Autor Thema: Problem  (Gelesen 10176 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Radis

  • Gast
Problem
« am: 19. März 2007, 11:56:15 »
So, wollte freitag nach köln fahren, dann in aachen ein geräusch vom motor. ich mit einem freun nach geschaut! ok meint der vom riemen so ein rad würde den geist auf geben und der riemen selber müsste auch noch mal gewechselt werden. ich denn nicht nach köln sondern langsam nach eupen in de garage. wo ich ja noch 3 monate garantie habe. bis da hin wurde das geräusch auch lauter. vorher hatte ich auch nix gehört.
dann sacht der mechaniker er könnte das wechseln, heute aber können sie es aber nicht! anscheinded ein ventiel kaputt. aber der motor lief richtig gut als ich den da gelassen habe. (was mir sehr seltsam vorkommt). auf jeden fall meint der chef da ich hätte zwar garantie aber nicht wenn ich mit einem klak klak 500 kilometr fahr, und von aachen bis eupen sind für mich ein paar kilometer weniger (20km). so jetzt will der das ich das selber bezahle, meinte kost so 1500 euro an stunden plus 600 an teile.
wie kann ich nun vorgehen. wo muss ich mich melden... weil wenn ich garantie habe , habe ich die halt!

Oesterreicher

  • Gast
Problem
« Antwort #1 am: 19. März 2007, 12:55:26 »
Versuche einen Vergleich - Er zahlt die Teile - Du zahlst die Arbeit oder umgekehrt

Offline Cebu

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Baujahr: 2008
  • Land: D
  • Modell: Expert 2
Problem
« Antwort #2 am: 19. März 2007, 13:51:43 »
Einer Bekannten von mir ist nach 50.000km im Winter der Zahnriemen übergesprungen ( Im Winter beim Benziner), war wohl eingefrohren, bin kein Fachmann. Jedenfalls hatte die Werkstatt, wo sie die Karre auch gekauft und eine Zusatzgarantie für die Zeit nach der normalen Gewährleistung abgeschlossen hatte, da auch rumgeeiert. Auf einmal ging da gar nichts mehr auf Garantie mit dem Motor. Der war Schrott.
O.K., habe ich auf der Werks-Website von Seat-Deutschland in ihrem Namen ein Beschwerdeschreiben auf der Kontakt-seite verfasst.Ich fände das unmöglich,dass so mit treuen Kunden umgegangen wird, trotz Zusatzgarantie, und dass der nächste wohl kein Seat wieder werden würde.Vor allem gibt Seat auf Motoren paar Jahre Garantie, da lag sie noch drin.
Siehe da, paar Tage später klingelte das Telefon, der scheiß freundliche Händler war dran und sie bekam einen neuen Motor. kostenlos . Und die besten Wünsche natürlich incl.Kaffe und feuchtem Händedruck.:)

Offline Cebu

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Baujahr: 2008
  • Land: D
  • Modell: Expert 2
Problem
« Antwort #3 am: 19. März 2007, 13:56:38 »
...allerdings musste sie drei oder vier Wochen auf den Motor warten, weil es bei Seat Lieferprobleme gab angeblich.Aber war egal, sie hatte eh 'ne gebrochen Schulter

Torsten

  • Gast
Problem
« Antwort #4 am: 19. März 2007, 14:28:38 »
welcher riemen ist jetzt futsch? der zahnriem oder der rippenriem für die LIMA+Servo?
aber ichwürde nicht klein bei geben wenn die den riemen gewechselt haben dann müssen die auch für gerade stehen wenn sie dann Schei?? einbauen.was manche werkstätten wieder von sich geben... die sind doch eh versichert gegen sowas, soll sich mal nicht blöde haben. ansonsten müßtest du zur KFZ-Innung und zu einem gutachter. und das bevor die irgendwelche spuren beseitigen.

Offline Cebu

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Baujahr: 2008
  • Land: D
  • Modell: Expert 2
Problem
« Antwort #5 am: 19. März 2007, 14:30:22 »
Schreib doch mal 'ne Mail an Kontakt@Fiat.de auf der Fiat-Deutschland-Seite, wie sich das alles so verhält. Ich meine, auch einen Expert oder Jumpy kann man in Zukunft verschönern...

ulysse

  • Gast
Problem
« Antwort #6 am: 19. März 2007, 14:55:50 »
das ist echt eine schwirige sache. hast du eine rechtsschutzversicherung. oder bist du beim adac ? rechtsauskunft.

gibts nicht in unserer gemeinde einen rechtsverdreher ?
wie ist das wircklich.
das ventil duerfte ja ein folgeschaden der kaputen rolle sein. also haette er wircklich abgeschleppt gehoert und nicht mehr gestartet werde duerfen. aber kann das ein "normaler nicht mechaniker" auch wissen ?

echt bloed. jedefalls lass dich mal rechtsmaessig beraten. auch wie du weiter vorgehen sollst. da gehoert ein profi her fuer sowas.


Offline Nico

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 196
  • Baujahr: 2000
  • Land: D
  • Modell: Scudo
Problem
« Antwort #7 am: 20. März 2007, 08:43:39 »
Radis wohnt in Belgien, da ist alles mit Sicherheit ein wenig anders.
Rechtsbeistand ist das Zauberwort, ohne den kommst du, fürchte ich, nicht weiter.
Viel Glück
Nico
(Der gar nicht so weit weg wohnt ;-))
Fiat Scudo Combinato 2.0 JTD: Bj.9/2000, Profondo-Rot Met, 109PS, 9-Sitze

sammy

  • Gast
Problem
« Antwort #8 am: 22. März 2007, 11:26:07 »
Kapier ichs nicht ...

Ich hab beim "Radi" gesehen BJ 2001 und er schreibt 3 Monate Garantie...

ergo geh ich davon aus Gebrauchtwagen mit Gerbauchtwagengarantie.. oder??

Jetzt haben wir 2007 = 6 Jahre alt ...bin ich noch richtig ??

sollte das "Klack Klack" von einem Riemen (Zahnriemen ??? oder Rolle (Spannrolle) kommen (wobeis da dann schwierig zu sagen ist was der Auslöser war (Huhn oder Ei? ))

dann (und bitte korrigiert mich jemand wenns falsch ist )

"noch" 3 Monate Garantie

anzunehmender Fall Gebrauchter mit 12 oder 24 Monaten Garantie ..d.h. er fährt jetzt 9 oder 21 Monate.

Wenns noch der 1te Riemen ist .... = Verschleissteil ..."Pech gehabt" (so hart will ichs nicht sagen aber... is so.)

Ist der Riemen schon mal gewechselt und innerhalb des "neuen Verschleisbereiches " kaputt gegangen dann kann/muss er sich dan denjenigen wenden der das Ding eingebaut hat ...

Wass um alles in der welt soll sich da "kontakt@fiat.de" drum kümmern... ???

manchmal frag ich mich schon ????

*kopfkratz*

*lach* es sein denn ich lieg vollkommen Falsch
(mit Auto, Baujahr, Garantie usw..)
..dann tut mir alles leid ...


Radis

  • Gast
Problem
« Antwort #9 am: 22. März 2007, 11:55:57 »
sooo....
nach einer woche hat sich ein bisschen was getahn. eigendlich fats nix aber ok!
Also der typ meinte das wär eigenverschulden, also nicht der riemen is schrott wa junX sondern son ein rad wo der rum läuft, da is was dran geschmolzen und das hat den riemen um einen zahn versetzt. jo und nun ein oder auch zwei ventiele kaputt.
ich komme aus belgien und wenn man nen gebraucht wagen kauft bekommt man 12 kmonate garantie, (nicht auf verschleis teile). so is ja klar, is ein motorteil!!!!

jo, denkste... der meint ich wär über 400 kilometer mit nem klak klak durch de gegend gefahren, war auf dem weg nach kölle, in aachen fing das an und ich habe kert gemacht also kein 100 kilometer sofort zur werkstadt.
mein also ich müsste das latzen. er ist jetzt übrigens der meinung das es 2500 euro kosten würde.
er mein er hätte mich auch in der stadt gehört mit einem klak klak.
na ja, denke eher der hat nen riesen schaden. ich hätte sofort das auto ausmachenmüssen udn mich abschleppen müssen........ ALTER ich bin gärtner und verkäufer, aber kein automechaniker. kann ich doch nicht wissen wann wat rappelt das mir dann der mortor um de ohren fliegt.
dann sieht der meine 6000 watt anlage und meint ich hätte das dafür nicht gehört die 400 kilometer lang! ich mein ich dreh ab udn an mal auf für in de city ne runde zu posen oder so, dat is aber alles... wenn ich den wagen starte hab ich die mukke ja nicht auf anschlag... meine armen ohren udn vor allem hätt ich dann ekin saft zum starten. udn die ganzen polizei udn rettungsdienste hätte ich auch nicht gehört!

mein onkel hat eine werkstadt hier in der stadt, eine ford garage. hab ich ihn gestern mal gefragt, er sagt auch ich bekomm das 100% auf garantie, der hat sogar ne versicherung und muss selber kaum wat latzen.

er spielt auch keine rolle das ich zur kontrolle udn alle öl wechsel udn so nicht ebi ihm gemacht habe, hab es bei einem machen lassen wo es billiger war und dem ich vertraue... is sogar schwarz auf weiss festgehalten.

so wenn ich glück habe bekomm ich montag nen leihwagen lol (schon nach einer woche) gg*

und denn seh ich auch was der spezialist gesacht hat1

dat kost mich noch de nerven... werde euch auf jeden fall auf dem laufenden halten!


ulysse

  • Gast
Problem
« Antwort #10 am: 22. März 2007, 13:17:12 »
@radis
mein mittleid. schlimme sache, noch schlimmer dann diese ewigen diskussionen. wer was wie und so.:(

echt arg.
hoffe es geht halbwegs guenstig fuer dich aus.


Torsten

  • Gast
Problem
« Antwort #11 am: 23. März 2007, 21:20:03 »
mal was anderes. abgesehen das mir der preis recht teuer vorkommt, aber es gibt noch die möglichkeit nur die defekten ventile zu erneuern, neu einschleifen und neu einstellen und dann den kopf wieder rauf.
und könnte es sein, dass diese vermeintlich billige werkstatt nicht die umlenkrolle oder die spannrolle gewechselt hat, sondern nur den neuen zahnriem drauf?

Radis

  • Gast
Problem
« Antwort #12 am: 28. März 2007, 17:34:51 »
so, nach 2 wochen werde ich morgen den leihwagen bekommen!
ging ja flott *gg* so jetzt bin ich aber noch mit der versicherung dran, die sagt auch er muss es zahlen, leider war noch kein experte da!
Wir können nur abwarten und hoffen!!

ulysse

  • Gast
Problem
« Antwort #13 am: 28. März 2007, 18:12:24 »
2 wochen ?
in der zeit haett ich die bude schon laengst abgefackelt....das ist kein kundenservice.

Torsten

  • Gast
Problem
« Antwort #14 am: 28. März 2007, 18:12:41 »
dann hoffen wir mal vor dem Edersee treffen, dass dein Gefährt bis dahin wieder fit ist und du dann auch hin kommst.