 14:45:40 »
...  und Baujahr 13/15  geht nicht mehr zu programmieren??

Grüße
Fiat Scudo Panorama Family 130Multijet , L2H1, Bj. 2014

(Peugeot Expert Tepee; 2.0 hdi 88kw, L2H1, Bj. 2010)