Autor Thema: ABS Zahnkranz  (Gelesen 7012 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

merkur

  • Gast
ABS Zahnkranz
« am: 24. Oktober 2007, 21:56:24 »
:(
Ich fahre ein Peugeot 806 hdi Bj 2001. Jetzt ist der Zahnkranz für den ABS Sensor angerostet und gebrochen. Peugeot liefert nur die ganze Achse, während es für den Fiat Ulysee das betreffende Gelenk mit ABS Zahnkranz gibt (kostet entsprechend weniger) Der Peugeot Händler sagt, dass diese Gußeisen Kränze angeblich nie kaputtgehen?
Hat irgendjemand Erfahrung damit? Würde das Ulysee Gelenk in den Peugeot passen (die Eurovans sollen ja baugleich sein?)
Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe

Torsten

  • Gast
ABS Zahnkranz
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2007, 06:14:50 »
wenn beide autos das selbe getriebe haben dann passt das.

Offline ac

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Baujahr: 2001
  • Modell: Scudo
Re: ABS Zahnkranz
« Antwort #2 am: 20. September 2010, 11:19:11 »
Hallo zusammen,

dieser Zahnkranz/Impulsgeber ist bei mir am Woe. auch gebrochen. Gibt es hierzu Neuigkeiten, ob man den Impulsgeber auch einzeln bekommt?

Danke, Grüße

Offline Marcus

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 385
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo EL 2.0 JTD 16v
Re: ABS Zahnkranz
« Antwort #3 am: 20. September 2010, 11:30:36 »
Kann leider nicht weiterhelfen, aber ich wüsste gerne, wie sich das äussert, wenn der Zahnkranz gebrochen ist... Geht das ABS dann garnicht mehr, oder funktioniert es nur unzuverlässiger...?

Offline ac

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Baujahr: 2001
  • Modell: Scudo
Re: ABS Zahnkranz
« Antwort #4 am: 20. September 2010, 11:37:41 »
Hallo Marcus,

beim leichten Anbremsen an der Kreuzung, hat das ABS ohne ersichtlichen Grund gearbeitet.
Später dann (auf der Autobahn), kamen dann Schleifgeräusche hinzu. Binn dann raus und hab den Reifen vorne links abmontiert. Dieser Zahnkranz oder Impulsgeber war gebrochen und streifte am ABS- Sensor. Hab ihn dann entfernt und fahre jetzt ohne ABS.

Werde den Zahnkranz schweißen und wieder montieren. Dafür muss man aber leider die halbe Vorderachse demontieren................


Grüße

Offline Marcus

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 385
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo EL 2.0 JTD 16v
Re: ABS Zahnkranz
« Antwort #5 am: 20. September 2010, 13:31:43 »
Aha. Danke für die Beschreibung. Hat mich nur mal interessiert, weil sich das ABS bei der Karre von meiner Freundin auch manchmal etwas seltsam verhält. Hätte theoretisch ja ein ähnliches Problem sein können, da auch FIAT (Lancia), aber die Symptome sind doch unterschiedlich.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: ABS Zahnkranz
« Antwort #6 am: 20. September 2010, 20:55:31 »
Kannst ihn ja auch geteilt flicken, so zum Verschrauben. Das bischen Unwucht dürfte keine Rolle spielen.
Jens

Offline tommy

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 88
Re: ABS Zahnkranz
« Antwort #7 am: 21. September 2010, 19:48:21 »
Beim Fiat Scudo gab es diesen ABS Zahnkranz leider auch nicht einzeln, sondern nur mit der ganzen Welle.  Waren dann mal so schlappe 683 Euro beim freundlichen Fiathändler. Nur mal so zur Einstimmung, falls das Flickwerk nicht hält.
Gruss
Tommy


Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: ABS Zahnkranz
« Antwort #8 am: 21. September 2010, 21:57:07 »
Dann suchst du dir ein billiges ungehärtetes Industriezahnrad zu Meßzwecken mit der gleichen Zähnezahl und dem gleichen Modul, drehst es innen aus drüber und feddich. Oder eine Zahnstange und rundbiegen. Weil das eben so ein billiges Teil ist, verrottet es eben auch.
Jens

Offline ac

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Baujahr: 2001
  • Modell: Scudo
Re: ABS Zahnkranz
« Antwort #9 am: 22. September 2010, 08:56:23 »
Richtig!!!

als gelernter Formen und Werkzeugbauer werde ich sicher nicht € 700,- ausgeben.

Da fallen mir genug Alternativen ein, die bei mir in der Firma umsetzbar sind.


Grüße

Offline peterslancia

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 89
  • Baujahr: 2000
  • Modell: Zeta 2.0 JTD
Re: ABS Zahnkranz
« Antwort #10 am: 25. September 2010, 17:29:42 »
Hallo,
hatte das Problem auch. Schweissen ging auf einer Seite, ist aber auch nicht das wahre.Eh nur Rost drumrum. 
Zweite Seite war vergebene Mühe. In der Bucht gibt's aber die ABS Ringe für ca. 30€. Den alten Ring runter, die Ränder und Rost mit einer Flachfeile saubergemacht und dann aufgeschrumpft. Einfach mit einem kleinen Gasbrenner heiss machen und dann schnell drauf. Hält & funktioniert perfekt.

Zeta 2.0 JTD 8V 109PS Bj2000 295tKm
Y 1.2 16V 80PS Bj2002 226tKm

Offline BigAl

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Baujahr: 1999
  • Land: Deutschland
  • Modell: 806
Re: ABS Zahnkranz
« Antwort #11 am: 25. September 2010, 21:18:21 »
Sers,

darf ich mal fragen wovon ihr jetzt redet?

Um die VA oder um die HA??

Ich weiß grad ned wo das prob liegt? Wenn an der HA der Zahnkranz hin ist, kommt doch nur nen neues Radlager rein!! Und bei der VA, naja, da wird's etwas teurer. Kommt halt nen neuer kopf auf die antriebswelle.

Das sind alles überschaubare preiße!!! Wie kommen denn hier bitte summen um die 600€ zusammen?

Mfg Martin
Pug 806 Roland Garros Bj:99 2l16V 98kw

Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Offline ac

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Baujahr: 2001
  • Modell: Scudo
Re: ABS Zahnkranz
« Antwort #12 am: 27. September 2010, 08:48:04 »
Antriebswelle ist einteilig und dort ist der Impulsgeber drauf. Gibt es nicht einzeln(original). Im Nachbau ist das Teil erhältlich(wurde schon besprochen). Ich hab bei uns im Betrieb den gebrochenen Impulsgeber WIG geschweißt. Muss irgendein Guß sein. Sehr hohe Ausgasungungen beim Schweißen. Hab es dann zum Schluß ohne gröbere Lunker geschafft. Werde diese Woche bei einem Kumpel das Ding wieder aufschrumpfen.

Grüße

Offline h9040335

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 52
  • Baujahr: 2001
  • Land: Österreich
  • Modell: Lancia Zeta
Re: ABS Zahnkranz
« Antwort #13 am: 01. Oktober 2010, 07:31:20 »
bei meinem lancia zeta ist jetzt auch der vordere linke abs-zahnkranz gebrochen und hat schleifgeräusche verursacht;
habe ihn heute beim bremsentausch runtergerissen, jetzt ist die frage ob und wie man die ersatz-zahnkränze aus der bucht wieder drauf bekommt ...
kann jemand eine kurze "anleitung" zusammenfassen (zuerst das runter, dann das, dann feilen und saubermachen, dann .... )?

wäre sehr hilfreich für mich  :cool:

danke für alle inputs  :laugh:

Offline BigAl

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Baujahr: 1999
  • Land: Deutschland
  • Modell: 806
Re: ABS Zahnkranz
« Antwort #14 am: 01. Oktober 2010, 17:11:36 »
Sers,

naja, so einen ABS kranz aus der bucht hab ich noch nie verbaut. Allerdings würde ich bei sowas nur rein logisch vorgehen:
- Antriebswellenmutter lösen
- Achschenkel - Querlenker lösen
- Antriebswelle raus ziehen
- Neuen ABS kranz mit Heißluftföhn auf temperatur bringen & gleichzeitig den ATW Kopf mit kältspray einsprühen
- ABS Kranz aufstecken
- alles wieder in umgekehrter reihenfolge zusammen bauen

Mfg Martin
Pug 806 Roland Garros Bj:99 2l16V 98kw

Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag