Autor Thema: Der Enduro- und Motorradfahrer Thread  (Gelesen 22655 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ThomasD

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 245
    • Decker4u
  • Baujahr: 2006
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo 2.0i 16V @LPG
Der Enduro- und Motorradfahrer Thread
« am: 03. Dezember 2011, 00:54:11 »
Moin,

außer als Familienkutsche taugen Scudo & Konsorten ja nun auch trefflich zum Enduro- und Motorradtransport. Ich fänd´s schön, wenn sich hier in diesem Thread Gleichgesinnte austauschen könnten. Ob Enduro offroad oder Motorrad onroad, ob alter oder neuer Scudo - egal. Gemeinsam sollte die Verbundenheit zum Hobby Motorrad oder Motorradsport sein. Wer damit nix zu tun hat oder dagegen ist, braucht hier ja nicht mitzulesen oder gar Grundsatzdiskussionen lostreten. Leben und leben lassen - bitte!

Also: Postet Beschreibungen und Bilder Eurer für das Hobby umgebauten Autos, Urlaubsbilder oder was auch immer mit der Bewegung auf 2 Rädern in Verbindung mit dem Scudo zu tun hat - oder könnte   :wink:

Vielleicht trifft man sich ja auch mal auf ne WE-Onroad-Tour, in Bilstain, LSB - mal schauen  :wink:
Grüsse,
Tom

Offline ThomasD

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 245
    • Decker4u
  • Baujahr: 2006
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo 2.0i 16V @LPG
Re: Der Enduro- und Motorradfahrer Thread
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2011, 01:02:27 »
Also: Ich hab aus meinem Scudo Combinato als erstes die hintere Sitzbank samt Befestigungschienen rausgeworfen und einen Ladeboden eingebaut. Dieser ist mit M10 Ringösen in den Sitzbankaufnahmen verschraubt. Vorne habe ich alle 6 Verschraubungsmöglichkeiten genutzt um möglichst flexibel zu sein. So lassen sich auch problemlos zwei Enduros samt Ausrüstung für zwei Fahrer, Werkzeug und nötigste E-Teile sicher unterbringen:



BTW: Auf Langstrecke nach Rumänien letztes Jahr habe ich mit 2 Enduro´s samt Beifahrer, Reisegepäck und Ersatzteilen nicht mehr wie 11 Liter LPG auf 100 km verbraucht.
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2011, 01:05:02 von ThomasD »
Grüsse,
Tom

Offline ThomasD

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 245
    • Decker4u
  • Baujahr: 2006
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo 2.0i 16V @LPG
Re: Der Enduro- und Motorradfahrer Thread
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2011, 01:24:53 »
Endurowandern in Rumänien:





Grüsse,
Tom

Offline reckks

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 94
  • Baujahr: 2007
  • Land: Baden-Würtemberg
  • Modell: Scudo
Re: Der Enduro- und Motorradfahrer Thread
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2011, 08:04:26 »
Hallo ThomasD,
auf Reise und mit Rückenwind.....

Den von Dir angeregten Thraed fände ich auch gut !
Ich würde auch gerne einen Thread anregen den für Selbermacher, Beschreibungen zu sämtlichen Wartungsarbeiten und Montage / Demontage aller möglicher Teile.

Habe meinen 2007er auch für den Transport von Motorrad präpariert.
Damit habe ich die An und Abfahrt zu den beliebten Motorradparadiesen wesentlich angenehmer.
Ich gehe oft mit einem Kumpel Ontour nach Frankreich, in den letzten Jahren sind wir hierzu immer über Nacht auf Achse gewesen.

Morgens Bikes ausladen, Lager beziehen und erste Tour starten.
Heimfahrt immer angenehm weil Trocken egal wie das Wetter ist!

Hossa

Offline ThomasD

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 245
    • Decker4u
  • Baujahr: 2006
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo 2.0i 16V @LPG
Re: Der Enduro- und Motorradfahrer Thread
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2011, 12:07:08 »
Hallo reckks,

wenn ich mir mal wieder ein Onroad-Mopped zulegen sollte, würde ich es genau so machen wie Du. Früher sind wir von Bonn aus die leidigen 600 km Autobahn runtergerauscht, um in die Alpen zu kommen. Das würde ich mir dank Scudo heute ersparen.
Grüsse,
Tom

Offline mikechina

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 113
  • Baujahr: 2002
  • Land: Derzeit in Bayen
  • Modell: Scudo 220XR5 0B
Re: Der Enduro- und Motorradfahrer Thread
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2011, 07:59:01 »
ja wie goil.. erst jetzt gelesen  :rolleyes:

Jau, mache Bilder.
soweit:
alles ausgebaut was geht, nur noch Fahrer-Beifahrersitz drin.
Ösenhalterungen angefertigt und verbaut. Ist ein 2002er Scudo.
2 Enduros gehen locker rein (LC4 und Dominator, genug Platz für Zelt, Werkzeug, Ersatzteile, Bier.....
Habe ne Faltbare Moppedrampe und ne Plane zum Auslegen, auch ne Doppelte Decke (Teilweise) eingezogen. Mache damit die Anfahrten (Pyrenäen, Meeralpen.. und kommendes Jahr Norwegen).
Reisebilder mache ich auch noch rein.

:-)))
 :cool: Mike

Offline ThomasD

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 245
    • Decker4u
  • Baujahr: 2006
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo 2.0i 16V @LPG
Re: Der Enduro- und Motorradfahrer Thread
« Antwort #6 am: 05. Dezember 2011, 08:27:54 »
Moin Mike,

die doppelte Decke würde mich interessieren - geschickt gelöster Stauraum ist immer gefragt. Ich kann mir das aber nur über den Vordersitzen vorstellen, wenn ich mir das hier so anschaue:

Grüsse,
Tom

Offline wolfson

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.100
  • Fast noch Teenager: weiß alles, kann alles ...
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Evasion 2,0 16V SX
Re: Der Enduro- und Motorradfahrer Thread
« Antwort #7 am: 06. Dezember 2011, 15:19:57 »
Früher sind wir von Bonn aus die leidigen 600 km Autobahn runtergerauscht, um in die Alpen zu kommen.
Tja, manchmal ist man eben privilegiert, wenn man in Bayern wohnt (am richtigen Ort in Bayern natürlich). Mal eben eine Tagestour über Alpenpässe? Kein Problem! Aber ich fahre auch bisweilen nach Vechta zum CX-Treffen, die Hinfahrt am besten in 2 Tagen, da kann man einige schöne Kurven mitnehmen. Mit dem Auto zum Motorradfahren ist nix für mich, aber das ist eben Geschmackssache - immerhin erspart es mir einige Umbauarbeiten.
15.1.10-09.10 Evasion Chrono HDi, EZ 8.8.01, >155.000 km. 1.9.10-07.18 Evasion SX 2,0 16V Automatik, Orga 8715, 72.000 km, bis 202.000 km,"; C1, 06/09, >298.000 km + seit 10/19: Grand C4 Spacetourer BlueHDi 160 EAT8,

Offline mikechina

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 113
  • Baujahr: 2002
  • Land: Derzeit in Bayen
  • Modell: Scudo 220XR5 0B
Re: Der Enduro- und Motorradfahrer Thread
« Antwort #8 am: 06. Dezember 2011, 18:31:41 »
Sers Thomas,

habe die Gabel gut zusammengezogen mit nem Spanngurt, Spiegel waren abmontiert.
Die Doppeldecke ist im hinteren Teil. Bilder finde ich grad nicht, reiche ich bald nach.
Derweilen die Bilder hier aus den Pyrenaen:
















Offline ThomasD

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 245
    • Decker4u
  • Baujahr: 2006
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo 2.0i 16V @LPG
Re: Der Enduro- und Motorradfahrer Thread
« Antwort #9 am: 06. Dezember 2011, 22:57:37 »
Geile Pics - am besten ist die komplett versenkte WR  :evil: Und über so nen ausgetrockneten See ballern ist auch super  :daf:
Grüsse,
Tom

Offline Scudomaster

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Baujahr: 1999
  • Land: Deutschland
  • Modell: Expert
Re: Der Enduro- und Motorradfahrer Thread
« Antwort #10 am: 07. Dezember 2011, 11:32:48 »
...geiler Thread, da bin ich doch mal dabei.

Um mir die Arbeit zu sparen, habe ich bereits mein Wägelchen unter der folgend Seite vorgestellt.


http://www.naan.de/sevel/index.php?topic=6578.0

Weitere Pic`s folgen ....  :afro:

Expert 1.6 Benziner Bj.99

Klatsch und Trasch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit

Offline mikechina

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 113
  • Baujahr: 2002
  • Land: Derzeit in Bayen
  • Modell: Scudo 220XR5 0B
Re: Der Enduro- und Motorradfahrer Thread
« Antwort #11 am: 07. Dezember 2011, 19:21:37 »
@scudomaster

goil  :afro: ...

mal ne Frage am Rande,.... wie sieht es mit eurem Sicherheitsgefuehl aus, wenn ihr lange Anfahrten machts?
Kurvengeschwindigkeiten, Vollbremsungen..... alles im gruenen Bereich, oder etwas...hadern?

Dreck... wie handhabt ihr die Retourfahrt.... das Mopped ist ja dann (wenn artgerecht bewegt).... mit ner guten Kruste ueberzogen :-)))

 :evil: Mike

Offline Expert-Ralph

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 19
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Expert 2,0 HDI
Re: Der Enduro- und Motorradfahrer Thread
« Antwort #12 am: 07. Dezember 2011, 22:37:06 »
@mikechina
wenn die Enduro schön eingesaut ist, kann ich nur den Heckträger empfehlen:

siehe dazu auch mein Beitrag unter: http://www.naan.de/sevel/index.php?topic=6655.0

Zum eigentlichen Thema dieses Beitrages, ich hatte bis vor einem Jahr noch eine rennfertige GSXR1000 mit der ich auf sämtliche Rennstrecken unterwegs war. Die habe ich immer im Innenraum transportiert, dann natürlich mit ausgebauten Sitzreihen.
Die 1000er stand hinterm Fahrersitz, dazu hatte ich mir einen Stahlbügel zusammen geschweißt und an den Befestigungspunkten der zweiten Sitzreihe angeschraubt. Da stand sie sicher und hatte nach vorn einen vernünftigen "Anschlag", das hat gerade so gepasst, wenndie Hecktür zu war hatte ich noch 5cm zwischen Hechscheibe und Moped-Höcker. Und auf der rechten Seite war noch genug Platz für Werkzeugwagen, Ersatzräder, Ständer, Sprit, etc.
Einmal hatte ich auch 2 GSXR1000 drin, dann war aber kein Platz mehr für sonstiges.

Offline Dille

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 75
  • Baujahr: 2000
  • Land: Germany
  • Modell: Scudo
Re: Der Enduro- und Motorradfahrer Thread
« Antwort #13 am: 07. Dezember 2011, 23:21:10 »
Geiler Fred Jungs!
Früher mit ner Honda XL 250 inne Kiesgruben rumgeballert was heute wegen defekten 4/5 Lendenwirbel nicht mehr drinn ist.
Umgestiegen auf Susi VS 1400 welche aber nich innen Scudo paßt-zu fett die Alte Trude :grin: :grin: :grin:
LG Dille
GO to BELLYUP4BLUES -Only for Bluesrock Freaks

Offline ThomasD

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 245
    • Decker4u
  • Baujahr: 2006
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo 2.0i 16V @LPG
Re: Der Enduro- und Motorradfahrer Thread
« Antwort #14 am: 07. Dezember 2011, 23:23:55 »
mal ne Frage am Rande,.... wie sieht es mit eurem Sicherheitsgefuehl aus, wenn ihr lange Anfahrten machts?
Kurvengeschwindigkeiten, Vollbremsungen..... alles im gruenen Bereich, oder etwas...hadern?
Ich habe meine WRF 4fach mit guten Gurten ohne Frontanschlag (Bügel) abgespannt. Die steht wie ne Eins auch in Kurven und bewegt sich auch bei stärkeren Bremsungen kaum hin und her. Desweiteren habe ich zwei Rumänientrips vollbeladen mit zwei Enduros samt komplettem Gepäck für zwei Leute und Werkzeug hinter mir. Wenn man für genügend Zurrpunkte sorgt und gründlich festspannt, kann man IMHO ruhigen Gewissens fahren. Bei Pausen dürfen dann auch gerne die Gurte mal kontrolliert werden  :wink:

Dreck... wie handhabt ihr die Retourfahrt.... das Mopped ist ja dann (wenn artgerecht bewegt).... mit ner guten Kruste ueberzogen :-)))
Nicht immer ist man im Schlamm unterwegs - in der trockenen Jahreszeit mach ich gar nix, außer Karre auskehren und den Staub von den Plastikteilen abwischen. Ist das Mopped verrotzt, kommen Mülltüten über die Front, damit die Vordersitze nicht verdrecken. Nach dem Ausladen halt Ladeboden reinigen.

@Dille: Cool - passt die denn auch nicht in den langen Scudo?  :afro:
Grüsse,
Tom