Autor Thema: 4 mal Diesel KAT verbrannt  (Gelesen 2077 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EngelharI

  • Gast
4 mal Diesel KAT verbrannt
« am: 07. Januar 2012, 17:31:26 »
4 mal im letzten Jahr ist der KAt bei meinem Scudo Cobinato 2.0 JTD Baujahr 2000 kaputt gegangen. Die Werkstatt meint der KAT-Körper sei ausgeglüht und hat sich deshalb im Topf gelöst. Der Grund dafür? unbekannt.
Verdacht: nachtropfende Einspritzdüse, defekte Abgasrückführung,... Auf jeden Fall scheint die KAT Reinigung aktiviert zu werden und schaltet sich nicht mehr aus. Damit wird der KAt ständig überhitzt. Kann das sein und wie kann man den Fehlerquell finden?

An den Rahmenbedingungen hat sich nichts geändert. Gleicher Fahrer, gleiches Fahrprofil, kein Chiptuning.
Das was verändert wurde, war die komplette Auspuffanlage vom Kat bis zum Endtopf. Musste so sein, meinte ATU.
Das erste mal wurde nach 6 Wochen der KAT dann wieder getauscht, weil er fürchterlich geklappert hat. Der Kat Körper hatte sich im Topf gelöst. 4 Monate später klapperte es dann wieder. ATU meinte: Nöö da is nix. Nach zwei tagen klapperte auch nichts mehr, aber.. 3 Tage später ging der Motor in Notbetrieb keine Leistung mehr.
Wieder hin zu ATU. Nee kann nicht am KAT liegen muss irgendwo an der Steuerung liegen. Als ich dann aber an den KAt klopfte klapperte dieser wieder. Na gut, kulanterweise tauschen wir (ATU) dann noch einmal. Bei Austausch meinte mann dann noch einmal muß an der Steuerung liegen denn das Rohr und der Topf wäre ja total verrust.
Mit dem neuen KAT traten dann aber keine Probleme mehr auf. Wieder volle Leistung auf Kurz und Langstrecke. Auch längere Fahrten mit rund 150 km/h waren keine Problem. Etwa wieder 4 Monate später schepperte der Kat erneut. Wieder durchgebrannt. ATU meint es kann kein Materialfehler sein (Verdacht beim erstenmal).
Im Moment ist wieder Ruhe im Topf, nachdem er 3 Wochen gescheppert hat. Wir hatten bisher noch keine Zeit zur Werkstatt zu fahren. Ausserdem wollte ich nicht blind stochern oder suchen lassen.
Daher hier im Forum die Frage zur Meinungsbildung.

Offline alwin806

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 331
  • Baujahr: 2003
  • Land: Niedersachsen, Kr.Grafschaft Bentheim
  • Modell: Fiat Ulysse 2
Re: 4 mal Diesel KAT verbrannt
« Antwort #1 am: 07. Januar 2012, 17:48:56 »
Lass das mal von einer anderen Werkstatt überprüfen, dann hast du
eine zweite meinung.

Mfg alwin806

Torsten

  • Gast
Re: 4 mal Diesel KAT verbrannt
« Antwort #2 am: 07. Januar 2012, 18:55:17 »
wenn ich schon lese ATU  :laugh: naja lassen wirs...

es gibt keine aktive kat reinigung bei dem JTD.

auspuffanlage geändert weil so mußte ??? was genau?

das der kat überhitzt könnte schon zusammen hängen mit der steuerung, der zahnriem liegt falsch (war da etwa auch atu dran?)... nachtropfende ESD müßte eigentlich einen fehler verursachen und in notlaufprogramm versetzen.

EngelharI

  • Gast
Re: 4 mal Diesel KAT verbrannt
« Antwort #3 am: 07. Januar 2012, 19:52:45 »
Es wurde die komplette Auspuffanlage vom Krümmerrohr beginnend bis zum Endtopf ausgetauscht. Also Kat, Mitteltopf, Endtopf.
Auslöser war ein Scheppern in der Auspuffanlage, die man nicht wirklich lokalisieren konnte.

Der Zahnriemen wurde schon vor zwei Jahren gewechselt. Allerdings in einer FIAT Werkstatt, weil sich da mein Schrauber nicht ranmachen wollte, da ihm ein Spezialwerkzeug dafür fehle.

Offline Benny09-85

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Baujahr: 1998
  • Land: Bayern :-)
  • Modell: Scudo 1,9td
Re: 4 mal Diesel KAT verbrannt
« Antwort #4 am: 07. Januar 2012, 23:06:04 »
Hallo, bin neu hier und würde da auch gerne meine Meinung dazu abgeben.

Als gelernter Mechaniker kann ich dir nur raten als erstes die Werkstatt zu wechseln, zu ATU geh ich nicht mal wenn ich direkt vor der Tür nen Platten haben.

Zu deinem Problem, sind da immer Original Kats verbaut worden oder irgend ein billig ATU Teil ?
Läuft der Motor ruhig und gleichmässig und wie hoch ist der Verbrauch ?


Mfg.

Benny

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: 4 mal Diesel KAT verbrannt
« Antwort #5 am: 08. Januar 2012, 00:14:17 »
Meiner scheppert wohl auch, wenns nicht das Blech darüber ist. Muß ich mal prüfen, jedoch rennt er nicht mehr so schnell, was auf mageren Betrieb schließen läßt. Haben die bei Dir die Rußzahl mal geprüft? Alles so gegen Null sollte wohl nicht sein, da säuft er und wird arg heiß im Abgas. Kann am Luftmassensensor liegen, ich prüfe das demnächst.
Jens

Offline wolfson

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.100
  • Fast noch Teenager: weiß alles, kann alles ...
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Evasion 2,0 16V SX
Re: 4 mal Diesel KAT verbrannt
« Antwort #6 am: 10. Januar 2012, 09:47:33 »
Die Werkstatt meint der KAT-Körper sei ausgeglüht und hat sich deshalb im Topf gelöst.
Was genau meinen die damit?
Weißt Du, wie ein Kat aufgebaut ist?
Der sog. Monolith, der mit den katalytisch wirksamen Substanzen beschichtet ist, besteht i. d. R. aus Keramik. Weil diese sich bei Erwärmung praktisch nicht ausdehnt, das Metallgehäuse aber deutlich, muß man jetzt den Monolithen irgendwie so befestigen, daß er auch bei heißem Gehäuse festgehalten wird. Das erfolgt durch die sog. Lagermatten.
Das sind entweder elastische Gewebematten, die sich komprimieren lassen und bei Erwärmung des Gehäuses wieder ausdehnen, dabei aber immer noch ausreichende Haltekräfte ausüben können. Dazu brauchen sie eine bestimmte Dicke. Üblicherweise sind diese Matten temperaturbeständig, d. h. die im Betrieb auftretenden Temperaturen sollten sie aushalten können.
Alternativ kann man auch sog. expandierende Matten verwenden. Diese enthalten Glimmer, der sich bei starker Erwärmung ausdehnt, d. h. bei der ersten richtigen Erwärmung werden diese Matten dicker und haben dadurch größere Haltekräfte. Kühlt der Kat wieder ab und das Gehäuse zieht sich zusammen, erhöht sich der Druck auf den Monolithen, bei falscher Auslegung kann dieser dadurch beschädigt werden, sprich brechen.

Um herauszufinden, was genau mit Deinem Kat passiert ist, müßte man mal das Gehäuse aufschneiden und ihn näher untersuchen. Ist der Monolith gebrochen, ist die Lagermatte verbrannt, haben sich Teile der Matte verflüchtigt usw. Daher wäre es gut zu wissen, wer der Hersteller des Kats ist - das steht normalerweise auf dem Katgehäuse drauf, zusammen mit der entsprechenden Artikel- und Zulassungsnummer. Bei einem detuschen oder zumindest (west-) europäischen Hersteller könnte eine Kontaktaufnahme mit dem Hersteller durchaus helfen.

Wenn der Kat vor dem Austausch der Abgasanlage intakt war und jetzt immer wieder kaputt geht, sollte dies m. E. unter Gewährleistungsansprüche gegen die Werkstatt fallen; wenn Du eine andere Werkstatt mal schauen läßt, würde ich daher diese bitten, alles, was sie machen sauber zu dokumentieren, damit die erste Werkstatt niCht sagen kann, jetzt hat die andere Werkstatt alles kaputt gemacht.

Das Problem bei der Werkstattkette, um die es bei Dir geht, ist, daß Du nie weißt, auf welcher Marke der Mechniker gelernt hat, der an Deinem Auto schraubt. Ich hatte mal, daß ein Citroen-Mechaniker an einem VW T4 die Glühkerzen gewchselt hat - er wußte nicht einmal, wie man den Kühler so weit abklappt, daß man anständig an die Kerzen rankommt (und mir war damals diese Möglichkeit auch entfallen, weil ich das Auto noch nicht so lange hatte), und hat bestimmt eine Stunde länger gebraucht als geplant. Außerdem wollte mir die Dame an der Kasse vorab nur vier Glühkerzen verkaufen, weil sie nicht wußte, daß es ein Fünfzylinder war ... Außerdem gibt es Gerüchte, daß in dieser Werkstatt die Mechaniker gehalten sind, auch Teile auszutauschen, die noch in Ordnung sind.

Wünsch' Dir viel Erfolg, und berichte bitte, wie es ausging.
15.1.10-09.10 Evasion Chrono HDi, EZ 8.8.01, >155.000 km. 1.9.10-07.18 Evasion SX 2,0 16V Automatik, Orga 8715, 72.000 km, bis 202.000 km,"; C1, 06/09, >298.000 km + seit 10/19: Grand C4 Spacetourer BlueHDi 160 EAT8,