Autor Thema: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.  (Gelesen 102779 mal)

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Offline smurfi

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Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #15 am: 29. Mai 2013, 17:17:23 »
@mitchell,
bitte stell doch mal ein phot ein, wo man Federwegbegrenzer und Feder sehen kann.
danke und gruß
GSA Break ->CX Break RD und TRD->exJumpy Océanic L2 'Stealth-Edition' 'mit ohne Pufferheizung' ->L2H(1,3) zooom Tati Basis mit 'Pufferheizung' und Farbe kyanos-blau... -> VW T5.2 Cali Beach

Offline Mitchel1

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Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #16 am: 29. Mai 2013, 20:10:57 »

Hallo Leute,

Ihr habt das völlig richtig beobachtet. Bei mir hat sich beim Federwechsel sozusagen der Fehlerteufel

eingeschlichen :evil:. Die Anschlagpuffer gehören original nicht in die Mitte der Feder rein sondern dahinter,

wo sie bei den Luftfedern auch schon sind. Zu meiner Verteidigung muß ich sagen, Fiat hat mir das damals

so gesagt und ich hatte bis vor kurzem keine Vergleichsmöglichkeit... bis ich unter das "Kleid" eines Jumpy´s

sah und erkannte, die Federn sind so zwischen Achse und Boden ohne Puffer.

Aber sei´s drum... es hat ja keinen Einfluß auf das Federverhalten und so bleiben Die erstmal drin.

Und zwecks TÜV : Nirgends steht das das Fahrzeug Luftfederung hat, noch nicht einmal Fiat wußte das ( Laut

FIN hat der Stahlfedern) und dann weiß es der Tüv erst recht nicht und es wird Ihn auch nicht interessieren,

wenn es aus der BSI ausgetragen ist. Ich war aber ganz ehrlich bis jetzt zu faul das austragen zu lassen...

Der Unterboden auf den Fotos ist übrigens nicht verrostet, das ist brauner Unterbodenwachs :azn:


Gruß Mitchel :wink:

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Offline rolandb

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Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #17 am: 30. Mai 2013, 11:05:10 »
@Mitchel

Danke für die Bilder. (auch wenn ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen konnte)
Die Puffer sind bei Stahlfederung laut ET-Nr. schon andere als bei Lufe, aber kommen natürlich an die selbe Stelle.
Hat bei dir Fiat irgend etwas angedeutet, dass die Hinterachse bei Stahlfederung eine andere ET-Nr hat als bei Luftfederung?

@taximanu
Die Werkstatt hat meiner Meinung nach recht, dass bei so einem Umbau die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt.
Dabei ist die Frage, ob da jemand drauf kommt, erst einmal nicht von Belang.
Wer das Auto als Taxi betreibt, sollte sich wahrscheinlich an die formalen Abläufe halten.
Du kannst ja mal bei Tüv oder Dekra anfragen, was mit so einem Umbau verbunden wäre.
« Letzte Änderung: 30. Mai 2013, 12:31:52 von rolandb »
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Offline Mitchel1

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Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #18 am: 30. Mai 2013, 17:51:00 »

Hallo Roland,

die Hinterachse hat die gleiche Ersatzteilnummer. Die Luftfederung ist die Federung die ab Werk als

 geänderte Zusatzausstattung reingekommen ist und nicht umgekehrt. Und daher hat das Modell immer Stahlfedern

und nur auf Wunsch beziehungsweise als Sonderausstattung Luftfederung. Die Luftfederung ist auch nicht

Bestandteil des KFZ-Briefs oder Zulassung sonst wäre es in ihr ersichtlich.  Außerdem könnte Sie dann auch nicht

aus der BSI ausgetragen werden, wenn es nicht erlaubt wäre.

Daher erlischt hier überhaupt nichts.


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Offline wundergeläuf

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Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #19 am: 30. Mai 2013, 18:53:57 »
in der ABE die das Kraftbundesamt ausstellt sind alle Versionen und Bauweisen eines Modells mit denen es auf den deutschen Markt kommt hinterlegt, also auch Stahl wie Luftfedern, da sind zum Besispiel auch Alus drin die dann nicht explizit eingetragen werden müssen.
Es gibt für ein Modell also nur eine ABE bzw. EG Betriebserlaubnis Nummer.
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Offline Mitchel1

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Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #20 am: 30. Mai 2013, 21:01:22 »

Danke Frank,

genau so ist es.....


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Offline rolandb

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Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #21 am: 31. Mai 2013, 09:15:09 »
Wie weit fasst die ABE das "Modell"?
Von meinem 406 hatte ich z.B. den 90PS HDI, der hatte hinten Trommelbremsen.
Alle anderen Motorisierungen mit mehr PS hatten hinten Scheibenbremsen.

zurück zum Scudo:
Bzgl. ET-Nr. der Hinterachse ("Traverse") gibt es zumindest bei Peugeot unterschiedliche ET-Nummern für Stahl und Luft.
Wenn die FIAT-Werkstatt bei Taximanu den Austausch der HA im Umbauangebot hatte, dann wird es sich wahrscheinlich auch bei FIAT so verhalten, dass sich die ET-Nummern unterscheiden.
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Offline wundergeläuf

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Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #22 am: 31. Mai 2013, 10:59:48 »
es gibt immer Ausführungen des Fahrzeugs mit dreistelligen Nummern dort ist dann ausgehend von anderer Motorisierung oder zum Beispiel
anderer Abgasschlüssel die dafür erforderliche Ausrüstung festgelegt, so z.b. Bremsen vorn und hinten, Stabilisator verstärkt o.ä.
So wird dann bei Fahrwerk wahrscheinlich stehen: wahlweise Lufe oder Stahl mit der oder der Hinterachse.
Da die Nummern der Hinterachse gleich sind dürfte Mitchel kein Problem haben.
« Letzte Änderung: 31. Mai 2013, 11:04:24 von wundergeläuf »
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Offline rolandb

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Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #23 am: 31. Mai 2013, 12:32:53 »
Ok, das klingt plausibel mit der ABE.
Dann kommt es also nur noch darauf an, dass auch die richtigen Teile verbaut werden.

Wegen der Anfrage von taximanu hatte ich in die Peugeot-Servicebox geschaut.
Dort werden für Lufe und Stahl unterschiedliche Hinterachsen genannt.
Die ersten 4 Ziffern (5148) stimmen überein.
Stahl hat den Zusatz V1 oder V0 je nach Orga und
Lufe hat den Zusatz T9
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Offline Thomson

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Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #24 am: 31. Mai 2013, 16:36:32 »
@Mitchel:

Da mein rechter Federbalg endgültig durch ist, ziehe ich den Umbau auf Stahlfedern vor.
Daher kurze Frage(n):

1. Wie bist Du mit dem Komfort zufrieden?
2. Hast du einen L1 oder L2? wegen der ET-Nummern, oder ist das egal?

Gruß Thomas
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Offline Mitchel1

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Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #25 am: 31. Mai 2013, 21:37:01 »

Hallo Thomas,

vor dem Scudo bin ich mit nem C5 über die Straßen geschwebt und war mit Diesen übrigens top zufrieden.

(beste Fahrzeug was ich je hatte) Leider war er zu klein für drei Kindersitze und so kam der Scudo ins Spiel, der

eigentlich ein Jumpy werden sollte aber für mich war eigentlich nur wichtig das es ein Citroen ist und das ist der

Scudo ja :angel:. Nun um auf den Punkt zu kommen, der Scudo mit Luft schwebt hinten ähnlich dem C5 über

Unebenheiten hinweg, das ist mit den Stahlfedern nicht mehr ganz so schwebend aber dennoch völlig ok.

Insgesamt gesehen vermisse ich die Luftfederung absolut Null.

Um Deine Frage vollständig zu beantworten es ist ein L2 und ob die Federn L2 /L1 gleich sind... keine Ahnung tut

mir leid das weiß ich nicht...


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Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #26 am: 31. Mai 2013, 22:46:31 »
@Mitchel:

Für die drei Kindersitze hatte ich mir damals den Xsara Picasso geholt. die einzelnen verschiebbaren Rücksitze waren schon genial.
Aber leider hatte der Wagen dann nach zwei Jahren einen Sitzplatz zu wenig  :wink:

Da Du einen L2 hast, sollten die OE-Nummern auch für meinen L2 passen.
Und nachdem ich heute beim (un)Freundlichen war, werde ich die Teile jetzt übers INet bestellen. Tja, Kunde droht mit Auftrag merkt man halt relativ schnell  :evil: .
Vor allem günstiger ist es auch noch.

Achso, und wer noch ein Garagenrolltor übrig hat, dass könnte ich jetzt wegen der neuen Höhe sicher gut gebrauchen.

Gruß Thomas
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Offline Mitchel1

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Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #27 am: 31. Mai 2013, 23:19:58 »

Falls Du auf die Höhe wegen der Stahlfedern anspielst, der wird dadurch nicht viel höher. Meiner paßt noch genau

so knapp in die Tiefgarage wie mit Luftfederung. Und ich komm auch in jedes Parkhaus, das 2Meter hat...

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Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #28 am: 01. Juni 2013, 23:06:02 »
@Mitchel:
Ich habe mir heute die ersten Teile für den Umbau bestellt.
Genommen habe ich die Federn von Lesjöfors.
Was mich etwas verwundert ist, dass es für den Jumpy 2 verschiedene Federn gibt. Einmal für den kurzen, und einmal für den langen Radstand.
Das gleiche beim Expert.
Nur nicht beim Scudo. Merkwürdig.......

Edit:
So, nochmal recherchiert und siehe da, die Federn für den langen Radstand sind "nur" 13mm länger.
Kurzer Radstand Federlänge = 403mm / Langer Radstand = 416mm

Dies würde dann folgenden Originalteilen entsprechen:
kurzer Radstand: 5102R0  / langer Radstand: 5102R1 / 5102R2

Gruß Thomas
« Letzte Änderung: 02. Juni 2013, 12:00:35 von Thomson »
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Offline rolandb

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Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #29 am: 03. Juni 2013, 09:37:34 »
Die deutschen Übersetzungen für die Federn in der Peugeot Servicebox sind grauenhaft.
Aber zumindest gibt es für den Kombi die 3 genannten Stahlfedern 5102 R0 /R1 /R2

So weit ich das richtig interpretiere:

R0 - kurz ohne 3. Sitzbank
R1 - kurz mit 3. Sitzbank und lang ohne 3. Sitzbank
R2 - lang mit 3. Sitzbank
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