Autor Thema: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten  (Gelesen 49994 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jörg

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Baujahr: 2011
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
« Antwort #90 am: 11. Januar 2018, 21:55:13 »
ein hallo in die runde mal ne frage zum tempomat, hat einer von euch ein tempomat von waeco schon mal nachgerüstet. Ich spiel mit den gedanken oder gibt es noch andere hersteller mfg jörg

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
« Antwort #91 am: 12. Januar 2018, 08:05:14 »
Beim 3l Ducato BJ 2009 schonmal gemacht, dabei mußte ich die Signalkabel an den CAN-Bus löten, nix für Amateure und Mechaniker, die nur 60W Lötkolben mit Meißelspitze kennen. Und die Regelgenauigkeit zwischen 80-120km ist da auch nicht so dolle, schwingt etwas, das System. Kann aber Fahrzeugspezifisch sein. Kupplungsschalter unbedingt anbauen, die Abfrage über CAN-Bus ist beim Duvato zu langsam, tritt man die Kupplung mit Tempomat, dreht der hoch bis Abregeln und schaltet erst nach so gefühlten 2s dann auf Leerlaufdrehzahl.
Jens

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
« Antwort #92 am: 12. Januar 2018, 09:24:13 »
ein hallo in die runde mal ne frage zum tempomat, hat einer von euch ein tempomat von waeco schon mal nachgerüstet. Ich spiel mit den gedanken oder gibt es noch andere hersteller mfg jörg

Wenn man beim 2er einen Tempomaten will, dann besorgt man sich den original Tempomat-Hebel und schaltet den Tempomat im Bordcomputer frei.

Bietet Waeco tatsächlich ein Nachrüstkit für das Auto an?
« Letzte Änderung: 12. Januar 2018, 09:25:48 von rolandb »
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline vitaquak

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Baujahr: 2007
  • Land: D
  • Modell: scudo
Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
« Antwort #93 am: 12. Januar 2018, 09:52:10 »
Genau... Jörg, mach doch einfach so einen Hebel ein und freischalten. Geht mit Sicherheit wesentlich einfacher. Macht keine Probleme, funktioniert einwandfrei, tut exakt was man vorgibt und gibt dir sogar Information auf dem Original-Tacho...
Gruß, Vitali

Offline Jörg

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Baujahr: 2011
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
« Antwort #94 am: 12. Januar 2018, 13:58:50 »
hallo
Danke für die antworten, den hebel hab ich schon gesehen im netz für 40 euro. Aber meine werkstatt hat es noch nicht mal geschaft den cd ausgang freizuschalten. Oder kennt von euch ne werkstatt die das machen würde
« Letzte Änderung: 12. Januar 2018, 14:05:09 von Jörg »

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
« Antwort #95 am: 12. Januar 2018, 14:19:31 »
Torsten fragen oder ein wenig die Beiträge in dem Threat lesen, das haben auch andere hinbekommen. Das die Fiatleute da spröde sind, weil der Examiner nix taugt und die PSA auch oft nicht wirklich wissen, was sie machen müssen, das ist kein Geheimnis. Für den Ducato fand ich niemanden im Netz, der das macht, auch in der Umgegend keinen. Deshalb der Waeco-Satz mit den Nachteilen.
Jens

Offline vitaquak

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Baujahr: 2007
  • Land: D
  • Modell: scudo
Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
« Antwort #96 am: 13. Januar 2018, 00:31:34 »
Fiat-Leute... Jensg, da fällt mir was dazu ein - ist sogar noch alles frisch :sad: :cheesy::
Jörg, pass uff: Mein Scudo ist zehn Jahre alt, sogar etwas drüber. Daher dachte ich anfangs, das die Fiathändler es bei solch alten gebrauchten etwas lockerer sehen. Irrtum. Da wird weiterhin alles versucht. Sogar aus Zombies Blutwurst zu pressen, wie im Falle meines Scudo. Nein-nein, mein Scudo ist top, ist ja klar. Aber der Kauf-Vertrag fand vor über 10 Jahren statt! Großer Gott - schaltet mir doch das Ding einfach mal nur EIN (wo ich sowieso doch schon weiß, dass das Ding dafür schon vorbereitet ist)!!? Ich würde die Kaffee-Kasse schon nachfüllen...Aber nein, die dummen Affen denken, das ich keine Ahnung vom Internet habe... 100 Euro, 150 Euro, einer laberte sogar von 100 Euro + Stundensatz von 68 Euro und sei sich nicht sicher ob es klappt, aber den Mechaniker  :afro: muss er ja auch bezahlen... Und ich ebenfalls seinen fetten, sag ich mal "Popo" auch mit dazu, genau... In Ulm hat man mir auch so einen tollen Fiat-Fahrer-Freund-Versteher-Tuner empfohlen: Der hat auch was von 180 glaube ich gelallt. Für das Geld habe ich mir dann ein "Lexia 3 fullchip" aus China gekauft. Fertig.
Hier Aufstellung:
       Hebel vom Peugeot 308 SW Bj. 2008 ((Ebay, gebraucht ca. 20,-) passt beim Scudo wunderbar) 
       Laptop Baujahr so ca. 2006 (Ebay-Kleinanzeigen 30,-)
       Windows 7, 32 Bit DVD (Ebay 15,-) Ich hatte vorher keine Ahnung wie man sowas installiert :) aber ging fast von alleine.
       Lexia pp2000 full chip (alibaba ca. 66,- + Zollabfertigung von DHL ca.27 Euro) Bei e-Bay gibt es auch einen, der für 120 Euro auch gut funktionierende Dinger verkauft
       mit 100 prozentiger Bewertung, er hilft auch bei Anleitungen zur Installation und sonstigen Fragen. Ich habe mich jedoch für das chinesische entschieden, da billiger.

Diese neue chinesische CD hat sich von alleine installiert. Ich - keine Ahnung. Abba es geht.
Ich habe das alles einfach schon aus Prinzip gekauft. - Du hast ein Auto, also besorge dir am besten ein kompatibles Diagnose-Gerät dafür, oder finde jemand - der eines hat. Da die ganzen Helden da oben, davon überzeugt sind, dass sie in Zukunft das meiste Geld mit Diagnose-Arbeiten verdienen werden.
Dieses Diagnose-Gerät hat mich genau soviel gekostet, wie der reguläre Preis für die Freischaltung des Tempomaten. Den Rest habe ich selbst erledigt. Es ging, obwohl ich von Computern nicht so richtig viel verstehe. Wenn du dich mit dem Zeug also auseinandersetzen willst, lies vielleicht die Beiträge von Torsten - was ist Lexia, was ist Diagbox, welche Version von Diagbox mit deinem Fahrzeug kompatibel ist usw., er hat sich da wirklich genug verausgabt :grin:. Jedenfalls, wenn du den Euro 4 Motor hast, dann reicht da sogar die 7.46 glaube ich Version. Ich weiß nicht ab wann Euro 5 bei den Scudos kam... Ok?

PS: Warum ich keine teuren original Produkte kaufe? Weil mich keiner ordentlich bezahlen will - ganz einfach. Ich bin auch Kapitalist.  :huepf:
Gruß, Vitali

Offline vitaquak

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Baujahr: 2007
  • Land: D
  • Modell: scudo
Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
« Antwort #97 am: 16. Januar 2018, 11:57:34 »
War so ein Gefühls-Ausbruch...
Sonst alles gut. :smiley:
Danke.
Gruß, Vitali

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
« Antwort #98 am: 16. Januar 2018, 13:02:33 »
Nachvollziehbar, deshalb hat mein Scudo 1 gerade eine Lagerrevision vor sich, das Hauptlager an der Schwungscheibe hat sich aufgelöst. Klopft komisch und hat eine Weile gedauert, bis ich es gefunden habe. Warum kein neues Modell. 2 gefällt mir nicht und 3 ist mir zu wenig PKW.
Jens

Offline Jörg

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Baujahr: 2011
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
« Antwort #99 am: 16. Januar 2018, 19:31:24 »
Mh mir alles zu kaufen hatte ich eigentlich keine Lust,  oder
gibts jemand von euch der im Umkreis von Eisenach wohnt und mir es freischalten würde. Natürlich nicht umsonst. Gruß Jörg

Offline JL.Fully

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 243
  • ich kann´s ja mal versuchen....
  • Baujahr: 2014
  • Land: Deutschland, Rosenheim
  • Modell: Scudo
Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
« Antwort #100 am: 24. Januar 2018, 20:03:19 »
Moin,

um auch hier ein bisschen Werbung zu machen.

Ich hab nach einem Jahr meinen "Torsten" Hebel wieder aus meinem alten Auto ausgebaut und der neue hat schon.  -  Steht also zum Verkauf !!!  :wink:

Grüße
Fiat Scudo Panorama Family 130Multijet , L2H1, Bj. 2014

(Peugeot Expert Tepee; 2.0 hdi 88kw, L2H1, Bj. 2010)

Offline JL.Fully

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 243
  • ich kann´s ja mal versuchen....
  • Baujahr: 2014
  • Land: Deutschland, Rosenheim
  • Modell: Scudo
Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
« Antwort #101 am: 24. Januar 2018, 21:34:39 »
Moin schon wieder,


Fiat-Leute.... Für das Geld habe ich mir dann ein "Lexia 3 fullchip" aus China gekauft. Fertig.
Hier Aufstellung:
     
       Lexia pp2000 full chip (alibaba ca. 66,-


Könntest du mir bitte einen Link / genaue Artikelbezeichnung zukommen lassen,  -  gerne auch als PN  -   da ich jetzt meinen zweiten Eurovan fahre und noch einen betagten Berlingo stehen hab werde ich auf jeden Fall eins benötigen - am besten eben eines das "sicher" funktioniert / getestet wurde.  Mir ist die Auswahl bei Ali und Co. etwas zu groß.

Grüße
JÜ     Büdde Büdde
Fiat Scudo Panorama Family 130Multijet , L2H1, Bj. 2014

(Peugeot Expert Tepee; 2.0 hdi 88kw, L2H1, Bj. 2010)

Offline vitaquak

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Baujahr: 2007
  • Land: D
  • Modell: scudo
Gruß, Vitali

Offline JL.Fully

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 243
  • ich kann´s ja mal versuchen....
  • Baujahr: 2014
  • Land: Deutschland, Rosenheim
  • Modell: Scudo
Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
« Antwort #103 am: 28. Januar 2018, 20:49:02 »
Danke nochmal,

mal schaun wie lange Ali zum liefern braucht,  der (ja auch hier) 30€ Laptop ist soweit instaliert und schreibt auch schon seinen ersten Forumsbeitrag  :rolleyes:

Grüße JÜ
Fiat Scudo Panorama Family 130Multijet , L2H1, Bj. 2014

(Peugeot Expert Tepee; 2.0 hdi 88kw, L2H1, Bj. 2010)

Offline vitaquak

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Baujahr: 2007
  • Land: D
  • Modell: scudo
Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
« Antwort #104 am: 28. Januar 2018, 20:59:53 »
Super! Wenn du später mit der Diagbox arbeitest, pass auf, dass keine Internetverbindung besteht - während das Programm läuft. Sonst überprüft es im Internet die eigene Identität usw. und sperrt. Dann musst du alles von vorn installieren.
Normalerweise erledigen die Chinesen den Versand schnell (inzwischen). Maximal ein Monat, aber eher viel schneller - da Luftfracht. Meine Diag war nach etwas mehr als einer Woche da. 
Gruß, Vitali