Autor Thema: 2.2 HDi Motor in alte Ulysse Geht das??  (Gelesen 10489 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tirolerully

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 15
  • Baujahr: 2001
  • Land: Österreich
  • Modell: Ulysse Ph 3
Re: 2.2 HDi Motor in alte Ulysse Geht das??
« Antwort #15 am: 29. Mai 2019, 17:31:29 »
Hallo in die Runde,

spiele auch mit dem Gedanken, den 2,2 in der ev1 zu bauen.

Ich persönlich weiß keinen Grund, wieso der 2,2 nicht mit dem Kabelbaum und dem Steuergerät des 2,0 laufen sollte- d.h. aber nicht, dass es keinen gibt.
Würde gerne mit Fakten belegt, die Für und Wider diskutieren.
Motorhalterungen könnte man vermutlich übernehmen, da die Befesigungspunkte der Halterungen am Motorblock und dem Getriebe ja gleich sind.
Sind die 5-Gang Getriebe der EV1 und der Phase 1 EV2 nicht dieselben?
Da es den RHW/RHT Motor in beiden EV´s gibt, müsste der 4HW doch auch passen.

Größere Schwierigkeiten kann ich mir mit den AW vorstellen, die sind unterschiedlich lang und haben vermutlich unterschiedliche ABS Ringe.

Ich finde, so ein Umbau hätte schon Charme.

Freu mich auf eure Meinungen.

LG Tirolerully


Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: 2.2 HDi Motor in alte Ulysse Geht das??
« Antwort #16 am: 29. Mai 2019, 18:55:55 »
Der dürfte schon laufen, wenn auch die Kennlinie des 2l etwas anders ist. Der Kopf scheint zu mindestens für 2,2l zu sein, nur mit kleineren Ventilsitzen.
Beim Scudo ist halt der Ansaugschlauch vom Turbo in Fahrtrichtung links, das ist unüblich, meist bekommt der Turbo seine Luft von rechts.
Müßte man also mal schauen, ob der Turbo irgendwie drehbar ist oder den vom Scudo nehmen.
Ich habs nie überlegt, der 2,2l Block dürfte etwas höher sein, einge Millimeter, das wird kein Problem sein.
Jens