Scudo Expert Jumpy II (2007-2016) Toyota ProAce I (2013–2016) > Allgemein II

Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.

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Mitchel1:

Hallo Leute,

entschuldigt bitte, ich hab das Thema schon bei den Beiträgen Scudo Jumpy Expert (95-07) eingestellt und das

war natürlich falsch. Trotzdem hat mir Torsten geantwortet und dafür schon mal Dankeschön!

Ich hab das hier nochmal reingestellt um sicher zu gehen das es die "Richtigen" lesen. :wink: (bitte nicht falsch

verstehen)

Meine Frage ist also ob schon mal jemand die Luftfedern ausgetauscht hat und Stahlfedern eingebaut hat??

Torsten hat schon geschrieben das man das machen kann und ich hab auch schon bei Fiat angefragt und wir haben

auch schon mal die theoretisch passenden Teile rausgesucht ( Bei Fiat die haben da aber auch keine praktische

Erfahrung damit, was ich auch verstehe, da das ja vielleicht eher ein ausgefallenes Vorhaben ist).

Nach meiner Meinung brauche ich 4 Federteller und 2 Federn (logisch :laugh:).

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich das eintragen lassen muß oder nicht. Weiß jemand ob

es verschiedene Federn hinten gibt, je nach Ausstattung(zwei Schiebetüren oder nur eine)?? Bei Fiat gab es wohl

evtl. verschiedene und im Netz gibt es aber nur eine Sorte Federn.

Oder brauch ich noch was, an das ich nicht gedacht habe??



Gruß Mitchel :smiley:

Bobby:
Meine mich erinnern zu können, daß es bei Fiat zwei verschiedene Achslasten gab. Ich glaube 1550 und 1700 kg. (ohne Gewähr)
Bei Pug heissen die Ausführungen 1,0 und 1,2 (Nach der Zuladung in to.)
Bei der höheren Achslast wurden wahrscheinlich härtere Federn verbaut. So scheint es also logisch, die Federn für
Deine im Schein eingetragene Achslast zu verwenden.
Ob ein Rückbau auf Stahlfedern einzutragen ist ? Kann ich mir nicht vorstellen, die Lufti ist ja auch nirgends im Eintrag erwähnt.
Zur Sicherheit würde ich aber mal beim TÜV nachfragen.

Gruß
Bobby

Mitchel1:

Hallo Leute,

hab am Wochenende die Luftsäcke rausgemacht und Stahlfedern eingebaut. Der Einbau ging total supi...

wie ich immer sag, Franzosen denken sich was dabei... werd ich zwar immer belächelt aber ich seh das als

Tatsache. Und mit den Stahlfedern hab ich jetzt das Rundum-Sorglospaket..  :grin:

Danke nochmal für die Tipps an Torsten und Bobby!


Gruß Mitchel :wink:

rolandb:
Hallo Mitchel,

das hört sich ja echt easy an.

Kannst du uns einen kurzen Überblick geben, welche Teile du zu welchen Kosten beschaffen musstest und welchen Aufwand der Umbau gemacht hat?

Gruß Roland

Mitchel1:
Hallo Roland,

der Umbau ist echt kinderleicht. Man braucht zwei Federteller oben ( sind rund und  aus Gummi) und zwei

Federwegsbegrenzer für unten.( Fiat 1400618280 und 1477558080 gesamt 71,76)

Dann zwei Federn ( meine waren vom Stahlgruber 4771147 gesamt 107,60 ) und ich hab gleich noch zwei neue

Stoßdämpfer mit eingebaut ( Wessels+Müller 393.24.53 gesamt 91,04 ).

Beim wechseln muß das Fahrzeug hinten aufgebockt und vorsichtshalber die Batterie abgeklemmt werden.

Dann wird die jeweilige Radhausschale ausgebaut und der Stoßdämpfer gelöst. Achtung: die Hinterachse z.B. mit

Wagenheber abstützen, damit sie nicht nach unten fällt und beispielsweise den darunter stehenden Fuß des

Schraubers zertrümmert. :cry:

Jetzt werden die Luftsäcke um ca eine halbe Umdrehung verdreht und rausgenommen. Den Luftschlauch durch

drehen und ziehen vom Luftsack trennen.  Nun ist in der HA unten und ein Loch zu sehen in das der

Federwegsbegrenzer reingedrückt wird ( mit etwas Fett gehts leichter).

Federteller für oben über das obere Loch stecken. Nun muß die

Feder rein, ich hab sie ein klein wenig vorgespannt . In der Ha unten ist eine Nut in die das Federende reinpaßt.

Nun die Stoßdämpfer wieder fest und Radhausschale rein, Rad ran fertig.

Zeitaufwand ca 1 -1,5 Stunden mit Wagenheber / Kosten ca 270 Euro


Gruß Mitchel :wink:

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