Autor Thema: 2. neue Lichtmaschine läd tw. nicht - keine Ladekontrolle  (Gelesen 11307 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hopfen

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 57
  • Baujahr: 2012
  • Land: Österreich
  • Modell: Scudo Panoram ExecL2
2. neue Lichtmaschine läd tw. nicht - keine Ladekontrolle
« am: 12. Dezember 2012, 21:13:02 »
Hallo
Keine Ladekontrolle
Habe vor kurzem eine Scudo  2,0 HDI oder sowas BJ 2005 gekauft
Beim Ankauftest wurde festgestellt das die Lichtmaschine defekt ist.
Der Besitzer hatte sie erst vor wenigen Monaten selbst getauscht und fuhr die ganze Zeit damit. Die Lichtmaschine glänzte auch richtig neu.
Also noch zu seinem Auto Club testen gefahren.
Ergebnis - Lichtmaschine defekt und dann plötzlich funktionierte sie doch ganz normal.
Es wurde dann vereinbart das er mir eine Neue Lichtmaschine im Ausstausch verfahren zukommen lässt ( Garantie)
Ich kam dann dahinter das sie erst ab 2700 UPM zu laden beginnt und dann klaglos funktionierte.

Die Werkstätte baute mir dann die Neue ein und ich vergaß den Fall bis auf vorgestern wo ich hängen blieb

Vortag:
Airbag Lampe ging an, Radio aus. Das Heizgebläse funktionierte schon vorher nur gelegentlich Wollt mich bei der Kälte aber nicht auf die Suche machen.
Kurze Zeit später Airbag aus, Radio und sogar der LÜFTER lief normal.

Nächster Tag
Unterwegs Airbag Lampe an usw
Ich fuhr auf einen Parkplatz, stellte den Motor ab und wollte neu starten, ja  WOLLTE  - Batterie  kpl leer
Starthilfe und alles OK  Batterie zwar nicht mehr die beste aber sie wurde geladen.
Grübel: Hat das Auto wirklich KEINE Batterie Ladekontrolle - doch hatt es und ich fand sogar das Symbol, nur da leuchtete noch nie was.

Zuhause Voltmeter dran
starten - keine Ladung
Drehzahl erhöht und bei 3000 UPM ladet sie  und alles ok allerdings bis 14,4 Volt am Zig Anzünder Stecker!

Der Mechaniker meinete da ist die Lampe kaputt und die liefert die Feld Erregungs Strom  (knapp 100 ma) für die Lichtmaschine beim Start.
Also Instrumententafel raus, nur das sind wie vermutet LEDS für ein paar ma (eher zu wenig) drinnen. Habs noch nicht geöffnet.
Kabelbruch habe ich auch nicht untersucht da saukalt und ist die Ladespannung wenn sie ladet vielleicht deshalb so hoch?

Wo wird da der Erreger Strom bezogen.

Oder ist da eine grundlegend falsche Lichtmaschine eingebaut.

Kann mir da wer weiter helfen?
Hopfen






 



ich verwende den Link als Gedanken Stütze weil gewisse Ähnlichkeiten

http://www.naan.de/sevel/index.php?topic=5643.0

Offline hagen

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 947
  • Baujahr: 2000
  • Land: Nds
  • Modell: Ulysse 2.0 16V EL
Re: 2. neue Lichtmaschine läd tw. nicht - keine Ladekontrolle
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2012, 21:27:35 »
Hallo,

nur Teilantwort. 14,4 Volt ist ok, dass ist nicht zu hoch.

Das die Felderregung über die Ladekontrolle fließt, ja gab es. D.h., wenn Lampe kaputt oder zu kleiner Strom, weil jemand LED stattdessen eingebaut hat, könnte im Prinzip für 'Oltimer' gelten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es auf den Scudo 1996 zutrifft. Würde aber zum Fehlerbild passen, bei hoher Drehzahl kommt es über den Restmagnetismus auch so in die Gänge. Bevor ich jetzt in den Schaltplänen suche, ob es für den 96er Scudo zutrifft, warten wir mal kurz ab, bis sich einer der Profis meldet, die das aus dem Kopf wissen.

Gruß
Hagen

PS ich sehe grad, ist ja kein 96er, soll jetzt ein 2005? sein.
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2012, 21:29:56 von hagen »
Ulysse Bj. 2000, 2.0 16V, davor Scudo Combinato, 1.9TD, 340tkm mit 2 Blöcken, 3 Köpfen, 2 Kupplungen und Getriebeschaden

Offline hopfen

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 57
  • Baujahr: 2012
  • Land: Österreich
  • Modell: Scudo Panoram ExecL2
Re: 2. neue Lichtmaschine läd tw. nicht - keine Ladekontrolle
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2012, 21:46:48 »
Hallo Hagen Danke
ja Scudo 2005  Der 96 Ulysse  fährt irgendwo im Süden ;-)

Den Schaltplan von hier (keine Ahnung welche alte Version) hab ich vor liegen
Der Regler Anschluß geht darauf zu einem Relais (glaub Motor an) und zum Ladekontroll Block (7/8)  und noch weiter zu einem für mich nicht identifzierbaren Block (3) C001 30V MR
Schätze  das hat nur mehr grob informativen Wert und ist nicht mit der LED Platine indetisch?
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2012, 21:50:52 von hopfen »

Offline wundergeläuf

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Baujahr: 1997
  • Land: Niedersachsen
  • Modell: FIAT TEMPRA 1,9TD SW
Re: 2. neue Lichtmaschine läd tw. nicht - keine Ladekontrolle
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2012, 21:49:15 »
Auf der Leiterbahnfolie vom Kombiinstrument ist ein Widerstand aufgelötet, meistens 120 ohm (braun-rot-schwarz), so ca. 5mm Durchmesser und 15mm Länge ( 2 Watt belastbar). Die LED ist mit ihrem Vorwiderstand parallel zu diesem Widerstand geschaltet.
Aber... es kann auch sein, das die Ladekontrolle über die Motor STOP Leuchte zusätzlich geführt ist, dann gibt es keinen 120 Ohm Widerstand.
Ich denke dein Problem ist eine gebrochene Leitung zur Lichtmaschine (die dünne, meistens hellblau), oder der kleine Stecker ist an der Lichtmaschine abgefault. Die gebrochene Leitung ist Standardfehler seit mindestens 40 Jahren (solange es Drehstromlichtmaschinen gibt, Opel war da auch sehr bekannt für ). Selbst mich hat es nach fast 600tkm (!) erwischt, ich musste sie auch reparieren, weil ich den kalten Motor nicht auf 3000 U/min beschleunigen wollte ( im Sommer ging das ja noch...).
Um das zu prüfen steckst du an den kleinen 6,3mm Steckkontakt der Lichtmaschine (Klemme D+ , steht aber nicht immer dran) ein Kabel an, welches du über eine Glühlampe (so eine KFZ Prüflampe mit Sofitte geht super) an Batterie + anschließt. NICHT direkt das Kabel an Batterie + anschließen!!!!
Wenn das Lämpchen glimmt, heißt das, es fließt der sogenannte Vorerregerstrom, wenn jetzt der Motor startet liefert die Lichtmaschine sofort Energie, ohne das du den Motor hochjagen musst.
Blöd wär natürlich wenn du eine Bosch-Lima hast, die ihre Ladekontrolle aus dem Motorsteuergerät bekommt, dürfte aber bei dem Baujahr nicht drin sein. Schau hinten auf die LIMA, was für Anschlüsse du hast, daran sieht man es, ein dickes Kabel, ein dünnes --> alte LIMA.
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2012, 22:07:40 von wundergeläuf »
Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin).
FIAT Tempra 1,9TD SW, Bj.1997, Motor: Bj. 1993 zweite Karosse, PÖL, 500tkm, seit 260tkm mit PÖL

Offline hopfen

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 57
  • Baujahr: 2012
  • Land: Österreich
  • Modell: Scudo Panoram ExecL2
Re: 2. neue Lichtmaschine läd tw. nicht - keine Ladekontrolle
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2012, 22:04:41 »
Hallo Wundergeläuf
Auf der Leiterbahnfolie vom Kombiinstrument ist ein Widerstand aufgelötet, meistens 120 ohm (braun-rot-schwarz), so ca. 5mm Durchmesser und 15mm Länge ( 2 Watt belastbar). Die LED ist mit ihrem Vorwiderstand parallel zu diesem Widerstand geschaltet.
Genau das ergäb wieder die alte Lampe ;-)
Das Kabel an der Lichtmaschine wurde von der Werkstätte neu angecrimpt.
Vorher war einfach eine dünne, hat mich auch gewundert! Litze eingeklemmt. Sah aber soweit ok aus.

Den Test mit Lampe bzw. Widerstand mach ich. 
Batterie +  ? Gibt es im Motorraum einen leicht zugänglichen + Punkt der abgeschalten wird  dann könnt ich das ja dran lassen. (vorübergehend)  kann ja nicht ein Loch bis zum Zig Anzünder bohren ;-)

Schönen Dank, so sollte ich den Fehler schnell eingrenzen oder umgehen können.
hopfen


Offline wundergeläuf

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Baujahr: 1997
  • Land: Niedersachsen
  • Modell: FIAT TEMPRA 1,9TD SW
Re: 2. neue Lichtmaschine läd tw. nicht - keine Ladekontrolle
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2012, 22:10:16 »
Im Sicherungskasten gibt es ein Zugang zu Klemme 15 (Zündungsplus), aber frag mich nicht welcher, müsste die Tagfahrlichtfraktion :-)) wissen, die haben das gleiche Problem.
Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin).
FIAT Tempra 1,9TD SW, Bj.1997, Motor: Bj. 1993 zweite Karosse, PÖL, 500tkm, seit 260tkm mit PÖL

Offline hagen

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 947
  • Baujahr: 2000
  • Land: Nds
  • Modell: Ulysse 2.0 16V EL
Re: 2. neue Lichtmaschine läd tw. nicht - keine Ladekontrolle
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2012, 22:32:42 »
Danke Frank. Also alte LiMa die ich kenne. Da ist der dünne Crimpstecker beim alten TD Diesel alle 100tkm neu zu crimpen, weil abvibriert. Keine Ahnung, ob der HDI weniger vibriert.
Hopfen, wenn Du so eine Prüflampe hast, geht am besten an den Batteriepol. Lampenleitung 1m verlängern und Du weisst sicher, was Du da hast. +12V.
Ulysse Bj. 2000, 2.0 16V, davor Scudo Combinato, 1.9TD, 340tkm mit 2 Blöcken, 3 Köpfen, 2 Kupplungen und Getriebeschaden

Offline hopfen

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 57
  • Baujahr: 2012
  • Land: Österreich
  • Modell: Scudo Panoram ExecL2
Re: 2. neue Lichtmaschine läd tw. nicht - keine Ladekontrolle
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2012, 22:38:18 »
Hagen, ich wills dann ja vorübergehend dran lassen wenns klappt. drum abschaltbarer Plus

Ich danke Euch für die blitzartige Hilfe.
Ein tolles Forum



War vielleicht auch mit ein Grund warum ich wieder bei diesem Typus zugeschlagen habe.
Obwohl der jetzige ist eine störische Klapperkiste, nicht mal mit Zentralveriegelung. Nur eine störische Lichtmaschine als Top Elektrik ;-)
Darum dachte ich auch das er keine Ladekontrolle hat ;-)
Der Ulysse, mein bisher bestes und komfortabelstes Fahrzeug hat die Werkstatt in 8 Jahren jedenfalls nicht so oft gesehn wie dieser in 2 Monaten. Ok waren großteils bekannte Mängel.
Ich will wieder einen Ulysse mit 2 Schiebetüren in Lang und Hochversion mit drehbaren Sitzen autom Klima u....  ;-)

hopfen
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2012, 22:42:19 von hopfen »

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: 2. neue Lichtmaschine läd tw. nicht - keine Ladekontrolle
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2012, 12:58:49 »
Ladekontrolle haben sie alle. Das Motor An Relais ist so ein Peugeot Gimmick, wenn kein Heizungslüfter läuft, dann ist eben meist die Kabelverbindung zur Lima hin. Das können auch noch andere Orte sein. Spaßigerweise kann es sein, das der Heizungslüfter immer läuft, wenn die die Lima durchgebrannt ist. Hatte ich mal, bevor sie ganz aufgab. Und es gibt doch immer wieder Versionen der Kiste, die haben Standardsachen einfach nicht. Meiner hat kein ABS, dafür ZV und Plastiksitze.
Jens

Offline hopfen

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 57
  • Baujahr: 2012
  • Land: Österreich
  • Modell: Scudo Panoram ExecL2
Re: 2. neue Lichtmaschine läd tw. nicht - keine Ladekontrolle
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2012, 22:08:30 »
ich verwende derzeit den Heizlüfter als Ladekontrolle.
Zum Fehler suchen ist mir derzeit viel zu kalt. Am Wochenende ist Besserung in Sicht.

Schönen Gruß
hopfen

Offline hopfen

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 57
  • Baujahr: 2012
  • Land: Österreich
  • Modell: Scudo Panoram ExecL2
Re: 2. neue Lichtmaschine läd tw. nicht - keine Ladekontrolle
« Antwort #10 am: 01. November 2013, 11:45:49 »
 :smiley:
lang hats gedauert bis ich den Fehler, der dem Vorbesitzer 2 Lichtmaschinen gekostet hat und ich anfangs 2x mit leerer Batterie stecken blieb, gefunden habe.
Man sollte halt nie Elektronik bzw. Elektrotechnik gelernt haben ;-)
Da die Pinbelegung meines Schaltplanes nicht identisch war und ich somit bei der Prüfung diese Led nicht zum leuchten bringen konnte wollte ich sogar schon einmal die Instrumententafel zerlegen. Nur wollte ich nicht mit aller Brutalität an den Zeigern zerren.
Die Messung ergab immerhin eine Verbindung von der Lichtmaschine zum "Motor läuft" Relais. Jetzt weiß ich wo das Relais sitzt ;-)
Und die Sicherung F2B fand ich auch nicht, war ein Lesefehler.

Tja und jetzt kommts:
Eine Sicherung F 28, so hieß die richtig, gab es nicht in der Kiste  :shocked:
Sicherung reingesteckt, alles zusammen gesteckt, Zündschlüssel gedreht und ich erschrack.
Da leuchtete auf meinem sonst dezent dunklen Instrumentenfeld eine strahlend rote unbekannte Lampe ;-)
Und die ging beim Starten tatsächlich aus ;-)

Nur auf den simplen Gedanken sind weder Werkstätten noch unsere 2 Autofahrer Clubs gekommen- einhelliger Kommentar: Lichtmaschine kaputt.


Schönen Gruß
hopfen