Autor Thema: Navigations- / Multimedia-System zum Nachrüsten  (Gelesen 6742 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kisslinger

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 23
    • RK-AUDIO
Navigations- / Multimedia-System zum Nachrüsten
« am: 24. Februar 2008, 00:55:20 »
Hallo liebe Gemeinde,
hat schon jemand Erfahrung von Euch mit Navi- / MM-Systemen zum nachträglichen Fest-Einbau?
Ich habe momentan das Kenwood DNX-7200 im Auge. Kennt das schon jemand?

In wieweit werden die Funktionen des Bord-Computers beim Ersatz des Serien-Radios beeinträchtigt?

Gute Fahrt und liebe Grüße,
Robert

Offline VanFun

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re: Navigations- / Multimedia-System zum Nachrüsten
« Antwort #1 am: 24. Februar 2008, 23:48:37 »
schau mal hier:

http://www.naan.de/sevel/index.php?topic=1467.0

ein canbus-adapter von dietz ist in vorbereitung, damit soll auch die lenkradfernbedienung
funktionieren, mit ein wenig glück auch die bedienung des bordcomputers.
wenn ich den adapter bekommen und eingebaut habe, kann ich dir mehr sagen.

gruß...stefan

Offline kisslinger

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 23
    • RK-AUDIO
Re: Navigations- / Multimedia-System zum Nachrüsten
« Antwort #2 am: 26. März 2008, 00:08:51 »
Hallo,
Ostern war Bastelwochenende.

Ich habe endlich das Kenwood DNX-7200 inkl. Bluetooth und TMC-Pro-Adapter eingebaut.
Notwendig waren aber dazu von bereits genannter Fa. Dietz die beiden Adapter 21009 (Can-Bus Adapter) und 21038 (ISO-Kabelsatz).
Kosteten ca. 125 Euro. Aber dafür war der Einbau entsprechend unkompliziert. Alles funktioniert.

Einzig und allein die Lenkrad-Fernbedienung des Scudos kann man nicht mehr anschliessen (oder zumindest weiss ich nicht wie). Es scheint zwar ein Anschluss für eine Lenkrad-Fernbedienung am Kenwood vorhanden zu sein, der Fahrzeug-seitige Stecker passt aber aber dafür nicht. Die Kabelbelegung zur "Freiverdrahtung" ist mir leider nicht bekannt.

Ansonsten ist noch anzumerken, dass der im Scudo vorhandene Einbauplatz (beim Einbau habe ich den Plastik-Mittelsteg zwischen Werksradio und Ablage raussägen müssen) in der Tiefe dem DNX-7200 so gut wie keinen Platz lässt. Da am Kenwood auch noch ziemlich viel Kabel dranhängen, musste ich ihn schon mit sehr viel (Überzeugungs-) Kraft reinschieben und alle Kabel sehr, sehr sorgfältig in alle verfügbaren Ritzen und Löcher stopfen.

Kann mir vielleicht noch jemand einen Tipp geben, ob ich die Lenkrad-Fernbedienung wieder anschliessen kann?

Gruß, Robert

Oesterreicher

  • Gast
Re: Navigations- / Multimedia-System zum Nachrüsten
« Antwort #3 am: 26. März 2008, 06:32:53 »
Adapter findest du hier:
http://www.kenwood.de/technologie/wiredremote/adapter/
Die neuen sind aber in der Liste noch nicht ersichtlich.
Am besten dort anrufen