Autor Thema: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.  (Gelesen 102774 mal)

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Offline Fabricio

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Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #45 am: 14. Juni 2013, 22:09:06 »


steht doch im Text:   "Der Unterboden auf den Fotos ist übrigens nicht verrostet, das ist brauner Unterbodenwachs :azn:"

Die Traversen / Achsen haben immer etwas Rost bei jedem Auto.

Nee - das Foto, wo die Feder fehlt, das ist definitiv ROST. Das sehe ich aus 400 km Entfernung   :cool:
Achskörper und so'n Zeug rostet direkt nach Auslieferung - das ist klar.
Aber das da oben ist direkt der Unterboden der Karosserie.

Nix Rost --> Naturchrom  :huepf:
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Offline matsch

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Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #46 am: 14. Juni 2013, 22:28:51 »
@silvester31: Da hast du Recht. Habe das Bild nicht gesehen. Ich dachte du meintest die anderen Bilder 2 Seiten zuvor. Sorry!!
Ein Glück sieht unserer noch nicht so aus. ;-)

Habe nun auch Federn drin. Mit Federspanner hat es geklappt. Jedoch war nicht viel Platz für die Spanner. Etwas habe ich mich über die hellen neuen Dämpfer gewundert. Sie sind ca. 2cm länger als Dämpfer bei Verwendung der Luftfeder. Soll der extrem harte Dämpfer immer aufliegen? Denke für die Federwirkung sind die kurzen Dämpfer fast besser....
Die Höhe des Autos ist exakt gleich geblieben! Fahren tut er sich auch super.

Nun muss ich nur noch im Autohaus die Luftfederung deaktivieren lassen. Und auf einer richtigen Hebebühne kommt der alte Kompressor noch raus.

Danke für eure Hilfe!!!!

Offline Thomson

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Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #47 am: 16. Juni 2013, 14:27:50 »
@Matsch:

Witzig, meine Dämpfer sind kürzer als die Alten.
Normalerweise sollten die Dämper folgende Längen haben:
bei Stahlfedern:
Nutzfahrzeug=122mm
Personenfahrzeug=96mm
bei Luftfederung:
Nutzfahrzeug + Personenfahrzeug=110mm
 
@Mitchel:

Könntest Du mir freundlicherweise mal ein Bild zukommen lassen, wo die Feder in der oberen Aufnahme drin liegt.
Ich muss da mal kurz mein schlechten Gewissen wegen dem Poltern der Hinterachse beruhigen......

Gruß Thomas
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Offline Mitchel1

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Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #48 am: 16. Juni 2013, 22:39:59 »

Hallo Thomas,

sieh Dir mal das dritte Bild an, von denen die hier schon reingestellt habe. Da müßtest Du einen schwarzen

Gummiteller erkennen in dem die Feder oben sitzt...

Bei weiteren Fragen melden..


Gruß Mitchel :wink:
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Offline smurfi

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Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #49 am: 18. Juni 2013, 00:19:06 »
Speziell der nicht wechselbare Trockner, dürfte die Ursache für die begrenzte Lebenserwartung der Einheit sein.

Moin Roland,

der Trockner läßt sich durchaus und leicht öffnen, das granulat trocknen und dann ist der Durchschlag weg - insofern mal hier suchen, hab ich irgendwo schon beschrieben.... bin aber zu faul zum suchen.

wenn du es nicht findest schick ich es nochmal ...


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Offline rolandb

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Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #50 am: 18. Juni 2013, 10:02:46 »
der Trockner läßt sich durchaus und leicht öffnen, das granulat trocknen und dann ist der Durchschlag weg - insofern mal hier suchen, hab ich irgendwo schon beschrieben.... bin aber zu faul zum suchen.

Danke, gefunden http://www.naan.de/sevel/index.php/topic,4740.msg74311.html#msg74311

Muss mal in den Bildern von Torsten suchen, ob man erkennen kann, welches Teil gemeint ist.

Allerdings wird's bei mir wohl auch wie bei allen sein, dass man den Kompressor nur noch rausschneiden kann und neue Halterungen bauen muss, wenn man ihn wieder einbauen will.
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Offline Mitchel1

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Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #51 am: 19. Juni 2013, 00:14:47 »
Hallo Roland,

brauchst eigentlich nur neue Käfigmuttern einsetzen und neue Schrauben....


Gruß Mitchel :wink:
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Offline Thomson

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Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #52 am: 24. Juni 2013, 12:11:58 »
So, hier die versprochenen Maße:

Vor dem Federumbau:
 HL=74cm / HR=72cm

Nach dem Federumbau:
Ohne 2+3 Sitzreihe: HL+HR=79cm
mit 2+3 Sitzreihe: HL+HR=78cm

Gemessen wurde wie immer die Höhe am Radkasten.

Gruß Thomas
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Sprotte

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Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #53 am: 24. Juni 2013, 22:11:30 »
hab das Thema hier mit Spannung verfolgt aber irgendwie krieg ich die Details nicht wirklich zusammen.
Dachte es gibt zwei Federn. Einmal für den Transporter mit 1700 kg Traglast auf der Hinterachse und einmal für den Kombi mit 1550 kg Traglast auf der Hinterachse. Jetzt muß ich hier lesen, dass es zig verschiedene Federn gibt für die lange Version, die Kurze für Scudo, Citroen und Peugeot auch andere mit andren Stärken und Baulängen. Mein Hintergrund ist allerdings auch ein anderer. Wollte nicht von Luft auf Feder umrüsten, sondern meinen Scudo lange Version ablasten mit dem Federnsatz vom Kombi.
Kann mal einer eine Zusammenfassung geben mit Teilenummern und Maßen der Feder. Eine kürzere Feder als beim Transporter wäre gut, aber braucht man dann auch kürzere Stoßdämpfer. Bin etwas verwirrt durch die verschiedenen Aussagen bis hier.

Offline Thomson

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Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #54 am: 24. Juni 2013, 23:24:11 »
Hallo Sprotte,

es sollte lt. eper für die "verstärkte" Version separate Stossdämpfer geben (FIAT 1440055888).
Die normalen Dämpfer haben die Nummer 1440055688   .

Bei den Federn ist es so, dass ich bisher nur bei Citroen und Peugeot unterschiedliche Federnlängen im Zubehör als Ersatz gefunden habe.
Bei FIAT sind die komischerweise alle gleich.
Original dürfte beim Scudo mit 2 Schiebetüren (normale Version) folgende Feder verbaut sein: 1400826980.

Gruß Thomas

PS: Daten sind von hier: http://eper.fergia.it/


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Offline silvester31

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Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #55 am: 25. Juni 2013, 09:13:07 »
Für Ablastung genügt i.d.R. (!!!) der Eintrag in die Papiere, ohne technische Veränderung.
Jedenfalls bei relativ geringen Gewichtsunterschieden.

Mein Jumper wurde noch vor EZ vom Händler auf unter 3t "abgelastet" per Stempel vom Prüfingenieur.
ex - Expert Tepee Kackfassedition
Jetzt Jumper '19, endlich mit richtigem Motor und akzeptabler Ausstattung.

Herr über 308 PS und 750 Nm  :-)

Sprotte

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Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #56 am: 26. Juni 2013, 08:30:46 »
Danke für die Antworten, die Ablastung ist in der Regel reiner Papierkram. Mich interessiert aber auch die Federhärte. Wenn es so ist, dass die Kombifedern bis 1550 kg Achslast ausgelegt sind dürften sie auch weicher sein als die harten Federn bis 1700 kg Achslast vom Transporter. Der Transporter ist doch ziemlich hart gefedert hinten find ich. Und wenn ich sowieso ablaste dachte ich kann ich auch weichere Federn verbauen.
Ist die Info denn nun korrekt, dass die Kombifedern bis 1550 kg ausgelegt sind? Beim freundlichen Teileservice beim Fiathändler hatte er keine Angaben dazu im Computer :-(
Gruß
Sprotte

Offline Peugorfahrer

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Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #57 am: 19. Oktober 2013, 00:40:36 »
Hallo,
Sehr viele Infos bekommt man hier. SUPER
Habe das Problem dass ich die pass. Federteller und Federwegbegrenzer
nicht finden kann. Diese sind lt. Internet nur für vorne
Kann mir jemand die Teilenummer oder einen Lieferanten nennen

Gruß Marc

Offline Peugorfahrer

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Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #58 am: 19. Oktober 2013, 00:42:40 »
ach ja es handelt sich um einen expert kasten mit 136 PS bauj. 2008

Offline Vitalij

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Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #59 am: 27. Oktober 2013, 18:19:41 »
Hallo, ich habe Fiat Scudo  Multijet 140 , Bj. 2007  Disel , 136 PS , 9 Sitzplätze, mit Luftfederung. Ich habe fragen, umbauen Luftfederung auf Stahlfederung ist kein Problem. Sagen Sie bitte wie es weiter mit dem (Luftfederung Zeichen)  und am Board Computer, Federung (Defekt). Kann mann das Zeichen aus diesem Board Computer löschen oder Deaktivieren?.

Danke für die Antwort

Vitalij.