Autor Thema: Ölwechselintervall zu groß ?  (Gelesen 8904 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: Ölwechselintervall zu groß ?
« Antwort #15 am: 21. Juni 2015, 19:18:58 »
Anfänglich dachte ich auch, dass das deutliche lautere Klappern bei kaltem Motor mit der Außentemperatur oder mit nachlassender Ölqualität zu tun hätte. Gegen Ende des Ölwechselintervalles hat aber nicht nur die Ölqualität sondern häufig auch der Ölstand abgenommen. Wenn es dann noch zufällig in der kälteren Jahreszeit auftritt, dann meint man die Erklärung zu haben.

Aber es ist bei mir eindeutig vom Ölstand abhängig, Etwas unterhalb von Halb wird das Klappern des kalten Motors auch im Sommer schlagartig deutlich stärker.

Vermutlich ist das einem konstruktiven Detail geschuldet.
Wir hatten hier ja auch schon ein oder zwei Berichte von aus unerklärlichen Gründen gebrochenen Kipphebeln.
Es ist also vielleicht besser, wenn man es vermeidet, den Ölstand unter Halb sinken zu lassen.
Man muss da auch nicht ständig nachsehen.
Wer ein wenig ein Ohr dafür hat, der hört das sofort.
« Letzte Änderung: 21. Juni 2015, 19:37:21 von rolandb »
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016