Autor Thema: Motor ölt - Scudo 2.0 JTD  (Gelesen 3573 mal)

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Offline AausL

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Motor ölt - Scudo 2.0 JTD
« am: 03. Juli 2012, 15:57:22 »
Gut 4.000 km mit dem "neuen" Gebrauchten gefahren, und nun hinterlasse ich überall eine Ölspur ...

Es tropft rechts vorne (Beifahrerseite), aber das will noch nichts heißen, schließlich ist kaum ein Motorblock in der Waage. Also Haube auf und reingeschaut. Dank Klima und Standheizung kommt man irgendwie nirgend richtig ran - alles ist ein wenig verbaut - vielleicht bin ich auch einfach nicht der geborene Autoschrauber ...

Die Sichtkontrolle hat Ölspuren auf der linken Motorseite ergeben. Siehe auch Fotos.

Der Zylinderkopf scheint es nicht zu sein. Ich habe auch auf Bläschenbildung im Kühlwasser (Deckel abgeschraubt und Motor läuft) kontrolliert - nix.

Wer hat einen heißen Tipp für mich?

Gruß Andreas.

[Scudo, 2.0 JTD, Bj. 2003]
« Letzte Änderung: 03. Juli 2012, 16:05:28 von AausL »

Offline Jensg

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Re: Motor ölt - Scudo 2.0 JTD
« Antwort #1 am: 03. Juli 2012, 20:18:39 »
Abgasrückführung oder Ölnachfüllöffnung. Da würde ich mal suchen.
Jens

Offline AausL

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Re: Motor ölt - Scudo 2.0 JTD
« Antwort #2 am: 05. Juli 2012, 21:06:35 »
Danke, ich werde mal schauen.

Andreas.

Offline AausL

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Re: Motor ölt - Scudo 2.0 JTD
« Antwort #3 am: 09. Juli 2012, 16:51:51 »
Irgendwie ist da nicht wirklich was zu finden- ist ja auch bannig eng da ... Ich habe mal alles sauber gemacht und hoffe jetzt die Ursache zu finden.

Andreas.

Offline Bobby

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Re: Motor ölt - Scudo 2.0 JTD
« Antwort #4 am: 09. Juli 2012, 17:10:05 »
Der Scudo ölt nicht, der markiert sein Revier ! :-)
Gruß
Bobby
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Offline AausL

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Re: Motor ölt - Scudo 2.0 JTD
« Antwort #5 am: 10. Juli 2012, 10:50:50 »
Der Scudo ölt nicht, der markiert sein Revier ! :-)
Gruß
Bobby

 :prost:

Offline AausL

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Re: Motor ölt - Scudo 2.0 JTD
« Antwort #6 am: 20. Juli 2012, 19:28:15 »
So, es scheint tatsächlich die Abgasrückführung zu sein - da fehlte am Flansch die untere Schraube. Neue eingesetzt, ließ sich nicht wirklich fest ziehen ... Vermutlich muss ich das Gewinde nachschneiden.

[Tipp gesucht] Kommt man da irgendwie ran, ohne sich die Finger zu verrenken?

Gruß Andreas.

Offline Jensg

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Re: Motor ölt - Scudo 2.0 JTD
« Antwort #7 am: 20. Juli 2012, 20:50:27 »
Leg sie still, das AGR-Ventil ebenfalls, das spart wohl etwas Diesel, zu mindestens bei mir.
Jens

Offline wolfson

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Re: Motor ölt - Scudo 2.0 JTD
« Antwort #8 am: 24. Juli 2012, 13:34:14 »
Leg sie still, das AGR-Ventil ebenfalls
Erhöht halt, wenn es dumm läuft, die Schadstoffe. Soweit ich weiß, dient die Abgasrückführung der Senkung der Verbrennungstemperaturen (in bestimmten Betriebszuständen) und wirkt dadurch der Bildung von Stickoxiden entgegen ...
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Offline Jensg

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Re: Motor ölt - Scudo 2.0 JTD
« Antwort #9 am: 25. Juli 2012, 08:25:10 »
Stimmt, verrußt die Einlaßkanäle, sorgt dadurch für eine schlechtere Füllung und höheren Verbrauch. Klappt bei neuem Motor, stellt aber das Dieselprinzip in Frage, denn die Spriteinsparung basiert u.A. auf dem Verbrennen unter Luftüberschuß im Teillastbereich. Für die Stickoxide ist der Oxikat zuständig. Ist aber ein anderes Thema.
Jens

Offline wolfson

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Re: Motor ölt - Scudo 2.0 JTD
« Antwort #10 am: 27. Juli 2012, 09:46:28 »
Für die Stickoxide ist der Oxikat zuständig.
Das wäre mir neu, ich dachte immer, daß dafür der SCR-Kat (Selectiv Catalytic Reduction) zuständig ist, der die Stickoxide zu Stickstoff reduziert und diesen dann speichert. Bei voller Beladung wird zur Regeneration Harnstoff (wird vertrieben als AdBlue) benötigt.
Der Oxi-Kat oxidiert m. W. CO zu CO2 bzw. bei manchen Systemen auch direkt die Kohlenwasserstoffe zu CO2, um die Regenerationstemperatur im nachfolgenden oder integrierten DPF zu erreichen.
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Re: Motor ölt - Scudo 2.0 JTD
« Antwort #11 am: 14. August 2012, 21:06:29 »
Kurze Rückmeldung: Es scheint mit der halblosen Schraube besser zu sein ... nach gut 1ktm und 3 Wochen Urlaub ...
Ich werde das weiter beobachten und berichten.

Andreas.