Autor Thema: Zierleisten oder Dachreling für Scudo I?  (Gelesen 3808 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AausL

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 71
  • Baujahr: 2003
  • Land: D-SH
  • Modell: Scudo
Zierleisten oder Dachreling für Scudo I?
« am: 04. Juli 2012, 20:57:32 »
Moin!

Aus aktuellem Anlass habe ich mir meinen Scudo mal von oben angesehen. Mir fehlt über den Halterungen für den Dachgepäckträger irgendwie eine Zierleiste. Eine Dachreling könnte ich mir auch gut vorstellen (macht den Wagen aber noch höher ...)

War da überhaupt mal eine Abdeckung serienmäßig vorhanden? Oder gibt es sowas?

Gruß Andreas.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Zierleisten oder Dachreling für Scudo I?
« Antwort #1 am: 05. Juli 2012, 08:37:59 »
Keine Abdeckung, nur die Gewindezapfen lackiert. Wenn du dir da eine Leiste darauf machen willst, kann es bei nicht optimaler Konstruktion zu Windgeräuschen kommen. Ich mußte einige der Zapfen bei mir ersetzen, weil sie durch ein bißchen zu lange Schrauben herausgebrochen waren (eine windige Sache, diese Teile, einfach mal stumpf verschweißt, wie ein Gewindebolzen), jetzt macht es Geräusche.
Jens

Offline AausL

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 71
  • Baujahr: 2003
  • Land: D-SH
  • Modell: Scudo
Re: Zierleisten oder Dachreling für Scudo I?
« Antwort #2 am: 05. Juli 2012, 21:06:04 »
Hm, Geräusche habe ich keine - will auch keine :-)
Wäre halt für die Optik nett gewesen ... Dann denke ich mir halt was anderes aus.

Gruß Andreas.

Offline pölpot

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 26
  • scudo combinato, 1.9TP, Bj 00, 5 Sitze, 170TKM
Re: Zierleisten oder Dachreling für Scudo I?
« Antwort #3 am: 05. Juli 2012, 22:16:38 »
Hallo, Andreas!

Mich hat die provisorische Optik auch genervt, dieser Herausforderung konnte ich nicht widerstehen und so habe ich mir´was ausgedacht, das nichts kostet, kaum auffällt und sich als sehr praktisch beim Kanutransport und bei der Befestigung einer Plane statt Vorzelt bewährt hat:
Wehe da lacht jetzt einer! :grin: :huepf: :grin:
Ich habe aus meinem Fundus zwei von diesen komischen Regalschienen zum an die Wand schrauben in zwei Meter Länge mit den Langlöchern genommen, ich weiß nicht wie die Dinger heißen, sind eigentlich billige U-Profile und gibts in jedem Baumarkt. Einige der Schraubenlöcher konnte ich verwenden, einige mußte ich bohren, dann mit jeweils fünf 50mm-Schrauben und je zwei Muttern zum Kontern festschrauben - fertig. Das Messen war etwas fummelig, da die Dachlinie eine leichte Wölbung hat.

Falls du mit der etwas dürftigen Beschreibung nicht klar kommst melde dich einfach.
Übrigens hat das den Tüv nie interessiert, lief dreimal ohne Probleme, vermutlich fanden dsie Rostklopper :police: andere Sachen interessanter...

Gruß
Frank
Ein großer Dilettant weiß mehr über den eigentlichen Sinn der Dinge als ein großer Spezialist (Hans Scholl)

uwesoest

  • Gast
Re: Zierleisten oder Dachreling für Scudo I?
« Antwort #4 am: 05. Juli 2012, 22:35:01 »
Da wir bildergeil sind, stellt sich mir nur die Frage: Wo sind die Fotos?

Offline Falke

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 338
  • Baujahr: 1999
  • Land: Deutschland
  • Modell: Evasion 2.0
Re: Zierleisten oder Dachreling für Scudo I?
« Antwort #5 am: 06. Juli 2012, 00:24:03 »
Hm....die serienmäßigen Abdeckleisten von Evasion, 806 und Co. passen da nicht ganz zufällig, oder? Die werden vorne unter ein kurzes Endstück geschoben und nach hinten mittels Kunststoff-Steckstift gesichert. Mìttig werden die Leisten von Federklammern aus Kunststoff gehalten. Bei Bedarf kann ich ja mal ein Foto davon machen.

Torsten

  • Gast
Re: Zierleisten oder Dachreling für Scudo I?
« Antwort #6 am: 06. Juli 2012, 05:30:41 »
ne passt nicht, das dach ist anders beim van.

Offline Falke

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 338
  • Baujahr: 1999
  • Land: Deutschland
  • Modell: Evasion 2.0
Re: Zierleisten oder Dachreling für Scudo I?
« Antwort #7 am: 06. Juli 2012, 08:42:55 »
ne passt nicht, das dach ist anders beim van.

So genau habe ich mir den Unterschied nicht angesehen, Schade! Ich habe da nämlich noch zwei Abdeckleisten rumliegen. :wink:

Offline AausL

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 71
  • Baujahr: 2003
  • Land: D-SH
  • Modell: Scudo
Re: Zierleisten oder Dachreling für Scudo I?
« Antwort #8 am: 10. Juli 2012, 10:49:52 »
Mich hat die provisorische Optik auch genervt, dieser Herausforderung konnte ich nicht widerstehen und so habe ich mir´was ausgedacht, das nichts kostet, kaum auffällt und sich als sehr praktisch beim Kanutransport und bei der Befestigung einer Plane statt Vorzelt bewährt hat:
Wehe da lacht jetzt einer! :grin: :huepf: :grin:
Ich habe aus meinem Fundus zwei von diesen komischen Regalschienen zum an die Wand schrauben in zwei Meter Länge mit den Langlöchern genommen, ich weiß nicht wie die Dinger heißen, sind eigentlich billige U-Profile und gibts in jedem Baumarkt. Einige der Schraubenlöcher konnte ich verwenden, einige mußte ich bohren, dann mit jeweils fünf 50mm-Schrauben und je zwei Muttern zum Kontern festschrauben - fertig. Das Messen war etwas fummelig, da die Dachlinie eine leichte Wölbung hat.

Klasse Idee - ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Aber Bilder will ich trotzdem sehen :-)

Gruß Andreas.

Offline pölpot

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 26
  • scudo combinato, 1.9TP, Bj 00, 5 Sitze, 170TKM
Re: Zierleisten oder Dachreling für Scudo I?
« Antwort #9 am: 11. Juli 2012, 13:43:24 »
Jungs,
ich würd euch ja gern Bilder zeigen, aber der Zwangsläufigkeit  der digitalen Fotografieinflation folgend weiß ich im Moment nicht, wo ich evt. welche versteckt (gespeichert) haben könnte... und die Karre, für die ich das erfunden habe ist wohl inzwischen im Kongo.
Aber:
Die Wiederholung steht bevor! In den nächsten Tagen mache ich mit meinem Neuen/Alten (wieder BJ 2000) das gleiche. Dann gibts Bilder, von mir aus auch von oben aus dem Fenster.
Hoffentlich kapier´ich dann auch das Bilder-ins-Forum-Einbauen...

Frank
Ein großer Dilettant weiß mehr über den eigentlichen Sinn der Dinge als ein großer Spezialist (Hans Scholl)

Offline AausL

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 71
  • Baujahr: 2003
  • Land: D-SH
  • Modell: Scudo
Re: Zierleisten oder Dachreling für Scudo I?
« Antwort #10 am: 20. Juli 2012, 19:29:08 »
Na los, ich warte! :-)

Andreas - erst mal für ein paar Tage im Urlaub.