Autor Thema: Anleitung: Innenbeleuchtung An - Aus - Auto OHNE extra Schalter  (Gelesen 3753 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline beppo

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 129
    • http://
  • Baujahr: 2006
  • Land: D
  • Modell: Jumpy I lang WoMo
Eigentlich ganz trivialer Umbau der Original Leuchte auf korrekte Funktion   Dauer_An - Aus - Türkontakt:

Textversion (leider haben Bilder ein kurze Halbwertszeit):
- kurzes (~6cm) flexibles Kabel an die Sofitten-Birne seitlich anlöten.
- Anderes Ende des Kabels an den Kupferkontakt, der die beiden Wippenkontakte verbindet, anlöten.
- Der Kontakt der Sofitte mit dem angelöteten Kabel muß nun isoliert in den Sockel geklemmt werden.
  Hierzu zwischen Sofitte und dem Sockelkontakt (bei den beiden Steckern) ein Stück Isolationsfolie
  (Silikon-Wärmeleitfolie o.ä.)  mit einklemmen.

Fertig.
Sonst keinerlei Kontakte biegen oder Wipp-Schalter einbauen. Nur das Kabel und die Folie.
Da die Birne doch recht heiß werden kann, habe ich für das Kabel dünnes flexibles Silikonkabel genommen. Aber ein Silikonschlauch über ein normales PVC-Kabel ist auch ok.

Das Foto zeigt eigentlich alles:
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2012, 06:52:07 von beppo »

Offline wolfson

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.111
  • Fast noch Teenager: weiß alles, kann alles ...
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Evasion 2,0 16V SX
Re: Anleitung: Innenbeleuchtung An - Aus - Auto OHNE extra Schalter
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2012, 12:42:53 »
korrekte Funktion   Dauer_An - Aus - Türkontakt:
Schöne Beschreibung und gutes Bild, aber mal 'ne ganz blöde Fragge: wie war es denn bei Dir vorher?
Hast Du jetzt die Abhängigkeit von der Zündung für Dauer_An umgangen? Oder ist die Aus-Stellung neu?
Bei meiner Eva gehen vier Leitungen zuden Innenleuchten, und durch Einbau eines Öffners in zwei dieser Kabel kann ich die Innenbeleuchtung rundum komplett ausschalten, wenn die Türen offen sind (z. B. beim Campen oder unterwegs, wenn unsere Kleine (3 Jahre) schläft, ist das sehr hilfreich bei einem Zwischenstop).
15.1.10-09.10 Evasion Chrono HDi, EZ 8.8.01, >155.000 km. 1.9.10-07.18 Evasion SX 2,0 16V Automatik, Orga 8715, 72.000 km, bis 202.000 km,"; C1, 06/09, >298.000 km + seit 10/19: Grand C4 Spacetourer BlueHDi 160 EAT8,

Offline kanute

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 700
  • 99 000 km am 12.01.2011
  • Baujahr: 2006
  • Modell: Jumpy
Re: Anleitung: Innenbeleuchtung An - Aus - Auto OHNE extra Schalter
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2012, 13:58:17 »
Bei meinem Jumpy fehlt die "ganz aus" Stellung völlig.
Grüße aus dem Norden von Bernd,
Jumpy 2ltr. 109 PS, grüne Plakette, 5 Sitzer, rot, Airbag, feste AHK, Klima, Standheizung, Minicamperausbau.    

Offline beppo

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 129
    • http://
  • Baujahr: 2006
  • Land: D
  • Modell: Jumpy I lang WoMo
Re: Anleitung: Innenbeleuchtung An - Aus - Auto OHNE extra Schalter
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2012, 18:11:15 »
Ja - die AUS-Stellung fehlte (Jumpy BJ2002 und BJ2006). Dafür gab es zweimal Türkontakt. Schon genial: eine Dreifach Wippe mit nur 2 Funktionen...
Das war alles unabhängig von der Zündung.

Jetzt ist in der Mitte "Ganz_AUS".
Endlich.

Naan hat das ja im BestOf mit einem zusätzlichen Wippschalter und viel Arbeit gelöst.

Offline wolfson

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.111
  • Fast noch Teenager: weiß alles, kann alles ...
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Evasion 2,0 16V SX
Re: Anleitung: Innenbeleuchtung An - Aus - Auto OHNE extra Schalter
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2012, 12:49:37 »
die AUS-Stellung fehlte
Stimmt, ich erinnere mich: bei meiner Eva gibt (bzw. gab) es wahlweise Licht an bei Tür auf oder Licht an bei Zündung an. Mittelstellung gibt es nicht.
Lustig (und praktisch) war, daß bei mir nach Einbau des oben erwähnten Öffners an der Leuchte vorne auch die vier seitlichen Leuchten aus bleiben - jetzt habe ich ein paar kleine Schalter übrig ...
15.1.10-09.10 Evasion Chrono HDi, EZ 8.8.01, >155.000 km. 1.9.10-07.18 Evasion SX 2,0 16V Automatik, Orga 8715, 72.000 km, bis 202.000 km,"; C1, 06/09, >298.000 km + seit 10/19: Grand C4 Spacetourer BlueHDi 160 EAT8,

Offline freeride

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Land: deutschland
  • Modell: scudo
Re: Anleitung: Innenbeleuchtung An - Aus - Auto OHNE extra Schalter
« Antwort #5 am: 11. Februar 2020, 11:43:03 »
Hallo,
der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte meine Lösungsvariante zum Besten geben, da sie weder Lötfertigkeiten, noch den Einbau irgend welcher anderer Teile erfordert. Die Lösung wurde, wenn ich es richtig verstanden habe, bereits im BestOf beschrieben. Hier gibts aber noch ein kleines Bild dazu..
kurz und knapp:
- roter Stecker bleibt auf "rosso"
- schwarzer Stecker bleibt auf "nero"
- der weiße Stecker (der auf "bianco" steckte) wird von seiner Kunstoffverkleidung befreit und direkt auf/in die Lampenfassung gepresst, die auf der Seite der Lampe "herausschaut", auf der der schwarze (und ehemals weiße) Stecker steckt.

Ohne weitere Fixierungen hält diese Lösung bei mir schon seit Jahren.