Autor Thema: 5-Gang Getriebe vom 1.9TD BJ 12.97  (Gelesen 2141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mannido40

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 52
  • Baujahr: 2000
  • Land: NRW/Germany
  • Modell: Scudo 220P 2,0JTD
5-Gang Getriebe vom 1.9TD BJ 12.97
« am: 19. Dezember 2011, 21:36:38 »
Hallöle,

hab folgende Frage: mein 5-Gang-Getriebe macht seit einigen Wochen Probleme, der 5. Gang fliegt immer raus. Will ihn auch nicht mit Gewalt drin halten, also fahr ich jetzt ´nen Scudo mit 4-Gang-Schaltung.
Mein Schrauber hat den Deckel seitlich am Getriebe gelöst und meinte, ich sollte den gesamten 5-Gang (einschl. Synchronisation) besorgen. Könnte er problemlos austauschen. Hab bei FIAT nachgefragt::::: 450,-- Euronen..... ne, danke.

Deshalb meine Frage: hat noch jemand von euch ein passendes (defektes) Getriebe "rumliegen", aus dem ich den 5-Gang käuflich erwerben könnte??? Läßt sich ja auch problemlos im Karton versenden.
Bitte um Angebote oder Info´s. Ein komplettes Getriebe lohnt auch nicht zu kaufen.

Danke und allen ein schönes Weihnachtsfest
lg Manni

seit 06/2010 mit Scudo 1,9 TD;
jetzt 2,0 JTD aus 2000

Offline BigAl

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Baujahr: 1999
  • Land: Deutschland
  • Modell: 806
Re: 5-Gang Getriebe vom 1.9TD BJ 12.97
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2011, 21:48:40 »
Sers,

fahr mal zu Peugeot! Da kriegst alle Zahnräder einzeln. Zumindest laut Teilekatalog.

Wobei du auch gleich das Motorlager Getriebeseitig kontrollieren solltest

Mfg Martin
Pug 806 Roland Garros Bj:99 2l16V 98kw

Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Offline wundergeläuf

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Baujahr: 1997
  • Land: Niedersachsen
  • Modell: FIAT TEMPRA 1,9TD SW
Re: 5-Gang Getriebe vom 1.9TD BJ 12.97
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2011, 21:57:55 »
so einfach ist das nicht, den Zahnradsatz zu wechseln hilft nicht wirklich. Die Schiebehülse ist wahrscheinlich verschlissen und die Schaltgabel ist verschlissen und/oder angebrochen (wahrscheinlich die Ursache dafür das der Gang rausspringt).
Ich habe das bei meinem Getriebe bei 285.000 km gemacht, zusammen mit den Schiebehülsen der anderen Gänge und den Kugellagern der Hauptwelle, alleine die Teile haben damals 850 DM (!) gekostet. War ne Schweinearbeit und durch einen Zusammenbaufehler konnte ich das dann zweimal machen :-(( Jetzt hat das Getriebe 530tkm, aber noch ist nichts zu merken...
Andererseits ist es glaub ich etaws schwierig so ein Getriebe zu finden.
Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin).
FIAT Tempra 1,9TD SW, Bj.1997, Motor: Bj. 1993 zweite Karosse, PÖL, 500tkm, seit 260tkm mit PÖL

Offline mannido40

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 52
  • Baujahr: 2000
  • Land: NRW/Germany
  • Modell: Scudo 220P 2,0JTD
Re: 5-Gang Getriebe vom 1.9TD BJ 12.97
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2011, 20:28:22 »
Der MA bei FIAT meinte, es wäre meistens die Synchronisation.......

aber es knirscht nix und gar keine Geräusche beim Schalten in den 5.Gang, nur der Gang fliegt raus......
lg Manni

seit 06/2010 mit Scudo 1,9 TD;
jetzt 2,0 JTD aus 2000

Offline wundergeläuf

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Baujahr: 1997
  • Land: Niedersachsen
  • Modell: FIAT TEMPRA 1,9TD SW
Re: 5-Gang Getriebe vom 1.9TD BJ 12.97
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2011, 20:44:35 »
Ist bestimmt die Schaltgabel angerissen, war bei mir auch. Sychronringe etc. habe ich nur gewechselt weil sie verschlissen waren, obwohl sie noch gut synchronisierten (bis auf den vom zweiten Gang). Die Schaltgabel reisst weil die Schiebehülse verschleisst.
Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin).
FIAT Tempra 1,9TD SW, Bj.1997, Motor: Bj. 1993 zweite Karosse, PÖL, 500tkm, seit 260tkm mit PÖL

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: 5-Gang Getriebe vom 1.9TD BJ 12.97
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2011, 10:52:28 »
Synchronisation ist eher unwahrscheinlich, die Schiebehülse wird durch Federn in Sperrhülsen geklemmt. Da man das alles unter dem seitlichen Deckel findet, kann man also ohne Ausbau des Getriebes nachschauen, was defekt ist. Diese Hülsen samt Federn hab ich noch von meiner Reparatur. Seltsam ist nur, das es der 5. Gang ist, der geht eigentlich nie kaputt. Die Schaltgabel kann man abwetzen, indem man immer die Hand am Knüppel hat. Dann rastet der Gang nicht mehr richtig ein und fliegt raus. Netterweise hat die Schaltgabel des 5. Ganges ein Langloch zur Befestigung, sodas man sie durch Verschieben auf der Schaltwelle nachstellen kann. Deckel ab (verbiegt leider, da er mit Silikon angeklebt ist), und dann mal nachgucken. So sieht es innen aus, hab leider vergessen, den 5. zu fotografieren.
Jens