Autor Thema: 99er Ulysse spritzt nicht ein nach Zahnriemen + Batteriewechsel  (Gelesen 14811 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Twobeers

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 36
  • Baujahr: 1999
  • Land: Deutschland
  • Modell: Fiat Ulysse 2.0S 8V
Re: 99er Ulysse spritzt nicht ein nach Zahnriemen + Batteriewechsel
« Antwort #60 am: 20. Oktober 2020, 13:07:19 »
Danke für den Schaltplan, einen ähnlichen habe ich auch in meinen Fiat Werkstatthandbüchern.

Habe nun mal das Relais aufgesägt um die Kontaktflächen zu reinigen, nachdem heute morgen nur noch 6 V durchgekommen sind. Ebenso habe ich das MSG aus dem Peugeot 405 geordert, mal abwarten ob es was bringt.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: 99er Ulysse spritzt nicht ein nach Zahnriemen + Batteriewechsel
« Antwort #61 am: 20. Oktober 2020, 17:34:53 »
Du kannst ja das Doppelrelais mal brücken, erst den einen Kontakt, dann den anderen, denn der Zweite wird über den ersten geschaltet.
Die Reihenfolge könnte eine Rolle spielen, umsonst hat man das Teil ja nicht eingebaut. Deine Ladekontrolleuchte leuchtet noch schön rot?
Am Scudo ist nämlich das Motor An Relais, das die Innenlüfter usw. steuert, über die Generatorhilfsspannung geschaltet. Lima An= Saft auf allen Großverbrauchern.
Jens

Offline Twobeers

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 36
  • Baujahr: 1999
  • Land: Deutschland
  • Modell: Fiat Ulysse 2.0S 8V
Re: 99er Ulysse spritzt nicht ein nach Zahnriemen + Batteriewechsel
« Antwort #62 am: 22. Oktober 2020, 12:51:59 »
Problem gelöst. Nach tagelangem Messen und Suchen habe ich heute mal wieder mein Lexia zum laufen bekommen und im Globaltest gesehen, dass das ZV Steuergerät Fehler meldet. Mit dem Motorsteuergerät konnte mehrfach keine Verbindung hergestellt werden, weshalb ich schon sicher war, dass es kaputt sein muss. Ein permanenter Fehler im Texton CPH Steuergerät war "Fehlerhafter Schlüssel. Somit habe ich nochmal den Transponder IN den Empfänger geklebt, anstatt nur außen dran. Und schon lief der Motor wieder. Merkwürdig finde ich, dass dies nicht mit der roten LED im Armaturenbrett angezeigt wird, die war stets aus, sobald ich die Zündung einschaltete, signalisierte also "Schlüssel erkannt". Ebenso verwunderlich finde ich, dass es der Empfänger schafft den Transponder zu lesen wenn er im Schlüsselgehäuse steckt (also in 90% aller Fälle), jedoch nicht wenn der Transponder außen am Ring klebt. Anscheindend gibt es dort eine Richtung in die gelesen wird.

Und als ich nach Hause kam, war das Steuergerät vom 405 geliefert worden.  :rolleyes:

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: 99er Ulysse spritzt nicht ein nach Zahnriemen + Batteriewechsel
« Antwort #63 am: 22. Oktober 2020, 14:09:54 »
Ist schon seltsam. Irgend einen kräftigen Störsender hast du nicht verbaut, also z.B. anderen Ladeadapter von 12V auf 5V Usb oder so. Die Dinger können dir schon kräftige Störfelder generieren, die die Abfrage und Kommunikation zwischen Transponderspule und Schlüssel stören. Denn der RFID Chip im Schlüssel wird ja über die Spule mit Energie versorgt und ausgelesen.
Jens

Offline Twobeers

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 36
  • Baujahr: 1999
  • Land: Deutschland
  • Modell: Fiat Ulysse 2.0S 8V
Re: 99er Ulysse spritzt nicht ein nach Zahnriemen + Batteriewechsel
« Antwort #64 am: 22. Oktober 2020, 18:44:39 »
Nein, nichts in der Art ist verbaut. Nachdem nun auch der Schlüssel erkannt wird kann auch wieder das MSG ausgelesen werden, nur das Airbagsteuergerät nicht, vielleicht hat das auch nen Ding weg.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: 99er Ulysse spritzt nicht ein nach Zahnriemen + Batteriewechsel
« Antwort #65 am: 23. Oktober 2020, 08:50:54 »
Möglich, meines war hops, nachdem ich mehrmals dank defekter Lima die Batterie leergefahren habe. Da ging dann bei ca. 9.8V die Airbagleuchte an, kurz bevor das MSG den Dienst mangels Spannung einstellte. Nachdem das 3mal geschehen ist, blieb sie dauerhaft an. Hattest du eine schwache Batterie und mußtest lange orgeln, bevor der Motor wieder ansprang oder hat es beim Anklemmen der Batterie erst nach mehrmaligen Versuchen mit Funken an den Polen geklappt? Solche unsauberen Starts der Steuergeräte können diese Fehler verursachen, wei die Resetschaltungen für die Hardware auch eine kurze spannungslose Zeit brauchen, um korrekt zu funktionieren.
Jens

Offline Twobeers

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 36
  • Baujahr: 1999
  • Land: Deutschland
  • Modell: Fiat Ulysse 2.0S 8V
Re: 99er Ulysse spritzt nicht ein nach Zahnriemen + Batteriewechsel
« Antwort #66 am: 23. Oktober 2020, 13:33:05 »
Die Batterie hatte ich zwischendrin nochmals geladen, daran sollte es nicht gelegen haben. Ich habe gelesen, dass der ODB2 Stecker vom Lexia auch falsch belegt sein könnte. Mit einem anderen Lexia hatte vor ein paar Monaten das Auslesen des Airbagsteuergerätes funktioniert. Mal schauen, ob ich rausfinden kann über welche Pins das Lexia was misst.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: 99er Ulysse spritzt nicht ein nach Zahnriemen + Batteriewechsel
« Antwort #67 am: 23. Oktober 2020, 22:29:05 »
Bei Lexia kann ich dir keine Tipps geben, der Scudo ist zwar PSA, aber eben Fiat, VIN passt nicht, also müßte man raten. Und mein JTD läuft ja, und wenn der dann nicht mehr will, dann wired das ein 140PS Benziner, C8 oder 807. Der aktuelle Jumpy/Expert ist überhaupt nicht meines.
Jens