Autor Thema: Neuigkeiten zum Biodiesel?  (Gelesen 25243 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Torsten

  • Gast
Neuigkeiten zum Biodiesel?
« Antwort #45 am: 19. April 2005, 17:50:33 »
was meinst du denn mit standbetrieb?
wir wollen unseren Doblò mit JTD motor nämlich auf salatöl fahren aber nur max. 50/50 und wissen nicht ob das so einfach geht.

Offline Mini_Me

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 972
Neuigkeiten zum Biodiesel?
« Antwort #46 am: 19. April 2005, 18:28:11 »
björn wieviel kilometer haste eigentlich schon gefahren mit deinem pöl auto und hattest du irgendweclhe zwischenfälleß
Was hälst du davon wenn man diesel und Salatöl mischt , geht das auf die maschine (Motot ESP usw.) ?
Kannst du mir mal deine Telefonnummermailen?

Torsten

  • Gast
Neuigkeiten zum Biodiesel?
« Antwort #47 am: 19. April 2005, 18:57:29 »
wäre aber super wenn ihr das nicht nur am tel. besprecht alles, weil wäre für andere und die suche hier auch sehr interessant.
danke

Offline Mini_Me

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 972
Neuigkeiten zum Biodiesel?
« Antwort #48 am: 19. April 2005, 19:28:36 »
ja stimmt muss sagen wir haben schon nen ganz schön großen thread zusammenbekommen.
Vielleicht könnte jeder Pöler aus diesem Forum mal seine Fahrzeugdaten, evtl. Umbaumaßnahmen und gefahrene kilometer hier veröfentlichen. Denke könnte doch sehr interessant werden

björn

  • Gast
Neuigkeiten zum Biodiesel?
« Antwort #49 am: 20. April 2005, 08:32:27 »
Tach auch.

Ich möchte jetzt noch einmal auf das Forum www.fmso.de hinweisen. Dort ist oben links eine
Button Fahrzeugdatenbank. Hier finden sich alle relevanten Fragen beantwortet. Hier sind für uns
alle Motoren aufgeführt, td, hdi, jtd u.a. Tragt eure Autos doch auch dort ein. Meiner ist mit
Beschreibung unter Citroen jumpy zu finden. Desweiteren ist im fmso DIE Einsteigerlektüre eines
Standartumbaus aufgeführt. Es hilft sehr, sich dort einmal einzulesen. Ansonsten auch im Forum
selbst betätigen. Als Hinweis für das Forum. Hier wird es gerne gesehen wenn man sich, bevor
man Fragen stellt, etwas einliest und sich dann auch begrüßt im Text. Hier sind dann viele
Erfahrene Pöler, die gerne Auskunft geben.

Grüße Björn


Herr K.

  • Gast
Neuigkeiten zum Biodiesel?
« Antwort #50 am: 20. April 2005, 10:29:43 »
Hallo zusammen,

wir hatten das Thema "Fahren mit Salatöl" ja schon mindestens in einem anderen Thread in diesem Forum, dessen Titel auch besser zum Inhalt gepasst hat (hier geht es ja um BioDiesel).
Dort ist u.a. auch mein Umbau beschrieben.
Einfach mal die Forensuche bemühen.
Ansonsten möchte ich mich Björn anschließen, und auf die Einsteigerlektüre und die Fahrzeugdatenbank im fmso hinweisen.

Wenn ich wieder mehr zeit hab, gern auch mehr von mir zum Pölen. Momentan steht die Karre aber leider!

Gruß,
Jörg


Offline schlesi66

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.700
  • 5 Kinder und daher arm
  • Baujahr: 1999
  • Land: Österreich
  • Modell: Evasion
Neuigkeiten zum Biodiesel?
« Antwort #51 am: 25. April 2005, 20:06:16 »
Orginal von Torsten
also ich hab mir heute bei aldi für 0,75€ der liter reines pflanzenöl aus rapsöl gekauft, erstmal 30 liter und das reingetankt.:D
der verkäufer hat nicht schlecht gestaunt.:eek:
und die kiste läuft und V-max ist geblieben,nun will ich mal sehen wie der verbrauch sich verhält.
das alles ohne umbaumaßnahmen.
kann ich eigentllich pflanzenöl mit biodiesel mischen, also vermischt sich das überhaupt?
jedenfalls, wenn der verbrauch nicht mehr wird, dann spare ich pro tankfüllung sogar 10€ gegenüber biodiesel pur.

Hallo Torsten
Wieviele Kilometer bist schon gefahren mit den 30 Litern und wie gehts?
Gruß
Schlesi

Schönen Gruß
Schlesi66 aus Wien
Evasion 2,1 TD, 109 PS, BJ 1999, 245.000 KM seit November 2009
und vorher 5,5 Jahre einen Evasion 1,9 TD,  90 PS, BJ 1996, 250.000 KM

Offline schlesi66

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.700
  • 5 Kinder und daher arm
  • Baujahr: 1999
  • Land: Österreich
  • Modell: Evasion
Neuigkeiten zum Biodiesel?
« Antwort #52 am: 25. April 2005, 20:07:37 »
Ich meine, wie gehts mit Starten, Geruch und so.
Schönen Gruß
Schlesi66 aus Wien
Evasion 2,1 TD, 109 PS, BJ 1999, 245.000 KM seit November 2009
und vorher 5,5 Jahre einen Evasion 1,9 TD,  90 PS, BJ 1996, 250.000 KM

Torsten

  • Gast
Neuigkeiten zum Biodiesel?
« Antwort #53 am: 26. April 2005, 17:56:16 »
ja hab gestern wieder tanken müssen und der wagen läuft noch super. auser das ich die glühkerzen wechseln muß, aber das war schon vorher und hat damit ja nix zutun.
startet ansonsten normal und fährt sich nicht schlechter und stinkt wie ne frittenbude.:D
war gestern bei "MIOS" (Großmarkt) und hab da 3x 10Liter salatöl auf rapsbasis für insgesamt 23,09€ gekauft. also ist das salatöl im aldi hier um 0,019666...€ billiger und das für nen großhandelsmarkt.:mad:
der verbrauch, dazu kann ich noch nicht so viel sagen weil ich noch weiterhin testen will, nur bisher hab ich ca 0,5-1L/100Km weniger verbraucht, aber das kann auch an andere faktoren liegen.
so nun noch mal eins, woher bekommt man biodiesel (also nicht PÖL)beständige durchsichtige kraftstoffleitungen her? der durchmesser sollte etwas größer sein als die jetzige eingebaute.

[Editiert durch Torsten ein Dienstag, April 26, 2005 @ 16:56]


Herr K.

  • Gast
Neuigkeiten zum Biodiesel?
« Antwort #54 am: 27. April 2005, 08:50:25 »
Hallo Thorsten,

ich hab für meinen Pöl Umbau Leitungen aus Polyamid (PA) verwendet. Das Aterial gibt es in einer milchig-weissen Variante, die es Dir erlaubt, Luftblasen in der Leitung zu erkennen.
Ich habe die Leitung vom Tank zum DiFi in 10/12-er Material neu verlegt (Innendurchmesser 10 mm, Aussendurchmesser 12 mm). für Pöl würde ich heute aber 12/14er Material verwenden.
Da die Schläuche relativ starr sind, erlauben sie nur große Biegeradien. ich habe entsprechende Winkelstücke und Reduzierstücke verwendet. Der SChlauch geht nur stramm drauf, wenn man ihn vorher mit der heissluftpistole erwärmt, geht es leichter. Schlauchschellen habe ich mit dem PA Material nicht verwendet. Mit den Reduzierstücke habe ich die Verbindung zur regulären Kraftstoffleitung hergestellt.

Nach meinem Wissen ist PA biodiesel-resistant.
Denke aber daran, dass Du auch z.B. die Dichtungen in der ESp gegen Biodiesel-resistente Typen austauschen solltest. Da ist Viton das Material der Wahl. Bei Bosch oder www. dieselsend.de gibt es wohl komplette Ditchtsätze aus Viton für ESPs.

Gruß,
Jörg

Bezugsquelle ist der lokale Pneumatik-Dealer oder z.b. www.monopoel.de


Torsten

  • Gast
Neuigkeiten zum Biodiesel?
« Antwort #55 am: 27. April 2005, 17:20:28 »
aber woher bekomme ich diese leitungen günstig?
welche du meinst weiß ich nun jetzt, die selbe hab ich gezogen damals beim einbau der Standheizung, aber dünner und die war schon dabei.

[Editiert durch Torsten ein Mittwoch, April 27, 2005 @ 16:47]


Herr K.

  • Gast
Neuigkeiten zum Biodiesel?
« Antwort #56 am: 27. April 2005, 19:47:38 »
Hallo Thorsten,

schau doch mal in den Gelben Seiten nach "Pneumatik". Evtl. gibt es ja auch eine Festo-Dealer bei Euch in der Nähe. Oder bei www.monopoel.de oder bei www.riegler.de mal schauen.
Mehr kan ih Dir im Moment auch nciht sagen ...

Gruß,
Jörg


Torsten

  • Gast
Neuigkeiten zum Biodiesel?
« Antwort #57 am: 27. April 2005, 20:35:26 »
ja bei google hab ich auch schon gesehen http://www.monopoel.de und ist relativ günstig.

[Editiert durch Torsten ein Mittwoch, April 27, 2005 @ 19:35]


Bongi

  • Gast
Neuigkeiten zum Biodiesel?
« Antwort #58 am: 28. April 2005, 18:28:32 »
Hallo
in meiner firma (spedition, ca. 50 lkw`s) sind alle lkw`s auf biodiesel umgerüstet. Wir dürfen aber nur bei unserer hoftankstelle biodiesel tanken, weil lt. chef die qualität des diesel zu unterschiedlich ist und hatten diesbezüglich auch schon ärger mit zuen filtern etc.
es scheint also große qualitätsunterschiede an den tankstellen zu geben.:confused:

Torsten

  • Gast
Neuigkeiten zum Biodiesel?
« Antwort #59 am: 28. April 2005, 21:33:34 »
ja die erfahrung hab ich auch gemacht mit den unterschiedlichen qualitäten beim Biodiesel, aber nicht wegen den zuen filtern sondern in der leistung und den verbrauch. die filter setzen sich so oder so schneller zu bei biodiesel.

[Editiert durch Torsten ein Donnerstag, April 28, 2005 @ 21:33]