Autor Thema: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.  (Gelesen 102776 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mitchel1

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 138
  • Baujahr: 2007
  • Land: Naturpark Erzgebirge
  • Modell: Scudo L2H1
Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #75 am: 29. März 2014, 22:06:05 »

Was für einen Expert hast Du? Transporter oder Bus? Wie hoch ist Dein zulässiges

Gesamtgewicht?? Bei mir sind 2805 Kg. Wenn es bei Dir auch so hoch ist,

dann kannst Du die Federn und Stoßdämpfer nehmen die ich hier auf Seite 1 beschrieben

habe. Man sollte da auch keine Wissenschaft draus machen. Ich fahr jetzt ca. 30 000 km

mit den Stahlfedern und Stoßdämpfern und das absolut ohne Probleme. Und wir sind so was

von voll beladen nach Griechenland gefahren, da passiert überhaupt nichts... :smiley:


Gruß Mitchel
...französische Autos sind, wie ein guter Camembert man muß sie einfach genießen...

Offline stürmer83

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 34
  • Baujahr: 2007
  • Land: Deutschland
  • Modell: Peugeot Expert
Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #76 am: 29. März 2014, 22:23:33 »
Hab nen Transporter mit zulässigem Gesamtgewicht von 2946kg... Ist also die erhöhte Zuladung von 150kg mehr...

Kann mir einer Federn und Dämpfer empfehlen?

Offline André

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Baujahr: 2017
  • Land: DE
  • Modell: V-Klasse
Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #77 am: 06. April 2014, 13:34:02 »
Seid wann hat eine luftfederung Stoßdämpfer ?

Hab ich da was falsch gelesen ?
MB V250d Avantgarde Edition sowie
Peugeot Expert III Kasten Kackfass Edition
Peugeot 308 SW GT mit Vollausstattung

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.796
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #78 am: 06. April 2014, 14:47:33 »
Jede KFZ-Dämpfung hat 'Stoßdämpfer', eigentlich Schwingungsdämpfer. Luftfederung ist nur die Feder, ob als Luftbalg oder Stahlfeder, das ist erstmal egal. ohne 'Stoßdämpfer' würde dein Auto hopsen wie du auf dem Trampolin.
Alte 50ccm Mopeds hatten oft keine Dämpfer, sondern nur Federn.
Jens

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #79 am: 06. April 2014, 18:36:34 »
Haben die Hydro-PneumatiKen Stoßdämpfer als separate Bauteile oder kann man da die Dämpfung in die Hydraulik integrieren?
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Online tt3ti

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.531
  • Baujahr: 2017
  • Modell: Spacetourer
Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #80 am: 06. April 2014, 19:16:50 »
bei den hydro-pneumatikern (bx, cx, xm, xantia) war die dämpferfunktion in die federkugeln mit integriert.

Offline André

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Baujahr: 2017
  • Land: DE
  • Modell: V-Klasse
Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #81 am: 06. April 2014, 19:54:02 »
Ja wo sollen die Dämpfer den dann sein.
Hab gestern Reifen gewechselt und mich mal unter meinem Auto umgesehen.
Hab nur die Luftbälge gesichtet im hinteren Bereich.

Oder sieht man den Luftbalg als Dämpfer an ?
Den wenn der luftbalg versagt hat man ja nur noch die notdämpfer wo das Fahrzeug aufliegt
« Letzte Änderung: 06. April 2014, 19:58:33 von André »
MB V250d Avantgarde Edition sowie
Peugeot Expert III Kasten Kackfass Edition
Peugeot 308 SW GT mit Vollausstattung

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #82 am: 06. April 2014, 20:08:04 »
Bei unserm, egal ob Stahl oder Luft, sind ganz normale Stoßdämpfer an der HA.
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Online tt3ti

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.531
  • Baujahr: 2017
  • Modell: Spacetourer
Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #83 am: 06. April 2014, 22:06:14 »
Ja wo sollen die Dämpfer den dann sein.

sind welche dran...

Offline Thomson

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 82
  • Baujahr: 2007
  • Land: Schwobaländle
  • Modell: Scudo II
Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #84 am: 07. April 2014, 22:43:42 »
Wenn man das Rad abschraubt, schaut man direkt darauf (jeweils vor der Bremsscheibe).
Aussehen: schwarz, rund und mit Gummibalg.
Ohne Dämpfer würde das Auto hinten hüpfen wie ein Gummiball.....
 
Mein Auto hat kein Qualitätsproblem. Es hat "Charakter"....

Offline Mitchel1

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 138
  • Baujahr: 2007
  • Land: Naturpark Erzgebirge
  • Modell: Scudo L2H1
Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #85 am: 08. April 2014, 20:05:16 »
bei den hydro-pneumatikern (bx, cx, xm, xantia) war die dämpferfunktion in die federkugeln mit integriert.


Das stimmt so nicht. Die Federkugeln machen das, was der Name sagt... federn. Und die Stoßdämpfer sind,

wie bei jeden anderen Auto auch da verbaut. Nur mit der Besonderheit das diese mit einer Hydraulikpumpe

verbunden sind und so die Fahrzeughöhe immer gleichmäßig gehalten wird. Die Kugeln sorgen für ein

"schweben" des Fahrzeugs. Das ganze ist in meinen Augen absolut genial. Wenn er nicht zu klein geworden

wäre, hätte ich meinen C5 mit Sicherheit nicht verkauft ....:cry: ... aber der Scudo hat mir trotzdem den

Abschied leicht gemacht, der ist auch geil.. :smiley:

Gruß Mitchel
...französische Autos sind, wie ein guter Camembert man muß sie einfach genießen...

Online tt3ti

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.531
  • Baujahr: 2017
  • Modell: Spacetourer
Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #86 am: 09. April 2014, 06:38:51 »
http://de.wikipedia.org/wiki/Hydropneumatik

glaub mir, stoßdämpfer im herkömmlichen sinn gibt es bei den hydropneumatikern nicht.

Torsten

  • Gast
Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #87 am: 09. April 2014, 06:55:55 »
leute, um was geht's hier? nicht um den alten hydropneumaten  :evil:

es geht um die lufe ob die Stoßdämpfer haben oder besser - ob man diese, wenn vorhanden, mit wechseln muss....

bleibt doch mal bei der Sache und tut nicht immer alles zerquatschen und "ha, ich ich" "ich weiß es besser" macht die tröts nur unötig lang und vor allem keinen spaß mehr zu lesen.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.796
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #88 am: 09. April 2014, 08:23:46 »
Und das wird sehr wahrscheinlich nicht nötig sein. Denn das Wagengewicht ändert sich nicht durch den Umbau. Einfedern auch nicht. Einfach mal die Ersatzteilnummern vergleichen.
Jens

Offline stürmer83

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 34
  • Baujahr: 2007
  • Land: Deutschland
  • Modell: Peugeot Expert
Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #89 am: 11. April 2014, 09:02:28 »
Hallo zusammen,

ich nochmal.
War gestern in einer freien Wekstatt um mein Luftfahrwerk zu überprüfen.

Das Problem bei mir ist folgendes:
Mein Expert steht rechts immer ca. 4cm höher als links.
Der Balg links fühlt sich auch weicher als der rechte an wenn ich den zusammendrücke.

Wir haben den Wagen auch komplett entlüftet. Wenn die Luft raus ist ist die Höhe wieder gleich.
Beim hochpumpen stellt sich wieder der Höhenunterschied ein.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?

Kann es sein, dass der linke Luftbalg nicht mehr i.O. ist und deshalb vielleicht auch nicht mehr so
fest aufgepumpt wird?

Der Kompressor scheint ja in Ordnung zu.

danke euch schonmal.