Fiat-Leute... Jensg, da fällt mir was dazu ein - ist sogar noch alles frisch
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Jörg, pass uff: Mein Scudo ist zehn Jahre alt, sogar etwas drüber. Daher dachte ich anfangs, das die Fiathändler es bei solch alten gebrauchten etwas lockerer sehen. Irrtum. Da wird weiterhin alles versucht. Sogar aus Zombies Blutwurst zu pressen, wie im Falle meines Scudo. Nein-nein, mein Scudo ist top, ist ja klar. Aber der Kauf-Vertrag fand vor über 10 Jahren statt! Großer Gott - schaltet mir doch das Ding einfach mal nur EIN (wo ich sowieso doch schon weiß, dass das Ding dafür schon vorbereitet ist)!!? Ich würde die Kaffee-Kasse schon nachfüllen...Aber nein, die dummen Affen denken, das ich keine Ahnung vom Internet habe... 100 Euro, 150 Euro, einer laberte sogar von 100 Euro + Stundensatz von 68 Euro und sei sich nicht sicher ob es klappt, aber den Mechaniker
muss er ja auch bezahlen... Und ich ebenfalls seinen fetten, sag ich mal "Popo" auch mit dazu, genau... In Ulm hat man mir auch so einen tollen Fiat-Fahrer-Freund-Versteher-Tuner empfohlen: Der hat auch was von 180 glaube ich gelallt. Für das Geld habe ich mir dann ein "Lexia 3 fullchip" aus China gekauft. Fertig.
Hier Aufstellung:
Hebel vom Peugeot 308 SW Bj. 2008 ((Ebay, gebraucht ca. 20,-) passt beim Scudo wunderbar)
Laptop Baujahr so ca. 2006 (Ebay-Kleinanzeigen 30,-)
Windows 7, 32 Bit DVD (Ebay 15,-) Ich hatte vorher keine Ahnung wie man sowas installiert :) aber ging fast von alleine.
Lexia pp2000 full chip (alibaba ca. 66,- + Zollabfertigung von DHL ca.27 Euro) Bei e-Bay gibt es auch einen, der für 120 Euro auch gut funktionierende Dinger verkauft
mit 100 prozentiger Bewertung, er hilft auch bei Anleitungen zur Installation und sonstigen Fragen. Ich habe mich jedoch für das chinesische entschieden, da billiger.
Diese neue chinesische CD hat sich von alleine installiert. Ich - keine Ahnung. Abba es geht.
Ich habe das alles einfach schon aus Prinzip gekauft. - Du hast ein Auto, also besorge dir am besten ein kompatibles Diagnose-Gerät dafür, oder finde jemand - der eines hat. Da die ganzen Helden da oben, davon überzeugt sind, dass sie in Zukunft das meiste Geld mit Diagnose-Arbeiten verdienen werden.
Dieses Diagnose-Gerät hat mich genau soviel gekostet, wie der reguläre Preis für die Freischaltung des Tempomaten. Den Rest habe ich selbst erledigt. Es ging, obwohl ich von Computern nicht so richtig viel verstehe. Wenn du dich mit dem Zeug also auseinandersetzen willst, lies vielleicht die Beiträge von Torsten - was ist Lexia, was ist Diagbox, welche Version von Diagbox mit deinem Fahrzeug kompatibel ist usw., er hat sich da wirklich genug verausgabt
. Jedenfalls, wenn du den Euro 4 Motor hast, dann reicht da sogar die 7.46 glaube ich Version. Ich weiß nicht ab wann Euro 5 bei den Scudos kam... Ok?
PS: Warum ich keine teuren original Produkte kaufe? Weil mich keiner ordentlich bezahlen will - ganz einfach. Ich bin auch Kapitalist.