Autor Thema: 99er Ulysse spritzt nicht ein nach Zahnriemen + Batteriewechsel  (Gelesen 14810 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Markus01

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Baujahr: 1999
  • Land: Hessen
  • Modell: Ulysse
Hallo, ich habe kürzlich einen 99er Fiat Ulysse erworben. Da der Zahnriemen nach nunmehr 13 Jahren und 120Tkm wohl fällig sein dürfte habe ich den gewechselt. Ebenso die batterie, die schlapp war. Leider springt der Wagen jetzt nicht mehr an, weil nichts eingespritzt wird. träufelt man Benzin in die Injektorenlöcher, springt er an und läuft kurz. kann das sein, dass da was mit der Wegfahrsperre ist?
Der Riemenwchsel war auch unselig. Der neue Riemen war gleich beschädigt worden, weil da so ne kurze schwarze schraube mit zentrierbund bei der Montage rein gefallen ist und ihn blockiert hatte. Hab den alten riemen provisorisch wieder aufgezogen, Kompression auf allen Zylindern noch 9,75-10,75 Bar. Wie gesagt, mit Sprit läuft er. Den roten Sicherheitstaster habe ich schon gedrückt. ImTacho leuchtet die orangene Motorkontrolleuchte. Muss da wegen dem Batteriewechsel evetuell was zurück gesetzt werden? Mit OBD gerät oder so? Langsam wirds kalt, da will man mal wieder runter vom Moped und wieder mehr Auto fahren.
Gruß Markus

Torsten

  • Gast
Re: 99er Ulysse spritzt nicht ein nach Zahnriemen + Batteriewechsel
« Antwort #1 am: 19. November 2012, 05:32:23 »
kann ja nur eine benzin zufuhr Problem sein dann. schon geprüft ob die pumpe anspringt bei Zündung an?

Offline Markus01

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Baujahr: 1999
  • Land: Hessen
  • Modell: Ulysse
Re: 99er Ulysse spritzt nicht ein nach Zahnriemen + Batteriewechsel
« Antwort #2 am: 19. November 2012, 09:06:11 »
Die Pumpe läuft an ja. Das hört man ja.
Gruß Markus

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: 99er Ulysse spritzt nicht ein nach Zahnriemen + Batteriewechsel
« Antwort #3 am: 19. November 2012, 09:51:03 »
Ich tippe auf Wegfahrsperre. Hat der die im Schlüssel oder im Tastenfeld?
Jens

Offline schlesi66

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.700
  • 5 Kinder und daher arm
  • Baujahr: 1999
  • Land: Österreich
  • Modell: Evasion
Re: 99er Ulysse spritzt nicht ein nach Zahnriemen + Batteriewechsel
« Antwort #4 am: 19. November 2012, 16:13:12 »
Hallo
Mein Vater hatte einmal das Problem.
Hatte einen Evasion Benziner mit 121PS.
Er hat die Batterie gewechselt und Auto sprang nicht mehr an.

Hat das Auto dann in die Werkstätte gestellt und die haben zwei Tage herumgedoktert.
Was die Ursche war, kann ich nicht sagen.
Angeblich Alarmanlage oder was weis ich.
Angeblich wurden Kabelstränge getauscht?????
Schönen Gruß
Schlesi66 aus Wien
Evasion 2,1 TD, 109 PS, BJ 1999, 245.000 KM seit November 2009
und vorher 5,5 Jahre einen Evasion 1,9 TD,  90 PS, BJ 1996, 250.000 KM

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: 99er Ulysse spritzt nicht ein nach Zahnriemen + Batteriewechsel
« Antwort #5 am: 19. November 2012, 16:48:01 »
Klemme die Batterie nochmals ab, warte 10min und klemme sie wieder an. Vielleicht ist das Steuergerät irgendwo bei Spannungsanlegen in den Wald gelaufen.
Jens

Offline Mitchel1

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 138
  • Baujahr: 2007
  • Land: Naturpark Erzgebirge
  • Modell: Scudo L2H1
Re: 99er Ulysse spritzt nicht ein nach Zahnriemen + Batteriewechsel
« Antwort #6 am: 19. November 2012, 19:11:56 »

Grüße,


hast Du die Steuerzeiten nochmals geprüft, damit Du sicher bist das Du den Zahnriemen

nicht um einen Zahn versetzt hast??


Gruß Mitchel
...französische Autos sind, wie ein guter Camembert man muß sie einfach genießen...

Offline Mathias

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Baujahr: 2013
  • Land: Deutschland
  • Modell: Nissan Stadtindianer
Re: 99er Ulysse spritzt nicht ein nach Zahnriemen + Batteriewechsel
« Antwort #7 am: 19. November 2012, 19:35:33 »
Hallo ,
hört sich für mich fast so an als wäre irgendein Stecker/Steckverbindung nicht richtig
fest und das Motorsteuergerät deshalb ohne Impuls für die Einspritzung.
Vielleicht beim Zahnriemenwechsel etwas eingeklemmt, oder abgezogen ?
Viele Grüße

Mathias 
Vorher: Scudo 2,0 16V mit Gasanlage

Offline Markus01

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Baujahr: 1999
  • Land: Hessen
  • Modell: Ulysse
Re: 99er Ulysse spritzt nicht ein nach Zahnriemen + Batteriewechsel
« Antwort #8 am: 22. November 2012, 18:12:26 »
Danke erstmal für die Tipps. Zahnriemen passt, hab ich jetzt schon drei mal aufgezogen, kommt langsam Routine rein. Kabel wurden keine abgezogen. Ob was eingeklemmt ist kann ich natürlich nicht sicher sagen. Die Kabel sehen halt sehr sehr stabil aus, da sie alle mit diesem Geflecht umwickelt sind. Batterie hab ich schon tausend mal noch abgeklemmt, immer wieder das selbe, rote  lampe an, Ventile öffnen nicht. Er  hat die Wegfahrsperre im Schlüssel drin, wobei ich garnicht weiß wie das funktioniert. Mein Elektriker hat mir auch schon erklärt, dass die im elektronischen schlüssel angeblich drin sitzen soll. Bei dem Wagen waren  3 Schlüssel dabei, 2Mit Tasten(Fernbedienung) und einer nur mit Bart. Die Überführung habe ich mit dem einfachen schlüssel gemacht, wobei die anderen beiden am Bund dran waren. Die Startversuche nach dem Wechsel waren danach aber mit diesem Schlüssel erfolglos. In die Funkschlüssel hab ich neue Batterien rein gemacht und auch jetzt mal probiert. Auch kein Glück.
Also wenn eine Werkstatt da tagelang dran rum macht an solchen Sachen, dann ist das schon arm. Nachdem ich mit einem 159er Alfa viel Pech hatte wollte ich jetzt mal wieder was gescheites ohne Elektronik fahren. Aber anscheinend ist das mit dem Ulysse auch schon alles so vermurkst. Ich halte euch auf dem laufenden, wenn ich den Fehler raus hab. Zur Not muss er halt in die Werkstatt, wenn alles nix mehr hilft.
Gruß Markus

Torsten

  • Gast
Re: 99er Ulysse spritzt nicht ein nach Zahnriemen + Batteriewechsel
« Antwort #9 am: 22. November 2012, 18:22:34 »
wenn die MKL angeht dann ist normalerweise nix mit der wegfahrsperre. nimm doch mal den düsenstock raus und schau ob die überhaupt was tun, würde auch mal schauen ob überhaupt sprit vorne ankommt bis zu den düsenstock.
hat der einen kurbelwellensensor beim rippenriemen? wenn ja dann haste dem eventuell eine gegeben...

Offline Mitchel1

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 138
  • Baujahr: 2007
  • Land: Naturpark Erzgebirge
  • Modell: Scudo L2H1
Re: 99er Ulysse spritzt nicht ein nach Zahnriemen + Batteriewechsel
« Antwort #10 am: 22. November 2012, 19:01:10 »

Hallo Markus,

hattest Du die Batterie beim Zahnriemenwechsel abgeklemmt?? Wenn nicht, kann es

eigentlich  nicht die Wegfahrsperre sein.

Gruß Mitchel

...französische Autos sind, wie ein guter Camembert man muß sie einfach genießen...

Offline BigAl

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Baujahr: 1999
  • Land: Deutschland
  • Modell: 806
Re: 99er Ulysse spritzt nicht ein nach Zahnriemen + Batteriewechsel
« Antwort #11 am: 23. November 2012, 09:15:18 »
Sers,

du hast im Motorraum Zahnriemenseitig ein kleines (8x6cm) braunes Relaise sitzen. Das ist das Hauptrelaise. Geht gern kaput, vorallem nach einem Batteriewechsel. KA warum.

Und diese eine schraube die dir den Riemen kaput gemacht hat, was hat die noch beschädigt?

Mfg Martin
Pug 806 Roland Garros Bj:99 2l16V 98kw

Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: 99er Ulysse spritzt nicht ein nach Zahnriemen + Batteriewechsel
« Antwort #12 am: 23. November 2012, 10:34:03 »
Vermutlich auch noch einen Crashschalter, ein Kästchen mit rotem Gummiknopf, das die Stromzufuhr unterbricht.
Jens

Offline Markus01

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Baujahr: 1999
  • Land: Hessen
  • Modell: Ulysse
Re: 99er Ulysse spritzt nicht ein nach Zahnriemen + Batteriewechsel
« Antwort #13 am: 23. November 2012, 18:32:21 »
Torsten, en Sensor ist da keiner, Druck liegt aufm Verteiler an.
Danke für den Hinweis mit dem Rele Martin, das werde ich mal kontrollieren. Ist das der Kasten überm Steuergerät, wo man den roten stecker ziehen muss, um ihn zu trennen? Kann man das Teil prüfen, ob es heile ist bzw. überbrücken?
Batterie war abgeklemmt beim Zahnriemenwechsel, bzw. die verbaute war total leer, da war nix mehr drauf.
Die Schraube hat sonst nichts beschädigt, aber ich hatte schon den Verdacht, dass es etwas mit deren Verlust zu tun haben könnte. Es ist ne kurze schwarze c.a. M8 mit nem Bund unterm Kopf. Noch nie gesehn diese Schraube.
Der Vorbesitzer des Wagens hatte mich schon gewarnt, dass er manchmal nicht anspringt. Er hätte in der Werkstatt nachgefragt und die hätten gesagt, dass es an der Wegfahrsperre liegt. Um keine Kosten zu erzeugen wurden dann aber keine  weiteren Maßnahmen ergriffen. Ich hab den Wagen dann geholt(sprang an, zwei tage Später wieder gestartet, dabei fest gestellt, dass die Batterie sehr müde war und kurz danach den Zahnriemenwechsel vorgenommen. Dann versucht zu starten, Batterie hats nicht geschafft, neue Batterie drauf, Ratterpeng neuer Zahnriemen ab, alten wieder aufgezogen, Kompression gemessen und dann die Fehlermeldung festgestellt.

Gruß Markus

Offline BigAl

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Baujahr: 1999
  • Land: Deutschland
  • Modell: 806
Re: 99er Ulysse spritzt nicht ein nach Zahnriemen + Batteriewechsel
« Antwort #14 am: 25. November 2012, 12:09:43 »
Sers,

ist sag mal so, selbst wenn du den Zahnriemen um +1/-1 Zahn verkehr auf setzt sollte er anspringen. Er schießt dann zwar in den Auspuff (Schön für Showtreffen *g*) und hat kaum Leistung.

Die Bundschrauben können z.B. von der Nockenwelle kommen, wo das Zahnrad mit auf der NW fest geschraubt wird. Oder bei der Servopumpe, da isses das gleiche.

Das relaise was ich meine, ist ein rot/braunes Relaise. Sitzt meist in der nähe vom Steuergerät. Wenn du dir das Relaise anschaust, dann sieht das schaltprinzip darauf abgedruckt. Wenn ich das noch richtig in erinnerung habe, dann ist daran ein 2 reihiger 8 oder 10 Poliger Stecker montiert.

Schaut man sich mal das Prinzip bei den Benzinmotoren an, stellt man fest, das die Zündfunke immer funktioniert. Reine Sicherheitsgründe. Macht man es anders, brennen die Autos wie bei Lamborgini ab.

Wenn es an der Wegfahrsperre liegt, dann kann man die auch überbrücken. Nen kumpel von mir hatte mal nen problem mit nem 306 Steuergerät ohne passenden code. Der hat dann irgendwo ne brücke gesetzt.

@Jensg: Der Crashschalter kann auch ne schwarze Kappe haben *g* hab beide Varianten da *g*

Mfg Martin
Pug 806 Roland Garros Bj:99 2l16V 98kw

Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag