Autor Thema: Neues Mitglied stellt sich vor  (Gelesen 4991 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ybBln

  • Gast
Neues Mitglied stellt sich vor
« am: 06. März 2007, 22:37:51 »
Ein herzliches Hallo ins Forum,
ich bin noch nicht Scudo-Fahrer, bin mir aber meines nächsten Autos doch schon sehr sicher, muß nur einen Scudo (Expert/Jumpy) nach meinen Vorstellungen finden.
Derzeit bin ich noch Subaru-Libero-Fahrer und muß ehrlich gestehen, ich würde ihn mir wieder holen... wenn es ihn noch geben würde ...und er ein wenig Knautschzone hätte :dafuer:
Nu ist der Libero der (auf so kleinem Raum) wohl multifunktionalste Wagen, den ich je kennengelernt hab und ich werd wohl einige Abstriche machen müssen.
Auf Allradantrieb zu verzichten ist die sicherheitseinbuße, die ich mit einem Abschneiden an vordersten Plätzen in Crashtests tausche (zumindest imho beim Eurovan).
Den zwei großen Glasdächern, vorne Glashub-, hinten Glasschiebedach, beide mit Sonnenschutz, weine ich dann allerdings sicher die eine oder andere Träne nach. Beim Eurovan direkt, weiss nicht mehr, ob Ulysse oder welcher es war, hab ich diese Kombination, vorne Glashub-, hinten Glasschiebedach schonmal bei nem Gebrauchten gesehen, beim Hochdach, der wegen seines praktischen Mehrwertes als einziger in Frage kommt, schien so etwas nicht optional zu bestellen gewesen sein. Vielleicht ließe sich ein Faltdach einbauen...

Der Bedarf besteht nach sechs Sitzplätzen, da der Kofferraum bei montierter dritter Reihe aber ähnlich klein auszufallen scheint, wie beim Libero, hab ich mir folgende, allerdings wohl nicht so original vorgesehene Bestuhlung gedacht:
Vorn Fahrersitz und Doppelbeifahrersitz
Mitten Doppelsitzbank und der Einzelsitz, um an die 3. Reihe zu kommen
Hinten zwei Einzelsitze, wie bei Ulysse & Co

Da es so wohl nicht geht (wegen 'gibt´s nicht'), suche ich der Einfachheit halber nach einem Neunsitzer.
Warum? Bei normalen Fahrten mit der gesamten Familie verteilen sich die 4 Kids auf die mittlere und hintere Reihe, vorn ist für Mama und Papa reserviert ;)
Bei Reisen mit viel Gepäck wird die hintere Reihe nicht genutzt, der Raum ist für Gepäck. Drei der Kids sitzen mitten und der Kleinste mit Mama und Papa vorn.

Ein paar Fragen hab ich dazu gleich:
Sind die breiten Einzelsitze in jeder Reihe verwendbar, nur Unterscheidung in links/rechts? Es wurde bei Ebay ein Einzelsitz angeboten, der als Fahrersitz, aber auch für mitten und hinten passen sollte.
Welche Gurtausführung hat a) der mittige Sitz bei der Doppelbeifahrerbank und b) der mittige Sitz der Doppelbank mitten? Beckengurt? Wenn ja, wo befestigt? Am Sitz oder am Boden? Wenn am Sitz, sollte ja ein 8-Sitzer sich zum 9-Sitzer machen lassen, denke ich.
Wie lassen sich die Sitze/Bänke klappen? c) Lehne nach hinten flach? Gäbe das eine (halbwegs) ebene Liegefläche mit den Sitzflächen zusammen? d) Lehne nach vorn fach auf der Sitzfläche, dass man auch mal was aus dem Baumarkt einladen kann, ohne vorher die Sitze ausbauen zu müssen?
Musste eigentlich schonmal irgendwer was am Motor reparieren? Mein Gott, da ist ja alles unter der Frontscheibe... und ich dachte schon, der Libero wäre verbaut.
Seitenwindempfindlichkeit - schon klar, wohl jedes Auto wird da gutmütiger sein, als mein rasender Toaster, den ich derzeit habe - aber der Scudo ist auch locker 40 - 50 km/h schneller. Was macht das Fahrwerk aus Seitenwindböhen? Nicht näher erwähnenswert, oder würde man den Fahrer einer Straßenflunder warnen, wenn er das erste Mal in einen Scudo steigt?
Ersatzteilverfügbarkeit - ein Thema, das bei Liberofahrern stets Tränenfluß auslöst - gibt es günstige Ersatzteile? Haben sich andere Anbieter dem Eurovan&Co-Konzept angenommen? Früher war ich Zubehörpreise meines damaligen VW Golf 2 gewohnt und zahlte für eine Auspuffanlage ab Krümmer unter 100,- DM, jetzt der Schock mit dem Libero, bei dem kein Drittanbieter was hatte: 300,- Euro für den Endtopf alleine. Wo liegt da der Scudo,bzw. Eurovan allgemein (sind hoffentlich viele Teile bei beiden Karosserievarianten verwendbar)?

Ich habe noch keinen Scudo & Co ohne Doppelhecktür mit Klappe gesehen. Im Prospekt schien die Doppeltür aber nur auf Wunsch eingebaut zu werden. Gibt es überhaupt Scudo´s (& Co´s) mit Klappe oder kann ich beruhigt auf Doppeltür vertrauen?

Nochmal Sitze: Lassen sich Einzelsitze auf den Platz der dritten Reihe anstatt der Bank montieren (z.B. vom Ulysse oder Vordersitze)?

Gruß - Björn

[Editiert durch ybBln ein Dienstag, März 6, 2007 @ 22:42]


Oesterreicher

  • Gast
Neues Mitglied stellt sich vor
« Antwort #1 am: 07. März 2007, 06:53:09 »
Also erstmal ein herzliches Willkommen im Club:D
Sehr, sehr viele Fragen.....
Zuerst musst du dich einmal entscheiden - Scudo oder Scudo 07 = neues Modell oder Ulysse?
Der Scudo verfügt über die Möglichkeit: 2 Sitze od. 3 Sitzmöglichkeiten (Fahrersitz+Doppelbank) vorne,
3er Bank oder 2er Bank + Einzelsitz in der 2. Reihe und 3er Sitzbank in der 3. Reihe Achtung in der 3. Reihe kannst du
keinen
Kindersitz (Schalensitz) montieren. lässt sich nicht fest verankern. Bei Fahrersitz+Doppelbank vorne wird es für den Beifahrer sehr
eng wenn du einen Kindersitz hinstellen willst.
Den Scudo gibt es NUR mit Doppeltüren hinten, haben ihre Vorteile - Nachteil bei Regen.
Aber das wurde hier schon mal besprochen > Suche benutzen
Scudo 07 = keine Ahnung über die neuen Sitzmöglichkeiten. Den neuen gibt es mit Heckklappe und Doppeltüren.
Ulysse = Bestuhlung besteht aus Einzelsitzen, aber dafür gibt´s´hier andere Spezialisten - Maaaaaaaanfred:D:D

[Editiert durch Oesterreicher ein Mittwoch, März 7, 2007 @ 06:55]


Offline Guido

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 85
Neues Mitglied stellt sich vor
« Antwort #2 am: 07. März 2007, 08:06:04 »
Hallo Björn
Das Fahrverhalten des Scudo ist völlig problemlos, weder Seitenwind noch Beladung oder Lastwechsel stellen den Fahrer vor unlösbare Aufgaben.Die Ersatzteilversorgung bei Citroen/Fiat/Peugeot ist ausgezeichnet, bei den Preisen wundert man sich manchmal, ich habe gerade für einen elektrisch verstell und beheizbaren Spiegel 80€ als original Teil bezahlt, andere Sachen sind unverhältnissmäßig teuer.Im Zubehör gibt es relativ viel für den Eurovan, gebe mal Scudo oder Expert bei einem bekannten Internet Auktionshaus ein,dann kommen 3 Seiten, zb.Endschalldämpfer 2,0 JTD 89€

Gruß Guido


drachenflieger

  • Gast
Neues Mitglied stellt sich vor
« Antwort #3 am: 07. März 2007, 10:58:35 »
Hallo Björn,

zu Deiner Frage, ob schon jemand was am Motor reparieren mußte:
ich glaube, Besitzer des 1,9D und des 1,9TD mußten fast alle schon am Motor mehr oder weniger reparieren. Dazu kannst Du hier im Forum ganze Romane lesen. Mein persönliches Fazit: wenn Du nach einem gebrauchten Auto schaust, spare noch etwas länger und entscheide Dich für den 2-Liter Diesel oder einen Benziner.
Ist ansonsten aber ein geniales Auto, finde ich.

Gruß.
drachenflieger


ulysse

  • Gast
Neues Mitglied stellt sich vor
« Antwort #4 am: 07. März 2007, 14:08:11 »
willkommen ybBln ....was heisst diese abkuerzung eigentlich ? schwer zu merken.

ersatzteile zu bekommen ist kein problem fuer unsere kisten. auch sind die preise sehr moderat im vergleich zu andere autohersteller.


Offline hansdampf

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 27
Neues Mitglied stellt sich vor
« Antwort #5 am: 07. März 2007, 15:26:32 »
Hallo, Björn,

auch nach meiner Erfahrung sind die Ersatzteilpreise für die Euro-Vans deutlich günstiger als z.B. bei VW. Der Montageaufwand ist nicht so hoch, wie es scheint. Für die Inspektion kommt man an alles Notwendige heran. Für größere Arbeiten ist die Frontmaske schnell entfernt.

Hinsichtlich der Sicherheitsgurte kann ich für die Flachdach-Vans berichten, dass der mittlere Sitz der 2. Reihe leider nur einen Beckengurt hat (jedenfalls bei unserem Baujahr 1997). Alle anderen Sitze haben 3-Punkt-Gurte, die an der Karosserie befestigt sind, auch in der 3. Reihe. Die Gurtschlösser sind jedoch immer an den Sitzen.

Zu den Benzinmotoren kann ich gar nichts sagen, aber die Standfestigkeit der Dieselmotoren ist sehr hoch. Die hier berichteten Motorschäden sind in aller Regel erst nach sehr hoher Laufleistung aufgetreten. Öl und Zahnriemen sind selbstverständlich fristgerecht zu wechseln. Daran zu sparen wäre riskant. Möglicherweise sind die 1,9er Diesel mit den relativ schweren Autos etwas überfordert. Wir haben uns seinerzeit für den alten 2,1er Diesel entschieden (109PS, Euro2, 8-10 Liter/100km). Der passt gut zu diesem Auto. Jedenfalls hatte ich noch nie das Gefühl, er hätte zu wenig Leistung. Der Motor wurde auch in anderen Peugeot und Citroen verwendet und gilt als nahezu unzerstörbar. Laufleistungen bis zu 600.000km sind durchaus drin.

Die Vorderachsen weisen auffallend hohen Verschleiss an den Gelenken auf. Offenbar sind sie etwas unterdimensioniert. Aber der Austausch ist einfach und kostengünstig.

Hinsichtlich Deiner Modellwahl sind einige grundsätzliche Fragen zu klären:

Neu oder gebraucht?
Benzin oder Diesel?
Kastenwagen oder PKW?

Die Antworten hängen von Deiner Kassenlage und Deinen Nutzungswünschen ab und sind nur von Dir selbst zu beantworten.

Falls Neuwagen in Frage kommen: Zur Zeit werden die letzten Lagerfahrzeuge der ersten Scudo/Jumpy/Expert-Serie zu sagenhaften Konditionen vermarktet. Ich habe kürzlich bei unserem Citroen-Händler einen neuen Jumpy-PKW mit 3 Sitzreihen und ohne Tageszulassung mit 8.000 Euro Rabatt gesehen. Dabei hatten die Verhandlungen noch gar nicht begonnen.

Solltest Du aber eher Wert auf Komfort und reichhaltige Ausstattung (zwei Hub-/Schiebedächer, Klima-Automatik, Tempomat, Teppiche etc.)legen, könntest Du Dir vielleicht doch noch einmal die Flachdach-Vans der ersten Serie (bis Anfang 2002) anschauen. Die haben zwar etwas weniger Raumhöhe (habe ich noch nie vermisst), aber dafür sind gut erhaltene Exemplare mit wenig km recht günstig zu haben. Und die Lancia Zeta LX oder Citroen Evasion Exclusive oder Peugeot 806 Roland Garros (sogar mit zweifarbigem Leder, hmm!) lassen kaum Wünsche offen. Außerdem ist die Variabilität aufgrund der Einzelsitze größer als bei den Hochdach-Vans mit den Sitzbänken. Die breiten Sitze der 2. Reihe passen ebenso wie der schmale problemlos auch in die 3. Reihe. Dabei ist sogar der Abstand zwischen den Reihen variabel. Die Sitze der 1. Reihe sind zwar zusätzlich drehbar, aber nicht in die 2. oder 3. Reihe einzusetzen.

Mehr fällt mir vorläufig nicht ein. Also herzlich willkommen bei den Euro-Vans.

Gruß, Frank

00er Fiat Ulysse 2.0 16V LPG

Offline pat

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 973
  • _________________
    • Lammfellhausschuhe und mehr
  • Baujahr: 2007
Neues Mitglied stellt sich vor
« Antwort #6 am: 07. März 2007, 19:45:55 »
das meiste ist ja schon gesagt...
Die Ersatzteilversorgung mit Neuteilen ist preislich o.k., aber es dauert zumindest in der Pfalz immer ein paar Tage, bis die Teile da sind, egal ob beim OEM oder Teilefritzen, jedenfalls für mein Bj. 97. Gebrauchte teile gibt es hauptsächlich hier im Forum, glaube ich, weil viel in den Osten geht. Aber das preisliche Asiaten-Problem besteht nicht.

Viel Spaß!

Expert 2.0 HDI 88 KW L2H2 Kasten

ybBln

  • Gast
Neues Mitglied stellt sich vor
« Antwort #7 am: 08. März 2007, 02:22:38 »
Wow, vielen Dank für die vielen und informativen Antworten.
Uff, endlich Feierabend, aber ich will gern noch auf die Antworten eingehen, bevor ich mich in´s Bett lege.
Liebäugeln tu ich mit den verglasten Hochdachversionen des Eurovans. Ganz klar gebraucht, ich bin etwas überfahren vom plötzlichen Bedarf, aber mein Libero wird die sich ankündigenden Pendelstrecken der nächsten Zeit nicht mehr überstehen, fürchte ich. Da in diesem Jahr noch so einiges geplant ist (Hochzeit, Umzug, etc.) ist eigentlich überhaupt kein Geld übrig, ich bin erstmal mit einer Vorstellung von 3000,- € bei Autoscout und Mobile durch die Seiten gesurft und hab geguckt, was es denn so gibt für dieses zugegebenermaßen sehr knappe Budget. Neuestenfalls 97er Baujahr, meist aber 95er hab ich gefunden.
Wie ist das gemeint mit der Dritten Reihe und keine Kindersitzschale? 'Verankert' hab ich die eigentlich noch nie. Ich kenn das so, dass sie mit dem vorhandenen Dreipunkt-Automatikgurt oder dem Beckengurt auf dem Sitz befestigt werden und die Sitzschale an sich dann ein eigenes Gurtsystem mitbringt.
Das problemlose Fahrverhalten freut mich. Hab ich doch mal vor Jahren einen Multipla mit ner C-Klasse vergleichen können und war einfach deutlich entspannter nach 700 km aus dem Multipla ausgestiegen - und der Eurovan ist ja auch ordentlich breit, was ich als Grund für das gutmütige Fahrverhalten ansehe.
Besten Dank für die Tipps bzgl. 1,9L Dieselaggregat. Ich bin mir tatsächlich nicht sicher, ob ich einen Diesel oder einen Benziner holen werde. Noch weiss ich nicht, wie viel ich zukünftig fahren werde, ist wie gesagt einiges im Umbruch derzeit. Einerseits schreckt die Dieselsteuer, andererseits der Benzinerverbrauch...
Die Erstatzteilpreise scheinen recht angenehm zu sein, das freut den Selberbauer :)
Mein Nickname... nuja, ich hätte vielleicht was besseres nehmen können, es hängt die Abkürzung eines uralten Nicknamens aus meinen Internetbeginnerzeiten dran und ansonsten Bln noch für 'Berlin' (was durchaus bald überholt sein kann, mal schauen). Unter dem Nick bin ich außerdem (noch) im Liberoforum unterwegs (und zeichne mich dort für die Technik der Webseite verantwortlich). Ich hab ja sofort mit 'Björn' unterschrieben. Das ist mein richtiger Vorname und letztlich die bessere Möglichkeit, mich anzusprechen :D
Auf bessere Ausstattung werde ich derzeit wohl zugunsten des geringen Anschaffungspreises verzichten... obwohl Leder schon sehr geeignet ist, wenn Kinder alles vollkleckern könnten, andererseits werde ich bei einem Anschaffungspreis, wie ich ihn mir gesteckt hab, wohl eh der letzte Besitzer sein.

Ich werd´ also wohl nach einem 9-Sitzer mit etwa 125000km bei möglichst jungem Baujahr (97) suchen, der nicht den 1,9L Dieselmotor hat.

Nochmal vielen Dank für die Starthilfe und danke für die freundliche Aufnahme hier :)

Nu geht´s in die Falle *gähn*

Gruß - Björn

[Editiert durch ybBln ein Donnerstag, März 8, 2007 @ 02:24]


Oesterreicher

  • Gast
Neues Mitglied stellt sich vor
« Antwort #8 am: 08. März 2007, 06:51:17 »
Orginal von ybBln

Wie ist das gemeint mit der Dritten Reihe und keine Kindersitzschale? 'Verankert' hab ich die eigentlich noch nie. Ich kenn das so,
dass sie mit dem vorhandenen Dreipunkt-Automatikgurt oder dem Beckengurt auf dem Sitz befestigt werden und die Sitzschale
an sich dann ein eigenes Gurtsystem mitbringt.

Ist so zu verstehen= Scudo bis BJ ? hat auf den mittleren Sitzen einen Beckengurt. Scudo ab BJ 2004 hat auch in der Mitte einen
Dreipunktgurt. In der 3. Reihe ist das Gurtschloß jedoch nicht auf einer Gurtpeitsche am Boden befestigt, sonder im Sitz mit
einem Stück Sicherheitsgurt kombiniert - daher geht das Schloss zu weit zum Kindersitz hin und du kannst den Gurt nicht
spannen - folglich der Sitz ist nicht richtig fest.
Shit - kann vielleicht jemand ein Foto von der 3. Sitzbank mit dem Gutschloss reinstellen - wenn man es sieht ist es sofort klar.
Hab keine Digicam - Danke Otto.