Autor Thema: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.  (Gelesen 102775 mal)

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Offline Thomson

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Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #30 am: 06. Juni 2013, 20:40:04 »
Meiner Meinung nach gibt es deshalb zwei unterschiedliche Traversen, da die Stabilisatorstange bei der Traverse mit Luftfederung ein höhere Steifigkeit besitzt.
Da diese scheinbar fest mit der Traverse verschweißt ist, muss es deswegen auch zwei Teilenummern dafür geben.

Laut meinen Unterlagen beträgt dies:
1. Bei Traverse mit Federungstyp Bereifung: 45000Nm/rad
2. Bei Traverse mit Federungstyp metallisch: 35000Nm/rad

Somit dürfte die Schlussfolgerung sein, dass man die Fahrzeuge mit Luftfederung auf Stahlfedern umrüsten dürfte. Andersrum ist dies aufgrund der geringeren Belastbarkeit der Stabistange nicht möglich.

Achso, es gibt auch noch Traversen für die Versionen als Kombi, teilverglast und Basis ohne Aufbau....

Toll wäre es, wenn einer der "Federfahrer" mal ein Bild von der unteren Aufnahme machen würde. Einfach mal zum Traversenvergleich.

Gruß Thomas

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Offline Mitchel1

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Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #31 am: 06. Juni 2013, 22:42:51 »

Hallo,

bei meiner Achse ist übrigens auch die Federaufnahme für die Abschlußwindung dran. (eine eingearbeitete Rille mit

Anschlag für das Federende)

Ein eindeutiges Zeichen das die Achse vorallem für Stahlfedern vorgesehen ist. Bei einer reinen "Luftfederachse"

hätte der Hersteller darauf verzichten können, da die Luftfeder gerade aufliegt (ohne Windung)


Gruß Mitchel :wink:
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Offline Thomson

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Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #32 am: 06. Juni 2013, 23:26:15 »
@Mitchel:
Ich versuche nur zu ergründen, wie man den Umbau auf Stahlfedern technisch ausreichend begründen kann (natürlich ohne Gewähr).

Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass nur die Stabistange das entscheidene Thema ist. Der Rest der Traverse sollte für Stahlfeder und Luftfeder ausgelegt sein (reduziert Teilevielfalt).
Dafür spricht auch, dass die Drehstabfeder die gleiche ist.

Und hier die OE-Nummern für die Traversen:
Fahrzeuge mit Stahlfeder original: TRAVERSE 1401302480
Fahrzeuge mit Luftfeder original: TRAVERSE 1401302380

Des Weiteren scheint die Traverse 1401302380 bei den Plattformfahrzeugen mit Stahlfedern Verwendung zu finden.

Ergo:

Umbau Luftfederung auf Stahlfederung problemlos möglich.

Gruß Thomas
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Offline Mitchel1

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Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #33 am: 07. Juni 2013, 21:30:02 »

Hallo Thomas,

dafür dank ich Dir auch !!   :smiley:  Möchte Dich auch nur dabei unterstützen.

Die bei Fiat haben "damals" auch gesagt, das die Achse für Stahlfedern vorgesehen ist. Aber OE- Nummer der

Achse habe/hatte ich nicht. Super recherchiert.


Gruß Mitchel :wink:
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Offline Thomson

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Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #34 am: 12. Juni 2013, 22:41:44 »
So liebe Gemeinde,
ab heute gehöre ich ebenfalls der Ex-Lufi-Fraktion an.
Der Umbau ging relativ simpel.
Allerdings habe ich die neuen Puffer an die Stelle der alten Puffer gesetzt  :wink: . Sie gehören nicht in die Feder....

Alles in allem hat die Aktion ca. eine Stunde gedauert.
Folgende Arbeitsgänge wurden durchgeführt:

!! Batterie abklemmen!!
1. hinten Aufbocken des Fahrzeuges auf beiden Seiten bis Räder frei sind.
2. Entfernen des Rades auf der umzubauenden Seite
3. Entfernen des Luftdämpfers (Schlauchanschluss eindrücken und Schlauch herausziehen)
4. Entfernen des alten Gummianschlages
5. Einsetzen des neuen Gummianschlages: Hilfsmittel Fett od. WD40
6. Feder mit Federspanner vorspannen und mit oberer Tellerscheibe an Stelle des Luftdämpfers einsetzen
7. Feder ausrichten, Federspanner lösen und entfernen, Rad wieder montieren
8. zweite Seite gemäß 1-7 umbauen
9. Fahrzeug hinten wieder herunterlassen
10. elektrische Anschlüsse vom Kompressor demontieren (Steckkontakte mit Schnappverschlüsse)
11. Batterie wieder anklemmen
12. Probefahrt durchführen, sich danach auf die Schulter klopfen und sich wie ein Schnitzel freuen....

Gruß Thomas
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Offline matsch

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Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #35 am: 13. Juni 2013, 06:57:00 »
Federspanner lässt sich sicher einsparen, wenn man die Achse mit Wagenheber abstützt und den Stoßdämpfer löst. Vielelicht ist es auch auf beiden Seitren notwendig. Mit Spanner geht es sicher einfacher. Wie ist eigentlich der obere Federteller an der Karosserie befestigt? Habe meine Teile für den Umbau leider noch nicht da.

Danke

Nachtrag: Werde wohl auch einen Federspanner nutzen/leihen. Alle Teile sind da, so dass ich am WE wahrscheinlich umbaue. Werde den Kompressor und Drucktank auch gleich abbauen...

« Letzte Änderung: 13. Juni 2013, 10:29:14 von matsch »

Offline rolandb

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Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #36 am: 13. Juni 2013, 10:13:03 »
@thomas
Danke für den Bericht.
Bevor ich die Stoßdämpfer löse, würde ich mir auch Federspanner leihen. Vor allem wenn man die Aktion nur mittels Wagenheber machen will.
Einseitig anheben und eine Feder nach der anderen wechseln sollte vielleicht auch funktionieren.

Welches Auto hast du genau (Länge, Anzahl Sitze) und welche Federn hast du genommen?
Hast du die Fahrzeughöhe vorher und nachher gemessen?
Fahrgefühl vorher/nachher?

Hoffentlich muss ich die 300 Euro Investition in die neuen Luftfedern nicht schon im nächsten Winter bereuen.
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Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #37 am: 13. Juni 2013, 23:29:03 »
Hallo Roland,

ich habe den Scudo L2H1 als 9-Sitzer.
Verwendet habe ich die Federn von Lesjöfors für den Citroen Jumpy, langer Radstand. Diese haben eine Gesamtlänge von 416mm mit Durchmesser 139mm (gleich Peugeot).
Die Federn für den Fiat Scudo sind nur 409mm lang mit Durchmesser 136mm und werden für den kurzen und langen Radstand verwendet.

Allerdings habe ich festgestellt, dass auf die Federn bei Citroen und Peugeot ein Federschlauch draufkommt. Somit wird dann der Innendurchmesser zu den FIAT-Ersatzfedern wieder hergestellt.

Hier suche ich übrigens noch passenden Ersatz für die Federschläuche.

Die Höhe habe ich noch nicht vermessen, sondern erstmal mit einem Citroen verglichen.
Höhe war soweit identisch.

@Matsch:

Die obere Aufnahme sieht wie folgt aus:


Da wird dann die Tellerscheibe eingesetzt.
Also voll easy.

Federspanner würde ich unbedingt verwenden.
Nachdem ich auf der linken Seite die Variante "Stossdämpfer losschrauben und Achse absenken" ausprobiert habe, war die Entscheidung für die Federspanner recht schnell gefallen.

Gruß Thomas

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Offline matsch

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Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #38 am: 14. Juni 2013, 07:56:54 »
@Thomson: Danke dir für alle Infos. Werde heute auch noch Umbauen (mit Federspanner).  Danke und schönes Wochenende

Torsten

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Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #39 am: 14. Juni 2013, 08:02:29 »
geht ja hier zu wie seiner zeit bei MB, aber schön das man sich ne lufe dazu gekauft hat.

Offline rolandb

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Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #40 am: 14. Juni 2013, 10:14:14 »
@thomas

Pug und Cit haben ja 3 mögliche ET-Nummern für die Federn.
Wenn sich die in der Länge unterscheiden und man nach dem Umbau ein Höhenproblem erwartet, dann könnte man vielleicht gezielt eine von den 3 Federn wählen.

Der Federschlauch gehört nur auf die untere Federwindung, die auf der Achse liegt. Richtig?

Btw: Deine Feder-Luftzuleitungen sind erheblich dicker als meine. Bei mir sind die hellgrau und vielleicht 4mm dick. War dein Auto ab Werk für eine höhere Zuladung ausgelegt oder wurde das irgendwann geändert? Meine Ersatz-Luftfedern hätte ich an deine Leitungen nicht anschließen können.

@torsten
Der Luftfederung kann ich vom Prinzip her nach wie vor viel abgewinnen für ein Auto mit hoher Zuladung.
Dass so ein System einen höheren Instandhaltungsaufwand hat, lässt sich nicht vermeiden.
Durch unsere hochintegrierte und nicht reparierbare Kompressoreinheit sind die Instandhaltungskosten jedoch noch einmal höher als notwendig. Speziell der nicht wechselbare Trockner, dürfte die Ursache für die begrenzte Lebenserwartung der Einheit sein.
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Offline silvester31

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Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #41 am: 14. Juni 2013, 10:33:03 »
Etwas OT in diesem Thread :
Meine Güte ! Auf dem Bild ist ja mehr Rost als sonstwas !
Das Auto ist doch allerhöchstens 6 Jahre alt !
So sieht mein ZX Break nach 16 Jahren noch nicht aus !
ex - Expert Tepee Kackfassedition
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Herr über 308 PS und 750 Nm  :-)

Offline matsch

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Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #42 am: 14. Juni 2013, 11:12:53 »
Etwas OT in diesem Thread :
Meine Güte ! Auf dem Bild ist ja mehr Rost als sonstwas !
Das Auto ist doch allerhöchstens 6 Jahre alt !
So sieht mein ZX Break nach 16 Jahren noch nicht aus !

steht doch im Text:   "Der Unterboden auf den Fotos ist übrigens nicht verrostet, das ist brauner Unterbodenwachs :azn:"

Die Traversen / Achsen haben immer etwas Rost bei jedem Auto.

Offline Thomson

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Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #43 am: 14. Juni 2013, 12:26:34 »
@Silvester:

Das ist nicht das einzigste was rostig ist.
Ursprünglich wollte ich noch den Kompressor mit ausbauen. Aber die Halteschrauben sind so dermaßen verrostet, da hilft nur noch Schraubenköpfe ausbohren. Das gleiche mit den Halteschrauben von der Unterbodenabdeckung Motor.
Die Hersteller arbeiten heute halt getreu dem Motto: "Was lange hält bringt uns kein Geld"  :wink: .

Bzgl. dem Federschutzschlauch bin ich auch schon etwas weiter. Das Dingens nennt sich "Federdämmschlauch" und kann z.B. für knapp 13 Euro der Meter bei ebay erworben werden.
Hier sollte man aber den Drahtdurchmesser der Feder kennen.
Scheinbar verhindert dieser Schlauch ein Knackgeräusch beim einfedern.

@Roland:
Ich habe Dir die Frage nach dem Fahrkomfort noch gar nicht beantwortet. Also mit der Federung bin ich sehr zufrieden. Jetzt schüttelt es einen nicht mehr durch, wenn man mal auf unebener Strecke fährt  :grin:.
Allerdings klappert jetzt hinten rechts das Rad bei Unebenheiten. Ich tippe mal stark auf defekten Stossdämpfer.
Den werde ich mir wohl mit der kaputten Luftfeder gekillt haben, da das Auto auf der Seite nur noch mit dem Anschlagpuffer gefedert hat.

Achso, Maße werde ich heute abend noch reinstellen.

@all:
Wer noch nach anderen Ersatzteilen (zumindest für den Scudo) sucht, findet auf www.langer.de einen Onlineshop mit Originalteilen.
Der Vorteil von diesem Shop ist, dass er die Explosionszeichnungen vom Eper verwendet.

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Offline silvester31

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Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #44 am: 14. Juni 2013, 17:38:58 »


steht doch im Text:   "Der Unterboden auf den Fotos ist übrigens nicht verrostet, das ist brauner Unterbodenwachs :azn:"

Die Traversen / Achsen haben immer etwas Rost bei jedem Auto.

Nee - das Foto, wo die Feder fehlt, das ist definitiv ROST. Das sehe ich aus 400 km Entfernung   :cool:
Achskörper und so'n Zeug rostet direkt nach Auslieferung - das ist klar.
Aber das da oben ist direkt der Unterboden der Karosserie.
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