Autor Thema: 99er Ulysse spritzt nicht ein nach Zahnriemen + Batteriewechsel  (Gelesen 14794 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Markus01

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Baujahr: 1999
  • Land: Hessen
  • Modell: Ulysse
Re: 99er Ulysse spritzt nicht ein nach Zahnriemen + Batteriewechsel
« Antwort #30 am: 15. Dezember 2012, 00:56:37 »
Aha, das ist ja schon mal sehr interressant, danke. Deswegen kommt auch keine Fehlermeldung raus, obwohl diese Lampe im Stand brennt. Ich tippe immernoch auf Schmutz in diesem Ventil. Warum sollte der Druck sonst zu niederig sein. Es ist doch nicht egal, wenn der 0,5 Bar darunter liegt, wobei der Motor damit ja läuft. Da hilft wohl erstmal nur weiter beobachten. Spritfilter wurde vor 7 jahren und 40 000 getauscht.

Gruß Markus

Offline Markus01

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Baujahr: 1999
  • Land: Hessen
  • Modell: Ulysse
Re: 99er Ulysse spritzt nicht ein nach Zahnriemen + Batteriewechsel
« Antwort #31 am: 20. Dezember 2012, 20:03:57 »
Heute sprang der Wagen zuerst an, ging dann aber nach ner Weile aus und war nicht mehr startbar. (Stottert höchstens mal, wie immer) :undecided:. Der Benzindruck war aber genau gleich, wie beim letzten Lauf. Daher schließe ich das als Fehlerquelle jetzt auch aus.

Kann man irgendwo Daten finden welche Prüfwerte z.B. Der temperatursensor oder der Ansaugluftunterdrucksensor haben müssen, um zu prüfen, ob diese Teile noch heile sind?

Gruß Markus

Offline wundergeläuf

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Baujahr: 1997
  • Land: Niedersachsen
  • Modell: FIAT TEMPRA 1,9TD SW
Re: 99er Ulysse spritzt nicht ein nach Zahnriemen + Batteriewechsel
« Antwort #32 am: 20. Dezember 2012, 22:45:43 »
so eine massive Fehlfunktion kann nicht durch kaputte Sensoren kommen, da geht die Steuerung in den Notlauf, damit läuft der Motor immer noch. Sieht eher so aus wie Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor unterbrochen oder Kabelbruch in den Leitungen dorthin.
Wenn es Zündaussetzer sind, also z,b, kaputte Zündspulen knallt und patscht es beim Motorlauf.
Bist du sicher, das alle Masseleitungen zum Motor und rund um die Steuerung o.k. sind?
Du könntest mal Fehler auslesen bei laufendem Motor denn mir ist so als wenn diese Motorsteuerung keine Fehler speichern kann, schreib mal was auf der Steuerung steht.
Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin).
FIAT Tempra 1,9TD SW, Bj.1997, Motor: Bj. 1993 zweite Karosse, PÖL, 500tkm, seit 260tkm mit PÖL

Offline Markus01

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Baujahr: 1999
  • Land: Hessen
  • Modell: Ulysse
Re: 99er Ulysse spritzt nicht ein nach Zahnriemen + Batteriewechsel
« Antwort #33 am: 21. Dezember 2012, 18:19:31 »
Hm, danke für Bemühungen,
der Motor hat nur eine Erdung unterm Luftfilterkasten. Diese habe ich mal ab gemacht und gebürstet, aber es war kaum korrodiert. Er hat auch nur einen Schwungradsensor, aber ich weiß auch bei dem nicht, wie man den überprüft. Leider sind am Steuergerätestecker die Anschlüsse nicht mit Nummern markiert, sodass man auch keine Durchgangsprüfung auf einen eventuellen Kablebruch machen kann.
Was meinst du mit was auf der Steuerung steht? Welcher Typ? Es ist die Magneti Marelli 8P22 Anlage. Beim Auslesen mit PP2000 oder Lexia zeigt er an : No fault found.
Wenn ich mit Lexia aber sogenannte ,,zukünftige Probleme", die sich ankündigen auslese, dann Zeigt er folgende Meldung an: 1.: Motor lässt sich mit Schlüssel 1 nicht starten 2.:Motor lässt sich mit Schlüssel 1 und Schlüssel 2 nicht starten. 3.: Sowie einen Fehler mit der Zentralverriegelung der Fahrertür, evtl. weil da ein Plastikteil abgebrochen ist.

angenommen der Drosselklappenpoti ist kaputt, dann kann er aber auch im Notlauf nicht laufen oder? Da hat er ja außer dem Unterdruck überhaupt keinen groben anhaltspunkt mehr, um zu laufen.

Gruß Markus

Offline wundergeläuf

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Baujahr: 1997
  • Land: Niedersachsen
  • Modell: FIAT TEMPRA 1,9TD SW
Re: 99er Ulysse spritzt nicht ein nach Zahnriemen + Batteriewechsel
« Antwort #34 am: 21. Dezember 2012, 20:26:32 »
selbst wenn das Drosselklappenpoti oder der MAP Sensor  defekt ist läuft der Motor im Notlauf, nur wenn der OT Sensor oder der Nockenwellensensor (Zuordnung von OT zum Zylinder der zünden soll)  defekt ist kann die Steuerung nichts mehr machen.
Bei OT Sensor Verdacht hilft oft nur ausprobieren, d.h. gegen einen anderen tauschen. Solche Sensoren kann man schlecht messen, weil die oft auch Windungsschlüße haben.
Was zeigt die Lexia denn bei laufendem Motor?
Normalerweise kann diese Steuerung auch alte Fehler anzeigen, d.h. auch alte Fehler.
Wo schließt du denn die Lexia an? Diese Steuerung ist ja normalerweise nicht OBD2, sie wird über einen zweipoligen Stecker im Motorraum angeschlossen.
Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin).
FIAT Tempra 1,9TD SW, Bj.1997, Motor: Bj. 1993 zweite Karosse, PÖL, 500tkm, seit 260tkm mit PÖL

Offline Markus01

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Baujahr: 1999
  • Land: Hessen
  • Modell: Ulysse
Re: 99er Ulysse spritzt nicht ein nach Zahnriemen + Batteriewechsel
« Antwort #35 am: 23. Dezember 2012, 19:04:31 »
Bei laufendem Motor konnte ich bisher noch nicht messen. Er läuft ja kaum mal.
Im Motorraum? Davon habe ich noch nie was gehört. Ich habe nur einen länglichen Stecker unter dem Sicherungskasten irgendwo, da hab ich es angeschlossen. Man kann auch verschiedene Relais ansteuern zu testzwecken. Es ,,kommuniziert also offenbar, es zeigt jedoch keinen Fehler. Den Kurbelwellengeber muss ich wohl dann mal auf Verdacht tauschen.  Ich bedank mich nochmals. Gruß Markus

Offline Markus01

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Baujahr: 1999
  • Land: Hessen
  • Modell: Ulysse
Re: 99er Ulysse spritzt nicht ein nach Zahnriemen + Batteriewechsel
« Antwort #36 am: 24. Dezember 2012, 16:57:18 »
Der Induktivgeber kann nicht kaputt sein. Wenn man dem seinen Stecker ab zieht und Benzin auf die Ventile träufelt springt der Motor nicht an. Das tut er aber, wenn der Stecker dran ist. Er spritzt nur nichts ein. Es kann also eigentlich nur noch am Steuergerät liegen, da andere Teile, die die Einspritzung unterbinden ja nicht mehr beteiligt sind.

Gruß Markus

Offline wundergeläuf

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Baujahr: 1997
  • Land: Niedersachsen
  • Modell: FIAT TEMPRA 1,9TD SW
Re: 99er Ulysse spritzt nicht ein nach Zahnriemen + Batteriewechsel
« Antwort #37 am: 25. Dezember 2012, 01:11:44 »
dann hast du schon eine OBDII Steckdose, das Motorsteuergerät stammt noch aus VorOBDII Zeiten, deshalb kann man diese Steuerung auch nur mit Lexia auslesen, weil die das MagnetiMarelli Protokoll beherrscht.
Der Test den du gemacht hast ist gut, die Zündung wird nämlich auch über den OT Geber gesteuert.
Jetzt bleibt als Fehlerquelle nur noch das die Endstufen (im MSG) für die Einspritzdüsen defekt sind oder das die Spannungsversorgung für die Endstufen fehlerhaft ist, d.h. auch die Wegfahrsperre kommt in Frage, denn die schaltet die Endstufen ab, aber dann werden sie ganz ausschaltet und nicht nur ein bißchen, komische Sache....
Ich forsche mal in meinen Unterlagen, irgendwo habe ich einen Anschlußplan für das 8P.22 MSG, dann könnte man nachvollziehen ob die Spannungsversorgung (freigegeben durch die Wegfahrsperre) für die Endstufen über ein externes Relais geführt ist, wenn ja könnte da das Problem liegen. Schreib mal bitte wieviel Pole der Stecker vom MSG hat, aber nur abmachen den Stecker wenn die Batterie abgeklemmt ist!!
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2012, 01:27:21 von wundergeläuf »
Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin).
FIAT Tempra 1,9TD SW, Bj.1997, Motor: Bj. 1993 zweite Karosse, PÖL, 500tkm, seit 260tkm mit PÖL

Offline Markus01

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Baujahr: 1999
  • Land: Hessen
  • Modell: Ulysse
Re: 99er Ulysse spritzt nicht ein nach Zahnriemen + Batteriewechsel
« Antwort #38 am: 26. Dezember 2012, 20:37:40 »
Du scheinst ganz schön Ahnung von der Materie zu haben. Du meinst also, dass die Wegfahrsperre zwar abschaltet(rote LED geht aus), jedoch ist sie kaputt und kann die Endstufen nicht freigeben? Das würde dann im Prinzip aufs selbe raus kommen, dass man entweder ein neues Steuergerät (+Zündschloss?)braucht(Weil die WFS da drin ist) oder wie du schon sagtest ein externes Relais. Der Stecker hat 35 Pole.

frohe Weihnachten

Gruß Markus
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2012, 20:42:42 von Markus01 »

Offline wundergeläuf

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Baujahr: 1997
  • Land: Niedersachsen
  • Modell: FIAT TEMPRA 1,9TD SW
Re: 99er Ulysse spritzt nicht ein nach Zahnriemen + Batteriewechsel
« Antwort #39 am: 28. Dezember 2012, 23:26:19 »
ist natürlich Mist, definitiv wird die WFS über das Motorsteuergerät realisiert... schreib mal bitte auf, was noch für Nummern auf dem MSG stehen, vielleicht kann man ein anderes ohne WFS Codierung einbauen. Ansonsten bliebe nur MSG mit Schlüsseln und Transpondermodul aus- zuwechseln.
Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin).
FIAT Tempra 1,9TD SW, Bj.1997, Motor: Bj. 1993 zweite Karosse, PÖL, 500tkm, seit 260tkm mit PÖL

Offline Markus01

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Baujahr: 1999
  • Land: Hessen
  • Modell: Ulysse
Re: 99er Ulysse spritzt nicht ein nach Zahnriemen + Batteriewechsel
« Antwort #40 am: 29. Dezember 2012, 16:21:32 »
Es handelt sich um genau dieses Steuergerät:http://ecu.de/peugeot/motorsteuerger%C3%A4t/iaw8p/peugeot-9636839480-magneti-marelli-16211264-103809.html

Ich habe es heute an Fa. Rickem Autoelekktrik in Düren (www.kfzpix.de) eingesand inkl. Zündschloss und Schlüssel. Die wollen 35 Euro für eine Diagnose und können es evtl. reparieren. Kommt vielleicht günstiger, als ein neues Gerät und aufgrund der Diagnose kann ich dann auch erst mal sicher sein, dass es 100% daran liegt.

Die Polbelegung stand überigens doch auf dem Stecker drauf. Man muss nur das Licht an machen(ist halt immer früh dunkel im Winter) und die Augen richtig auf, dann sieht man es. An Pol 18 kommt der Strom von den Einspitzdüsen am Steuergerätestecker auch an. Beide Erdungspole haben ebenfalls Durchgang.

Was meinst du mit uncodierte Steuergeräte? Giebt es irgendwelche chiptuning Steuergeräte o.ä. ohne Straßenzulassung o.ä. als Nachbauteil oder so für solche Anlagen, die dann auch eventuell billiger und uncodiert sind?

Gruß Markus

Offline wundergeläuf

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Baujahr: 1997
  • Land: Niedersachsen
  • Modell: FIAT TEMPRA 1,9TD SW
Re: 99er Ulysse spritzt nicht ein nach Zahnriemen + Batteriewechsel
« Antwort #41 am: 29. Dezember 2012, 18:22:11 »
Klemme 18 ist eigentlich für Injektor Nr.4 Masseansteuerung, ohne das der Motor läuft müsste da 12V (kommt über den Injektor ) zu messen sein, sowie auch an Klemme 32, 33 und 35 für die anderen Zylinder. Die Endstufen ziehen diese Anschlüsse dann auf Masse, damit die Injektoren einspritzen.
Die 8p.22 ist weitgehend identisch mit der 8p.20 und da gab es Versionen ohne WFS. Die wurden bei Peugeot und Citröen Motoren XU10J2CK bzw. CZ verbaut.
Die 8p.22 hatte immer schon die WFS integriert, kann man nur rausbekommen wenn man das EEPROM neu beschreibt und das geht bei dieser Steuerung meiner Erfahrung nach in die Hose.
Wenn die andere Firma sich gemeldet hat sag Bescheid, dann wühle ich die passenden Nummern raus.
Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin).
FIAT Tempra 1,9TD SW, Bj.1997, Motor: Bj. 1993 zweite Karosse, PÖL, 500tkm, seit 260tkm mit PÖL

Offline Markus01

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Baujahr: 1999
  • Land: Hessen
  • Modell: Ulysse
Re: 99er Ulysse spritzt nicht ein nach Zahnriemen + Batteriewechsel
« Antwort #42 am: 07. Januar 2013, 17:16:41 »
Frohes neues Jahr, die Firma hat sich heute gemeldet. Es sind Fachmänner. Es wurde zwar kein Fehler gefunden, aber das Steuergerät könnte trotzdem kaputt sein, wenn ein Chip kaputt wäre, so die kompetente Auskunft. Das hilft mir schon mal ganz viel weiter.Man hat mir ein Austauschgerät für 390 Euro angeboten inkl. Codierung. Schade nur, dass nicht festgestellt werden konnte ob das alte Gerät überhaupt wirklich kaputt ist.



Gruß Markus

Torsten

  • Gast
Re: 99er Ulysse spritzt nicht ein nach Zahnriemen + Batteriewechsel
« Antwort #43 am: 07. Januar 2013, 17:20:44 »
wenn er den mit dem neuen Steuergerät läuft dann ist es schon eindeutig.

Offline Markus01

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Baujahr: 1999
  • Land: Hessen
  • Modell: Ulysse
Re: 99er Ulysse spritzt nicht ein nach Zahnriemen + Batteriewechsel
« Antwort #44 am: 07. Januar 2013, 18:20:35 »
Nur wenn er dann nicht geht, dann sind die 390 Euro auch weg.

Hat jemand eine Adresse, wo man versuchen kann sowas gebraucht günstiger zu kriegen, evtl. in der 8p20 Version ohne Wegfahrsperre?

Gruß Markus