hi zusammen
bevor ich definitv auf rapsdiesel gewechselt habe, habe ich mir lange auch gedanken gemacht wegen der viskositaet, dem leichteren versulzen bei kuehlen temperaturen und natuerlich der dichtheit der leitungen, da die gummimischung der leitungen durch den aggresiveren rapsdiesel (waere da der salat auch aetzender?) leichter aufgeloest werden sollen.
irgendwann habe ich mich dann entschlossen und ohne umbaumassnahmen reinen rapsdiesel getankt. mittlerweile ist ueber ein jahr verstrichen und ca. 35'000 km, sowie ein doch eher kalter winter.
ich hatte in dieser zeit nie probleme mit meinem cit jumpy 1.9TD, selbst in den monaten mit ca. -25°C. natuerlich wird der diesel in den wintermonaten "vorkonfektioniert", d.h. eine niedriger viskose mischung (frueher meist mit zugabe von petrol, heute gibt's da wohl andere additive) von den anbietern.
die leitungen sind weiterhin dicht, den kraftstofffilter und den oelfilter habe ich erst im service nach der umstellung wechseln lassen (ca. 5 tankfuellungen=5500 km).
den einzigen erkennbaren "nachteil" ist der duft der abgase, denn nun riecht's nach frittenbude hinten raus (und zynische zungen behaupten, der fahrer hinter mir faehrt jeweils bei der naechsten ausfahrt raus, da ihn ein grosses hungergefuehl ueberkommt).
nein im ernst der rapsdiesel (=RME raps-methyl-esther) ist bei den saugdieseln meines wissens und meiner erfahrung nach kein problem (natuerlich wird Dir dies kein fahrzeughersteller unterschreiben).
bei den reinen salatoelen muesste man sich was im winter ueberlegen wegen dem versulzen (wie schon geschrieben, wei frueher mit petrol).
also fuer die reine salatoel fraktion gibt den gang in den supermarkt: zuerst literweise salatoel und dann in der gartenabteilung noch ein paar liter lampenoel (schickt mir bitte jemand seinen erfahrungsbericht mit duftlampenoel
:D ).
uebrigens zirkuliert da in diversen seiten die geschichte des tuerkischen taxifahrers irgendwo in D, der mit dem frittieroel seiner kollegen von imbissbuden mit seinem mercedes mehrere 100'000km gefahren sein soll (vielleicht von daher ist oel zu 100% von mercedes freigegeben :D ). filtriert soll er das oel mit einem alten damenstrumpf gemacht haben.
gruess
sasch