Autor Thema: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten  (Gelesen 50044 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Speedy

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Baujahr: 2008
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
« Antwort #15 am: 07. Mai 2012, 18:02:43 »
Hallo zusammen,

war gerade bei meinem Freundlichen um die Ecke und habe mich ein wenig Dumm gestellt  :angel:
Zunächst haben sie dann die Diagbox (@Torsten: Version 4.16)  drangehängt und den Fehlerspeicher ausgelesen. Natürlich Nix  :tongue:
Dann wurde ein wenig an dem bereits an der BSI angemeldeten Tempomatregler rumgespielt und geprüft ob alle Schalter/Taster reagieren.
Was soll ich sagen: Alles geht wie es soll, nur aktivieren ging nicht.

Nach einem "dummen Hinweis" meinerseits, dass ja jetzt nur noch die Motorsteuerung wissen muss ob sie nun Gas geben soll oder nicht, wurde versucht, die Motorsteuerung zu kodieren. Aber das ging manuell nicht.
@Torsten: Das ging ja bei Dir auch nicht.
Daraufhin hat er dann eine Fernkonfiguration gemacht, mit dem Hinweis: Dann wird es sicherlich funktionieren!  :grin:
Da aber in der Fahrzeugkonfig bei PSA für mein Wagen KEINE Geschwindigkeitsregulierung konfiguriert ist, waren nach der Fernkonfig auch die Einstellungen in der BSI verschwunden.  :tongue:
Ich habe dann total verwundert geschaut und gesagt: "Toll - jetzt geht gar nix mehr"
Daraufhin hat er die BSI manuell Konfiguriert und erneut versucht, die Motorsteuerung zu konfigurieren.
Das ging aber mit der Diagbox nicht! Es ist also mit der Version 4.16 keine manuelle Kodierung möglich!

Dann wußte er erstmal nicht weiter und hat kurz mit einem Kollegen Rücksprache gehalten. Dieser meinte dann er solle es mit der Lexia probieren.
Das hat er dann auch gemacht und das Motorsteuergerät konfiguriert. Danach ging es dann.
 :wink:  :grin:

Zum guten Schluß bekam ich dann vom Werkstattmeister dann noch gesagt: "Da muss wohl jemand den Tempomat nachgerüstet haben! Eigentlich dürfen wir das nicht nachrüsten. Aber wir (damit meinte er das Autohaus) sind ja fein raus, da wir den Hebel nicht eingebaut haben. Wir haben es ja nur korrekt konfiguriert  :wink:"

Das bedeutet aber auch ganz klar: Wenn in der Fahrzeugdatenbank bei PSA die Geschwindigkeitsregulierung nicht nachgetragen wird, wird die Funktion nach jeder Fernkonfiguration verloren sein.  :cry:
Da muss ich demnächst immer drauf achten, sonst wollen die am Ende noch Geld haben für das "nachprogrammieren".

Solong
Speedy
Jumpy L2H1, Bj 2007, 100kw, Eisen-Grau (Metallic), Klima, Regen/Lichtsensor, BC und LFB, RT4, PDC, Spiegel elektr. klapp/heizbar, Sitzheitzung, Luftfederung, 2 Schiebetüren

Torsten

  • Gast
Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
« Antwort #16 am: 07. Mai 2012, 18:12:05 »
also hat sich meine vermutung bestätigt. die Diagbox ab mindestens 6.14  kann nicht mit den Euro 4 MSG.
wie blöde sind die programmierer eigentlich?
na nun hab ich ja eh auch die Lexia wieder drauf als dualsystem.
das dein Tempomat nicht da ist in der konfig auf dem PSA-server ist ja klar. also immer schön drauf achten das sie ja kein update der BSI und des MSG machen... oder wenn doch und sie wollen geld, du weist ja wie du es anders haben kannst.

Offline Speedy

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Baujahr: 2008
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
« Antwort #17 am: 07. Mai 2012, 19:44:54 »
immer zu Dir kommen ist auch ein bissl weit  :wink:
Nochmal Danke
Jumpy L2H1, Bj 2007, 100kw, Eisen-Grau (Metallic), Klima, Regen/Lichtsensor, BC und LFB, RT4, PDC, Spiegel elektr. klapp/heizbar, Sitzheitzung, Luftfederung, 2 Schiebetüren

Torsten

  • Gast
Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
« Antwort #18 am: 07. Mai 2012, 19:59:42 »
immer ja nicht...  :wink:

Offline rub060859

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 190
  • Baujahr: 2008
  • Land: D, BW
  • Modell: Jumpy
Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
« Antwort #19 am: 07. Mai 2012, 22:59:02 »
Na wunderbar, dann läufts ja. Aber wozu bsi updaten über Ferndiagnose? Never change a running system. Funktioniert auch der Limiter?

Dann viel Spaß! Hab heute wieder über 500 km auf BAB und Landstraße gemacht. Seeehr entspannt mit Tempomat und mit Limiter durch die mit Blitzern gespickten Ortschaften zu schusseln!

Grüße
rub
Jumpy L2H2, Bj 2008, 88kw, dunkelblau, Klima, Regen/Lichtsensor, BC und LFB, RD4, Tempomat, Rückfahrwarner, Spiegel elektr. klapp/heizbar, AHK, seitl. Schiebefester, PKW Zulassung 5 Sitzer, abgelastet, Alu Ronal R41

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
« Antwort #20 am: 08. Mai 2012, 10:19:30 »
also hat sich meine vermutung bestätigt. die Diagbox ab mindestens 6.14  kann nicht mit den Euro 4 MSG.
wie blöde sind die programmierer eigentlich?

Da müsste wohl mal jemand eine Fehlermeldung zur Diagbox und unserem Euro4-MSG machen, damit das mit einem update behoben werden kann. Aber die Werkstätten werden auch nur froh sein, wenn sie das jeweilige Problem irgendwie gelöst haben.

Weiß jemand, wie es mit der Pflege von Lexia und PP2000 aussieht?
D.h. sind die offiziell abgekündigt und Diagbox soll auch mit allen älteren Autos funktionieren?
Oder bleiben Lexia und PP2000 für Autos bis zu einem bestimmten Baujahr und bekommen ggf. noch updates, wenn Fehler gemeldet werden?
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline Speedy

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Baujahr: 2008
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
« Antwort #21 am: 08. Mai 2012, 10:28:12 »
Na wunderbar, dann läufts ja. Aber wozu bsi updaten über Ferndiagnose? Never change a running system. Funktioniert auch der Limiter?

Ja! Beides geht einwandfrei
Jumpy L2H1, Bj 2007, 100kw, Eisen-Grau (Metallic), Klima, Regen/Lichtsensor, BC und LFB, RT4, PDC, Spiegel elektr. klapp/heizbar, Sitzheitzung, Luftfederung, 2 Schiebetüren

Offline birdbox

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Baujahr: 2010
  • Land: NRW
  • Modell: Expert 2,0 hdi
Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
« Antwort #22 am: 01. Juni 2012, 18:26:26 »
Hi,
habe ein ähnliches Problem. Mein frisch erstandener Gebrauchtwagen (Peugeot Expert, 2010) hat den originalen Bedienhebel und im BSI ist alles angezeigt. Auch meckert die Anzeige sofort beim Versuch einzuschalten mit "Geschwindigkeit zu niedrig", wenn man zu langsam fährt. Im 6. Gang geht das Ding aber auf der Autobahn nicht. Ist vermutlich nahcgerüstet worden und iregndwann hat die Werkstatt üer Ferndiag die Steuerung mit den Originaldaten überblasen...

Hat im Münsterland jemand die Lexia-Software, um dass einmal auszuprobieren? Der Freundliche hat es mit seiner Software probiert und meinte, dass er das nicht könne...

Würde dann vorbei kommen und 'ne Kiste Bier mitbringen...


Torsten

  • Gast
Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
« Antwort #23 am: 01. Juni 2012, 18:44:58 »
hast ne PN.

Offline online-fahrzeugteile_de

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Baujahr: 2007
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo 120 Multijet
Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
« Antwort #24 am: 08. November 2012, 10:51:25 »
Hallo,

auch wenn das Thema schon etwas veraltet ist...Wir haben uns lang mit der Nachrüstung insbesondere für den FIAT SCUDO 270 beschäftigt. Dort ist die Nachrüstung für alle Modelle mit Zentraldisplay möglich. Beide Optionen (Tempomat und Limiter) funktionieren. Bei Nachfragen oder Interesse;  gern eine PN an mich senden... :-)

Enrico

Torsten

  • Gast
Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
« Antwort #25 am: 08. November 2012, 11:15:18 »
Ist aber allgemein bekannt.
Bekomme ich ja dann Garantie wenn ich es bei dir machen lasse  :wink:

Offline online-fahrzeugteile_de

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Baujahr: 2007
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo 120 Multijet
Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
« Antwort #26 am: 08. November 2012, 11:20:09 »
Hallo,

Garantie auf was? Auf die Teile ja; handelt sich immer um FIAT-Originalteile. Die Funktion sollte
auch erhalten bleiben wenn ein Softwareupdate aufgespielt wird, da wir die Grundkonfiguration im Steuergerät ändern.

Torsten

  • Gast
Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
« Antwort #27 am: 08. November 2012, 11:24:05 »
Na Garantie auf alles eben, scheinst ja informiert zu haben, also auch Garantie auf tempomat nach softwareupdate. Als Händler biste hier mit in der Pflicht und ob Werbung so gemacht werden darf, hm was sagt naan dazu?

Offline online-fahrzeugteile_de

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Baujahr: 2007
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo 120 Multijet
Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
« Antwort #28 am: 08. November 2012, 11:30:11 »
Darauf müssen wir Garwährleistung geben. Es sollte hier aber nicht in erster Linie um Werbung gehen.
Wenns so rüber gekommen ist kann es wieder gelöscht werden...

Torsten

  • Gast
Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
« Antwort #29 am: 08. November 2012, 11:31:54 »
Sieht halt so aus bei dem Nick und gleich der 1. Beitrag ohne vernünftige Vorstellung...