Autor Thema: Neuigkeiten zum Biodiesel?  (Gelesen 25233 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline schlesi66

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.700
  • 5 Kinder und daher arm
  • Baujahr: 1999
  • Land: Österreich
  • Modell: Evasion
Neuigkeiten zum Biodiesel?
« Antwort #30 am: 17. April 2005, 08:40:43 »
Hallo Torsten
Du weißt ja, daß mein Verhältnis nicht so gut zum Biodiesel ist, aber ich denke schon, daß du das mischen kannst.
Ich hab vor 2 Tagen 10 liter Öl "getankt" und mit normalen Diesel gemischt. Mein Arbeitskollege hat große Augen bekommen, als ich den Plastikbehälter mit Öl reingeleert habe. Haben mich alle gefragt, ob ich am Montag dann zu Fuß kommen werde.
Ich bilde mir ein, daß der Motor sogar ruhiger läuft. Am besten ist kaltgepresstes Öl, ich glaub das steht aber nicht immer auf der Verpackung.
Gruß
Schlesi66
Schönen Gruß
Schlesi66 aus Wien
Evasion 2,1 TD, 109 PS, BJ 1999, 245.000 KM seit November 2009
und vorher 5,5 Jahre einen Evasion 1,9 TD,  90 PS, BJ 1996, 250.000 KM

Offline schlesi66

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.700
  • 5 Kinder und daher arm
  • Baujahr: 1999
  • Land: Österreich
  • Modell: Evasion
Neuigkeiten zum Biodiesel?
« Antwort #31 am: 17. April 2005, 08:42:28 »
Und noch etwas.
Es ist ein so unglaublich gutes Gefühl, das der Motor auch mit Salatöl läuft. Ohne Schwefel und Rußpartikel.
Schönen Gruß
Schlesi66 aus Wien
Evasion 2,1 TD, 109 PS, BJ 1999, 245.000 KM seit November 2009
und vorher 5,5 Jahre einen Evasion 1,9 TD,  90 PS, BJ 1996, 250.000 KM

Torsten

  • Gast
Neuigkeiten zum Biodiesel?
« Antwort #32 am: 17. April 2005, 09:32:20 »
rußpartikel hast du aber trotzdem, durch die verbrennung. ist aber nicht so viel wie mit dem diesel.
aber stimmt schon, die gesichter beim tanken auf dem parkplatz vor dem einkaufsmarkt sind schon super.:D

Offline Mini_Me

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 972
Neuigkeiten zum Biodiesel?
« Antwort #33 am: 17. April 2005, 18:45:02 »
ich seh der sahce immer noch recht skeptisch gegenüber.
Ich denke mal auf längere Zeit wird sich dann deine Einspritzpumpe verabschieden
Denn das Öl hat eine höhere Viskusität und die Pumpe muss schwerer arbeiten und dafür ist sie nicht ausgelegt
Aber bericht mal wenn du die ersten paar tausend gefahren bist vielleicht liege ich auch falsch

björn

  • Gast
Neuigkeiten zum Biodiesel?
« Antwort #34 am: 17. April 2005, 23:49:55 »
Tach auch.
Du liegst falsch. Gehe mal in die einschlägigen Foren. Schau dort mal in die Fahrzeugdatenbanken
rein. 100tkm sind keine Seltenheit. Übrigens mit Bosch ESP stehst du auf der sicheren Seite und
die sind, soweit ich weiß, immer bei uns verbaut worden.
Ich will nicht damit sagen, das keine ESP hopps gehen, doch man kann einiges tuen, das dies nicht
passiert. Die meisten Pumpen die nicht überleben sind mit schlechten Altpöl betrieben worden.

Grüße Björn


Offline glaciator

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 171
  • cheap-tuner
    • http://www.geoaider.ch/cms
  • Baujahr: 2000
  • Land: CH
  • Modell: jumpy 1.9TD
Neuigkeiten zum Biodiesel?
« Antwort #35 am: 18. April 2005, 09:22:32 »
hi zusammen
bevor ich definitv auf rapsdiesel gewechselt habe, habe ich mir lange auch gedanken gemacht wegen der viskositaet, dem leichteren versulzen bei kuehlen temperaturen und natuerlich der dichtheit der leitungen, da die gummimischung der leitungen durch den aggresiveren rapsdiesel (waere da der salat auch aetzender?) leichter aufgeloest werden sollen.

irgendwann habe ich mich dann entschlossen und ohne umbaumassnahmen reinen rapsdiesel getankt. mittlerweile ist ueber ein jahr verstrichen und ca. 35'000 km, sowie ein doch eher kalter winter.

ich hatte in dieser zeit nie probleme mit meinem cit jumpy 1.9TD, selbst in den monaten mit ca. -25°C. natuerlich wird der diesel in den wintermonaten "vorkonfektioniert", d.h. eine niedriger viskose mischung (frueher meist mit zugabe von petrol, heute gibt's da wohl andere additive) von den anbietern.

die leitungen sind weiterhin dicht, den kraftstofffilter und den oelfilter habe ich erst im service nach der umstellung wechseln lassen (ca. 5 tankfuellungen=5500 km).

den einzigen erkennbaren "nachteil" ist der duft der abgase, denn nun riecht's nach frittenbude hinten raus (und zynische zungen behaupten, der fahrer hinter mir faehrt jeweils bei der naechsten ausfahrt raus, da ihn ein grosses hungergefuehl ueberkommt).

nein im ernst der rapsdiesel (=RME raps-methyl-esther) ist bei den saugdieseln meines wissens und meiner erfahrung nach kein problem (natuerlich wird Dir dies kein fahrzeughersteller unterschreiben).

bei den reinen salatoelen muesste man sich was im winter ueberlegen wegen dem versulzen (wie schon geschrieben, wei frueher mit petrol).

also fuer die reine salatoel fraktion gibt den gang in den supermarkt: zuerst literweise salatoel und dann in der gartenabteilung noch ein paar liter lampenoel (schickt mir bitte jemand seinen erfahrungsbericht mit duftlampenoel
:D ).

uebrigens zirkuliert da in diversen seiten die geschichte des tuerkischen taxifahrers irgendwo in D, der mit dem frittieroel seiner kollegen von imbissbuden mit seinem mercedes mehrere 100'000km gefahren sein soll (vielleicht von daher ist oel zu 100% von mercedes freigegeben :D ). filtriert soll er das oel mit einem alten damenstrumpf gemacht haben.

gruess
sasch

caution - jumpy driver!
207tkm@12.07

Offline glaciator

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 171
  • cheap-tuner
    • http://www.geoaider.ch/cms
  • Baujahr: 2000
  • Land: CH
  • Modell: jumpy 1.9TD
Neuigkeiten zum Biodiesel?
« Antwort #36 am: 18. April 2005, 09:24:58 »
hi zusammen
bevor ich definitv auf rapsdiesel gewechselt habe, habe ich mir lange auch gedanken gemacht wegen der viskositaet, dem leichteren versulzen bei kuehlen temperaturen und natuerlich der dichtheit der leitungen, da die gummimischung der leitungen durch den aggresiveren rapsdiesel (waere da der salat auch aetzender?) leichter aufgeloest werden sollen.

irgendwann habe ich mich dann entschlossen und ohne umbaumassnahmen reinen rapsdiesel getankt. mittlerweile ist ueber ein jahr verstrichen und ca. 35'000 km, sowie ein doch eher kalter winter.

ich hatte in dieser zeit nie probleme mit meinem cit jumpy 1.9TD, selbst in den monaten mit ca. -25°C. natuerlich wird der diesel in den wintermonaten "vorkonfektioniert", d.h. eine niedriger viskose mischung (frueher meist mit zugabe von petrol, heute gibt's da wohl andere additive) von den anbietern.

die leitungen sind weiterhin dicht, den kraftstofffilter und den oelfilter habe ich erst im service nach der umstellung wechseln lassen (ca. 5 tankfuellungen=5500 km).

den einzigen erkennbaren "nachteil" ist der duft der abgase, denn nun riecht's nach frittenbude hinten raus (und zynische zungen behaupten, der fahrer hinter mir faehrt jeweils bei der naechsten ausfahrt raus, da ihn ein grosses hungergefuehl ueberkommt).

nein im ernst der rapsdiesel (=RME raps-methyl-esther) ist bei den saugdieseln meines wissens und meiner erfahrung nach kein problem (natuerlich wird Dir dies kein fahrzeughersteller unterschreiben).

bei den reinen salatoelen muesste man sich was im winter ueberlegen wegen dem versulzen (wie schon geschrieben, wei frueher mit petrol).

also fuer die reine salatoel fraktion gibt den gang in den supermarkt: zuerst literweise salatoel und dann in der gartenabteilung noch ein paar liter lampenoel (schickt mir bitte jemand seinen erfahrungsbericht mit duftlampenoel
:D ).

uebrigens zirkuliert da in diversen seiten die geschichte des tuerkischen taxifahrers irgendwo in D, der mit dem frittieroel seiner kollegen von imbissbuden mit seinem mercedes mehrere 100'000km gefahren sein soll (vielleicht von daher ist oel zu 100% von mercedes freigegeben :D ). filtriert soll er das oel mit einem alten damenstrumpf gemacht haben.

gruess
sasch

caution - jumpy driver!
207tkm@12.07

Torsten

  • Gast
Neuigkeiten zum Biodiesel?
« Antwort #37 am: 18. April 2005, 14:20:37 »
ja das versulzen ist im winter denke ich mehr das problem,gerade bei salatöl,aber man kann dem auch entgegenwirken indem man im winter eine nietriegere konzentration von salatöl "tankt".
habe am samstag das erste mal das experiment gestartet und fahre gerade mit 30 Litern salatöl und die restlichen 45 Litern mit Biodiesel umher und bisher ist noch alles normal.im hochsommer will ich dann 50/50 fahren und im winter dann wohl nur mit 10-15 Litern salatöl.
aber der fritenbudengeruch ist schon mit biodiesel stark und nun mit salatöl finde ich noch etwas mehr.jedenfalls fährt hinter mir immer kaum einer,weiß immer garnicht warum. :p
die geschichte mit dem taxifahrer kam sogar mal im fernsehn und denke da ist was dran.

björn

  • Gast
Neuigkeiten zum Biodiesel?
« Antwort #38 am: 18. April 2005, 14:39:54 »
Tach auch.

Das Berliner Taxi findet ihr unter: http://www.biotaxi-berlin.de/

Ansonsten wirklich alles hier: http://www.fmso.de/

Grüße Björn


Offline Mini_Me

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 972
Neuigkeiten zum Biodiesel?
« Antwort #39 am: 18. April 2005, 17:38:06 »
und wie siehtsen mit dem Motor aus in sachen verdichtung und so nicht, dass der einen schaden davon nimmt?!

björn

  • Gast
Neuigkeiten zum Biodiesel?
« Antwort #40 am: 18. April 2005, 18:55:48 »
Tach auch.

Dem Motor ist das gleich. Lediglich bei Zweitank und HDI muss man das Motoröl im Auge
behalten. Von wegen Pöleintrag im Standbetrieb. Die alten 1,9 td Motoren kannst du auch einfach
im Eintank verfahren betreiben.

Grüße Björn


Offline schlesi66

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.700
  • 5 Kinder und daher arm
  • Baujahr: 1999
  • Land: Österreich
  • Modell: Evasion
Neuigkeiten zum Biodiesel?
« Antwort #41 am: 18. April 2005, 19:53:53 »
Hallo Björn
Wenn du 100% Öl tankst, hast du da kein Problem beim kaltstart?
Von wo hast du den Wärmetauscher und die dickere Pölleitung vom Tank?
Bitte um Hilfe, danke
Schlesi66
Schönen Gruß
Schlesi66 aus Wien
Evasion 2,1 TD, 109 PS, BJ 1999, 245.000 KM seit November 2009
und vorher 5,5 Jahre einen Evasion 1,9 TD,  90 PS, BJ 1996, 250.000 KM

björn

  • Gast
Neuigkeiten zum Biodiesel?
« Antwort #42 am: 18. April 2005, 23:05:45 »
@schlesie

check your e mail

Grüße Björn


Offline Mini_Me

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 972
Neuigkeiten zum Biodiesel?
« Antwort #43 am: 19. April 2005, 15:10:53 »
ich habe was von ölvermehrung beim motoröl gehört, wenn man das salatöl nimmt.
was meinst du dazu?

björn

  • Gast
Neuigkeiten zum Biodiesel?
« Antwort #44 am: 19. April 2005, 17:04:00 »
Tach auch.

Zum Eintrag von Pöl ins Möl habe ich weiter oben schon was geschrieben. Gilt nur für HDI
Motoren. Nicht für unsere 1,9td Maschine.

Grüße Björn