Autor Thema: Ulysse '95, Tacho Defekt, Tachowelle wurde berseits gewechselt, o.E.  (Gelesen 5674 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline acidfan

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Baujahr: 1995
  • Land: DE
  • Modell: Ulysse
Hallo,
Also mein Tacho hat den Geist aufgegeben. Zunächst zuckte er noch vor sich hin, dann ging garnix mehr. Plötzlich funktionierte er nochmal bei langsamen Fahrten. Jetzt aber ist er völlig tot. Tachowelle wurde bereits gewechselt, leider ohne Erfolg. Der Wechsel wurde vom Cockpit aus getätigt.
Das Thema wurde hier zwar öfter besprochen aber so wirklich bin ich nicht weiter gekommen. In der Werkstatt war das Auto auch schon , da wurde mir gesagt, dass es noch inen Sensor am Getriebe gibt, der diesen Fehler verursachen kann. Nun meine frage: kann das sein?
Das Auto hat eine tachowelle, WISO dann noch einen Sensor? So wirklich verstehe ich das nicht, Vllt. Kan mir der ein oder andere diesbezüglich noch einen tip geben.
Achse Drehzahlmesser funktioniert ohne probleme.

Ich danke für die Unterstützung.

Gruß,

Acidan
Fiat Ulysse, Bj. 1995, 121PS, 1998ccm

Offline hagen

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 947
  • Baujahr: 2000
  • Land: Nds
  • Modell: Ulysse 2.0 16V EL
Re: Ulysse '95, Tacho Defekt, Tachowelle wurde berseits gewechselt, o.E.
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2011, 14:46:48 »
Wenn Du eine Welle hast, dann solltest Du keinen Sensor haben.
Hast Du den Wechsel selbst durchgeführt, also weisst Du, wo und wie Du an die Teile herankommst?
Soweit nicht beim Einbau getestet, würde ich jetzt:
- Tachowelle am Getriebe wieder ziehen (Grube/Hebebühne hilfreich), an der Welle drehen und (zweite Person) beobachten lasssen, ob der Tacho zuckt
- Wenn er zuckt, dann war die Welle nicht richtig im Getriebe/Differential drin oder dort drin ist der Antrieb defekt (unwahrscheinlich)
- Wenn er nicht zuckt, dann Cockpit/Tacho nochmal raus und überprüfen, ob die Welle wirklich richtig im Tacho drin sitzt (ist fummelig). Dabei überprüfen, ob der Tacho selbst noch geht. Also klenien Schraubendreher statt Welle reinstecken und mal drehen. Zuckt er?

Das alles gilt natürlich nur, wenn Du einen mechanischen Tacho hast.

Gruß
Hagen
Ulysse Bj. 2000, 2.0 16V, davor Scudo Combinato, 1.9TD, 340tkm mit 2 Blöcken, 3 Köpfen, 2 Kupplungen und Getriebeschaden

Offline acidfan

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Baujahr: 1995
  • Land: DE
  • Modell: Ulysse
Re: Ulysse '95, Tacho Defekt, Tachowelle wurde berseits gewechselt, o.E.
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2011, 15:05:36 »
Hallo Hagen,

Danke für die Antwort.

Also ich habe die tachowelle wie gesagt vom Cockpit aus gewechselt. Sprich kombiinstrument rausgenommen und tachowelle ab und neue dran, und dann mit viel Gefühl das kombiinstr. Wieder eingebaut und darauf geachtet, dass die Welle nicht verbiegt. Ob sie jetzt auf der getriebeseite richtig drin ist kann ich natürlich nicht sagen. Das wär noch ne möglichkeit. Da ich das Auto nach dem Wechsel aber in der Werkstatt hatte, Würde mich es wundern, wenn das nicht überprüft worden ist, was bei der Falschen "sensoraussage" aber gut möglich ist.
Tacho mit tachowelle = mechanisch, oder?
Wo am Getriebe kommt denn die tachowelle in etwa rein? Könnte es auch reichen das Auto vorne aufzubocken?

Merci für alle weiteren Antworten und einen schönen Sonntag Wünsche ich noch.

Gruß,

Acidan
Fiat Ulysse, Bj. 1995, 121PS, 1998ccm

Torsten

  • Gast
Re: Ulysse '95, Tacho Defekt, Tachowelle wurde berseits gewechselt, o.E.
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2011, 16:00:16 »
Hast du die tachowelle garnicht ans Getriebe angeschlossen?
Dein geschriebenes widerspricht sich irgendwie und ist total unklar.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Ulysse '95, Tacho Defekt, Tachowelle wurde berseits gewechselt, o.E.
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2011, 17:46:37 »
Die Tachowelle kommt hinten am Getriebe an, der Antrieb sitzt neben der Lenkstange. Aber mal ne Frage: Wie hast du das denn gemacht mit Welle rein und Kombiinstrument wieder einbauen. Dafür müßtest du die Welle am Getriebe abgeschraubt haben. Hast du nur die Seele ersetzt und reingeschoben, dann fehlt dir die weiße Verriegelung auf dem Tacho und alles rutsch wieder raus. Ich hab das ein paar mal gemacht zum Lämpchenwechsel im Kombiinstrument, beim letzten Mal hat sich die Welle dann verabschiedet und das Navi diente als Tacho.
Jens

Offline hagen

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 947
  • Baujahr: 2000
  • Land: Nds
  • Modell: Ulysse 2.0 16V EL
Re: Ulysse '95, Tacho Defekt, Tachowelle wurde berseits gewechselt, o.E.
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2011, 18:54:49 »
Ja, ich will nicht in die Kerbe hauen acidfan, aber Du musst uns nochmal näher erläutern, was Du gemacht hast.

Jens, geht die Seele allein durch die Hülle? Ich glaub der Gnubbel unten ist zu groß, kann mich aber irren.

Acidfan, am Getriebe, wie Jens geschrieben hat. Etwas genauer wäre, Getriebeausgang (nennt sich Differential), da wo die dicken Antriebswellen herauskommen. Davon die rechte, die zuerst zur Wagenmitte läuft. Dort wo diese aus dem Getriebe herauskommt ein paar cm weiter oben, wird die Tachowelle von oben kommend eingeführt. (Und jetzt bete ich, dass es nicht noch eine andere Gertiebevariante gibt). Das ist von oben schlecht einsehbar, von unten geht es besser.


P.S. Habe zwei Bilder gefunden, die helfen könnten.
Bild 2: Tachowelle läuft von oben runter Richtung Lenkgetriebe (siehe Jens)
Bild 1: Rechter Differentialausgang, dort die helle Plastiktülle, da kommt die Welle rein (und wird mit einem kleinen Gummistopfen quer eingesteckt gesichert)
Und nein, Du musst den Motor dazu nicht ausbauen, es geht von unten ;-)
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2011, 19:20:49 von hagen »
Ulysse Bj. 2000, 2.0 16V, davor Scudo Combinato, 1.9TD, 340tkm mit 2 Blöcken, 3 Köpfen, 2 Kupplungen und Getriebeschaden

Offline acidfan

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Baujahr: 1995
  • Land: DE
  • Modell: Ulysse
Re: Ulysse '95, Tacho Defekt, Tachowelle wurde berseits gewechselt, o.E.
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2011, 19:34:40 »
Ok sry wenn ich das zu ungenau erklärt habe.

Es ist natürlich die Seele, die mir beim Birnenwechsel vom kombiinstr. Entgegengekommen ist. Durch den  unsachgemäßen Einbau habe ich die Seele dann wohl verbogen, die tachonadel hat dann nur noch gezuckt bzw. Blieb dann auf Null km/h stehen. Also dachte ich Wechsel ich einfach nur die Seele aus, beim Einbau aufgepasst das ich die seele nicht wieder verbiege. Gedanke war, dass wenn die Seele so leicht rausgeht, wird sie bestimmt an der getriebeseite nur gesteckt sein und ich kann sie vom Cockpit wieder reinstecken.
Jetzt weiß ich nicht wie diese an der getriebeseite befestigt ist. Vllt. Könnt ihr mich ja aufklären. Gut möglich dass die Seele nun nicht richtig im Getriebe steckt. Ich hatte mich nur gewundert, dass der Tacho zwischendurch ganz kurz wieder ging.

Vielleicht hab ihr ja die zündende Idee.

Ich danke euch für die Hilfe bisher und hoffe das ich mein Problem verständlicher darstellen konnte.

Gruß

Acidfan
Fiat Ulysse, Bj. 1995, 121PS, 1998ccm

Torsten

  • Gast
Re: Ulysse '95, Tacho Defekt, Tachowelle wurde berseits gewechselt, o.E.
« Antwort #7 am: 30. Oktober 2011, 19:40:00 »
alles klar. wo hast du die seele denn einzeln bekommen? gibts doch garnicht.
wechsel mal lieber die komplette welle.

Offline acidfan

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Baujahr: 1995
  • Land: DE
  • Modell: Ulysse
Re: Ulysse '95, Tacho Defekt, Tachowelle wurde berseits gewechselt, o.E.
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2011, 20:18:30 »
Mensch Super mit Bildern, das ist natürlich ein Service.

Ich werd mich dann mal bei Zeiten unters Auto legen.

@torsten
Warum sollte ich die komplette Welle tauschen? Kann diese durch den Wechsel der seele beschädigt worden sein?

Merci,

Acidfan
Fiat Ulysse, Bj. 1995, 121PS, 1998ccm

Torsten

  • Gast
Re: Ulysse '95, Tacho Defekt, Tachowelle wurde berseits gewechselt, o.E.
« Antwort #9 am: 30. Oktober 2011, 20:26:28 »
weil ich noch nie ne tachowelle gesehen hab wo es die seele einzeln gibt...

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Ulysse '95, Tacho Defekt, Tachowelle wurde berseits gewechselt, o.E.
« Antwort #10 am: 31. Oktober 2011, 14:30:08 »
Torsten, die alten Kisten wie mein 500er Fiat haben einzelne Seelen, unten den Vierkant angepreßt. Die lassen sich problemlos nach oben herausziehen. Beim Scudo ist eher das Problem, das die obere Haletrung der Hülle an dem Tache sich nicht wieder gescheit verriegeln läßt, weil man einfach nicht drankommt, um die Hülle drüberzuschieben, wenn man nicht vorher die Welle unten am Getriebe abschraubt. Hab ich auch nicht gemacht, Ende vom Lied war, das das Kunststoffteil oben abbrach und damit Schluß war mit der Welle.
Jens

Offline acidfan

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Baujahr: 1995
  • Land: DE
  • Modell: Ulysse
Re: Ulysse '95, Tacho Defekt, Tachowelle wurde berseits gewechselt, o.E.
« Antwort #11 am: 31. Oktober 2011, 14:59:45 »
jep, jensg hat recht. ich hatte mir eine neue komplette welle gekauft, aber nur die seele neu reingezogen. die alte ließ sich aufgrund eines sicherungsringes am kombiinstrument kaum lösen, hab es aber doch hinbekommen.
da ich alles vom cockpit aus gemacht habe, werde ich mich nun unters auto legen und schaun ob die seele auch richtig im ritzel auf der getriebeseite steckt.
hoffe das dies das problem löst.

weiss einer ob die seele wirklich nur gesteckt ist oder noch anderweitig am ritzel fixiert wird?

gruß und danke für die antworten,

acidfan
Fiat Ulysse, Bj. 1995, 121PS, 1998ccm

Offline hagen

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 947
  • Baujahr: 2000
  • Land: Nds
  • Modell: Ulysse 2.0 16V EL
Re: Ulysse '95, Tacho Defekt, Tachowelle wurde berseits gewechselt, o.E.
« Antwort #12 am: 31. Oktober 2011, 16:54:38 »
Innenseele ist gesteckt. Und jetzt erinnere ich mich auch endlich, dass man die tatsächlich durchschieben kann.
Außenhülle ist unten am Diff gesteckt und dann mitr einem 'Gummistift' qer gesteckt gesichert.

Bliebe noch, dass die neue getauschte Seele etwas kürzer als die ist, die vorher drin war. Hast Du sie nebeneinander gehalten und Länge geprüft?
Ulysse Bj. 2000, 2.0 16V, davor Scudo Combinato, 1.9TD, 340tkm mit 2 Blöcken, 3 Köpfen, 2 Kupplungen und Getriebeschaden

Torsten

  • Gast
Re: Ulysse '95, Tacho Defekt, Tachowelle wurde berseits gewechselt, o.E.
« Antwort #13 am: 31. Oktober 2011, 17:04:45 »
leute für 30-35€ ne tachowelle auseinanderbauen? ist klaro....
wie man die neue an den tacho wieder dran bekommt wurde im forum schon mehr als 100mal durchgekaut. ansonsten kannste von unten fahrerfußraum nach oben greifen und das ende auf den tacho führen und dann zusammenstecken....das andere ende kommt logischerweise aufs getriebe...  :shocked: :huh:

Offline acidfan

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Baujahr: 1995
  • Land: DE
  • Modell: Ulysse
Re: Ulysse '95, Tacho Defekt, Tachowelle wurde berseits gewechselt, o.E.
« Antwort #14 am: 31. Oktober 2011, 18:10:29 »
Also die Seelen hatten die gleiche Länge.
Wie man die genau am kombiinstr. Wieder rangekommen, dazu Hab ich noch nix gefunden @ Torsten. Vllt. Kannst du mir nen thread zeigen damit ich beim nächsten mal besser Bescheid weis.

Ich werd's auf jeden fall erstmal mit runterlegen versuchen und evtl. Gleich das Ritzel mit wechseln.

Danke und MfG

Acidfan
Fiat Ulysse, Bj. 1995, 121PS, 1998ccm