Autor Thema: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten  (Gelesen 50862 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Speedy

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Baujahr: 2008
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
« am: 01. Mai 2012, 21:35:47 »
Hallo zusammen,

da es einen sehr ähnlichen Thread bereits für den Jumpy I gibt, mach den hier mal für den Jumpy II auf.
Heute habe ich Torsten getroffen, der in meinen Jumpy BJ 2007 L2H1 versucht hat den Tempomaten einzubauen.

Das hat auch insoweit alles geklappt, als das der Bedienhebel verbaut und am Fahrzeug angemeldet wurde.
Leider konnte aber die Motorsteuerung nicht programmiert werden.

Warum das so ist, kann ich als Laie leider nicht erklären.
Torsten nochmal einen herzlichen Dank für Deine Bereitschaft, mir so schnell und unkompliziert zu helfen.

Ich kann jetzt also den Tempomaten einstellen und die Anzeige im vorderen Display zeigt auch brav alles an. Einschalten/Aktivieren kann man ihn aber nicht.

Werde als nächstes mal bei meinem Freundlichen vorbeifahren und fragen, ob er da mal nachsehen kann.

Viele Grüße
Speedy
Jumpy L2H1, Bj 2007, 100kw, Eisen-Grau (Metallic), Klima, Regen/Lichtsensor, BC und LFB, RT4, PDC, Spiegel elektr. klapp/heizbar, Sitzheitzung, Luftfederung, 2 Schiebetüren

Offline rub060859

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 190
  • Baujahr: 2008
  • Land: D, BW
  • Modell: Jumpy
Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
« Antwort #1 am: 01. Mai 2012, 23:33:39 »
War bei mir genauso, beim ersten programmieren. Ich gehe vom Orginalbedienhebel aus. Ich weiß es nicht mehr genau, was mein freundlicher genau in welchen Menues eingestellt hat über orginal Lexia3. Ich weiß nur noch es war in 2 völlig verschiedenen Untermenues jeweils 3 Parameter im Zusammenhang mit Geschwindigkeitsregler, mal mit und ohne Limiter. Davon mussten jeweils 2 Parameter aktiviert werden. Dabei konnten nur 2 gleichzeitig aktiviert werden. Wenn ich mich recht erinnere blieb komischerweise der Parameter Geschwindigkeitsregeler und Limiter nicht aktiviert.
Nachdem bei mir dann beides funktioniert hat, hab ich mich nicht weiter dafür interessiert. Jumpy L2H2,2008, 120PS.

rub060859
Jumpy L2H2, Bj 2008, 88kw, dunkelblau, Klima, Regen/Lichtsensor, BC und LFB, RD4, Tempomat, Rückfahrwarner, Spiegel elektr. klapp/heizbar, AHK, seitl. Schiebefester, PKW Zulassung 5 Sitzer, abgelastet, Alu Ronal R41

Torsten

  • Gast
Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
« Antwort #2 am: 02. Mai 2012, 05:58:51 »
wie gesagt in der BSI ist er drin mit Limiter, nur das Motorsteuergerät lies sich nicht ensprechend ansprechen. hab nun auf einen alten mir wissenden software-stand zurück gerüstet und man müßte nun nochmal probieren.

Offline Speedy

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Baujahr: 2008
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
« Antwort #3 am: 02. Mai 2012, 22:48:09 »
Wie bekomme ich den die Teilenummer vom Motorsteuergerät heraus?
Gibt es vielleicht einen Online-Service, der anhand der VIN die Teilenummer ausgibt?
Würde mich interessieren, ob ein Bosch EDC15c2 oder vielleicht ein Bosch EDC16C34 oder gar ein ganz anderes verbaut ist.

Im Internet habe ich folgendes gefunden:
Cartech Electronics
Plug & Play 2.0L HDI Engine ECU

Part Number:
BOSCH
0281010368 - 0 281 010 368
9636255080 - 96 362 550 80
EDC15C2
26

Fits among others:
Citroen Jumpy 2.0 HDi (RHW)
Citroen Evasion 2.0 HDI (RHW)
Peugeot 806 2.0 HDi (RHW)
Peugeot Expert 2.0 HDi (RHW)
Fiat Scudo 2.0 16V JTD (RHW)
Fiat Ulysse 2.0 16V JTD (RHW)

http://www.cartechelectronics.com/0281010368-9636255080-edc15c2-26/

Danach würde ich sagen, dass ein BOSCH EDC15C2 verbaut sein sollte.
« Letzte Änderung: 02. Mai 2012, 22:58:05 von Speedy »
Jumpy L2H1, Bj 2007, 100kw, Eisen-Grau (Metallic), Klima, Regen/Lichtsensor, BC und LFB, RT4, PDC, Spiegel elektr. klapp/heizbar, Sitzheitzung, Luftfederung, 2 Schiebetüren

Offline Speedy

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Baujahr: 2008
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
« Antwort #4 am: 03. Mai 2012, 21:04:40 »
Wo finde ich eigentlich die Motorsteuerung im Motorraum?
Würde gerne mal auf das Typenschild schauen.
Hat jemand vielleicht ein Foto, wo man die Position im Motorraum sehen kann?

Fragende Grüße
Speedy
Jumpy L2H1, Bj 2007, 100kw, Eisen-Grau (Metallic), Klima, Regen/Lichtsensor, BC und LFB, RT4, PDC, Spiegel elektr. klapp/heizbar, Sitzheitzung, Luftfederung, 2 Schiebetüren

Torsten

  • Gast
Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
« Antwort #5 am: 04. Mai 2012, 05:25:10 »
fahrerseitig im motorraum, bei dir ist aber das lufti-steuergerät dadrüber verbaut.

Offline Speedy

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Baujahr: 2008
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
« Antwort #6 am: 04. Mai 2012, 08:38:06 »
Danke Torsten für die schnelle Rückmeldung. Dann muss ich das Teil wohl mal ausbauen.
Jumpy L2H1, Bj 2007, 100kw, Eisen-Grau (Metallic), Klima, Regen/Lichtsensor, BC und LFB, RT4, PDC, Spiegel elektr. klapp/heizbar, Sitzheitzung, Luftfederung, 2 Schiebetüren

Offline rub060859

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 190
  • Baujahr: 2008
  • Land: D, BW
  • Modell: Jumpy
Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
« Antwort #7 am: 04. Mai 2012, 14:50:19 »
So janz versteh ichs nicht. Eigentlich braucht speedy doch nur jemand, der mit seiner Software aufs Motorsteuergerät kommt, um den Regler/Begrenzer freizuschalten. oder?

rub060859
Jumpy L2H2, Bj 2008, 88kw, dunkelblau, Klima, Regen/Lichtsensor, BC und LFB, RD4, Tempomat, Rückfahrwarner, Spiegel elektr. klapp/heizbar, AHK, seitl. Schiebefester, PKW Zulassung 5 Sitzer, abgelastet, Alu Ronal R41

Offline Speedy

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Baujahr: 2008
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
« Antwort #8 am: 04. Mai 2012, 15:39:36 »
Eigentlich  :grin: :streichel:

Torsten hat ja schon versucht die Option im Steuergerät zu aktivieren! Aber leider war der Punkt dort nicht einmal sichtbar um ihn zu aktivieren.
@Torsten: Korrigiere mich wenn ich das falsch gesehen habe!

Daher führen mich meine Überlegungen zu folgendem Ergebnis:
PSA hat bei der Fahrzeugkonfiguration keinen Geschwindigkeitsregler eingetragen (kann auch über die VIN nachgeprüft werden). Daher wurde das Motorsteuergerät so geflaggt, dass es diese Option nicht anbietet (damit sie nicht nachträglich aktiviert werden kann).  :angry: :cry:
Ob das wirklich so ist, kann ich nicht sagen!

Ich glaube nicht, das es was mit dem Softwarestand der Lexia zu tun hat, ob das Motorsteuergerät geschrieben, oder die entsprechende Option ausgelesen werden kann. Evtl. ist sogar ein "Kopierschutz" auf dem Steuergerät (habe ich bei meiner Recherche im Netz mal irgendwo gelesen - vielleicht war das auch Bullshit)
Aber vielleicht irre ich mich ja auch und es alles viel einfacher. Ich habe von dem ganzen Kram doch keine Ahnung!  :shocked:

Speedy
Jumpy L2H1, Bj 2007, 100kw, Eisen-Grau (Metallic), Klima, Regen/Lichtsensor, BC und LFB, RT4, PDC, Spiegel elektr. klapp/heizbar, Sitzheitzung, Luftfederung, 2 Schiebetüren

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
« Antwort #9 am: 04. Mai 2012, 16:10:42 »
Da gab es doch irgendwo (in der BSI?) eine Liste der vorhandenen Steuergeräte in der man willkürlich einstellen konnte, ob ein bestimmtes Steuergerät vorhanden ist oder nicht. Auf die Funktion des jeweiligen Steuergeräts hat das keinen Einfluss, wenn ich mich richtig erinnere. (Bei mir stand z.B. das Autoradio auf "nicht vorhanden" als die Liste das erste Mal aufgerufen wurde. Das Radio hat aber fehlerfrei seinen Dienst getan.) Auf die Steuergeräte, die das Lexia&Co. überhaupt suchen, könnte sich diese Liste aber auswirken. Vielleicht steht da das Motorsteuergerät auf "nicht vorhanden"?
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline rub060859

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 190
  • Baujahr: 2008
  • Land: D, BW
  • Modell: Jumpy
Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
« Antwort #10 am: 04. Mai 2012, 16:28:23 »
wenn ich torsten weiter oben richtig verstanden habe, geht er auch von einer Lexiaproblemtik aus. Im übrigen kann z.B. der Verkäufer meines Jumpys nach eigener Aussage auch nur entweder Limiter oder Regler freischalten; ein Betrieb mit dem modernsten ausgerüstet. Zudem wurde das Lexia meines Wissens seiten Citroen von einer neuen Diagnosesoftware abgelöst. Ich kann mir gut vorstellen daß da was in der abwärtskopabilität in die Hose gegangen ist. Außerdem ist die Möglichkeit von roland db noch zu berücksichtigen; wobei ich davon ausgehe, daß Torsten sehr genau weiss, was er da tut. Er hat ja nicht zum ersten mal diffizile Probleme in dem Bereich gelöst und hier gepostet.
Vielleicht der einfachste Weg,mit Torsten kontakt aufnehmen und mit seiner downgegradeten Software version einen neuen Versuch unternehmen. Deinen Weg halt ich für zu komplex und unübersichtlich, gespickt mit zu vielen Abhängigkeiten der Steuergeräte untereinander,et.
Einfach trail and error. Führt warscheinlich schneller zum Ziel.

rub 060859
Jumpy L2H2, Bj 2008, 88kw, dunkelblau, Klima, Regen/Lichtsensor, BC und LFB, RD4, Tempomat, Rückfahrwarner, Spiegel elektr. klapp/heizbar, AHK, seitl. Schiebefester, PKW Zulassung 5 Sitzer, abgelastet, Alu Ronal R41

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
« Antwort #11 am: 04. Mai 2012, 16:52:17 »
Der Fall hier erinnert mich ein wenig an einen Fall, wo jemand den Aux-Eingang in seinem RD4 aktivieren lassen wollte und es dabei keiner einzigen Werkstatt gelingen wollte, dass das Radio überhaupt bei den Steuergeräten erschienen ist. Soweit ich mich erinnere, gab es keine Info zum Ausgang der Geschichte.

Meine Erfahrungen beschränken sich auf Lexia und PP2000.
Das neue Proxia kenne ich nicht. Falls das ein ganz spezielles Problem mit unserem Auto hätte, dann wäre es gut möglich, dass das noch niemandem aufgefallen ist oder sich niemand darum gekümmert hat.
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Torsten

  • Gast
Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
« Antwort #12 am: 04. Mai 2012, 17:43:44 »
soooo.... hier mal einiges klar zustellen....
1. es gibt keine Proxia mehr, das ist die vorversion von der Lexia
2. der nachfolger der Lexia ist die Diagbox
3. in der aktuellen Diagbox 6.14 gibt es meines erachtens ein abwärtskompalitaätsproblem mit den Euro4 Motorsteuergeräten.
4. mit der Lexia war bisher immer ein konfigurieren des MSG möglich bei Euro 4 motoren
5. mit der Lexia war es nie möglich in die MSG der Euro 5 motoren zukommen, das geht erst seit der Diagbox

die tesen die hier Speedy aufstellt sein MSG sei defekt oder falsch programmiert ist nicht richtig. es liegt einzig und alleine an der Diagnosesoftware-version. also sein MSG auszubauen ist nicht nötig.

Offline rub060859

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 190
  • Baujahr: 2008
  • Land: D, BW
  • Modell: Jumpy
Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
« Antwort #13 am: 04. Mai 2012, 19:23:12 »
@torsten
genau, so seh ich das auch und deckt sich mit der Erfahrung von meinem freundlichen.
rub060859
Jumpy L2H2, Bj 2008, 88kw, dunkelblau, Klima, Regen/Lichtsensor, BC und LFB, RD4, Tempomat, Rückfahrwarner, Spiegel elektr. klapp/heizbar, AHK, seitl. Schiebefester, PKW Zulassung 5 Sitzer, abgelastet, Alu Ronal R41

Offline Speedy

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Baujahr: 2008
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
« Antwort #14 am: 05. Mai 2012, 10:59:56 »
Hallo zusammen,
sorry das ich Euch etwas durcheinander gewirbelt  habe!
Ich werde nachher mal zum Freundlichen fahren und sehen was der kann ;)
Sollte das nicht klappen, dann komme ich kurz beim Treffen vorbei und Torsten kann sich nochmal austoben :-p
Ich habe nie behauptet, dass meine Msg defekt sei. Ich hatte aber mal gelesen, das PSA die Möglichkeit hat, bestimmte Features der Msg so zu flaggen, das diese nicht mehr in der Diagbox sichtbar werden.
Wenn das stimmen würde, dann könnte man dieses Feature nicht mehr so leicht aktivieren.
Jumpy L2H1, Bj 2007, 100kw, Eisen-Grau (Metallic), Klima, Regen/Lichtsensor, BC und LFB, RT4, PDC, Spiegel elektr. klapp/heizbar, Sitzheitzung, Luftfederung, 2 Schiebetüren