Autor Thema: Abmessungen - Fahren in der Mitte des Wagens?  (Gelesen 7222 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Suchender

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
  • Baujahr: 2012
  • Land: -
  • Modell: Expert
Abmessungen - Fahren in der Mitte des Wagens?
« am: 12. April 2012, 21:22:20 »
Moin zusammen!
Wir sind dabei, endlich einen Bus zu kaufen und hängen nur noch an der Entscheidung, ob es ein "normaler" Multivan sein soll, der ein Aufstelldach bekommt, oder doch ein Kompaktcamper a la Tati.
Was wir suchen ist ein Alltagsfahrzeug, dass man auch für das WoE oder mal ne Woche oder 2 zum Camper machen kann. Sprich: 90% der Zeit Möbel durch die Gegend fahren ist nicht der Plan.
Und rausnehmbare "Küche" hat ihren Charm, wenn  man auf einmal mit dem Gaskocher mitten auf der Wiese steht! Stinkt nicht im Bus und macht Spass.

VW fällt aus, wir fahren schon lange Franzosen und sind sehr zufrieden, das einzige was mich irritiert ist, dass ich beim Anblick des Jumpy/Scudo/Experts immer das Gefühl habe, dass extrem viel Platz des Autos für den Motor verschenkt wird - der Fahrersitz befindet sich ja quasi in der Mitte des Fahrzeugs. Das hat mich beim Picasso meiner Eltern schon immer irritiert, und nicht nur beim Einparken.
Masse für die Überhänge finde ich nicht - ist das wirklich so viel länger als beim VW oder Renault Trafic?
Bei uns sind Parkplätze knapp, da will ich der Busnase nicht ne eigene Parkkarte kaufen müssen ;-)

Offline zooom

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.496
    • zooom
Re: Abmessungen - Fahren in der Mitte des Wagens?
« Antwort #1 am: 12. April 2012, 22:14:30 »
Ja wie die Optik doch täuscht: Der Jumpy L1 ist exakt 8cm kürzer als ein VW T5 KR, der Laderaum innen etwa 9cm kürzer als beim T5, d.h. so weit sitzt man gar nicht hinten, im T5 sitzt man nur höher, das verändert den Eindruck. Überhang vorn T5 / L1 -80mm (Stoßstangenkante/Radnabe)

Innenraumlänge bis Rücklehne Vordersitz T5: 2353mm
Innenraumlänge bis Rücklehne Vordersitz L1: 2260mm
« Letzte Änderung: 12. April 2012, 22:29:03 von zooom »
Thomas Hermann-Hueber, Geschäftsführer der Fa. zooom manufactur für Reisefahrzeuge GmbH, Am Lerchenberg 5, 86504 Merching, Handelsgericht Augsburg HRB 21928, Steuernummer 102 143 5

Seit 14.02.2013 ohne amazon Kundenummer

Torsten

  • Gast
Re: Abmessungen - Fahren in der Mitte des Wagens?
« Antwort #2 am: 13. April 2012, 06:28:15 »
zoom
der L1 und der L2 unterscheiden sich doch erst ab der 2. sitzreihe ind der länge?

Offline zooom

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.496
    • zooom
Re: Abmessungen - Fahren in der Mitte des Wagens?
« Antwort #3 am: 13. April 2012, 08:50:12 »
Ja, der L2 ist nach hinten 33cm länger, bis C-Säule sind beide gleich, Überhang hab ich vorn gemeint.
Thomas Hermann-Hueber, Geschäftsführer der Fa. zooom manufactur für Reisefahrzeuge GmbH, Am Lerchenberg 5, 86504 Merching, Handelsgericht Augsburg HRB 21928, Steuernummer 102 143 5

Seit 14.02.2013 ohne amazon Kundenummer

Offline LCV

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Baujahr: 2000
  • Land: Südbaden
  • Modell: Lancia Zeta 2.0 TU
Re: Abmessungen - Fahren in der Mitte des Wagens?
« Antwort #4 am: 13. April 2012, 12:02:14 »
Hallo,

kannst Du mir evtl. Deine Festnetznummer mailen? Ich hätte evtl. eine Idee.

Gruß Frank
il-lancista-lanciato@gmx.net

PS. Ich will Dir kein Auto verkaufen ;-)

Offline zooom

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.496
    • zooom
Re: Abmessungen - Fahren in der Mitte des Wagens?
« Antwort #5 am: 13. April 2012, 12:39:52 »
Ich schon :evil:
Thomas Hermann-Hueber, Geschäftsführer der Fa. zooom manufactur für Reisefahrzeuge GmbH, Am Lerchenberg 5, 86504 Merching, Handelsgericht Augsburg HRB 21928, Steuernummer 102 143 5

Seit 14.02.2013 ohne amazon Kundenummer

Offline Suchender

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
  • Baujahr: 2012
  • Land: -
  • Modell: Expert
Re: Abmessungen - Fahren in der Mitte des Wagens?
« Antwort #6 am: 13. April 2012, 14:42:40 »
Vielleicht könnt ihr mir ja BEIDE ein Auto verkaufen! Ich will nämlich eins kaufen!

Einer verkauft's, einer baut's aus ;-)

Ich habe gerade ne Probefahrt mit nem L2 Oceanic gemacht, sehr schön das Ding, Bett ist ok, Drehsitze vorne und viel Schnickschnack, aber zweite Schiebetür links, Klimahimmel und vor allem hab ich das Gefühl, dass megaviel Platz durch den ganzen Plastikverkleidungskram verschenkt wird.
Ist halt irgendwie ein PKW in Busform.
4tkm, Vorführwagen, 29t€.
Im Vergleich dazu der Jumpy Kombi mit starrer Doppelsitzbank und 2x2er und 2x1er Sitz hinten fix halt eher so das Baustellenfahrzeug. Macht mehr Sinn, wenn ich den richtig ausbauen will, aber sonst.
Dafür kostet der 10t€ weniger mit 60tkm.


Offline silvester31

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.560
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumper 110
Re: Abmessungen - Fahren in der Mitte des Wagens?
« Antwort #7 am: 13. April 2012, 17:10:32 »
Setz' dich einfach mal mit zooom in Verbindung - der stellt dir dein Traumauto zusammen !
ex - Expert Tepee Kackfassedition
Jetzt Jumper '19, endlich mit richtigem Motor und akzeptabler Ausstattung.

Herr über 308 PS und 750 Nm  :-)

Offline will

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 68
  • Baujahr: 2012
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy L2 HDI 165
Re: Abmessungen - Fahren in der Mitte des Wagens?
« Antwort #8 am: 13. April 2012, 17:59:49 »
Kurze Frage: Wir reden vom L1 oder L2 bis Baujahr 2007? Gibt es dort auch Unterschiede beim Radstand wie bei der Serie II ( 3,00 m für L1 und 3,122 m für L2)?

Bei der Serie II vorne (Radnabe bis Stoßstangenkante 97,5 cm) beide gleich.

Offline zooom

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.496
    • zooom
Re: Abmessungen - Fahren in der Mitte des Wagens?
« Antwort #9 am: 13. April 2012, 18:33:33 »
Stimmt, Thema müßte in Allgemein II verschoben werden.
Thomas Hermann-Hueber, Geschäftsführer der Fa. zooom manufactur für Reisefahrzeuge GmbH, Am Lerchenberg 5, 86504 Merching, Handelsgericht Augsburg HRB 21928, Steuernummer 102 143 5

Seit 14.02.2013 ohne amazon Kundenummer

Offline will

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 68
  • Baujahr: 2012
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy L2 HDI 165
Re: Abmessungen - Fahren in der Mitte des Wagens?
« Antwort #10 am: 15. April 2012, 10:22:18 »
So, habe gestern mal bei meinen Mitsubishi gemessen. Gesamtlänge 4,65 Meter und 2,00 Meter Länge von dem Vordersitz bis zur Heckklappe. Überhang von Radnabe vorne 0,80 Meter und hinten 0,90 Meter.

Somit hat der Jumpy II bei einer Länge von 4,80 Meter sogar mit 2,25 Meter Innenraumlänge mehr zu bieten. Die Optik täuscht wirklich, beim Mitsubishi ist der Leiterrahmen vom Geländewagen "Pajero lang" verbaut. Der "Fußboden" ist 0,60 Meter über der Straße, also eine sehr hohe Sitzposition.

Persönlich stört mich nur beim Jumpy die geringe Bodenfreiheit. Wegen dem Platz wurde meine Bestellung ein L2 mit 5,14 Meter. Dritte Sitzbank raus und 1,50 Meter Ladefläche. Die Bettfläche wird erst einmal selbst aus Holz gezimmert. Der Jumpy ist doch mehr einen PKW ähnlich, der Transporter Jumper (Ducato) hat den Charme eines Nutzfahrzeuges, genauso wie der Renault Trafic.

Offline Suchender

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
  • Baujahr: 2012
  • Land: -
  • Modell: Expert
Re: Abmessungen - Fahren in der Mitte des Wagens?
« Antwort #11 am: 15. April 2012, 11:13:35 »
Ja, das stimmt, haben jetzt einen Jumpy Oceanic probegefahren, und mit der ganzen Verkleidung ist das wirklich einfach ein seehr langer PKW.
Verschenkt halt auch innen viel Platz das ganze Plastik. Im Vergleich der Kombi wirkt halt wie ein Baustellenfahrzeug. Macht mehr sinn für nen Ausbau, aber ich will ja nur ne Minimalkonfiguration...


Offline zooom

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.496
    • zooom
Re: Abmessungen - Fahren in der Mitte des Wagens?
« Antwort #12 am: 15. April 2012, 13:42:08 »
Nun, man kann ja so Manches hinter und in der Verkleidung unterbringen, Standheizung, Werkzeug etc. wenn man keine linke Schiebetüre hat, gibts ja auch den Trick mit der Seitentasche (einfach mal im "Ausbau zum Wohnmobil" schauen, da hab ich Bilder eingestellt), da paßt das Bettzeug für die halbe Familie rein.
Thomas Hermann-Hueber, Geschäftsführer der Fa. zooom manufactur für Reisefahrzeuge GmbH, Am Lerchenberg 5, 86504 Merching, Handelsgericht Augsburg HRB 21928, Steuernummer 102 143 5

Seit 14.02.2013 ohne amazon Kundenummer

Offline smurfi

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.011
    • svante.org
  • Baujahr: 2009
  • Land: D Hamburg
  • Modell: Jumpy L2 Tati Basis
Re: Abmessungen - Fahren in der Mitte des Wagens?
« Antwort #13 am: 17. April 2012, 23:45:33 »
aber grade für 'ab-und-zu-Camper' lohnt sich der Tati in der wenig-ausgebauten Version - oben das geniale Dach, zudem Standheizung (ein MUSS!), 230-VAC-Anschluß, dunkle Scheiben und ein bißchen Schnick und Schnack (Tisch, Drehsitze, AHK, Tempomat/Begrenzer) - und auf der anderen Seite ein vollwertiger, 8-sitziger Transporter mit Luftfederung und Nehmerqualitäten.

Ich bin total begeistert, ob zu sechst in den Urlaub fahren, zu viert inkl. Übernachtung im Fahrzeug (2 im Dach, 2 unten auf Puste-Matratze), ob 4 Leute und 4 professionelle Radaranlagen - alles geht!!
 
Wer Fragen hat, frage gerne!
GSA Break ->CX Break RD und TRD->exJumpy Océanic L2 'Stealth-Edition' 'mit ohne Pufferheizung' ->L2H(1,3) zooom Tati Basis mit 'Pufferheizung' und Farbe kyanos-blau... -> VW T5.2 Cali Beach