Und für Grün mit HJS Nachrüstfilter brauchst du den Motortyp:
RHX 69 kW 11.2001 bis 12.2006
RHW 80 kW 07.2000 bis 12.2006 109PS 16V
RHZ 80 kW 11.2001 bis 12.2006 109PS 8V
sofern sich das nicht geändert hat.
Bekämest also eine grüne Plakette mit dem Nachrüstfilter, gibt dann Euro 4, nutzt auch nicht mehr viel in diversen Städten.
Ich hab den HJS drin, bei Trübungsmessung vorher/nachher gabs beim Einbau keinen Unterschied zum vorhandenen FAP, nur hat der HJS etwas mehr Gegendruck, der Motor etwas weniger Esprit. Setzt sich der HJS langsam zu, der FAP macht das nicht, dann reduziert sich der Trübungswert. Schön für die Umwelt, weniger schön für den Nutzer, denn irgendwann geht der Turbo aus und die MKL an.
Wenn du das mit der grünen Plakette machen willst, dann HJS rein, eintragen lassen, Grün bekommen, HJS raus und den alten FAP wieder rein. Filtert wohl praktisch genauso, ist nur Dauerläufer. Denn beim Originalfilter befindet sich der KAT oben direkt am Anschluß Krümmer-Rohr, arbeitet bei höheren Temperaturen, und der Filter unter dem Auto, den sieht man von der Seite. Beim HJS ist alles in einem Gehäuse, die Temperaturen niedriger. Warum PSA und Fiat das nicht als Aktualisierung der Schadstoffwerte angeboten haben, keine Ahnung. Die ersten Peugeot 205 mit dem Filtersystem straften damals bei ADAC-Test die anderen schadstoffreduzierten Systeme anderer Hersteller schon ab, es gab ein Vergleichsbild: Einmachglas voll mit Ruß eines üblichen Diesels, das des 205 mit etwas mehr als Bodensatz an Ruß und die Frage, warum nicht alle Hersteller dieses System übernehmen.
Vielleicht gibts noch einen im Forum als gebraucht zu kaufen.
Jens